Survival-Bücherliste

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• DaRamses
    Gerne im Forum
    • 17.09.2006
    • 77

• Meine Reisen

Survival-Bücherliste

Hiho,
    Hab mal die Suchfunktion gequält und nach einer Bücherliste oda ähnlichem gesucht. Da kam mir die Idee nen Survival-Bücher-Liste-Thread aufzumachen, nur leider bin ich (noch) nicht in des Thema eingelesen. Drum der Vorschlag an euch, belesenere, wär das mal was? Viell. auch gleich mit 5pkte bewertung.
    Das würde uns "grünschnäbeln" vielleicht so manchen Fehlkauf ersparen, wäre mal schön geblockt das, was man sonst mühevoll suchen muss und würde gleichzeitig Diskussionsstoff liefern.

Würd mir das ca so vorstellen:

z.B. Rüdiger Nehberg - Überleben ums Verrecken - 2 von 5 Pkt

detaillierteres geht ja dann auch noch per PN

Also mal der Versuch einer Anfangsfrage:

Was für Bücher zum Thema Survival (ja auch Bushcraft ect etc) habt ihr und wie findet ihr sie?
    ICH DENKE ALSO BIN ICH

...wenn ich aber nicht denke, dann bin ich NICHT...

...wenn ich aber denke, dass ich nicht denke...

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

• Sawyer
    Lebt im Forum
    • 26.04.2003
    • 6193
    • Privat

• Meine Reisen

So´n Bücher-Threads gab es irgendwo, da bin ich mir sicher.

Vielleicht wissen die Freaks wo das Ding ist
    Gruß Sawyer

As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

Kommentar

• hikingharry
      Dauerbesucher
      • 23.05.2004
      • 788
      • Privat

• Meine Reisen

Suche: Bücher Survival,
      einer der oberen Links: >>klick

Gruß hikingharry

Kommentar

• Mac
        Erfahren
        • 18.09.2005
        • 192
        • Privat

• Meine Reisen

@ DaRamses Erzähl noch etwas mehr von Dir. Wie gut kannst Du Englisch? Hast Du schon Bücher zum Thema, wenn ja welche? Was interessiert Dich besonders? Eher Wildnis Survival, oder doch Weltuntergangsliteratur? Fehlt dir was zur Ernährung?

Ich habe einiges an Büchern zu dem Thema Wildnissurvival / Bushcraft und vieles davon schon gelesen, vielleicht kann ich dir da helfen.

MfG.

Mac
        Never surrender!

Kommentar

• DaRamses
          Gerne im Forum
          • 17.09.2006
          • 77

• Meine Reisen

Hallo,

hrmpf, tja, die Suche mag mich wohl ned (bücher -liste -survival ... ales nix) .

@ Mac
          Hatte das ganze eher allgemein angedacht, danke, für deine Aufmerksamkeit.
          Aaalso, Wie gut kann ich Englisch? Hatte 7 Jahre lang ne Engl-Prof die im letzten Jahr eingewiesen worden ist und danach (um uns zu schonen) eine sehr Zahme bis zur Matura. Würds mit besserem durchschnitt bewerten . Das is übrigens die einzige Fremdsprache die ich kann (außer du hast was in Latein 8) ).
          Ich bin überhaupt noch ziemlich in den Anfängen von Outdoor, Survival etc., bin aber fest entschlossen da mehr zu machen. Jetzt hab ich mir mal das "Überleben ums Verrecken" vom Nehberg gekauft (u.a.wegen seiner Berühmtheit) . Fehler... :x
          Weltuntergang? Bringt mich ins Schmunzeln wenn ich an einen Bekannten denke der regelmäßig sein fast abgelaufenes Dosenbrot futtern muss. -Nein danke!
          Ansonsten bin ich Neugierig auf alles was das Thema "Survival" zu bieten hat. Bin vom alternativen Werkzeugbau genauso begeistert wie von spezieller Ernährung. Ich such jetzt hauptsächlich "gute" (wenn auch graue) Theorie als Grundlage die ich dann baldigst in die Praxis umsetzen kann.

