Schlafen unter freiem Himmel ohne Zelt !?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Schlafen unter freiem Himmel ohne Zelt !?

Für mich und einen Kumpel geht es jetzt bald das erste mal auf Tour, als Vorbereitung für unsere große Italien Reise.

Wir haben allerdings nur einen -2 Grad Kompfortschlafsack aus Daune bei uns, da uns ein Zelt und eine Isomatte zu sperrig ist, und die gar nicht mehr in unsere Rucksäcke passen würden.

Daher die Frage. Werden wir probleme haben gute Schlafplätze zufinden ? Und wie sieht das mit den Temperaturen zu dieser Jahreszeit aus ? Starten werden wir Anfang Mai in Wien. Von dort wollen wir in 2 Wochen richtung Mittel-Slowakei laufen (Niedrige Tatra).

Mögliche Schlafplätze wären Bänke, Spielplätze oder einsame Schutzhütten (Falls man denn welche findet).

Im Wald kann man sich ja nicht einfach hinlegen ohne Isomatte, da man sich da schnell eine Erkältung holen kann, richtig ?

Daher die Frage : Ist schonmal jemand unter gleichen Bedingungen gereist ? Sprich, ohne Zelt und Matte ?

Wo habt ihr geschlafen ? Ist es schwierig geeignete Plätze zufinden ?

Ich bin für jeden Tipp und Rat dankbar.
    Zuletzt geändert von volx-wolf; 23.04.2012, 15:42. Grund: Inhalt nach Vandalismus wieder hergestellt

• AustroDiesel
    Erfahren
    • 26.04.2011
    • 132
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Schlafen unter freiem Himmel ohne Zelt !?

Ich bin ja ein ziemliches Greenhorn, aber auf diese "minimalistische" Idee käme ich nicht:

Der Schlafsack wärmt an der Auflagefläche wegen des zusammengepressten Luftpolsters kaum, verdreckt rasch, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit bald beschädigt und alle Unebenheiten des Untergrundes werden dich in der Nacht martern. Ein durch die Kälte verspannter Rücken ist da schnell möglich, Mai in Mitteleuropa ist ja klimatisch von/bis.

Ein nasser Daunenschlafsack wärmt wenig, trocknet langsam und ist schwer zu transportieren. Also muss zumindest ein leidlicher Regenschutz vorhanden sein.

Just my 2 cents ...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von AustroDiesel
      Ein nasser Daunenschlafsack wärmt wenig, trocknet langsam und ist schwer zu transportieren. Also muss zumindest ein leidlicher Regenschutz vorhanden sein.
      Also wäre ein Tarp Wichtiger als die Matte ? Ein Tarp könnten wir evt. noch in unsere 30L Rucksäcke bekommen oder außen befestigen. Aber bei der Matte wird es schwierig, da der Rucksack schon voll ist und außen bereits der Schlafsack hängt ...
      Zuletzt geändert von volx-wolf; 23.04.2012, 15:43. Grund: Inhalt nach Vandalismus wieder hergestellt

Kommentar

• peter-hoehle
        Lebt im Forum
        • 18.01.2008
        • 5175
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Teranimo1988

Ohne Iso-Matte geht gar nicht.
        Dein Schlafsck geht kaputt(Löcher,woraus die Daune entweicht).
        Du solltest zumindest einen Biwaksack und eine Iso-Matte benutzen.
        Wenn nur der Schlafsack in den Rucksack passt,ist der Rucksack zu klein.
        Für eine 14-tägige Tour sollte der Rucksack schon ein Volumen von 60 Litern haben.
        Schau dir mal bei uns im Wiki(zu finden oben auf unserer Seite) die Packlisten an.

Leitfaden für Anfänger

Basispackliste

Gruß Peter
        Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
        Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12072
          • Privat

• Meine Reisen

Als Jugendliche (ewig her !) sind wir mal im Juni durch Oberitalien getrampt. Das Budget für eine Woche waren 100 DM. Wir hatten nur einen alten BW-Schlafsack. An was ich mich noch erinnern kann :

Nacht am Waldrand : Irgendwie sind damals die ganze Nacht Käfer über uns rübergekrabbelt.

Nacht neben einer Schule : Massive Mückeangriffe.

Nacht am Stadtrand in einer Bauröhre : War o.K.

Vielleicht nicht immer angenehm, aber sicher ein Erlebnis.

