Steinchen im Schuh

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Steinchen im Schuh

Hallo Leute,

habe vor kurzem meine erste Bergtour gemacht und dabei habe ich mir beim Laufen immer wieder kleine Steinchen hinten in die Bergstiefel geschleudert.

Allerdings nur mit kurzer Hose d.h die lange Hose hat die lästigen Steinchen gut abgehalten.
    Dadurch war ich alle paar Kilometer gezwungen anzuhalten und die Steinchen zu entfernen.....meganervig!!!

Nun weiss ich nicht,ob es an meinem Laufstil oder in der Natur der Sache liegt?

Also,was macht Ihr dagegen?Socken über Schuh ziehen oder Kurze Gamaschen,oder,oder,oder?
    Muss ich sogar mein Laufstil ändern.....

• barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Steinchen im Schuh

Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen
    Muss ich sogar mein Laufstil ändern.....
    Rückwärts gehen!

Wie wärs mit Kurzgamaschen oder hübsche Stulpen?
    Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

Wie wärs mit Kurzgamaschen oder hübsche Stulpen?

Kurzgamaschen hatte ich mir auch schon überlegt,aber wie ist es denn mit dem Abschluss am Bein?Sollten die Gamaschen oberhalb der Socken oder auf den Socken abschliessen?Reibt das Ganze event. am Bein?

Was verstehst du unter Stulpen?

Kommentar

• barleybreeder
        Lebt im Forum
        • 10.07.2005
        • 6479
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von allwetterbiker Beitrag anzeigen

Was verstehst du unter Stulpen?

*duckundweg*
        Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Thorsteen
          Fuchs
          • 25.05.2007
          • 1557
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

@barleybreeder

Trägst du sowas selbstgehäkeltes um deine 5 FingerHandschuhsocken zu tarnen?

@allwetterbiker

Hast du längere Trekkingsocken? Wenn ja die oben umschlagen das sie den oberen Rand vom Schaft abdecken.
          Wäre zumindest erstmal eine schnelle und kostenlose Hilfe.

Torsten
          Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von barleybreeder Beitrag anzeigen

*duckundweg* :
            Oldschool iss nich so mein Ding,Danke!Aber die Strumpfhose...

Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen

Hast du längere Trekkingsocken? Wenn ja die oben umschlagen das sie den oberen Rand vom Schaft abdecken.
            Ja,ja die Socken sind lang genug.Das mit dem Umschlagen ist sicher für Unterwegs ne akzeptable Notlösung aber ich suche eine dauerhafte Steinabwehr
            Also wären Gamaschen schon an erster Stelle!
            Muss mir halt mal das gesamte Gamaschensortiment von Globi mal zusenden lassen und ausprobieren....
            Gibt es da noch besonderst emphelendswerte Modelle?Muss ich auf besondere Ausstattung,Material oder Passform achten?

Kommentar

• barleybreeder
              Lebt im Forum
              • 10.07.2005
              • 6479
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn sie nur im Sommer getragen werden würde ich auf eine möglichst luftige Variante achten. Baumwolle wird wohl nicht geben, aber dann jede Beschichtung weglassen.

OT: @Thorsteen
              Meine Quadratlatschen sind hübsch, die müssen nicht versteckt werden. Bringen mich überall hin. Ist mein ganzer Stolz!
              Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Gast-Avatar

[QUOTE=barleybreeder;363984]Wenn sie nur im Sommer getragen werden würde ich auf eine möglichst luftige Variante achten. Baumwolle wird wohl nicht geben, aber dann jede Beschichtung weglassen.[QUOTE=barleybreeder;363984]

Werde ich berücksichtigen.Danke!

OT: Also dann Barfuß gehen,soll ja gesund sein

Kommentar

• cd
                  Alter Hase
                  • 18.01.2005
                  • 2983
                  • Privat

• Meine Reisen

Wie locker sind denn deine Stiefel oben geschnürt, dass da Steinchen Platz haben zum reinkullern?

Hatte das Problem ehrlich gesagt noch nie - soll heißen, es kommt auch mit kurzen Hosen ziemlich selten vor, dass ich Steinchen im Wanderstiefel hab.

Thorsteens Methode funktioniert, hab ich auch schon gemacht (aber nur selten und eher um möglichst viel Bein freizulegen, weils sonst zu heiß ist ):
                  Zitat von Thorsteen Beitrag anzeigen
                  Das würde ich sogar den Gamaschen vorziehen, zumindest auf Wanderungen, auf denen ich ansonsten keine Gamaschen brauche. Aber das ist vielleicht Ansichtssache.

Wenn schon extra dafür Gamaschen, würde ich möglichst leichte und luftige wählen. Evtl solche, solche, oder solche. Natürlich sollte man sich vorher erkundigen, ob man die auch über Wanderstiefel ziehen kann...
                  In der Trailrunningszene gibts vor allem in den USA auch ein Angebot an leichten Gamaschen, die gerade zum Abwehren von Steinchen gedacht sind, z.B. hier oder hier. Auf ner deutschen HP zum Thema hab ich den Tipp gefunden, eine alte abgeschnittene Socke oder Strumpfhose dazu zu verwenden

chris

Kommentar

• Dani
                    Fuchs
                    • 04.06.2003
                    • 1203

• Meine Reisen

bei bergschuhen mit hohem schaft reicht eine alte vorne abgeschnittene socke, die man oben über den schaft zieht. sieht dann so aus wie die obige stulpe. alles andere ist völliger over-kill.
                    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

Kommentar

• Scout Snoopy
                      Anfänger im Forum
                      • 27.06.2008
                      • 31
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi!

Ich schlage immer die Wandersocken oben über den Rand des Schuhs.
                      Da reicht ja ein zwei Zentimeter zur Steinchenabwehr.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von cd Beitrag anzeigen
                        Wie locker sind denn deine Stiefel oben geschnürt, dass da Steinchen Platz haben zum reinkullern?

Thorsteens Methode funktioniert, hab ich auch schon gemacht (aber nur selten und eher um möglichst viel Bein freizulegen, weils sonst zu heiß ist ):

zum Thema hab ich den Tipp gefunden, eine alte abgeschnittene Socke oder Strumpfhose dazu zu verwenden
                        Also die Stiefel habe ich bis ganz hoch geschnürt und auch ziemlich fest,aber irgendwie finden trotzdem noch einige Steinchen den Weg ins Schuhinnere.

Mit Thorstens Methode werden doch dann die Steinchen genötigt nicht mehr zwischen Schuh und Socke sondern Zwischen Socke und Bein zu hüpfen,das sehe ich doch richtig?

Zitat von Dani Beitrag anzeigen
                        bei bergschuhen mit hohem schaft reicht eine alte vorne abgeschnittene socke, die man oben über den schaft zieht.
                        Habe die Hanwag Gründen - weiss nun nicht ob das ein hoher Schuh ist!?
                        Ich glaube er gehört wohl ehr zu den flacheren Bergstiefeln,ist aber für mich ausreichend hoch.
                        Wenn ich dann noch ne alte Merino-Socke als Gamasche benutze,wäre wahrscheinlich die Atmungsaktivität besser als bei jeder PU-Gamasche.
                        Leider verschleissen die Merino-Socken nicht so schnell,werde dann erst mal irgend eine andere Socke aus den Untiefen meines Equipment-Sammelsuriums hervorkramen....

vorerst an alle für eure Tips!!!

Kommentar

Lädt...
                        X