Trekking als Zuflucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Viamala
    Neu im Forum
    • 27.11.2010
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Trekking als Zuflucht

Hallo zusammen
    Seit 4 Jahren lese ich hier immer wieder gerne und wollte umbeding mal ne eigene Tour machen,nun ist es soweit.

Mein Name ist Christian, bin 34 Jahre und ich muss mal raus.

An einem Punkt wo ich einen Neuanfang wollte, habe ich eine Sehstörung gekriegt. Leider konnte mir die Ärzteschaft nicht helfen. Das führte am Ende dazu, dass bei mir ein Schalter ausging, ich konnte Monate lang gar nichts mehr machen, hatte aufgegeben.
    All meine Träume und Hoffnungen waren wie weggespült. Hätte nie gedacht das man sich als Mensch so fühlen kann.

Das zermürbende ist das die Sehstöhrung immer schlimmer wird, das ganze sehr langsam und seit 14 Monaten.

Heute bin ich wieder soweit das ich wenigstens regelmäßig viel laufe um den Kopf ein bißchen frei zu kriegen und um meinen Körper zu bewegen. Ich war mal sportlich.
    Es kann ja sein das es irgendwann mal aufhört schlimmer zu werden mit dem Sehen und ich werde auch noch mal alles versuchen irgendeinen Fachmann zu finden der mir helfen könnte. Und wenn ich bei jeder passenden Uniklinik in Deutschland Nachfrage, ob so ein Fall bekannt ist.

Aber dafür brauch ich Kraft und die kriege ich hier nicht mehr.

Ich würde gerne 4-12 Wochen in Deutschland unterwegs sein, ohne das der Weg ein Ende nimmt. Hab mir mal naiv den E1 ausgesucht, aber das ist ne gaaanz frühe Alpha-Phase

Meine finanziellen Mittel erlauben mir ein Tagesbudget von 10 Euro, ist das realisierbar mit so wenig Geld loszulaufen? Habe ca. 300 Euro pro Monat. Nichts erspartes. (Arbeiten kann ich im Moment leider nicht und bin so ins Hartz4 Tal abgerutscht durch meine Ausweglosigkeit)
    Bleibt da was übrig um auch mal zu Duschen auf Campingplätzen und eventuell auch mal sich mit irgendwas zu belohnen, wie ne super günstige Übernachtung,falls man Glück hat. Oder sei es mal mit günstigen Essen in einer Schenke.(natürlich selten)
    Übernachten wollte ich in Schutzhütten,auf Wiesen von Bauern, oder halt "kreativ".

Wahrscheinlich hätte ich im Notfall noch 2-3 Freunde die mich wohl finanziell unterstützten, falls unterwegs was unerwartetes passiert. Haltet Ihr meine Idee für realisierbar?
    Würde mich über Antworten und kleine Anregungen sehr freuen. Wollte mich so vorstellen und hoffe das der Text nicht zu persönlich war, für das Outdoorseiten Forum. Werde noch denn ein oder anderen Forumpost senden, da ich sicherlich noch die
    eine oder andere Frage haben werde und würde mich über kleine Hilfen dann sehr freuen.

Wollte am 1. April loslaufen.

Vielen Dank für´s lesen und mit Grüßen aus Dortmund.
    Viamala
    Zuletzt geändert von Viamala; 30.01.2014, 05:53.

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Trekking als Zuflucht

Hallo Christian,

Du hast meine volle Sympathie!
    Ich wünsche Dir für Dein Vorhaben viel Kraft und ich glaube, dass Dir das unglaublich gut tun wird.
    Was Deine konkreten Fragen angeht, so kann ich nicht viel beitragen. Aber ich meine, Du solltest Dich nach Möglichkeit
    an einen Pilgerweg halten und die vorhandene Infrastruktur nutzen. Dann kannst Du immer wieder kostengünstig oder
    umsonst übernachten und Duschen. Verpflegen kann man sich in Deutschland und wohl auch in anderen europäischen Ländern relativ günstig. Das sollte nicht mehr kosten, als jetzt auch schon.

Viel Erfolg!!!

