Gute Bücher übers Wandern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hablo
    Gerne im Forum
    • 15.05.2010
    • 86
    • Privat

• Meine Reisen

Gute Bücher übers Wandern

Servus!

Ich würd gern demnächst mal ein Buch über jemanden lesen, der über seine Erfahrungen beim Wandern erzählt. Ich hab bis jetzt aber nur von Bill Bryson gehört.
    Aber welche Autoren bzw. Bücher könnt ihr mir noch empfehlen?

Grüße aus Franken,
    Hablo
    Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
    Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
    Gustave Flaubert (1821 – 1880)

• volx-wolf

Lebt im Forum
    • 14.07.2008
    • 5576
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Gute Bücher übers Wandern
    • Hape Kerkeling: Ich bin dann mal weg
    • Ulrich Grober: Vom Wandern: Neue Wege zu einer alten Kunst
    • Manuel Andrack: Du musst wandern. Ohne Stock und Hut im deutschen Mittelgebirge
    • Andreas Altmann: 34 Tage, 33 Nächte: Von Paris nach Berlin zu Fuß und ohne Geld
    • Jason Goodwin: Von Danzig nach Istanbul: Zu Fuß durch das alte Europa
    • Landolf Scherzer: Der Grenz-Gänger
    • Emil Kort: Einfach losfahr'n
    • Michael Holzach: Deutschland umsonst
    • Anne Donath: Wer wandert, braucht nur, was er tragen kann: Bericht über ein einfaches Leben
    • Wolfgang Büscher: Berlin - Moskau: Eine Reise zu Fuß
    • Christoph Jöst: 380 km Deutschland ohne Geld ... und ohne Gott?: Mein Weg als Dein Nächster
    • Kurt Peipe: Dem Leben auf den Fersen: Zu Fuß von Flensburg nach Rom - die Geschichte meiner Reise zu mir selbst

So, mehr fällt mir spontan nicht ein. Einen ganzen Teil davon habe ich gelesen, ein Teil steht noch wartend im Bücherregal und einen Teil habe ich noch auf der Wunschliste.

Ganz großes Kino sind der Klassiker "Deutschland umsonst" und "Von Danzig nach Istanbul"

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
    daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• Hablo
      Gerne im Forum
      • 15.05.2010
      • 86
      • Privat

• Meine Reisen

Danke!
      Hab mir grad schon mal "Deutschland umsonst" bestellt.
      Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
      Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
      Gustave Flaubert (1821 – 1880)

Kommentar

• plasmoid
        Erfahren
        • 08.02.2009
        • 241
        • Privat

• Meine Reisen

ich habe mir vor kurzem folgendes buch gekauft, aber noch nicht gelesen

in die wildnis - alleine nach alaska
        http://www.amazon.de/die-Wildnis-All...3319436&sr=8-4

handelt glaube ich z.t. übers wandern...

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
          • 23.11.2007
          • 7413
          • Privat

• Meine Reisen

Mit die schönsten Berichte findet man auch HIER .... "leider" nur online...
          aber dank IPad und CO ja inzwischen auch kein Problem mehr ....

Kommentar

• matiwart
            Anfänger im Forum
            • 05.09.2010
            • 35
            • Privat

• Meine Reisen

Also ich find so 70% der bücher beim globi richtig interessant.
            Ich würd einfach ma bei dem durchblättern. wenn du keinen globi in der nähe hast geh einfach auf die websitehttp://www.globetrotter.de/de/shop/search.php?suchfeld=wandern&GTID=94d82a4dcdac483f171a843320501926a37&section=B%FCcher,+Karten,+DVDs
            Wie vermehren sich eigentlich Steine und warum wird Rechtschreibung so überbewertet?

Kommentar

• ack
              Erfahren
              • 22.01.2009
              • 124
              • Privat

• Meine Reisen

Sam Apple: Schlepping durch die Alpen - Lese ich gerade. Ein amerikanischer Journalist wandert mit einem Wanderschäfer durch Österreich. Witziges Buch.

