Häuten von Tieren.

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • UnsichtbaR
    Anfänger im Forum
    • 20.04.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Häuten von Tieren.

    Zuerst mit der sufu hab ich nix gefunden.

    Wie häutet man überhaupt ein Tier ich hab da wenig vorstellung davon könnte
    mir jemand in etwa erklären wie das abläuft un funktioniert.
    Oder wo man es lernen kann im Jagdverein oder beim Jäger zu wem soll ich gehn wenn ichs lerne will.

    P.S (Möchte nicht gleich in denm Wald gehen un des ausprobieren )

    Mfg
    alles ist essbar^^

  • trecker
    Erfahren
    • 11.07.2005
    • 112

    • Meine Reisen

    #2
    Du solltest dich an einen Jäger wenden und fragen ob du erst einmal zu sehen könntest. Ab dem ersten Mai hättest du ja vielleicht die Gelegenheit einen Rehbock aus der Decke zu schlagen.
    So schwer ist es eigentlich gar nicht. Es gibt aber dennoch viele verschiedene Varianten. Jeder hat da so seine "Vorlieben".
    Ich fange damit an das Fell an den Läufen einmal rund herum zu durch trennen. Wenn das Tier hängt (zu mindest bei größeren Tieren, Rehe, Wildschwein...) schneide ich dicht hinter dem Kopf das Fell durch. Dann am Lauf auf der Innenseite das Fell durch trennen(aufpassen das man das Fleisch nicht verletzt). Bei Rehen kann man nun den größten Teil des Fells von oben abziehen (bei Sauen muss man wegen dem Fett und der dicken Schwarte mehr schneiden...ziehen geht zu schwer). Ja, das wars dann eigentlich auch. Man kann es schlecht beschreiben! Zu sehen und davon lernen ist wohl besser als es sich theoretisch erklären zu lassen.... :wink: Übung macht den Meister...hehe

    Kommentar


    • UnsichtbaR
      Anfänger im Forum
      • 20.04.2006
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      Danke muss jetzt nur noch en Jäger ausfindig denk ich wer wohl net so schwer sein da ich net grad inner großstadt leb.
      Im may fängt also Jagdsisong an.

      mfg
      alles ist essbar^^

      Kommentar


      • hgr
        Erfahren
        • 05.05.2004
        • 128

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo UnsichtbaR!

        Schau mal ob bei dir in der Nähe ev. ein Bauer Fleisch ab Hof verkauft oder ob du irgendwo in der Nähe einen Hasenzüchter hast und frag nach ob du mal beim Schlachten dabei sein darfst. Bei großem Schlachtvieh wirst du wahrscheinlich eher nur zuschauen können. Hasen lassen sich aber z. B. recht leicht abziehen.

        Grüsse
        Hubert

        Kommentar


        • UnsichtbaR
          Anfänger im Forum
          • 20.04.2006
          • 12

          • Meine Reisen

          #5
          OH mist warum hab ich noch kein Auto einer aus unser Familie züchtet hasen aber in tiefsten Bayern un ich wohn in Würtenberg.

          Schade Schade aber danke für den tip sonst kenn ich halt keinen der in de nähe is muss ich wohl zum Jäger gehen.

          Mfg
          alles ist essbar^^

          Kommentar


          • underwater
            Dauerbesucher
            • 16.01.2005
            • 764

            • Meine Reisen

            #6
            a) kannst Du Nehbergs Buch lesen
            b) Frag mal nen Jäger / Förster

            In Worte kann ich das auf die schnelle nicht fassen - zusehen und selber machen sind da wohl die besten MIttel... Zeit lassen, wenn Du es mal selber machst

            Kommentar

            Lädt...
            X