Was für eine Versicherung habt ihr?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

• Meine Reisen

Was für eine Versicherung habt ihr?

Hallo,
    mich würde mal interesieren welche versicherung ihr für eure Trekkingreisen/normalen reisen habt.
    Gruß
    Peter

• eisvogel
    Fuchs
    • 05.08.2003
    • 1121
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Was für eine Versicherung habt ihr?

Mitgliedschaft beim OeAV, Schutzbrief des ÖAMTC.
    Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
    Kant

Kommentar

• Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

• Meine Reisen

Bei der Generali-Versicherung.
      Die holen uns überall raus, egal wo und übernehmen dann die gesamten Kosten inkl. Heimtransport. Im hintersten Eck von Patagonien mit einem Satelitentelefon die EINE Nummer gewählt. Dann kann ich mich zurück lehnen, mir einen Drink genemigen und nach dem nächsten Hubschrauber ausschau halten.
      Vielleicht ein bisschen zuviel versichert. Auf der anderen Seite kann schon eine banale Rettungsaktion enorme Kosten verursachen. 50'000 EUR sind da schnell mal weg.
      Blöd nur, dass wir oft in Norwegen unterwegs sind, wo die Rettungen kostenlos sind.

Kommentar

• peter3
        Gerne im Forum
        • 07.07.2008
        • 82
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
        @geronimo
        bist du bei denen nur Auslandskrankenversichert oder Vollversichert? Weil irgendwie halte ich 2500€ Bergungskosten mittlerweile für Bergwanderer unterversichert seit dem ich weis das eine normale Rettung schon 5000€ kostet. (ohne große suche da die Koordinaten bekannt waren)
        Ich persönlich bin auch beim DAV sucher aber noch etwas für den Rest (also für die nicht alpine welt da hier der DAV nicht greift).
        Gruß
        Peter

Kommentar

• barolo
          Erfahren
          • 10.02.2009
          • 353
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
          Hallo,
          ...
          Ich persönlich bin auch beim DAV sucher aber noch etwas für den Rest (also für die nicht alpine welt da hier der DAV nicht greift).
          Gruß
          Peter
          Prüfe mal PKV oder Unfallversicherung, oft ist da schon einiges mitversichert.

Gruß
          barolo

Kommentar

• Geronimo
            Fuchs
            • 14.01.2004
            • 1402
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter3 Beitrag anzeigen
            Hallo,
            @geronimo
            bist du bei denen nur Auslandskrankenversichert oder Vollversichert? Weil irgendwie halte ich 2500€ Bergungskosten mittlerweile für Bergwanderer unterversichert seit dem ich weis das eine normale Rettung schon 5000€ kostet. (ohne große suche da die Koordinaten bekannt waren)
            Gruß
            Peter
            Ist irgendwie ne Spezialversicherung. Müsste mal den Vertrag vorkramen. Weiss nur, dass es ein Rundumsorglospacket ist.

Kommentar

• khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

• Meine Reisen

Hi all,

na dann komme ich mal wieder mit einem meiner "Rundumschlaege" ...

Hab nur das ADAC-Standard-Programm, was fuer mich in erster Linie dafuer gedacht ist, wenn ich mal einen groesseren Satz mit dem Motorrad mache...

Meine Hauptaufmerksamkeit liegt eher darauf, mein persoenliches Risiko zu minimieren bzw vorzusorgen und in Einklang mit der Natur loszuziehen, macht nach meinen Erfahrungen das Reisen 10* sicherer und entspannter, als saemtliche Versicherungen der Welt...

Die Faelle, die ich bis jetzt hatte, wo ich ueberwiegend durch eigene Bloedheit in kritische Situationen gekommen bin, haette mir eine Versicherung auch nicht weitergeholfen, da war einfach Eigenhilfe gefragt...

Kann mich auch gut, an div Diskussionen, ueber die unterschiedlichen Standpunkte, in der Frage erinnern, z.B. Lagerfeuergespraech mit ein paar anderen Solo-Motorradfahrern, bei dem wir ueber unsere "Sicherheitsvorkehrungen" fuer die "Ausfluege" in die Sahara diskutiert haben. Als ich erzaehlte, dass ich 15 Liter Wasser und entsprechend Lebensmittel bei habe, um im Sturz oder Pannenfall eben mehrere Tage ueberleben zu koennen und das Werkzeug bei habe, um notfalls die Africa Twin komplett zerlegen zu koennen, meinten sie, den Stress wuerde sie sich nicht antun und fingen an, ueber ihre "Notfall-Versicherungen" zu diskutieren, die im Notfall alles fuer sie tun wuerden. Auf meine Frage, wie sie ohne Handy-Empfang ihre tolle Versicherung alarmieren wuerden und was sie bis zur Rettung trinken wollten, wussten sie auch keine Antwort.