Ludwig Renn: Zu Fuss zum Orient - Das hab ich vor 20 Jahren gelesen und hat mich bis heute sehr beeindruckt. Ludwig Renn ist nach dem I. Weltkrieg zu Fuss bis in den Nahen Osten gelaufen.

Bill Bryson: A walk in the woods - Wurde ja schon erwähnt. Super Buch.

Charley Boorman - By any means - Liegt noch ungelesen rum.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.
              Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

Kommentar

• bodenseewanderin
                Neu im Forum
                • 04.09.2009
                • 5
                • Privat

• Meine Reisen

"Über die Berge zu mir selbst" von Rudolf Wötzel.
                Von einem Investment-Banker, der alles hinwirft und durch eine Alpenüberquerung eine neue Lebenseinstellung bekommt. Hat mir gut gefallen.

"Höhenrausch und Atemnot: Mein Weg auf den Kilimandscharo" von Johannes Kaul - nur zu empfehlen, wenn man sich darüber aufregen möchte, wie naiv manche Leute eine Bergbesteigung angehen. positiver Effekt: Der Repekt vor den Guides, die sie trotzdem lebend und sogar mit Gipfelerfolg wieder runter bringen, wächst ins Unermessliche ...

"Wandern" von Frank Gerbert
                Kurze Erzählungen von einem, der zum Wandern auszieht - schön,, zum Schmunzeln und mit vielen Wiedererkennungseffekten...

Kommentar

• heron
                  Fuchs
                  • 07.08.2006
                  • 1745

• Meine Reisen

wenns auch englisch sein darf:

Nic Crane, Clear Waters Rising - auf der europäischen Wasserscheide vom Atlantik nach Istanbul - grossartig unterhaltsam

Nimblewill Nomad, Ten Million Steps - von Florida bis Quebec, wie lebt es sich unterwegs

Francis Tapon, Hike your own hike - Lebenserfahrungen vom Appalachian Trail auf den Alltag angewendet, ein Klassiker

Ella Maillard, Geliebte Samtpfote - mit einer Katze auf Reisen, Indien

Gregor Sieböck, Weltenwanderer - hat mich jetzt nicht sooo vom Hocker gerissen, ist mir zu missionarisch

das fällt mir jetzt einmal so spontan ein ...
                  Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                  Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• fcelch
                    Dauerbesucher
                    • 02.06.2009
                    • 521
                    • Privat

• Meine Reisen

Hei,

1. Andrack kann ich auch nur empfehlen. Er beschreibt auf humorvolle Weise seine Touren durch die deutschen Mittelgebirge. Die Bücher sind keine Wanderführer, sondern mehr Berichte von Tagesetappen. Aber Klasse!

2. Jon Krakauer: In eisigen Höhen.
                    Fand ich sehr ergreifend. Geht um eine Besteigung des Mt. Everest bei der mehrere Bergsteiger vor den Augen ihrer Kameraden starben. Tatsachenbericht.
                    Kommt morgen 7.9. als Verfilmung um 20:15 im Vierten.

Und noch ein Geheimtip:
                    Autor: Jim Hüne
                    Titel: Ich war auch mal weg

- > handelt natürlich vom Jackobsweg. Ist aber sehr schön geschrieben. Der Jimmy ist ein älterer Herr der nochmal die sportliche Herausforderung gesucht hat. Weniger wichtig ist der religiöse Gedanke. Teilweise stellt er die körperliche Leistung in den Vordergrund des Berichts. Hadert schonmal mit den sich ergebenden Zufällen.
                    Bin durch Zufall drüber gestolpert. Kenne den Mann auch persönlich. Wohnt unweit und war mal mein Fußballjugendtrainer.

Gruß,
                    FCElch
                    Zuletzt geändert von fcelch; 06.09.2010, 19:06.

Kommentar

• Peet
                      Gerne im Forum
                      • 19.08.2008
                      • 79
                      • Privat

• Meine Reisen

Interessantes Thema, gerade kürzlich habe ich mich auch auf die Suche nach Reiseberichten begeben, allerdings wollte ich mehr etwas historisches lesen. In der Buchhandlung konnte mir aber nicht viel weitergeholfen werden, dort gab es einige der bisher genannten Bücher aber nicht die spezielle Richtung.