Kommentar

• Faxi
      Erfahren
      • 10.01.2013
      • 202
      • Privat

• Meine Reisen

Mal davon abgesehen, dass ich nicht eine monatelange Wanderung machen würde, ohne voher Körper und Ausrüstung auf einigen kurzen Strecken ausgiebig getestet zu haben, sehe ich 10€ pro Tag als äusserst knapp an. Auf den Campingplätzen wo ich bisher war, schwankte die Übernachtung zwischen 10 und 20€ Wenn man brutal rechnet, gäbe es einen,oder zweiTage dann schon mal nix zu essen.
      Ich würde mir erstmal einen kürzeren Zeitraum auswählen. Es besteht ja auch die Möglichkeit, vor der Haustür zu beginnen und sich dann evtl. von einem Freund nach 1 Woche abholen zu lassen.

Kommentar

• india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

• Meine Reisen

Er hat ja noch Zeit zu testen und sich körperlich ein wenig auf Vordermann zu bringen. Hat ja auch mit dem Laufen begonnen.

Auf den Jakobswegen sind viele Menschen unterwegs, die sich nicht Monate lang einen Kopf um Ausrüstung und Fitness gemacht haben sondern einfach losgelaufen sind.
        Soll auch funktionieren, man wächst dann mit den Aufgaben und fängt erst einmal langsam an...

Und mal im Ernst, was soll denn passieren, wenn er nicht im alpinen Raum unterwegs ist? Nach Hause kommt er immer.

Kommentar

• Polte
          Fuchs
          • 23.04.2012
          • 1548
          • Privat

• Meine Reisen

Also ich hale 10,- € pro Tag als absolut ausrecheind! So plane ich es auch jedesmal. Und meist ist es ja so, dass man diese 10,- nicht jeden Tag ausgibt. Wenn man zum Beispiel selber kocht und an Schutzhütten,Wiesen,Seen schläft, spart man da auch die Übernachtungsgebühr. Aber bei einer Tour von 12 Wochen würde ich auch schon auf zahlreiche Erfahrungen zurückgreifen wollen. Wenn diese nicht vorhanden ist, würde ich auch langsamer starten.

Kommentar

• berniehh
            Alter Hase
            • 31.01.2011
            • 2628
            • Privat

• Meine Reisen

Auch ich halte deine Reise mit einem Budget von 10 Euro pro Tag für absolut realisierbar. Zum Wandern brauchst du ja eigentlich nur Geld fürs Essen. Unterkunftskosten kannst du meiden indem du wild campst, oder in gratis Schutzhütten übernachtest, oder Couchsurfing usw....

Vorrausgesetzt du kochst immer selber brauchst du im Schnitt etwa 5 bis 6 Euro pro Tag pro Essen,.....es kann auch etwas mehr oder weniger sein, jenachdem was für Lebensmittel du kaufst, wieviel du isst und wo du die kaufst (Diskounter oder kleiner Lebensmittelladen). Bei 6 Euro pro Tag für Essen bleiben dir also 4 Euro für andere Dinge. Damit könntest du z.B. alle drei Tage mal auf einen Campingplatz gehen,.....oder mal günstig Essen gehen,.....oder alle drei bis vier Tage in ein Hostel übernachen (falls du eines entlang deiner Route findest). Du könntest auf einen Campingplatz ja auch mal nachfragen ob du für paar Euro duschen darfst, ohne dort übernachten zu müssen.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg für dein Vorhaben
            www.trekking.magix.net

Kommentar

• Viamala
              Neu im Forum
              • 27.11.2010
              • 7
              • Privat

• Meine Reisen

Danke india für die guten Wünsche,das mit den Pilgerwegen werde ich berücksichten, bei Planung der Tour und danke für den Tip.
              Also ich bin relativ sportlich gewesen, bevor das mit dem veränderten sehen kam. Bin nicht übergewichtig,gut ein paar Kilos habe ich schon dazu gekriegt in dem Jahr aber es ist noch akzeptabel. Aber ich muss aufjedenfall Muskeln aufbauen.

Das mit den 4-12 Wochen setze ich extra so an weil ich kein künstliches Ende der Tour haben möchte und versuche deshalb für 3 Monate zu planen. Aber Polte ich glaub Dir das aufjedenfall mit den bedenken zu der Länge der Tour, ist ja wirklich meine erste Trekking Tour. Absoluter Trekking Noob.
              Und das Du sagst das du auch mit 10 Euro planst, stimmt mich sehr froh. berniehh das hört sich doch gut an mit deiner Rechnung mit 6 Euro pro Tag und an couschsurfing habe ich noch gar nicht gedacht,mmhhh. Ich werde die Zeit bis zum 1.April aufjedenfall nutzen fürs trainieren.

