Puppenfischen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

• Meine Reisen

Puppenfischen

Hallo zusammen,
    habe eine ulkige Art gesehen zu fischen, es nennt sich " Puppenfischen " hat das einer von euch schon mal praktiziert??

Es wird wohl an eine " Puppe " ( was starl treibfahriges " mit Haken und Schnur verbunden und in den Tecih geworfen, am nächsten Tag schwimmen die Dinger immer noch obem ( weil der Fisch mit dem großen auftrieb incht zurecht kommt ) aber jett ist ein riesiger Fisch dran.

Ich fand die Methode ganz brauchbar, kannte sie aber nicht trotz dem ich jahre lang angele.

Die Puppen waren starl farbig makiert um sie auch bei schlechter witterung zu finden.

Erfahrung würde ich begrüßen und wie sie es angelrechtlich aus??

• Koffee
    Erfahren
    • 09.02.2006
    • 140
    • Privat

• Meine Reisen

Puppenfischen

Hallo zusammen,
    habe eine ulkige Art gesehen zu fischen, es nennt sich " Puppenfischen " hat das einer von euch schon mal praktiziert??

Es wird wohl an eine " Puppe " ( was starl treibfahriges " mit Haken und Schnur verbunden und in den Tecih geworfen, am nächsten Tag schwimmen die Dinger immer noch obem ( weil der Fisch mit dem großen auftrieb incht zurecht kommt ) aber jett ist ein riesiger Fisch dran.

Ich fand die Methode ganz brauchbar, kannte sie aber nicht trotz dem ich jahre lang angele.

Die Puppen waren starl farbig makiert um sie auch bei schlechter witterung zu finden.

Erfahrung würde ich begrüßen und wie sie es angelrechtlich aus??

Kommentar

• underwater
      Dauerbesucher
      • 16.01.2005
      • 764

• Meine Reisen

Sicher keine "feine" Methode - survivalmässig OK, aber nichts zum normalen Angeln!

Kommentar

• underwater
        Dauerbesucher
        • 16.01.2005
        • 764

• Meine Reisen

Sicher keine "feine" Methode - survivalmässig OK, aber nichts zum normalen Angeln!

Kommentar

• vince
          Fuchs
          • 31.07.2006
          • 1322
          • Privat

• Meine Reisen

Hey Koffee, ich kenne die Methode mit Holz, habe sie schon mal getestet, aber nicht über Nacht. Ich habe das Stück Holz immer im Blickfeld schwimmen lassen. Es hat leider nichts gebissen. Ich denke aber, dass sie nicht so praktisch ist.
          1. Braucht man ein Boot wenn man nicht grad ins Wasser will. Oder einen langen Stock.
          2. Nicht schön für die Fische
          3. Kann der Schwimmkörper ins Unterholz gezogen werden. -> Materialweg, ist in einer Survivalsituation sicher nicht so toll.

Da finde ich es praktischer die Angelschnurr an einem Baum zu befestigen. Ich weiß aber ncith ob es den selben effekt hat.

lg
          vincent
          Cauf Club -30Mark

Kommentar

• vince
            Fuchs
            • 31.07.2006
            • 1322
            • Privat

• Meine Reisen

Hey Koffee, ich kenne die Methode mit Holz, habe sie schon mal getestet, aber nicht über Nacht. Ich habe das Stück Holz immer im Blickfeld schwimmen lassen. Es hat leider nichts gebissen. Ich denke aber, dass sie nicht so praktisch ist.
            1. Braucht man ein Boot wenn man nicht grad ins Wasser will. Oder einen langen Stock.
            2. Nicht schön für die Fische
            3. Kann der Schwimmkörper ins Unterholz gezogen werden. -> Materialweg, ist in einer Survivalsituation sicher nicht so toll.

Da finde ich es praktischer die Angelschnurr an einem Baum zu befestigen. Ich weiß aber ncith ob es den selben effekt hat.

lg
            vincent
            Cauf Club -30Mark

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich war im Sommer auf ner (Outdoor)party am See. Wir haben Feuer gemacht und gegrillt. Irgendwann war das Fleisch leer und ich hab mein GLock geöffnet (war im Auto) und nen Haken und Schnur rausgeholt. Hab auf die beschriebene Art (mit HOlz) "geangelt". (JEDER HATS GEWU?T DASS DAS DING IM WASSER TREIBT!!) Einige Flaschen Wodka später war immernoch kein Fisch dran.(FAST KEINER HAT MEHR DRAN GEDACHT)
              Irgenwann hörten wir einen Schrei.. (KEINER HAT MEHR DRAN GEDACHT) eine Freundin die mit ihrer Lesbenfreundin im See beim Nacktbaden war hat angebissen. Der Haken hing in ihrer Brust bzw. ihrem Hof...Aua. Was für ein Akt bis wir den wieder draußen hatten... zum Glück ist Indi immer gut ausgerüstet..

