Hallo Leute,
endlich ist es wieder soweit, der Urlaub ist eingereicht und genehmigt und der Reisekamerad ist ausfindig gemacht. Das Abenteuer kann also fast schon los gehen.
Bleibt nur die Frage, was machen wie und wohin soll es gehen? Natürlich habe ich schon viel im Forum gesucht und Anregungen gefunden.
Ich sehe um diese Jahreszeit grundsätzliche zwei Alternativen:
1) ein "Sommer-Tour" also irgendwo wo es einigermaßen warm wird oder
2) eine Wintertour, d. h. mit Schnee und Langlauf etc.
Natürlich ist das die erste Entscheidung die gefällt werden muss. Um diese aber abwägen zu könnnen müssen wir uns näher mit den beiden Alternativen beschäftigen. Im Folgende also unsere Vorüberlegungen:
1) Sommertour
Im März 2009 war ich 3,5 Wochen auf dem St.Pauls Trail in der Türkei unterwegs. Eine herrliche Tour! So was in dem Stil wäre bei einer "Sommer-Tour" natürlich sehr willkommen. Von den klimatischen Bedingungen war es Einwand frei. Auch wenn in den höheren Lagen noch viel Schnee lag und teilweise sehr kalt war. Aber darauf wären wir eingestellt.
Abenteurlich soll es sein
. Denn wir sind beide mitlerweile recht erfahren und wollen "weiterkommen" und unsere Erfahrungen weiter ausweiten. Wir sind Quasi auf der Suche nach neuen Herausforderungen
Idealerweise erfüllt ein Reiseziel sonst noch folgende Bedingungen:
Folgende Ziele die von der Reisezeit (17. bis 31. März) denkbar wären sind uns eingefallen:
Ich hoffe an dieser Stelle auf viele Anregungen und Eure Tipps und Erfahrungen.
Kann jemand weitere Reiseziel besonders empfehlen? Dabei sind Fernreisen durchaus interessant
1) Wintertour
Alternativ wäre natürlich ein Schneeschuh/ Langlauftour eine Möglichkeit.
Folgende Ziele die von der Reisezeit (17. bis 31. März) denkbar wären sind uns eingefallen:
Hier sehe ich folgende Nachteile, z. B.
Auf der Anderen Seite gibt es natürlich auch viele Vorteile, u. a.
Was mein ihr? Standet Ihr schon vor Ähnlichen entscheidungen? Ich bin gespannt auf Eure erfahrungen und Hinweise.
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Henrich
endlich ist es wieder soweit, der Urlaub ist eingereicht und genehmigt und der Reisekamerad ist ausfindig gemacht. Das Abenteuer kann also fast schon los gehen.
Bleibt nur die Frage, was machen wie und wohin soll es gehen? Natürlich habe ich schon viel im Forum gesucht und Anregungen gefunden.
Ich sehe um diese Jahreszeit grundsätzliche zwei Alternativen:
1) ein "Sommer-Tour" also irgendwo wo es einigermaßen warm wird oder
2) eine Wintertour, d. h. mit Schnee und Langlauf etc.
Natürlich ist das die erste Entscheidung die gefällt werden muss. Um diese aber abwägen zu könnnen müssen wir uns näher mit den beiden Alternativen beschäftigen. Im Folgende also unsere Vorüberlegungen:
1) Sommertour
Im März 2009 war ich 3,5 Wochen auf dem St.Pauls Trail in der Türkei unterwegs. Eine herrliche Tour! So was in dem Stil wäre bei einer "Sommer-Tour" natürlich sehr willkommen. Von den klimatischen Bedingungen war es Einwand frei. Auch wenn in den höheren Lagen noch viel Schnee lag und teilweise sehr kalt war. Aber darauf wären wir eingestellt.
Abenteurlich soll es sein

Idealerweise erfüllt ein Reiseziel sonst noch folgende Bedingungen:
- Viel und unberührte Natur
- Abgeschiedenheit (Wenig Zivilisation (keine größeren Städte), damit fallen fast alle Destinationen im Südlichen Europa flach)
- Gutes Wetter (wenig Regen, nicht zu heiß)
- Eine Treckingroute auf der zwei ausdauernde Wandere gute 12 tage marschieren können
- Marokko (klingt für mich sehr spannend, Nord Afrika ggf. bedenklich?)
- Südafrika (kann man hier 2 Wochen Trecken ohne Führer?)
- Kreta (ist das ggf. zu "zivilisiert" wie bsp. Süd-Frankreich?)
- Zypern (ist das ggf. zu "zivilisiert" wie bsp. Süd-Frankreich?)
- Türkei (hier war ich schon, ggf. bietet sich aber der Lykische Weg an)
- Süd-Ost-Asien (hier gibt es sicher viel Möglichkeiten, kann jemand was empfehlen?)
- ....
Ich hoffe an dieser Stelle auf viele Anregungen und Eure Tipps und Erfahrungen.
Kann jemand weitere Reiseziel besonders empfehlen? Dabei sind Fernreisen durchaus interessant
1) Wintertour
Alternativ wäre natürlich ein Schneeschuh/ Langlauftour eine Möglichkeit.
- Süd-Norwegen (Hardervandidda oder so ) (habe hierzu einen sehr schönen Bericht in diesem Forum gelesen)
- Finnland
- Schwenden
- Kannada
- ....
Hier sehe ich folgende Nachteile, z. B.
- Zusätzliche Ausrüstung nötig (Ski, Pulka, Schlafsack etc.)
- Wenig Tages/Sonnenlicht
- Ggf. schon zu spät im Jahr
- ...
Auf der Anderen Seite gibt es natürlich auch viele Vorteile, u. a.
- Eine neue spannende Erfahrung
- Wirkliche Abgeschiedenheit
- Eine große Herausforderung
- ...
Was mein ihr? Standet Ihr schon vor Ähnlichen entscheidungen? Ich bin gespannt auf Eure erfahrungen und Hinweise.
Vielen Dank schon im Voraus und viele Grüße
Henrich
Kommentar