Ehrlich gesagt weiß ich auch gar nicht wie weit ich laufen werde, ich denk sowieso nur noch
              von Stunde zu Stunde , mache ich halt daraus von Kilometer zu Kilometer und mal schauen wie weit ich komme.

Danke für die Antworten , tolles Forum!
              Zuletzt geändert von Viamala; 30.01.2014, 08:54.

Kommentar

• berniehh
                Alter Hase
                • 31.01.2011
                • 2628
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Viamala Beitrag anzeigen
                und an couschsurfing habe ich noch gar nicht gedacht,mmhhh.
                Das mit dem Couchsurfing war auch nur so eine Idee,.....selbst habe ich es noch nie gemacht und weiss deshalb auch nicht wie gut oder schlecht es funktioniert. Das Couchsurfing würde ich daher bei einer Reiseplanug nicht fest mit einbauen sondern eher auf wildcampen setzen,......und falls es dann doch noch damit klappen sollte, umso besser
                www.trekking.magix.net

Kommentar

• kletterling
                  Dauerbesucher
                  • 30.07.2012
                  • 613
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo erstmal im Forum Viamala,

Deine Idee halte ich für sehr gut, und auch ich glaube, dass es mit 10 Euro am Tag gehen müsste, wenn du dich an die Vorschläge der anderen hältst (selbst kochen, wild Campen soweit möglich, eventuell Pilgerrouten und -infrastruktur nutzen). Aber wenn Du das dann in Deiner jetzigen Situation schaffst- höchsten Respekt!

Mit den sportlichen Voraussetzungen würde ich es nicht so eng sehen- ich hab aus persönlichen Gründen (Familie, Beruf, das üblich halt) in den letzten Jahren nur sehr wenig Sport gemacht und körperlich ziemlich abgebaut, aber meine letzte Trekking-Tour, die meine erste seit 13 Jahren war, ging dann, auch dank leichter Ausrüstung, erstaunlicherweise ziemlich gut. Wandern ist, vernünftige Tagesetappen vorausgesetzt, zum Glück ziemlich gnädig, was persönliche Form angeht. Geh einfach mal in nächster Zeit öfters tagsüber länger spazieren, dann wird das schon.

Um Dir mal Ideen für die Ausrüstung für so eine lange Tour zu geben, die gleichzeitig den Rücken und die Gelenke und den Geldbeutel schont, sei Dir folgender Thread bei ausgerüstet.com (mit Teil 2-4) an's Herz gelegt.

Ansonsten noch viel Spaß bei der Planung und Vorbereitung!

Liebe Grüße

Christian

Kommentar

• Viamala
                    Neu im Forum
                    • 27.11.2010
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

@berniehh
                    Ist auch irgendwie strange mit dem Couchsurfing, hatte mich aber schon immer mal interessiert wie das so ist. Werde es vielleicht mal versuchen und wie Du sagst, nicht fest einplanen, sondern eventuell unterwegs versuchen was dingfest zu machen, als Option, um mal nicht draußen zu schlafen

@kletterling
                    Es wird nicht einfach werden das wirklich zu verwirklichen und es schwingt auch etwas Wunschdenken mit. Aber ich werde das durchziehen. Danke für den Link, hab den Thread mal überflogen und ja das ist genau mein Preisniveau, mehr ist nicht möglich. Brauch auf jeden Fall Ideen für die Ausrüstung und das passt perfekt. Vielen Dank dafür!!
                    Zuletzt geändert von Viamala; 30.01.2014, 09:48.

Kommentar

• Sisterintherain
                      Erfahren
                      • 18.06.2013
                      • 371
                      • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Tipp zum Duschen: Im April öffnen einige Freibäder schon wieder, manche verlangen kurz vor Schluss abends reduzierten Eintritt.

Kommentar

• Serienchiller
                        Fuchs
                        • 03.10.2010
                        • 1329
                        • Privat

• Meine Reisen

Noch ein kleiner Tipp: Wenn du mal richtig nass und durchgefroren bist und eigentlich nur noch nach Hause willst, ab zum nächsten Hallenbad! Bei öffentlichen Bädern sind die Preise wirklich human und man kann sich mal so richtig aufwärmen, wird sauber und oft gibt es auch einen Ruhebereich, wo man sich etwas hinlegen kann. Seine nassen Sachen kann man kurz im Waschbecken auswaschen, dann auswringen und im Schrank aufhängen (wenn sie nicht mehr tropfen). Da trocknen sie zwar nicht so schnell wie an der frischen Luft, aber zur Not gibt es ja auch noch Föhne. Niemand hindert dich daran, von Morgens bis Abends da zu sein und nach so einem Tag bist du meistens wieder erholt und mit etwas Glück ist das Wetter dann auch besser.

