Kalte Nase beim Schlafen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ditschi
    Freak

Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 13207
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kalte Nase beim Schlafen

Zitat der Förster: Wobei Temperatur-Themen natürlich immer sehr stark subjektiv sind.
    In der Tat. Wie merkt ihr, ob ihr eine kalte Nase habt? Faßt ihr die an? Also, Kapuze vom Inlet bei Temperaturen knapp über 0° Grad und Kapuze von Inlet + Schlafsack bei 0° und drunter verstehe ich. Über den Kopf geht sonst viel Wärme verloren.
    Aber Sturmhaube ? ( Ich habe sogar eine vom früheren Motorradfahren. Müßte ich mal suchen). Ab wieviel Grad? Der Förster meint, ab -10° müsse man das Gesicht schützen.
    Ich stelle mir grade vor, ich ginge zu Hause mit Sturmhaube ins Bett? Da ist es im Schlafzimmer im Winter bei geöffnetem Fenster auch mal so 0°.
    Aber gut. Wenn wir Besuch aus der Stadt bekommen, machen die im Gästezimmer nachts das Fenster zu und drehen die Heizung an. Trotz dicker Daunendecke. Siehe Zitat Förster.
    Ditschi

Kommentar

• Ultraheavy
      Alter Hase
      • 06.02.2013
      • 3186
      • Privat

• Meine Reisen

Bei -10 °C hätte ich dann schon eine Helly Hansen Fleecehaube an
      Ich glaub, ich schlaf am Stock

Kommentar

• lina
        Freak

Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 44502
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
        In der Tat. Wie merkt ihr, ob ihr eine kalte Nase habt? Faßt ihr die an?
        Ditschi
        Nee, ich kann dann nicht einschlafen. Aber kann ich bestätigen: Das passiert erst bei doppelstelligen Minusgraden und Schlafsack zuziehen hilft nicht, die Nase guckt ja immer raus. Ich habe aber als Kissen ein gefaltetes Stück Fleece-Schal. Wenn ich davon einen Teil abzweige und locker über die Nase lege, hilft das schon. Als Bauchschläfer hat man auch mehr Möglichkeiten. Dass es bei wirklich eisigen Temperaturen besser ist, mehr Rückenkontakt zur Unterlage zu haben, erfordert dann mehr Improvisation.

Kommentar

• Torres
          Freak

Liebt das Forum
          • 16.08.2008
          • 32315
          • Privat

• Meine Reisen

In der Tat. Wie merkt ihr, ob ihr eine kalte Nase habt?
          Weil sie weh tut. Passiert schon mal, wenn man lange und schnell Fahrrad gefahren und dabei ausgekühlt ist. Wenn dann die Temperatur bei Sonnenuntergang auf einstellige Plusgerade absackt und man im Schlafsack nicht richtig warm wird, nervt eine kalte Nase zusätzlich. Ich schiebe sie dann in den Rand der Kapuze und lasse die Kapuze an der Seite auf. Abfrieren tut sie ja bei den Temperaturen nicht, es ist nur unangenehm. Genug Luft zum Atmen bleibt damit erhalten und morgens ist sie wieder warm.
          Oha.
          (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• Der Foerster
            Alter Hase
            • 01.03.2007
            • 3702
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von lina Beitrag anzeigen
            ...Aber kann ich bestätigen: Das passiert erst bei doppelstelligen Minusgraden und Schlafsack zuziehen hilft nicht, die Nase guckt ja immer raus. ...
            Also, wenn ich meinen Winterschlafsack zu ziehe guckt meine Nase nicht raus. Ganz zuziehen, darunter verstehe ich eine Atemöffnung in ca. 5 Mark-Stück-Größe. Das ist aber auch gewöhnungsbedürftig und kann schon mal zum klaustrophobischen Zuständen führen In so nem Fall nehme ich ne Woolpower Sturmhaube.
            Im Somer (also bis 0°C) reicht es mir meistens wenn ich mich seitlich in die Kapuze drehe (wenn ich zum Zuziehen keine Lust habe).

Aber über Kältethemen kann man nicht diskutieren. Ich hab mal mit nem Kumpel im Zelt geschlafen, er lag auf seinem Schlafsack weil ihm so warm war, ich hatte in meinem (dünnen Sommerschlafsack) langärmelige Woolpower Sachen an (200er).
            Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

Kommentar

• st1xoo
              Erfahren
              • 07.09.2008
              • 178
              • Privat

• Meine Reisen

creme dir die Nase (oder das ganze Gesicht) mal mit einer sehr fetthaltigen Creme (z.B. sog. "Nachtcreme", ich benutze "Lipo Cordes") ein. Ich habe dasselbe Problem, allerdings beim radeln+joggen im Winter. Creme hilft bei mir jedenfalls (wobei eher der scharfe Wind das Unangenehme ist).
              vg,
              Stefan

Kommentar

• mecha
                Neu im Forum
                • 28.07.2015
                • 8
                • Privat

• Meine Reisen

eine Möglichkeit wär auch, einfach einen "Nasenwärmer" selbst zu stricken oder so. Einfach eine kleine Fläche und mit nen Faden zum unbinden und fertig
                Mein neuer Blog - liebe Grüße aus Österreich! :)

Kommentar

• Inkunabula
                  Erfahren
                  • 06.08.2014
                  • 156
                  • Privat

• Meine Reisen

https://www.bing.com/images/search?q...B9&FORM=IQFRBA

Diverse Vorschläge

Kommentar

• ronaldo
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 24.01.2011
                    • 12930
                    • Privat

• Meine Reisen

Ideal wäre eine lammfellgefütterte Clownsnase - die macht das Nächtigen generell lustiger.
                    (Sorry, das musste ich mir jetzt seit 3 Wochen verkneifen... )

Kommentar

Lädt...
                    X