Kommentar

• Gast-Avatar

Was ist denn von diesen Matten zuhalten ?

http://www.raeer.com/shopexd.asp?pag...0356?var=00000
            Zuletzt geändert von volx-wolf; 23.04.2012, 15:43. Grund: Inhalt nach Vandalismus wieder hergestellt

Kommentar

• Benzodiazepin
              Fuchs
              • 12.03.2012
              • 1322
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Teranimo1988 Beitrag anzeigen
              Aber bei der Matte wird es schwierig, da der Rucksack schon voll ist und außen bereits der Schlafsack hängt ...
              den schlafsack aussendran zu haben würde ich echt nicht empfehlen (ausser du kannst ihn untendran befestigen, was ich bei einem 30l-rucksack jedoch nichtdenke). ist nicht angenehm zu tragen und wird nass.
              bin also der selben meinung wie peter-hoehle: grösserer rucksack. notfalls irgendwo ausleihen. ausserdem: iso-matte mitnehmen, die kann man aussen anbinden :-)

und bevor noch jemand findet wir geben tipps, die mit der frage nix zu tun haben:
              ja, es ist schwierig, geeignete plätze für kein zelt + keine matte zu finden.
              experience is simply the name we give to our mistakes

meine reiseberichte

Kommentar

• speckbaron1409
                Erfahren
                • 12.03.2012
                • 192
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo ,

nimm ne aufblasbare Isomatte , es gibt schon günstige von Gelert oder McKinlay , hat ein kleines Packmaß und relativ wenig Gewicht . EinTarp oder Poncho-Tarp gegen die Nachtfeuchte oder den Regen wiegt für 2 Pers. um die 800 gr. und lässt sich klein zusammenfalten .

Aber ohne Unterlage unterm Schlafsack ist zu kalt und vor Allem unbequem . Wenn kein Tarp , dann wenigstens ein Bivy .
                Wer den Koch kennt , braucht vor dem Essen nicht zu beten .

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 5576
                  • Privat

• Meine Reisen

In meinen Jugendjahren habe ich immer nur eine solche Matte mit dabei gehabt.
                  Irgendeine Plastikplane als Tarp(ersatz) und dann sollte es gehen.
                  Ganz ohne Matte und ohne Regenschutz von oben würde ich nicht losziehen.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• ToniBaer
                    Dauerbesucher
                    • 04.07.2011
                    • 822
                    • Privat

• Meine Reisen

Wenn ihr wirklich draußen schlafen wollt, also nicht mit Dach über Kopf oder auf einer Matratze, dann benötigt ihr eine Schlafunterlage und einen Regenschutz (ohne beides würde selbst ein -10° Schlafsack nicht viel nützen). Möglichkeiten diese beiden Dinge zu realisieren gibt es viele. Eine einfache und preisgünstige ist es, ein Tarp selbst zu schneidern und eine Evazote mitzunehmen. Biwaksack ist nicht so flexibel und für 2 Personen auch schwerer, außerdem werdet ihr bei 2 Wochen sicher Kondensprobleme bekommen. Die BW Matte ist sicher Ok (schützt Schlafsack und isoliert noch etwas), allerdings gibt es auch noch leichtere Matten. Beispielsweise könntest du eine Evazote kürzen (Länge und ggf. Breite) und die Beine auf den Rucksack legen. Transportieren könntest du das ganze, indem du die Eva zusammenrollst, als erstes in den Rucksack steckst und sie dann ausrollen lässt. Deinen ganzen anderen Krempel kannst du dann reinpacken. Bequemer als die BW "Matte" ist so eine Eva sicher auch (hängt natürlich von der Stärke ab). Statt einer normalen Eva könntest du auch eine Trangoworld light plus nehmen, die ist nochmal ein Stück leichter.
                    Was du letztendlich mit nimmst ist nicht ganz so wichtig, Hauptsache ihr hab noch was mit.

Viele Grüße
                    Toni

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von volx-wolf Beitrag anzeigen
                      In meinen Jugendjahren habe ich immer nur eine solche Matte mit dabei gehabt.
                      Und solch eine Matte benutze ich noch heute zur wärmeren Reisezeit. Reicht völlig. Die Meisten sind allerdings total verweichlicht. Meinen Kindern musste ich jetzt auch aufblasbare Matten kaufen.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                        • 21.01.2008
                        • 9011
                        • Privat

