Nachrichten und Pressemeldungen zum Thema Outdoor

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Scrat79
    Freak

    Liebt das Forum
    • 11.07.2008
    • 12048

    • Meine Reisen

    Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen

    Steht auch “Symbolbild” drunter. Beim mdr gibt’s die Meldung mit passendem Bild:
    https://www.mdr.de/nachrichten/sachs...hweiz-100.html
    Rein vom Waldtechnischen so naja. Ein Teil der 8 Hektar sind wohl nicht bewirtschaftbar.
    Der Rest eher umständlich.

    Problematisch könnten die dort angelegten Wege und Sicherungen sein. Wenn diese offiziellen Charakter haben, könnte da möglicher Weise schon eine Wegesicherungspflicht auf den Neueigentümer übergehen. Dann wirds teuer.
    Und wenns doof läuft sind diese Wege auch noch vor waldtypschen Gefahren zu bereinigen. Kennt jemand die sächsischen Waldgesetzte dazu?
    In Franken (und Restbayern) wäre man z. B. in der Pflicht waldtypische Gefahren an Stellen zu beseitigen, welche man zum verweilen anlegt. Sprich: Eine Bank für Wanderer aufbauen, ein Ast fällt auf Wanderer. ->Waldbesitzer in der Pflicht.
    Diese Verfplichtung entfällt im restlichen, üblichen Wald. Da gilt: waldtypsche Gefahren sind von Besuchern zu akzeptieren. Dafür gibts aber das Waldbetretungsrecht.

    Ansonsten: Hat schon jemand geboten?


    Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
    Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

    Kommentar


    • toppturzelter
      Fuchs
      • 12.03.2018
      • 1646

      • Meine Reisen

      Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
      Jäger erlegen weniger Rotwild als geplant (hessenschau.de)

      Eine Anpassung des Waldgesetzes wird auch gleich gefordert…
      Ich wuerd das jetzt so sehen, dass die Wanderer dem Wild da unterm Strich was Gutes tun...

      Kommentar


      • lina
        Freak

        Vorstand
        Liebt das Forum
        • 12.07.2008
        • 38726

        • Meine Reisen

        Rhönrad als Wanderwagen – hat was

        Kommentar


        • sudobringbeer
          Administrator

          Administrator
          Fuchs
          • 20.05.2016
          • 2473

          • Meine Reisen

          Zitat von lina Beitrag anzeigen
          Rhönrad als Wanderwagen – hat was
          was es nicht alles gibt. Beeindruckend...

          Kommentar


          • Taunuswanderer

            Vorstand
            Administrator
            Alter Hase
            • 19.01.2018
            • 2729

            • Meine Reisen

            Mann offenbar eine Woche lang in Alaskas Wildnis von Bär verfolgt (spiegel.de)
            Dies ist keine Signatur.

            Kommentar


            • lina
              Freak

              Vorstand
              Liebt das Forum
              • 12.07.2008
              • 38726

              • Meine Reisen

              Wandern zugunsten von Karten und Ansichten, die mit dem Auto nicht zugänglich sind: klick

              Kommentar


              • Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 24888

                • Meine Reisen

                Früher hätte man so Leute einfach wegen Spionage aufgeknüpft
                Meine Reisen (Karte)

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 38726

                  • Meine Reisen

                  Wenn Wanderwege durch Städte führen: Immer wieder neu Aktuelles aus dem Bereich Strollology :-)

                  Kommentar


                  • Taunuswanderer

                    Vorstand
                    Administrator
                    Alter Hase
                    • 19.01.2018
                    • 2729

                    • Meine Reisen

                    Was man im Wald falsch machen kann – und wie es richtig geht (spiegel.de)

                    Spannend auch mal wieder die Hypothese, dass sich Wanderer einfacher „lenken“ lassen, als „Stadtfliehende“ oder lokale Einwohner.

                    Menschen lassen sich nicht gern Wege verbieten, die sie schon seit ihrer Kindheit gegangen sind.
                    Zudem steht auch viel zu Fluch und Segen von Apps und somit indirekt zu OpenStreetMap drin, wobei letzteres nicht wörtlich erwähnt wird.
                    Dies ist keine Signatur.

                    Kommentar


                    • Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 24888

                      • Meine Reisen

                      OT:
                      Zitat von Taunuswanderer Beitrag anzeigen
                      (spiegel.de)
                      Die Spiegel-Foristen wurden gehackt:
                      Liebe Nutzerin, lieber Nutzer unseres Community-Bereichs,

                      am Montag, 2. August 2021, ist es zu einem Sicherheitsvorfall bei der Community-Software »Talk« gekommen, die auch wir einsetzen. Die Sicherheitslücke konnte von uns nach wenigen Stunden geschlossen werden. Trotzdem ist nicht auszuschließen, dass Angreifer E-Mail-Adressen und Nutzernamen abgeschöpft haben. Wer im Einzelnen betroffen ist, lässt sich aufgrund der Natur der Attacke leider nicht rekonstruieren.

                      Der SPIEGEL hat sich deshalb im Interesse größtmöglicher Sicherheit entschlossen, alle Nutzernamen zufällig neu zu vergeben, sodass in keinem Fall Verbindungen zwischen Forenbeiträgen, bisherigen Nutzernamen und E-Mail-Adressen gezogen werden können und die Pseudonymität unseres Forums gewahrt bleibt.