Griechenland
              Yachties laufen mit ihrem 12 m Eimer in Lage auf Grund, weil sie entweder zu bloed zum Karte lesen waren oder ueberhaupt keine bei hatten...
              Bevor die Wellen ihre Yacht zerlegen, koennen sie mit Hilfe eines groesseren Fischerbootes und mir gerettet werden. Zum Danke sagen hat es dann nicht gereicht, haben sich nur tierisch drueber aufgeregt, dass der griechische Fischer (der btw 3 zerissene Trossen danach hatte) ueber die vorher vereinbarten 500 DM (was ca 1/10 des ueblichen Preises war) keine Quittung fuer die Versicherung ausstellen wollte..

Ich weiss auch nicht, ob die ganzen Surfer, die ich bis jetzt aus dem Wasser geholt habe, waehrend sie unfreiwillig in Richtung England, Marokko oder Aegypten unterwegs waren, ansonsten so schnell von ihrer Versicherung gerettet worden waeren.

Ich finde das ja schon ok, wenn jemand, der Angst vor den finanziellen Folgen einer kommerziellen Rettung hat, sich da absichert und die Versicherung bei Leuten, die privat die Rettung nicht bezahlen koennten, dafuer sorgt, dass diese Kosten nicht "auf alle" umgelegt werden, aber haeufiger bekomme ich den Eindruck, dass da mehr und mehr eine Vollkasko-Mentalitaet aufkommt und wenn du in der Natur (oder im Leben ) unterwegs bist, gibt es keine "Vollkasko-Sicherheit"...

"...Die holen uns überall raus...mit einem Satelitentelefon die EINE Nummer gewählt. Dann kann ich mich zurück lehnen, mir einen Drink genemigen und nach dem nächsten Hubschrauber ausschau halten..." ist nicht so unbedingt der Geist, in dem ich unterwegs bin...(sorry geronimo, war vielleicht etwas unfair zitiert)

Gruss

Khyal
              www.terranonna.de

Kommentar

• Wurml
                Erfahren
                • 26.05.2008
                • 497
                • Privat

• Meine Reisen

CP-Sondertarif Premium. Ist eine normale Unfallversicherung aber es sind bis zu 16.000EUR Bergungskosten mit drin. Kostet mich ca. 90EUR im Jahr bei 100.000EUR Versicherungssumme und 350% Progression. Die Bedingungen dürften so ziemlich die besten am Markt sein.

Dahinter steckt übrigens die Zürich Versicherung.
                U 170 Besondere Bedingungen für die Mitversicherung von Bergungskosten in der Unfallversicherung

Ziffer 2 AUB 2004 wird wie folgt erweitert:
                Hat die versicherte Person einen unter den Versicherungsvertrag fallenden Unfall erlitten, ersetzen wir bis zur Höhe des im Versicherungsschein festgelegten Betrages die entstandenen notwendigen Kosten für:
                1.1 Such-, Rettungs- oder Bergungseinsätze von öffentlich-rechtlich oder privatrechtlich organisierten Rettungsdiensten, soweit hierfür üblicherweise Gebühren berechnet werden,

1.2 Transport des Verletzten in das nächste Krankenhaus oder zu einer Spezialklinik, soweit medizinisch notwendig und ärztlich angeordnet,
                1.3 Mehraufwand bei der Rückkehr des Verletzten zu seinem ständigen Wohnsitz, soweit die Mehrkosten auf ärztliche Anordnungen zurückgehen oder nach der Verletzungsart unvermeidbar waren,
                1.4 Überführung zum letzten ständigen Wohnsitz im Todesfalle.
                Hat die versicherte Person für Kosten nach 1.1 einzustehen, obwohl sie keinen Unfall erlitten hatte, ein solcher aber unmittelbar drohte oder nach den konkreten Umständen zu vermuten war, sind wir ebenfalls ersatzpflichtig.
                Soweit ein anderer Ersatzpflichtiger eintritt, kann der Erstattungsanspruch gegen uns nur wegen der restlichen Kosten geltend gemacht werden. Bestreitet ein anderer Ersatzpflichtiger seine Leistungspflicht, können Sie sich unmittelbar an uns halten.
                Bestehen für die versicherte Person bei uns weitere Unfallversicherungen, können Sie diese Leistung nur aus einem dieser Verträge verlangen.
                Ansonten zahlt auch der ACE bis zu 10.000EUR wenn man den Reiseschutz abschliesst (14,50EUR + 57,50EUR Mitgliedsbeitrag).