Für 3-4 Euro gibt es eigentlich kaum eine bessere Belohnung.

Kommentar

• Raus
                          Erfahren
                          • 09.08.2008
                          • 480
                          • Privat

• Meine Reisen

Ich denke auch, daß Trekking mit 10 Euro pro Tag gut realisierbar ist.
                          Kochen brauchst du doch garnicht. Alles was der Körper braucht kann man sich auch ohne kochen zu müßen einverleiben.
                          Solange du drauf achtest nicht zu dicht an Ortschaften zu schlafen, kannst du fast überall davon ausgehen ein Plätzchen zum übernachten zu finden das sicher ist.
                          Du kannst dich auch durchfragen und nach Schlafplätzen fragen, dann solltest du allerdings nicht nach "Penner" aussehen.
                          Ein Hut auf dem Haupt erhöht deine Chancen immer :=) Das gilt allerdings nur in ländlichen Gegenden.
                          Wenn du im Mai erst starten würdest ist es deutlich wärmer, das erspart Gewicht bei der Ausrüstung, du kannst Bäche und Seen nutzen um dich zu waschen, ohne Seife, bzw. nur mit Outdoorseife versteht sich. Draußen schlafen ist dann auch besser und du triffst unterwegs mehr Leute, die dich eventuell unterstützen würden. Nachtfröste sind dann nicht mehr zu erwarten.

Deine Erscheinung, soziale Kompetenzen und innere Motivation sind wichtig, wenn du nach Unterstützung suchen möchtest.
                          Die Leute im Osten sind nach meiner Erfahrung viel eher bereit zu helfen, als die Leute im Westen.

Ich wünsche dir eine schöne Tour und Antworten auf deine Fragen.
                          Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

Kommentar

• derray

Vorstand
                            Lebt im Forum
                            • 16.09.2010
                            • 6178
                            • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                            Ich finde der Plan klingt echt gut.
                            Meine erste Trekkingtour fing ähnlich an und ging dann aber weiter bis in den Süden der Türkei. Ich hab dabei mit etwa 3 Euro pro Tag gerechnet. Das hat in Deutschland natürlich nicht ganz gereicht, dafür waren dann andere Länder entsprechend günstiger. Die Kosten hängen natürlich stark davon ab welchen Komfort du beanspruchst. Ich habe mich damals oft in Flüssen und Seen gewaschen und meine Klamotten genauso. Einen Campingplatz für eine richtige Dusche und Wäsche hab ich dadurch nur etwa einmal im Monat gebraucht. Und mit der Zeit wuchs natürlich auch meine Erfahrung und bald war es wie ein normaler eingespielter Tagesrythmus.
                            Wie stark du dich fühlst kann ich von hier aus nicht abschätzen, aber wenn du dir das sicher zutraust würde ich dir auch empfehlen mal ausserhalb von Deutschland zu reisen. Mir hat es damals sehr geholfen mal ganz andere Menschen kennen zu lernen die viel, viel einladender und gastfreundlicher waren als die Deutschen. Muss ja nicht weit sein. Tschechien zum Beispiel finde ich sehr freundlich und auch von der Natur her ansprechend. Durch das ausgezeichnete Wanderwegs- und Fahrradwegssystem ist auch die Orientierung einfach.
                            Rein körperlich rate ich dir auch zu einem entsprechenden Training vorher und zusätzlich auch an den ersten Tagen der Wanderung mit eher wenigen Kilometern pro Tagen zu starten und dann zu steigern. Ruhetage sind auch nicht verkehrt.
                            Psychisch musst du dir klar sein das du verdammt viel Zeit haben wirst über dich und die Welt nach zu denken. Vieles über das du nachdenkst wird aus einiger Entfernung auf einmal anders aussehen als zuvor. Positiv wie Negativ. Ich will dir jetzt keine Angst machen, ich will nur das du dir klar wirst was du vor dir hast.
                            Mir hat das ganze Vorhaben damals sehr gut getan. Also wüsche ich dir das auch!
                            mfg
                            der Ray
                            >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• Chouchen
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20001
                              • Privat

• Meine Reisen

Hast Du jemanden, der regelmäßig Deinen Briefkasten leert? Nicht das Schreiben und Termine bzgl. ALG 2 unter gehen, da kommst Du sonst in Teufels Küche.
                              Ansonsten: Geh los, hab Spaß und wenn das Geld vorher aus ist, dann gehst Du eben nur 4 und nicht 12 Wochen.