Schade dass der Piercing schon erfunden war.. sonst hätten wir damit siche ne Menge Geld gemacht...

Indi

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Ich war im Sommer auf ner (Outdoor)party am See. Wir haben Feuer gemacht und gegrillt. Irgendwann war das Fleisch leer und ich hab mein GLock geöffnet (war im Auto) und nen Haken und Schnur rausgeholt. Hab auf die beschriebene Art (mit HOlz) "geangelt". (JEDER HATS GEWU?T DASS DAS DING IM WASSER TREIBT!!) Einige Flaschen Wodka später war immernoch kein Fisch dran.(FAST KEINER HAT MEHR DRAN GEDACHT)
                Irgenwann hörten wir einen Schrei.. (KEINER HAT MEHR DRAN GEDACHT) eine Freundin die mit ihrer Lesbenfreundin im See beim Nacktbaden war hat angebissen. Der Haken hing in ihrer Brust bzw. ihrem Hof...Aua. Was für ein Akt bis wir den wieder draußen hatten... zum Glück ist Indi immer gut ausgerüstet..

Schade dass der Piercing schon erfunden war.. sonst hätten wir damit siche ne Menge Geld gemacht...

Indi

Kommentar

• Thorsten
                  Dauerbesucher
                  • 05.05.2003
                  • 721

• Meine Reisen

Ist an sich ein alter Hut, die "Puppen" sind allerdings allgemein eher als Treiber bekannt.

Ist im Prinzip nichts anderes als eine kleine Holz- oder Styroporplatte, auf welcher Angelschnur aufgewickelt wird.
                  Die Menge der Schnur übersteigt idealerweise die Tiefe des befischten Gewässers.

Man zog vom Treiber Schnur entsprechend der gewünschten Angeltiefe ab und verteilte die Dinger mit einem Boot über das Gewässer.

Biss ein Fisch, wickelte er dabei die Schnur vom Treiber ab, welcher dann unübersehbar rotierte.

Der Sinn der Methode liegt eigtl. darin, innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl beköderter Haken an den Fisch zu bringen und dabei eine große Gewässerfläche abzudecken.

Ist also eine eher aktive Methode, zu welcher man zwingend ein Boot braucht; im Gegensatz zu Lege- bzw. Aalschnüren.

Ist jedoch in Deutschland zu Recht verboten, ähnlich wie gewisse andere archaische Fangmethoden vergangener Zeiten wie Hechte schnüren, Aale stechen, Hechte dröhnen usw.

ch hab mein GLock geöffnet (war im Auto) und nen Haken und Schnur rausgeholt. Hab auf die beschriebene Art (mit HOlz) "geangelt".
                  War natürlich im Ausland, gelle?
                  Wird sich doch niemand in einem öffentlichen Forum selbst der Schwarzangelei, Fischwilderei, evtl. Fischdiebstahls und der Tierquälerei bezichtigen....
                  (übrigens alles Straftaten, keine Ordnungswidrigkeit wie wildes Zelten
                  :wink: )

Kommentar

• Thorsten
                    Dauerbesucher
                    • 05.05.2003
                    • 721

• Meine Reisen

Ist an sich ein alter Hut, die "Puppen" sind allerdings allgemein eher als Treiber bekannt.

Ist im Prinzip nichts anderes als eine kleine Holz- oder Styroporplatte, auf welcher Angelschnur aufgewickelt wird.
                    Die Menge der Schnur übersteigt idealerweise die Tiefe des befischten Gewässers.

Man zog vom Treiber Schnur entsprechend der gewünschten Angeltiefe ab und verteilte die Dinger mit einem Boot über das Gewässer.

Biss ein Fisch, wickelte er dabei die Schnur vom Treiber ab, welcher dann unübersehbar rotierte.

Der Sinn der Methode liegt eigtl. darin, innerhalb kürzester Zeit eine große Anzahl beköderter Haken an den Fisch zu bringen und dabei eine große Gewässerfläche abzudecken.

Ist also eine eher aktive Methode, zu welcher man zwingend ein Boot braucht; im Gegensatz zu Lege- bzw. Aalschnüren.