• Meine Reisen

Ihr könnt doch nicht ohne Isomatte losziehen
                        Das kann Nachts am Rücken sehr kalt werden, auch im Sommer.
                        Meine Empfehlung wäre eine 9mm Evazote. Die ist nicht kaputt zu kriegen und reicht knapp bis zum Gefrierpunkt. Außerdem ist sie mit rund 20 Euro recht preiswert.
                        Wenn du was wirklich allroundtaugliches willst, dann kauf dir die 1,4 cm. Die ist extrem sperrig, deckt aber von +30 bis -10 alles ab. Ein wenig bequemer ist sie natürlich auch.
                        Wenn ihr euch einfach auf steinigen Untergrund legen wollt oder auf blanken Waldboden, ist eine aufblasbare Matte die denkbar schlechteste Idee.
                        Als günstigen Regenschutz würde ich entweder eine leichte Bauplane nehmen oder Gebrauchtware von Militär ( Zelt oder Planen). Wenn es etwas mehr kosten darf, kuck die mal die Technical Cotton Tarps von Tatonka an.
                        Les Flics Sont Sympathique

Kommentar

• Sarekmaniac
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 19.11.2008
                          • 11003
                          • Privat

• Meine Reisen

Das geht schon. Wenn man zu mehreren ist, kann man sich ja gegenseitig wärmen.
                          Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                          (@neural_meduza)

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

• Meine Reisen

Ja aber nur, wenn man den Schlafplatz auch frei wählen kann. Auf einer Parkbank oder an einer Bushaltestelle kann man schlecht zusammen schlafen und sich wärmen.

Edit: Nimmst du weißen Balsamico?

Kommentar

• Sarekmaniac
                              Freak

Liebt das Forum
                              • 19.11.2008
                              • 11003
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                              Ja aber nur, wenn man den Schlafplatz auch frei wählen kann. Auf einer Parkbank oder an einer Bushaltestelle kann man schlecht zusammen schlafen und sich wärmen.
                              Guckst Du hier.

OT:
                              Edit: Nimmst du weißen Balsamico?
                              Meinst Du mich? Wenn ich auf Parkbänken schlafen muss, eher Lambrusco.
                              Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                              (@neural_meduza)

Kommentar

• Gast-Avatar

Bitte löschen
                                Zuletzt geändert von ; 22.04.2012, 16:36.

Kommentar

• lina
                                  Freak

Vorstand
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.07.2008
                                  • 44538
                                  • Privat

• Meine Reisen

Verlass Dich besser nicht auf so Eventualitäten. Manchmal kommt seeeeehr lange keine Schutzhütte, Bushäuschen, etc. Und zwei Bänke, die breit genug und auch noch zusammenschiebbar sind zu finden, ist fast unmöglich. Guck mal im wiki unter "Schutzhütten", für einen ungefähren Überblick, wie so'ne Schutzhütte aussieht.

Kommentar

• Buck Mod.93

Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen

OT:

Meinst Du mich? Wenn ich auf Parkbänken schlafen muss, eher Lambrusco.
                                    Nicht schlecht Barbara

Ich wollt eigentlich meinen Beitrag im Spargelthread editieren.

Kommentar

• Sarekmaniac
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 11003
                                      • Privat

• Meine Reisen

OT:
                                      Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                      Ich wollt eigentlich meinen Beitrag im Spargelthread editieren.
                                      Zuviel Lambrusco getrunken?

By the way, du schuldest mir noch Bier, nicht vergessen (Dörte und so).

Teranimo, stell doch mal deine Route ein. Nassen kalten Waldboden vielleicht einfach vermeiden und längs der Straßen von Ort zu Ort gehen?. Da gibt es dann sicher auch in der Slowakei genug Bänke.

Wie war es eigentlich auf Sizilien?
                                      Zuletzt geändert von Sarekmaniac; 20.04.2012, 12:03.
                                      (@neural_meduza)

Kommentar

• Fliir
                                        Erfahren
                                        • 27.07.2011
                                        • 141
                                        • Privat

• Meine Reisen

Selbst mit Schutzhütte und im Hochsommer kann es ohne Isomatte übel werden. Habe ich so in den 90ern erlebt, als ich mit Freunden im Schwarzwald unterwegs war (auf dem Weg zu einem LARP, mit Latex- und Tape-Waffen und Verkleidung. Da wollte keiner ne "unpassend moderne" Isomatte mitnehmen und nur zwei von uns hatten Schlafsäcke). Es hatte in der Nacht unter 10°C und der Regen kam von der Seite. Die Schutzhütte hielt uns zwar leidlich trocken, aber ohne Isomatte wurde es auch jenen mit anständigem Schlafsack saukalt. Und dabei lagen sie sogar auf ner Bank und nicht auf dem Boden. Am nächsten Tag musste einer abbrechen, weil er Fieber hatte.
                                        Blicke windwärts...

Kommentar

Lädt...
                                        X