Mein Outdoorerlebnis - heute

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 39052

    • Meine Reisen

    Das war merkwürdig: Es gab kaum mehr welche, und die, die da waren, waren entweder vertrocknet oder matschig oder verschimmelt. Es kann natürlich sein, dass da schon Leute waren, die – allerdings außerordentlich gründlich (und das sind riesige Bestände) – alles Brauchbare (einschließlich der noch grünen) abgeerntet hatten. Die Ausbeute war gerade mal eine Handvoll Beeren, obwohl wir schon einen Rechen dabei hatten, um Zweige näher ranziehen zu können.

    Ich schau jetzt nochmal an den anderen Brombeerplätzen, die ich kenne. Gestern war nur noch Trocknen angesagt, wir waren wirklich komplett platschnass (Starkregen halt, ich hätte mal besser alle Tarps mitnehmen sollen …)

    Kommentar


    • Ditschi
      Freak

      Liebt das Forum
      • 20.07.2009
      • 11108

      • Meine Reisen

      Gründlich abgeerntet ? Das wäre eine Erklärung. Bei uns habe ich immer das Gefühl, der Einzige zu sein, der Wildfrüchte pflückt. Wilde Himbeeren waren auch gut dieses Jahr, die wilden Aronia hängen voll. Marmelade davon habe ich genug, ich hole mir da aber immer noch alle paar Tage frische Früchte für den morgentlichen Saft. Übrigens habe ich jetzt grade auch 1,5 Kg wilde gelbe Mirabellen geerrntet und zu Marmelade verkocht. Outdoorleben mit Nutzeffekt. Brombeeren hängen voll und sind schön reif an der von der Sonne beschienen Seite des NOK. Da sind sie schon fast ärgerlich, weil mein Sohn und ich ständig darin festhängen, wenn wir zum Angeln ans Ufer wollen.
      Ditschi

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 11108

        • Meine Reisen


        Versuch gelöscht. Noch einmal neu, da die Software wieder zickte.

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 11108

          • Meine Reisen

          Jetzt noch einmal. Nach einem bislang dunklen, nassen und kalten August endlich Sonne. Spaziergang ins Moor mit Tele.
          2 Rehe:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP4783_FOCUS.jpg Ansichten: 0 Größe: 59,7 KB ID: 3073978
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP4790.JPG Ansichten: 0 Größe: 114,7 KB ID: 3073979
          Weihe im Flug:
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP4765_FOCUS.jpg Ansichten: 0 Größe: 22,5 KB ID: 3073980
          Wohl eine Lerche: ( angehängte Datei)

          Beim letzten Vogel habe ich auf Braunkehlchen getippt. Es fehlt aber der weiße Strich über und unter dem Auge. Wer kann helfen ?
          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP4803.JPG Ansichten: 0 Größe: 57,2 KB ID: 3073985
          Ditschi
          Zickt schon wieder. Ich lasse das jetzt so. Mal klappt das Hochladen problemlos, mal hängt er Bilder als Datei hinten an, die man nicht mehr wegbekommt.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von Ditschi; 30.08.2021, 18:30.

          Kommentar


          • Spartaner
            Alter Hase
            • 24.01.2011
            • 3208

            • Meine Reisen

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            Wohl eine Lerche: ( angehängte Datei)
            Eine Lerche keinesfalls. Eher so etwas wie ein Neuntöter-Weibchen oder ein Jugendkleid.
            Zuletzt geändert von Spartaner; 30.08.2021, 20:37.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 11108

              • Meine Reisen

              Na ja, mit Lerche mit Fragezeichen. Der Vogel ist sehr klein, was man ohne Vergleich natürlich nicht sieht. Er weist im Gefieder starke Ähnlichkeiten auf mit der Lerche, die ich einmal abgelichtet und hier eingestellt habe. M.E. ein Jungvogel. Ein Neuntöter weist nach Wiki 16-18 cm Körperlänge auf und wäre viel größer.. Auch habe ich bei uns hier noch nie einen gesehen, während im Moor und und den Wiesen die Junglerchen grade recht häufig sind. Aber das Fragezeichen bleibt, zumindest von meiner Seite. Danke für`s Mitmachen.
              Ditschi

              Kommentar


              • ronaldo
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 24.01.2011
                • 10215

                • Meine Reisen

                Jepp, ein junger Neuntöter. Nicht alltäglich.