Aber auch bedenken (irgendwer -blauloke? - hat es hier im Forum als Signatur): Egal wie weit Du gehst, Dich selbst nimmst Du immer mit.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• Enja
                                Alter Hase
                                • 18.08.2006
                                • 4891
                                • Privat

• Meine Reisen

Ist es nicht mehr so, dass es für Hartz IV-Empfänger eine Anwesenheitspflicht gibt, da sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen, auch wenn das sowieso nicht zu machen ist? Ich würde da mal vorsichtig sondieren. Sonst steht noch weniger Geld zur Verfügung.

Kommentar

• Sisterintherain
                                  Erfahren
                                  • 18.06.2013
                                  • 371
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich vermute mal, dass aufgrund der Sehprobleme / psychischen Belastung eine Krankmeldung / Arbeitsunfähigkeit / Verrentung vorliegt – geldmäßig kommt da oftmals der gleiche Betrag wie bei Hartz IV raus, jedoch ohne die Meldepflicht beim Arbeitsamt. Leider mehrfach erlebt bei Krebserkrankungen im Bekanntenkreis.

Ich wünsch Dir auf jeden Fall, dass alles wieder aufwärts geht. Und Deinen Entschluss zu dem Trekking find ich großartig.

Kommentar

• gargantula
                                    Erfahren
                                    • 09.12.2013
                                    • 222
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                    Ist es nicht mehr so, dass es für Hartz IV-Empfänger eine Anwesenheitspflicht gibt, da sie dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müssen, auch wenn das sowieso nicht zu machen ist? Ich würde da mal vorsichtig sondieren. Sonst steht noch weniger Geld zur Verfügung.
                                    Es könne 2 Wochen "bezahlter Urlaub" beantragt werden. Unbezahlt kann man nochmal 2 Wochen drauflegen.
                                    Ansonsten kann man auch Ortsabwesend sein muss aber sicherstellen, dass Termine und Stellenangebote einen erreichen und man diese auch wahrnimmt. Also innerhalb von ca. drei Tagen zum Termin erscheinen oder Bewerbung abschicken kann. Das ist dann aber schon großzugige Auslegung der Regelungen.

Anders sieht es wieder aus wenn du wegen deiner Sehstörung zeitweise nur eingeschränkt arbeitsfähig oder arbeitsunfähig bist. Da kann ich aber nicht mehr zu sagen.

Viel Erfolg und Kraft
                                    “Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn man nichts mehr hinzufügen, sondern wenn man nichts mehr weglassen kann.”

(Antoine de Saint-Exupéry, französischer Schriftsteller, 1900 – 1944

Kommentar

• Mus
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 13.08.2011
                                      • 13118
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich würde aus meiner eigenen Erfahrung heraus sagen, dass das Budget und die Kondition kein Problem sein dürften.
                                      Den Tipp mit dem Schwimmbad kann ich unbedingt so bestätigen. Es ist auch hervorragend um heftige Regentage zu überbrücken.

Vergiss nicht, dass der Faktor Wetter unterwegs viel mehr Einfluss auf die innere Verfassung hat, als zu Hause.
                                      Wenn du nicht gezwungen bist fest zu planen, dann schau doch einfach, wann der Wetterbericht warmes trockenes Wetter für die nächsten Tage vorhersagt und starte deine Tour genau dann und von zu Hause aus und ohne dir mit einer festen Etapenplanung Druck zu machen.
                                      So kann eigentlich nix schief gehen: Entweder du fühlst dich wohl und läufst einfach jeden Tag weiter oder es treten Schwierigkeiten auf, die sich nicht so einfach aus der Welt schaffen lassen, dann bist du immer noch ganz schnell und günstig wieder zu Hause, kannst dich neu sortieren und bei der nächsten passenden Gelegenheit mit der größeren Erfahrung auf eine größere Tour begeben.

Ich wünsch dir alles Gute.

Kommentar

• Chouchen
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20001
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Enja Beitrag anzeigen
                                        Eben, deswegen fragte ich danach ob jmd. während der Abwesenheit an die Post kommt. Falls dann eine "Einladung" kommt und man bewegt sich in D, kann man die Termine ja in der Regel wahrnehmen und stände dann auch schnell zur Verfügung.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

Lädt...
                                        X