Hilfeleistung in besonderen Notfällen
                Gerät das ACE-Mitglied auf einer Reise im Ausland in eine besondere Notlage, zu deren Beseitigung Hilfe notwendig ist, um erheblichen Nachteil für seine Gesundheit oder sein Vermögen zu vermeiden, werden die erforderlichen Maßnahmen veranlasst. Zu den hierdurch entstandenen Kosten gewährt der ACE eine Beihilfe von bis zu 10.000 Euro. Die Dauer der Reise darf 45 Tage nicht überschreiten.
                Zuletzt geändert von Wurml; 23.08.2009, 15:06.

Kommentar

• tah

Erfahren
                  • 25.01.2009
                  • 305
                  • Privat

• Meine Reisen

DAV und ADAC-World
                  Schnee ist auch nur schick aufgemachtes Wasser.

Kommentar

• Meer Berge
                    Fuchs
                    • 10.07.2008
                    • 2381
                    • Privat

• Meine Reisen

DAV und ADAC-Plus.
                    Sonst denke ich auch, ein gewisses Restrisiko muss ich halt einkalkulieren. Und mich selbst um die Risiko-Minimierung kümmern. Z.B. auf der Hütte nach dem Wege/Routenzustand erkundigen; Bescheid sagen, wo man sich rumtreibt und wann man gedenkt zurück zu sein; selbst genug Nahrung, warme Kleidung, Reparaturmaterialen für Mensch und Material, Biwakutensilien für eventuelle Fälle einpacken, auch für eine Nacht mehr als geplant; damit rechnen, dass man sich selbst helfen muss und darauf einstellen; in seltenen Fällen auf SoloTour hab ich auch schonmal ein Satellitentelefon mitgenommen.

Sonst gilt weit weg oft wohl: Hilf dir selbst, sonst hilft dir keiner. Die Retter muss ich erstmal holen können, sonst nützt mir die Versicherung auch nicht.

Gruß,
                    Meer Berge

Kommentar

• Nordland_peter

Dauerbesucher
                      • 04.11.2004
                      • 896
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich bin Mitglied beim DAV und habe noch den weltweiten Zusatzschutz abgeschlossen.

Infos unter: http://www.alpenverein.de/template_loader.php?tplpage_id=93&PHPSESSID=faf4d2695cb8e856b0c30da39d67d678

Ich hatte 2005 einen Unfall auf den Kungsleden und wurde aus dem Fjäll ausgeflogen und weiter nach Deutschland. Die Abwicklung von Elvia war schnell und ohne Probleme.
                      Der Weg ist das Ziel.......
                      Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
                      Wir sind ja nicht auf der Flucht....
                      Ein Momentesammler.....

Kommentar

• Wurml
                        Erfahren
                        • 26.05.2008
                        • 497
                        • Privat

• Meine Reisen

Aber gilt die DAV Versicherung nicht nur im Alpinen Bereich? Wandert man also irgendwo durch einen flachen Wald gibts doch keinen Versicherungsschutz, oder?

Kommentar

• volker1
                          Erfahren
                          • 03.05.2007
                          • 243

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen
                          Aber gilt die DAV Versicherung nicht nur im Alpinen Bereich? Wandert man also irgendwo durch einen flachen Wald gibts doch keinen Versicherungsschutz, oder?
                          Ja und Nein
                          Der ASS (Alpine Sicherheis Service) der Standart mäßig für alle Mitglieder vorhanden ist, gilt nur im Alpinen innerhalb Europa.

Zusätzlich kann man als Mitglied eine Zusatzversicherung über den DAV mit Mondial Assistance bzw. ELVIA Reiseversicherung abschließen, die im Freizeitbereich bei fast allen Aktivitätenweltweit gilt. Also auch beim Flachlandwandern, Mountenbiking etc. Aber z.B. nicht beim Gleitschirmfliegen, Fallschirmspringen.