So, danke nochmal
          daRamses
          ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• sjusovaren
            Lebt im Forum
            • 06.07.2006
            • 6101

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von DaRamses
            Zitat von hikingharry
            Suche: Bücher Survival,
            einer der oberen Links: >>klick
            hrmpf, tja, die Suche mag mich wohl ned (bücher -liste -survival ... ales nix) .
            hikingharry hat dir den Link doch schon angegeben (einfach klicken :wink: )
            Oder was suchst du?

Gruß,
            Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
            frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• DaRamses
              Gerne im Forum
              • 17.09.2006
              • 77

• Meine Reisen

OT: Naa, des war sozusagen die Rechtfertigung fürs Thread-aufmachen .. keine Sorge, soweit bin ich schon :wink:
              ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• Mac
                Erfahren
                • 18.09.2005
                • 192
                • Privat

• Meine Reisen

Gut, bei besseren Englischkenntnissen solltest Du Dir Essential Bushcraft von Ray Mears besorgen. Es erhält von mir volle 5 Sterne, da es bei ihm nicht nur hingeschriebene Weisheiten sind, die niemals getestet worden sind. Ray Mears hat da einiges drauf, wenn ich z.B. sehe, wie schnell der ein Feuer ans laufen bekommt, werde ich ganz kräftig neidisch.

In Latein habe ich noch nichts gefunden, was eventuell daran liegt, daß die Römer (wie es sie damals gab) nicht überlebt haben. Spaß beiseite, mit meinem kleinen Latinum könnte ich es eh nicht lesen.

Was als allgemeine Lektüre für draußen sehr praktisch ist: Wie helfe ich mir draußen, von Volker Lapp. Ebenso gut: Outdoorpraxis von Rainer Höh. Beide bekommen 4 Sterne von mir.

Ein weiteres Buch (in Englisch), welches ich Dir ans Herz legen kann, ist der SAS Survival Guide von John Wiseman. Bekommt ebenfalls 5 Punkte von mir. Diese Buch ist aber (meiner Meinung nach) schwerer zu lesen, als die von Ray Mears.

Momentan lese ich gerade Bushcraft von Mors Kochanski, mehr dazu kann ich Dir dann evtl. später mal erzählen.

Bei Ernährung gibt es schon einmal eins, was Du Dir holen solltest: Handbuch der tierischen Notnahrung von Johannes Vogel - alias Vivalranger.

MfG.

Mac

P.S. ich fand Überleben ums Verrecken gar nicht so schlecht.
                Never surrender!

Kommentar

• DaRamses
                  Gerne im Forum
                  • 17.09.2006
                  • 77

• Meine Reisen

Wow, danke!

Werd mir mal deine Empfehlungen genauer anschaun, den Ray Mears vorallem. VivalRangers Tierische Notnahrung war seit ichs gesehn hab sowieso ein Fixum :wink:

P.S. ich fand Überleben ums Verrecken gar nicht so schlecht.
                  Naja, er schreibt zwar ganz nett, aber gegen Ende wiederholt er sich andauernd (fast wortwörtlich) und außerdem ist er mir etwas zu extrem was Raub / Mord / Überfall etc. angeht. Is zwar wichtig darüber auch was zu wissen, aber eigentlich gehört das (MEINER MEINUNG NACH) in ein extra Buch und nicht so halb angerissen in ein paar Kapiteln.

Nochmals Danke,
                  daRamses
                  ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

• Mac
                    Erfahren
                    • 18.09.2005
                    • 192
                    • Privat

• Meine Reisen

OT: Mal eine Frage an alle, vor allem diejenigen, die sich hier super auskennen: gibt es ein Bücherforum? Ich meine sowas, wo man zu jedem Buch einen Thread aufmachen kann und jeder sofort weiß, alles klar, in diesem Thread finde ich meine Infos.
                    Never surrender!

Kommentar

• DaRamses
                      Gerne im Forum
                      • 17.09.2006
                      • 77

• Meine Reisen

OT: -->wäre mal schön geblockt das, was man sonst mühevoll suchen muss <-- genau sowas wollte ich ursprünglich bezwecken
                      ICH DENKE ALSO BIN ICH

....dann DENKE ich....

...also BIN ICH!

Kommentar

Lädt...
                      X