Vielleicht darf ich hier die Frage noch einmal erweitern und gleich mal mit anhängen, ob jemand auch historische Berichte kennt. Mir schwebte da etwas ala Goethe oder Heine im Harz, gern auch Pilgerreisen von alten Familien oder Königsreisen vor. Da muss es doch bestimmt irgendwelche Aufzeichnungen oder Tagebücher zu geben?! Danke vorab.

Um noch zum Thema zu kommen:
                      Hape Kerkeling habe ich gelesen, nachdem ich mich lange Zeit dagegen gewehrt hatte, weil ich das Buch als zu Präsent im Buchhandel empfand. Normalerweise gehe ich davon aus, dass Bücher mit Bestsellerempfehlung nicht meinen Geschmack treffen, aber hier war es gänzlich anders. Ich fand man konnte es gut lesen und kurzweilig war das Buch auch.

Viel besser hat mir allerdings "Mittsommer. Auf Trekkingtour in Norwegen" gefallen. Das mag auch daran liegen, da ich ein Norwegen-Fan bin. Aber Herr Stevenson schafft es auch die Landschaft so gut zu beschreiben, dass man sich wirklich versetzt fühlt beim lesen. Wie man so schön sagt: großes Kopfkino und ein guter Reisebericht meiner Meinung nach.

Mein Favorit ist ein älteres Buch "Mit dem Kühlschrank durch Irland" von Tony Hawks. Er hat wohl auch ein neueres Reisebuch, dass ich aber nicht kenne. Durch eine Wette wird der Autor veranlasst mit einem Kühlschrank einmal die Insel zu umrunden, wobei die Reise durch eine Radiostation bekannt wird und der Weg so mit der Zeit immer leichter wird. Mich fasziniert an dem Buch die leichte Art noch als Anhalter zu fahren und die Kontraste zur heutigen Reise, die am Rand der Erzählung auftauchen. Auch z.B. Konflikt und die Art der Menschen war noch präsenter, als das Buch verfasst wurde. Das finde ich eine nette Ergänzung zwischen den Zeilen, bei einem unterhaltsamen Buch, dass einem charmant und mit so manchem Schmunzeln den Abend füllt. Dies ist ein Buch, dass ich auch verschenken würde an Freunde o.ä.

Viele Grüße.
                      Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                        • 14.07.2008
                        • 5576
                        • Privat

• Meine Reisen

@Peet
                        Hier ein Thread zu Reiseliteratur.

Speziell zu Deiner Frage: Schau mal bei der Edition Erdmann. Die haben sehr viele alte Reiseschilderungen wieder aufgelegt. Bei amazon.de oder booklooker.de findest Du sie dann auch zu "vernünftigen" Preisen als Remittent oder gebraucht.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                        daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• thefly
                          Lebt im Forum
                          • 20.07.2005
                          • 5382
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Peet Beitrag anzeigen
                          Interessantes Thema, gerade kürzlich habe ich mich auch auf die Suche nach Reiseberichten begeben, allerdings wollte ich mehr etwas historisches lesen. In der Buchhandlung konnte mir aber nicht viel weitergeholfen werden, dort gab es einige der bisher genannten Bücher aber nicht die spezielle Richtung.
                          wie sehr historisch denn? sowas:
                          Che Guevara : The Motorcycle Diaries
                          dann sollte es etwas von dem hier geben: Babur, zumindest zitiert der hier Rory Steward: Soweit die Knie tragen immer mal von ihm
                          letzteres ist auch ein schönes Buch über wandern

grüße

Fred

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                            • 22.08.2008
                            • 9204
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Peet Beitrag anzeigen

Vielleicht darf ich hier die Frage noch einmal erweitern und gleich mal mit anhängen, ob jemand auch historische Berichte kennt. Mir schwebte da etwas ala Goethe oder Heine im Harz, gern auch Pilgerreisen von alten Familien oder Königsreisen vor. Da muss es doch bestimmt irgendwelche Aufzeichnungen oder Tagebücher zu geben?! Danke vorab.