                      Ihr Community-Name wurde deshalb automatisch verändert — Sie können ihn in den Einstellungen aber nach Belieben wieder ändern. Ihre Beiträge im Forum bleiben selbstverständlich erhalten. (Wenn Sie wollen, können Sie sie außerdem über die Funktion »Alles löschen« entfernen.)
                      Meine Reisen (Karte)

                      Kommentar


                      • Flachlandtiroler
                        Freak
                        Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 14.03.2003
                        • 24888

                        • Meine Reisen


                        Editiert vom Moderator
                        Fußgängerzonen Diskussion ins Radtouren-UF verschoben

                        Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
                        Meine Reisen (Karte)

                        Kommentar


                        • ApoC

                          Moderator
                          Alter Hase
                          • 02.04.2009
                          • 2973

                          • Meine Reisen


                          Post als Moderator
                          Und die Diskussion zu den Auswirkungen von Apps ist jetzt hier zu finden

                          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden.  Dein Team der
                          „Luke, auch du wirst noch entdecken, dass viele Wahrheiten, an die wir uns klammern, von unserem persönlichen Standpunkt abhängig sind.“ — Obi-Wan Kenobi

                          Kommentar


                          • Taunuswanderer

                            Vorstand
                            Administrator
                            Alter Hase
                            • 19.01.2018
                            • 2729

                            • Meine Reisen

                            spiegel.de haut derzeit jede Woche einen Artikel zum Wandern raus. Allerdings erschließt sich mir nicht wirklich bei, weshalb dieser Artikel in der Kategorie Wissenschaft erschienen ist…

                            Draußen hat die Natur das letzte Wort

                            …und die Überschrift finde ich auch irreführend.
                            Dies ist keine Signatur.

                            Kommentar


                            • Sternenstaub
                              Alter Hase
                              • 14.03.2012
                              • 2549

                              • Meine Reisen

                              klingt interessant

                              https://www.saechsische.de/tschechie...8194-plus.html

                              Two roads diverged in a wood, and I—
                              I took the one less traveled by,
                              And that has made all the difference (Robert Frost)

                              Kommentar


                              • Ljungdalen
                                Fuchs
                                • 28.08.2017
                                • 1888

                                • Meine Reisen

                                Ja, aber Bezahl-/Test-Abo-Schranke.

                                Es geht um https://www.stezkaceskem.cz/

                                Ja, interessant. Scheint aber, wie bei solchen Fernwanderwegen üblich, einige Durststrecken zu haben (zB das östliche Stück an der österreichischen Grenze lang wäre in dieser Ausdehnung nicht so mein Ding)

                                Kommentar


                                • Sternenstaub
                                  Alter Hase
                                  • 14.03.2012
                                  • 2549

                                  • Meine Reisen

                                  Zitat von Ljungdalen Beitrag anzeigen

                                  Ja, interessant. Scheint aber, wie bei solchen Fernwanderwegen üblich, einige Durststrecken zu haben (zB das östliche Stück an der österreichischen Grenze lang wäre in dieser Ausdehnung nicht so mein Ding)
                                  nunja, da muss man halt flexibel sein, man kann ja auch eine Zwischenübernachtung machen. Das eine Mal als ich durch Tschechien gewandert bin, hat mir das schon sehr gut gefallen. Mich reizt das schon sehr.

                                  Two roads diverged in a wood, and I—
                                  I took the one less traveled by,
                                  And that has made all the difference (Robert Frost)

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 38726

                                    • Meine Reisen

                                    Urlaub machen an der Ahr-Eifel, mit Titelzeile "Urlaub machen als Wirtschaftsförderung": inkl. Artikel-Eröffnungsfoto einer Zeltplattform.

                                    Auf den ersten Blick klingt das skurril, aber wenn man weiter denkt: Viele Touristenunterkünfte dienen teilweise noch als Unterschlupf für vom Hochwasser Betroffene, aber Zelten (wenn auch noch nicht auf Campingplätzen) geht.

                                    Kommentar


                                    • Intihuitana
                                      Fuchs
                                      • 19.06.2014
                                      • 1746

                                      • Meine Reisen

                                      https://www.spiegel.de/reise/test-vo...c-99f2a7674346

                                      Ich scheine offenbar wirklich alt zu werden. Wenn ich sehe, welche Funktionen solche Wanderapps mitlerweile erfüllen, bzw erfüllen sollen. Richtungspfeile, Sprachnavigation etc. Ist ja fast wie die Navis im Auto.
                                      Da ist das Locusmaps was ich nutze ja noch fast steinzeitlich gegen.
                                      Es wurde ja glaub ich schon an anderer Stelle diskutiert, dass der Orientierungssinn den Menschen immer mehr abhanden kommt, durch GPS und Smartphones, frag mich ob solche Apps auch dazu beitragen.
                                      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 38726

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                        Es wurde ja glaub ich schon an anderer Stelle diskutiert, dass der Orientierungssinn den Menschen immer mehr abhanden kommt, durch GPS und Smartphones, frag mich ob solche Apps auch dazu beitragen.
                                        Yup, hier beispielsweise: klick

                                        Kommentar


                                        • Taunuswanderer

                                          Vorstand
                                          Administrator
                                          Alter Hase
                                          • 19.01.2018
                                          • 2729

                                          • Meine Reisen

                                          Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                          Es wurde ja glaub ich schon an anderer Stelle diskutiert, dass der Orientierungssinn den Menschen immer mehr abhanden kommt, durch GPS und Smartphones, frag mich ob solche Apps auch dazu beitragen.
                                          Das wird dann demnächst so sein, dass es verdächtig wirkt, wenn jemand ohne Smartphone durch den Wald irrt…
                                          Dies ist keine Signatur.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X