Ist jedoch in Deutschland zu Recht verboten, ähnlich wie gewisse andere archaische Fangmethoden vergangener Zeiten wie Hechte schnüren, Aale stechen, Hechte dröhnen usw.

ch hab mein GLock geöffnet (war im Auto) und nen Haken und Schnur rausgeholt. Hab auf die beschriebene Art (mit HOlz) "geangelt".
                    War natürlich im Ausland, gelle?
                    Wird sich doch niemand in einem öffentlichen Forum selbst der Schwarzangelei, Fischwilderei, evtl. Fischdiebstahls und der Tierquälerei bezichtigen....
                    (übrigens alles Straftaten, keine Ordnungswidrigkeit wie wildes Zelten
                    :wink: )

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: klar im Ausland. Wir fahren jedes mal zum Party machen weeeit weiiit weg. Ich würd doch niemal schwarz angeln. So was darf man doch gar nicht

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: klar im Ausland. Wir fahren jedes mal zum Party machen weeeit weiiit weg. Ich würd doch niemal schwarz angeln. So was darf man doch gar nicht

Kommentar

• Loon
                          Fuchs
                          • 20.09.2004
                          • 2249
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                          OT: Der Haken hing in ihrer Brust bzw. ihrem Hof...
                          Ähm, wo bzw. was ist denn ihr Hof? Hab das Wort in dem Zusammenhang noch nie gehört... :wink:
                          "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• Loon
                            Fuchs
                            • 20.09.2004
                            • 2249
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Indi
                            Ähm, wo bzw. was ist denn ihr Hof? Hab das Wort in dem Zusammenhang noch nie gehört... :wink:
                            "Entspanne dich. Laß das Steuer los. Trudele durch die Welt. Sie ist so schön: gib dich ihr hin, und sie wird sich dir geben." Kurt Tucholsky

Kommentar

• chinook
                              Fuchs
                              • 27.04.2005
                              • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Loon
                              Zitat von Indi

Dann wollen wir mal zu Deiner Aufklärung beitragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Breast4abeschr.jpg

-chinoook
                              Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• chinook
                                Fuchs
                                • 27.04.2005
                                • 2233

• Meine Reisen

Zitat von Loon
                                Zitat von Indi

Dann wollen wir mal zu Deiner Aufklärung beitragen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Breast4abeschr.jpg

-chinoook
                                Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Mammut
                                  Erfahren
                                  • 20.12.2005
                                  • 170
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo Kaffee

Is jetz nich 100 pro dass Selbe, aber vom Prinzip her schon: War mit n'paar Kollegen fischen am See mit Kugelschwimmer. Selbst wenn da ein Fisch dranhängt, is die Kugel unsinkbar. Bei einem Biss riss die Schnur ab und trieb samt Kugel aufn See raus. Den Fisch kriegste ohne Boot, Floß oda irgendetwas schwimmendem nich mehr. Außerdem, was in einer Survivalsituation egal is, quält sich der Fisch Stundenlang, also als "Weil interessant is" oder als "Training" nicht ideal.

Im Grunde eine Bestätigung von Thorstens Post.

Alternativ dazu könnte man, wenn man ein paar Meter Schnur und Haken mehr hat und eine große Fläche befischen will, eine Schnur über eine Bucht oder einen Fluss spannen und an ihr alle 1-2 Meter einen Haken mit Köder befestigen. Soll sehr effektiv sein und wird bei Forelle, wie bei Wels angewendet. Mir fällt jetzt der Fachbegriff dazu abr nich ein.

Gruß, Max

Kommentar

• Mammut
                                    Erfahren
                                    • 20.12.2005
                                    • 170
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Kaffee

Is jetz nich 100 pro dass Selbe, aber vom Prinzip her schon: War mit n'paar Kollegen fischen am See mit Kugelschwimmer. Selbst wenn da ein Fisch dranhängt, is die Kugel unsinkbar. Bei einem Biss riss die Schnur ab und trieb samt Kugel aufn See raus. Den Fisch kriegste ohne Boot, Floß oda irgendetwas schwimmendem nich mehr. Außerdem, was in einer Survivalsituation egal is, quält sich der Fisch Stundenlang, also als "Weil interessant is" oder als "Training" nicht ideal.

Im Grunde eine Bestätigung von Thorstens Post.

Alternativ dazu könnte man, wenn man ein paar Meter Schnur und Haken mehr hat und eine große Fläche befischen will, eine Schnur über eine Bucht oder einen Fluss spannen und an ihr alle 1-2 Meter einen Haken mit Köder befestigen. Soll sehr effektiv sein und wird bei Forelle, wie bei Wels angewendet. Mir fällt jetzt der Fachbegriff dazu abr nich ein.

Gruß, Max

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde mich- da es wohl in Schweden stattfinden soll- vor Ort erkundigen welche Art Fischerei dort erlaubt ist.
                                      Das kann sehr variieren.
                                      Mit der Puppenmethode wirst Du dort eher mit dem gesetz in Konflikt kommen.

Peter

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde mich- da es wohl in Schweden stattfinden soll- vor Ort erkundigen welche Art Fischerei dort erlaubt ist.
                                        Das kann sehr variieren.
                                        Mit der Puppenmethode wirst Du dort eher mit dem gesetz in Konflikt kommen.

Peter

Kommentar

Lädt...
                                        X