Bei einem Unfall und Krankheit etc. gibt es viele Möglichkeiten der Absicherung über viele große Versicherer und das besser als der angebotene Schutz über ELVIA etc. (Nur der Sport etc. muss angegeben werden, Verschweigen nützt da nichts, sonst kann der Versicherer die Leistung verweigern!)

Nur wenn es um Rettung aus Bergnot, Suchkosten, und Transport geht, wenn weder ein Unfall noch ein dringend notwendiger Transport ins Krankenhaus vorlag. Man z.B. einfach nicht weiter kann, wegen kleineren Gesundheitlichen Problemen wegen denen man aber nicht dringend ins Krankenhaus muss oder man wegen sehr schlechten Wetterbedingungen etc. gerettet werden muss, dann hilft weder eine normale Unfall noch eine Reisekrankenversicherung. Da ist der optionale Schutz über den DAV einfach das Beste. Der Zahlt eben auch schon Such- und Rettungskosten, wenn nur ein Unfall oder Bergnot etc. vermutet wird. etc. Auch wenn die Person einfach nicht mehr in der Lage ist selbst in die Zivilisation zurück zu laufen. Auch wenn kein notwendiger Transport ins Krankenhaus vorliegt und auch wenn kein Unfall vorliegt etc.
                          Zuletzt geändert von volker1; 31.08.2009, 19:19.

Kommentar

• Wurml
                            Erfahren
                            • 26.05.2008
                            • 497
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                            Der Zahlt eben auch schon Such- und Rettungskosten, wenn nur ein Unfall oder Bergnot etc. vermutet wird. etc. Auch wenn die Person einfach nicht mehr in der Lage ist selbst in die Zivilisation zurück zu laufen. Auch wenn kein notwendiger Transport ins Krankenhaus vorliegt und auch wenn kein Unfall vorliegt etc.
                            Hm ok, hab ich dann aber ja schon abgedeckt bei meiner Unfallversicherung, "Hat die versicherte Person für Kosten nach 1.1 einzustehen, obwohl sie keinen Unfall erlitten hatte, ein solcher aber unmittelbar drohte oder nach den konkreten Umständen zu vermuten war, sind wir ebenfalls ersatzpflichtig." Hört sich für mich nach dem an was du auch über den DAV geschrieben hast. Aus Jucks darf ich die natürlich nicht anrufen, aber wenn man irgendwo festsitzt und nicht mehr weiterkommt dann tut einem eben urplötzlich der Fuß weh etc. und schon war ein Unfall zu vermuten.
                            Die Versicherung kostet ja beim DAV allein 44EUR + dann eben noch den Mitgliedsbeitrag von min. 44EUR. Dafür hab ich schon die komplette Unfallversicherung.

Was mir allerdings irgendwie fehlt ist eine weltweite Hotline. Natürlich kann ich die Unfallversicherung anrufen, aber ob die mir dann einen Hubschrauber ins tiefste Russland oder wohin auch immer schicken?
                            Gibts da evtl. eine unabhängige Nummer die man anrufen kann die sowas organisieren? Außwärtiges Amt, Rotes Kreuz?

Kommentar

• raftinthomas
                              Erfahren
                              • 31.01.2007
                              • 291
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wurml Beitrag anzeigen

naja, definitionssache. wenn du das als trecking bezeichnest, schon. andererseits hast du ja auch noch ne gesetzliche kv, oder? die übernehmen ja auch rettungskosten im unfallfall. aber nur dann.
                              beim dav ist zb mountainbiken mit drin. da wird nicht nach bergen gefragt. und es wird bei bergnot bezahlt. das ist imho sehr wichtig: du bist zu zweit unterwegs, dein partner verletzt sich und wird vom heli geholt. und du? seilst dich alleine ab?
                              dav ist für mich schon ziemlich umfassend, vor allem was die einzelnen sportarten angeht: rafting, kajak, höhle, mountainbike usw.
                              ich hab mal ne private unfallversicherung angefragt, die wollten für jede der genannten tätigkeiten jeweils 80% zuschlag haben

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                • 20.12.2004
                                • 4084

• Meine Reisen

Zitat von volker1 Beitrag anzeigen
                                Ja und Nein
                                Der ASS (Alpine Sicherheis Service) der Standart mäßig für alle Mitglieder vorhanden ist, gilt nur im Alpinen innerhalb Europa.
                                Einfach mal nachlesen ...