                Kommentar


                • Chouchen
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 07.04.2008
                  • 19653

                  • Meine Reisen

                  Nein, für Neuntöter passt IMO der Schnabel, ob jung oder nicht, so gar nicht.
                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 19653

                    • Meine Reisen

                    Ditschi, ich denke, mit der ursprünglichen Vermutung Braunkehlchen bist Du zumindest in der richtigen Familie der Fliegenschnäpper. Vielleicht ein weibl. Steinschmätzer?
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • TEK
                      Erfahren
                      • 23.02.2011
                      • 424

                      • Meine Reisen

                      Das letzte Bild zeigt eindeutig einen jungen Neuntöter. Da passt auch der Schnabel wunderbar.

                      Auf dem Bild davor ist, so meine Vermutung, eine Dorngrasmücke zu sehen. Dafür müsste die eigentliche Kehle, die man nicht sieht, weiß sein. Dann passt alles.

                      Kommentar


                      • Chouchen
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 07.04.2008
                        • 19653

                        • Meine Reisen

                        Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                        Beim letzten Vogel habe ich auf Braunkehlchen getippt. Es fehlt aber der weiße Strich über und unter dem Auge. Wer kann helfen ?
                        Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht Name: IMGP4803.JPG Ansichten: 0 Größe: 57,2 KB ID: 3073985
                        Ditschi
                        Zickt schon wieder. Ich lasse das jetzt so. Mal klappt das Hochladen problemlos, mal hängt er Bilder als Datei hinten an, die man nicht mehr wegbekommt.
                        Zitat von TEK Beitrag anzeigen
                        Das letzte Bild zeigt eindeutig einen jungen Neuntöter. Da passt auch der Schnabel wunderbar.

                        Kann es sein, dass wir hier von unterschiedlichen Vögeln reden bzw. unterschiedliche Bilder angezeigt bekommen?
                        Was bei mir aufploppt, ist definitiv kein Neuntöter. Ich kann auch nichts anklicken oder laden. Ronaldo, TEK, seht ihr noch ein zweites Bild?
                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                        Kommentar


                        • ronaldo
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 24.01.2011
                          • 10215

                          • Meine Reisen

                          Eins von Ditschis Bildern ist im Anhang, darum gehts: Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: image_32779.jpg
Ansichten: 338
Größe: 38,3 KB
ID: 3074153

                          Kommentar


                          • Chouchen
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 07.04.2008
                            • 19653

                            • Meine Reisen

                            Ah, jetzt, ja! Ja, Neuntöter. 😁
                            "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                            Kommentar


                            • Ditschi
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 20.07.2009
                              • 11108

                              • Meine Reisen

                              Ich bin heute noch einmal mit der Rad dorthin, wo ich gestern zu Fuß war. Ich hoffte, daß mir die gestrigen Vögel noch einmal begegnen und ich Gelegenheit bekomme, mit Fotos aus einer anderen Perspektive zur Bestimmung beizutragen. Das klappte leider nicht.
                              Immerhin kam ich anderen Vögeln so nahe, daß ich sie mit Herausvergrößern hier einstellen kann. So richtig nah für eine knackig scharfe Aufnahme kam ich trotz Tele diesmal aber keinem Vogel.
                              Das erste Bild zeigt einen Turmfalken, der zweite Vogel verriet sich durch seine Vorliebe für Disteln. Ein Distelfink. Weit weg und scheu. Beim letzten Vogel erbitte ich wieder Tipps zur Bestimmung.
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP4809_FOCUS.jpg Ansichten: 0 Größe: 56,0 KB ID: 3074182
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP4819.JPG Ansichten: 0 Größe: 83,0 KB ID: 3074181
                              Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht  Name: IMGP4816.JPG Ansichten: 0 Größe: 43,3 KB ID: 3074183
                              Ditschi

                              Kommentar


                              • Wafer

                                Lebt im Forum
                                • 06.03.2011
                                • 6068

                                • Meine Reisen

                                Sind ja echt tolle Bilder von den Piepmätzen!!! 🐦🦅
                                Wollt ihr die Vögel nicht mal in einen eigenen Faden übernehmen? Würde sich sicher lohnen!