Viele Grüße.
                            Ein Klassiker ist das Buch:"Spaziergang nach Syrakus" von Johann Gottfried Seume. Der Autor wandert im Jahr 1801 von Grimma bei Leipzig über Rom nach Syrakus und zurück über Rom und Paris wieder nach Grimma.
                            ISBN:3423021497

"Reisen ans Ende der Welt" von Ibn Battuta. Er reiste 1325-1353 durch den Orient und Indien. Der arabische Marco Polo.
                            ISBN: 3426036789

Aus der heutigen Zeit, sehr witzig geschrieben.
                            "Zwei Esel auf dem Jakobsweg". Ein Engländer macht mit einem Esel den Jakobsweg.
                            ISBN: 3936973180
                            Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• Sapmi
                              Fuchs
                              • 20.11.2005
                              • 2329
                              • Privat

• Meine Reisen

Für Fjällfreunde:

"Bergtundra - Streifzüge in die Einsamkeit" von Godela Unseld.
                              Sehr schön geschrieben, aber - wie ich finde - dann doch irgendwann ein bisschen langatmig. Trotzdem zu empfehlen.

http://www.amazon.de/Bergtundra-Stre...3805874&sr=1-1
                              Kilpailu ei kuulu erämaahan
                              Der Mensch, der allein reist, kann sich heute auf den Weg machen; doch wer mit einem anderen reist, muss warten, bis dieser bereit ist. (H.D.Thoreau)

Kommentar

• ack
                                Erfahren
                                • 22.01.2009
                                • 124
                                • Privat

• Meine Reisen

Den Spaziergang nach Syrakus von Seume hab ich mal angefangen, bin aber nicht weit gekommen. Zumindest am Anfang ging es Seume weniger ums Wandern, sondern mehr darum, was er mit seinen Kumpels in den diversen Städten unterwegs unternommen hat. Dazu dann die damals üblichen endlosen Absätze haben mich nicht weit kommen lassen. Ich will damit keinen vom Kauf abhalten, aber es ist schon etwas anderes als aktuellere Literatur.
                                Wandern, Touren, Outdoor: www.wanderschreiber.de

Kommentar

• Peet
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.08.2008
                                  • 79
                                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für die Tipps, gerade der Link zur Erdmann Seite hat mich sehr weiter gebracht. Davon werde ich jetzt erstmal zwei Bücher versuchen zu bekommen. Danke.
                                  Mein Blog mit Trekking und anderen Themen.

Kommentar

• Loup
                                    Erfahren
                                    • 26.01.2007
                                    • 172

• Meine Reisen

ich glaube die hier wurden noch nicht genannt:

Reinhold Messner: Gobi
                                    Börge Ousland: Solo durchs ewige Eis
                                    Edgar Gischler. Lappland-Vandringsvägar bortom horisonten (auf schwedisch und deutsch)
                                    Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

Kommentar

• schoguen
                                      Erfahren
                                      • 25.02.2005
                                      • 398
                                      • Privat

• Meine Reisen

Warum denn direkt kaufen?

Geh doch einmal in die nächstere Leihbücherei und schau mal, was die da haben. Und ältere Titel kann man über Fernleihe für einige € bestellen.

Grüße
                                      Günther
                                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                                      Sie lächelte: ...
                                      <Mascha Kaléko>

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12071
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von blauloke Beitrag anzeigen
                                        Ein Klassiker ist das Buch:"Spaziergang nach Syrakus" von Johann Gottfried Seume. Der Autor wandert im Jahr 1801 von Grimma bei Leipzig über Rom nach Syrakus und zurück über Rom und Paris wieder nach Grimma.
                                        Gefiel mir auch sehr gut, erstaunt mich immer wieder, daß sich so alte Schinken gut lesen lassen.

Für die Norddeutschen gibt´s dann noch die "Harzreise" von Heine, gefiel mir gut.

Kommentar

Lädt...
                                        X