Aus den Versicherungsbedingungen des ASS: "Der Versicherungsschutz gilt weltweit bei Bergnot oder Unfällen während der Ausübung nachstehend genannter Alpinsportarten (...)" Er gilt allerdings nicht bei Ausübung von Alpinsport im Rahmen von Pauschalreisen außerhalb von Europa.

Kommentar

• Wurml
                                  Erfahren
                                  • 26.05.2008
                                  • 497
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von raftinthomas Beitrag anzeigen
                                  andererseits hast du ja auch noch ne gesetzliche kv, oder? die übernehmen ja auch rettungskosten im unfallfall.
                                  Aber max. innerhalb Europas und dann ja auch nur die Kosten die in Deutschland dafür angefallen wären. Und wenn du irgendwo in der Pampa über ein paar Hundert Kilometer ausgeflogen werden musst, weiß ich nicht ob sie das so ohne weiteres zahlen. In Deutschland ist es ja sehr unwahrscheinlich das sie dich so weit fliegen müssen, vielleicht wird die Kostenübernahme hier dann begrenzt?

Aber an wen wendet man sich nun, wenn man im tiefsten Russland sitzt und Hilfe braucht? Ok an die örtlichen Rettungseinrichtungen, nur dürfte das aufgrund der Sprache vermutlich nicht ganz so einfach werden.

Kommentar

• peter3
                                    Gerne im Forum
                                    • 07.07.2008
                                    • 82
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo,
                                    ich habe mal kurz wegen der GKV nachgeschaut. So wie das aussieht zahlen sie die in dem jeweiligen Land übliche Sätze. Sprich sie zahlen so wie wenn du in dem Land Krankenversichert wärst wenn ich das richtig verstanden habe. Diese Abkommen gilt aber nicht in allen Ländern. Zudem ist z.B. in Österreich die Bergrettung ausgeschlossen. In der Schweiz ist es die Zahnbehandlung. Also nachschauen lohnt sich.
                                    Gruß
                                    Peter
                                    PS. Quelle:
                                    http://www.dvka.de

Kommentar

• Wurml
                                      Erfahren
                                      • 26.05.2008
                                      • 497
                                      • Privat

• Meine Reisen

http://www.nhs.uk/NHSEngland/Healthc...countries.aspx

Da kann man das schön sehen, z.B. Schweiz = 50% der Rettungskosten zahlt man selbst.

Kommentar

• Gast-Avatar

Die "normale" Versicherung vom DAV sollte eigentlich ausreichen.

Hier ein kurzer Auszug aus den versicherungsbedingungen. Die kompletten findet man hier http://www.alpenverein.de/template_l...c30da39d67d678

§ 2 Für welche sportlichen Aktivitäten und in welchem Bereich
                                        gilt die Versicherung?
                                        Der Versicherungsschutz gilt weltweit bei Bergnot oder Unfällen während der
                                        Ausübung nachstehend genannter Alpinsportarten sowie während des
                                        Trainings im Rahmen einer Veranstaltung des DAV:
                                        1. Bergsteigen, z. B.
                                        – Bergwandern;
                                        – Bergsteigen;
                                        – Fels- und Eisklettern in freier Natur oder an einer dafür eingerichteten
                                        Kletterwand, Bouldern, Wettkampfklettern;
                                        – Trekking.
                                        2. Wintersport, z. B.
                                        Skifahren (alpin, nordisch, telemark);
                                        – Snowboarden;
                                        Skitouren / Skibergsteigen;
                                        – Skibobfahren;
                                        – Schneeschuhgehen.
                                        3. Sonstige Alpinsportarten, z. B.
                                        – Höhlenbegehungen;
                                        – Mountainbiking;
                                        – Kajak- und Faltbootfahren;
                                        – Canyoning / Rafting.

Auch habe ich die Versicherung mal angeschrieben und nachgefragt was sie unter Bergnot verstehen. Ich hatte damals eine geplante Reise auf dem Kungsleden angegeben und ob hier auch die Rettungskosten abgedeckt sind die durch einen SPOT Notruf entstanden wären.

Als Beispiele für einen Notruf hatte ich Beinbruch, Herzinfarkt, Blinddarm und sowas angegeben. Kann ja alles passieren.

Von der Versicherung habe ich noch am gleichen Tag die schriftliche Antwort bekommen, das diese kosten abgedeckt wären. Den Link zur SPOT Seite hatte ich in dem Anschreiben ebenfalls mit eingefügt.

Seiterher fühle ich mich eignentlich ausreichend versichert.

Gruß Tomie

Kommentar

Lädt...
                                        X