                                Kommentar


                                • TEK
                                  Erfahren
                                  • 23.02.2011
                                  • 424

                                  • Meine Reisen

                                  Juvenile Heckenbraunelle?

                                  Kommentar


                                  • Ditschi
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 20.07.2009
                                    • 11108

                                    • Meine Reisen

                                    Hmm, Heckenbraunellen habe ich Garten und hier auch schon Fotos gebracht. Eine Ähnlichkeit ist gewiß vorhanden. Aber die Heckenbraunellen machen ihrem Namen alle Ehre, leben versteckt in der dichten Hecke meist in Bodennähe und lassen sich kaum blicken, erst recht nicht frei in den oberen Regionen der Bäume.
                                    Die Aufname hier entstand in einem Weidengebüsch in den Wiesen. Vom Habitat und vom Verhalten her habe ich Zweifel an dem Tipp " Heckenbraunelle". Aber beschwören möchte ich das nicht.
                                    Ditschi

                                    Kommentar


                                    • TEK
                                      Erfahren
                                      • 23.02.2011
                                      • 424

                                      • Meine Reisen

                                      Du hast schon recht, dass Heckenbraunellen sehr zurückgezogen leben. Allerdings singen sie oft exponiert auf niedrigen Baumspitzen sitzend.
                                      Die Silhouette passt, die Braun-Grau-Verteilung passt und die durchgängige juvenile Fleckung des Bauches passt. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

                                      Kommentar


                                      • JerryJeff
                                        Fuchs
                                        • 16.12.2020
                                        • 1272

                                        • Meine Reisen

                                        Bin ja nicht so der Heavy-Fan, aber heute, auf Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: 83FB4B3F-3CA2-401E-9BA0-E33516144E93.jpeg
Ansichten: 163
Größe: 119,2 KB
ID: 3075355
                                        dieser Laufstrecke:

                                        magischer Moment https://www.youtube.com/watch?v=3ZlDZPYzfm4
                                        "after twenty years he still grieves..."

                                        P.S.: wie kähn äväriesing - iksäpt ti-äitsch….

                                        Kommentar


                                        • Ditschi
                                          Freak

                                          Liebt das Forum
                                          • 20.07.2009
                                          • 11108

                                          • Meine Reisen

                                          Traumwetter genutzt zu kleiner Tour mit dem Tele ins Moor und in die Wiesen. Auf dem Weg dorthin Brombeeren und Aronia gepfückt für morgentlichen frisch gepreßten Saft. Und natürlich Bilder mitgebracht.
                                          Die ersten beiden zeigen, leider aus großer Entfernung, einen Turmfalken im Rüttelflug:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5321.JPG
Ansichten: 147
Größe: 18,5 KB
ID: 3075358
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5322.JPG
Ansichten: 141
Größe: 19,6 KB
ID: 3075359
                                          Danach war ich näher dran und mußte nur geringfügig den Bildausschnitt verändern.
                                          Ein Graureiher:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5352.JPG
Ansichten: 146
Größe: 97,2 KB
ID: 3075360
                                          Er glaubte nach dem Foto und meinem Weggehen immer noch, ich hätte ihn nicht gesehen:
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5320_FOCUS.jpg
Ansichten: 147
Größe: 111,0 KB
ID: 3075361
                                          Es folgt aus unterschiedlicher Perspektive und mit unterschiedlichem Licht drei Mal der gleiche (?), aber nicht derselbe Vogel. Er scheint grade im Moor häufig zu sein. Da hätte ich von unseren Experten gerne einmal ein Votum.
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5336_FOCUS.jpg
Ansichten: 142
Größe: 69,2 KB
ID: 3075362
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5342_FOCUS.jpg
Ansichten: 143
Größe: 57,3 KB
ID: 3075363
                                          Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: IMGP5346.JPG
Ansichten: 146
Größe: 29,5 KB
ID: 3075364
                                          Ditschi

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X