Feuer mit Leinöl und Wolle?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ummi
    Anfänger im Forum
    • 18.02.2006
    • 17

    • Meine Reisen

    Feuer mit Leinöl und Wolle?

    Hallo,

    irgendwo stand, dass man durch Mischung von unbehandelter (vom Feld aufgelesener) Schafswolle und Leinöl, Feuer erzeugen kann.. wieviel Wahrheit ist dran?

    gruss:

    kilian
    Be the change you want to see
    Umweltforum

  • Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801

    • Meine Reisen

    #2
    hmmm, wenn du ein streichholz ranhälst brennt das bestimmt gut...

    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

    Kommentar


    • tobinambur
      Erfahren
      • 04.05.2004
      • 123

      • Meine Reisen

      #3
      Ich glaube mal gehört zu haben das sich das Zeug selbst entzünden kann - weiß aber nicht mehr was man dafür tun muss
      Nach Nehberg: Es gibt Schlechtere

      Kommentar


      • ummi
        Anfänger im Forum
        • 18.02.2006
        • 17

        • Meine Reisen

        #4
        hi,

        Zitat von tobinambur
        Ich glaube mal gehört zu haben das sich das Zeug selbst entzünden kann - weiß aber nicht mehr was man dafür tun muss
        genau. selbstentzündend soll das sein. einfach aufgesammelte wolle + leinöl mixen und schon brennts... oder?

        gruss:

        kilian
        Be the change you want to see
        Umweltforum

        Kommentar


        • Kanem
          Dauerbesucher
          • 28.07.2004
          • 639

          • Meine Reisen

          #5
          Leinöl härtet nach einer Zeit durch einen"oxidativen Polymerisationsprozess" (Wikipedia) aus.
          Dabei entsteht Wärme.
          Verschafft man ihm nun eine sehr große Oberfläche kann es sich soweit erhitzen, dass es sich entzündet.
          Kann passieren, muss aber nicht. Und von jetzt auf gleich brennt da wahrscheinlich auch nichts.
          Da sich das ganze aber wohl kaum steuern lässt dürfte es zum Feuermachen ziemlich ungeeignet sein...

          Kannst es aber natürlich gerne mal ausprobieren und mich vom Gegenteil überzeugen!

          Kanem
          Kann Spuren von Nüssen enthalten!

          Kommentar


          • Waldhoschi
            Lebt im Forum
            • 10.12.2003
            • 5533

            • Meine Reisen

            #6
            Ich glaube ich besorge für das Survivaltreffen ein bisschen von dem Zeug.

            Grüße Joe

            Kommentar


            • Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979

              • Meine Reisen

              #7
              Lass das mal nen Ossi besorgen, hier gibt es Leinöl nämlich in jedem Supermarkt - muss ich jetzt Angst haben, dass mein Quark sich entzündet? *gg*

              Kommentar


              • Waldschreck
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 238

                • Meine Reisen

                #8
                Ich arbeite öfters Holzoberflächen mit Leinöl auf. Hierzu benutze ich ein
                Stück Stoff zum Verteilen auf der Oberfläche. Habe auch schon einmal
                von der Selbstentzündung der beiden Komponenten gehört.
                Erlebt habe ich das trotz Nutzung seit vielen Jahren noch nie.
                Leinöl trocknet langsam und eine heftige Erwärmung, die für eine Flamme
                notwendig ist, kann ich mir nicht vorstellen.

                Jochen

                Kommentar


                • ummi
                  Anfänger im Forum
                  • 18.02.2006
                  • 17

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hi,

                  habs ausprobiert: funktionierte nicht.

                  gruss:

                  kilian
                  Be the change you want to see
                  Umweltforum

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    mit genügen reibubg bekommt man fast alles zum brennen

                    Kommentar


                    • srvivalfreak
                      Gerne im Forum
                      • 20.09.2006
                      • 67

                      • Meine Reisen

                      #11
                      mein vater behandelt holz oberflächen mit ölen und baumwolltüchern.
                      und er entsorgte gebrauchte lappen in der mülltonne. die mülltonne fing an zu brennen.... kein scherz!!!!!!!
                      desswegen immer so halbwegs luftdicht verpacken....(mit öl getränkte baumwoll lappen)
                      ich schreibe komplett in kleinschreibung und auch mein satzbau ist nicht so doll!
                      aber ich bin ja hier auch nich um korrekt zu schreiben, sondern um mich zu informieren!

                      Kommentar


                      • ekke
                        Erfahren
                        • 19.08.2003
                        • 358

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ölhaltige lappen, papiere ect gelten im allgemeinen als sebstentzündlich. evt wird dies durch metallspäne als katalysator gefördert.

                        Kommentar


                        • schoguen
                          Erfahren
                          • 25.02.2005
                          • 396

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hi

                          das ganze entzündet sich in der Mülltonne wenn da ordentlich die Sonne draufbrennt. Auf dem Survivaltreffen mal dran denken mit einem Brennglas oder Coladose da drauf zu funseln. Und viel, viieeel, Geduld mitbringen.

                          Auf meiner Arbeit hab ich das auch mal versucht (Neugieriger Chemielehrer halt ). Aber da tat sich nix und erhitzten kam mir damals nicht in den Sinn.

                          Grüße
                          Günther
                          Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                          Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                          Sie lächelte: ...
                          <Mascha Kaléko>

                          Kommentar


                          • ekke
                            Erfahren
                            • 19.08.2003
                            • 358

                            • Meine Reisen

                            #14
                            wäre ja auch schlimm wenn es so einfach wäre: was glaubt ihr sonst was in küchen und werkstätten los wäre.

                            Kommentar


                            • flying-man
                              Dauerbesucher
                              • 10.08.2002
                              • 937

                              • Meine Reisen

                              #15
                              deswegen sind lappen und lumpen in werkstätten auch immer in einem feuersicheren abfalleimer (sollten zumindest). das ganze ist selbstentzündung ähnlich wie sich zb auch heu selbst entzünden kann. es braucht dazu keine katalysator und keine zusätzliche wärme. wahrscheinlich kommt es aber auf die oberfläche, zusammensetzung,... des tuches an. daher kann es klappen oder auch nicht...

                              flying-man
                              \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X