Suche: Online-Tool zur erstellung von GPS-Routen auf OSM-Basis

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kyanin
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2016
    • 15

    • Meine Reisen

    Suche: Online-Tool zur erstellung von GPS-Routen auf OSM-Basis

    Der Titel sagt schon das wichtigste: Ich suche ein online-Tool zur Erstellung von GPS-Routen.

    Funktionsumfang sollte idealerweise sein:
    - Basis: OSM-Karten
    - Möglichkeit zur Erstellung voneinander unabhängiger GPS-Trails
    - hochladen von GPX-Dateien
    - gpx-Speicherfunktion

    Freeware wäre fantastisch, eine (einmalige) Gebühr aber auch i.o.
    Bei meiner Suche bin ich auf media-tours gestoßen, deren Website meinen Wünschen schon sehr nahe kam, sie verwenden allerdings anderes Kartenmaterial. Fällt jemandem etwas ein? Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße und Frohe Ostern,

    Kyanin

  • blauloke

    Lebt im Forum
    • 22.08.2008
    • 5790

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche: Online-Tool zur erstellung von GPS-Routen auf OSM-Basis

    Hallo,

    schau dir mal https://de.mapy.cz an. Ist eine tschechische Seite die außerhalb Tschechiens OSM-Daten verwendet und ein anderes Kartenbild verwendet.

    Eine andere Möglichkeit ist https://www.alltrails.com/de/, eine amerikanische Seite mit verschiedenen Kartenstilen, darunter auch OSM. Wobei OSM zur Zeit Probleme hat die Karte auf zu bauen und es graue Kacheln gibt wegen zu großer Last auf dem Server.
    Alltrails ist kostenlos, es gibt auch eine umfangreichere Pro-Version die etwas kostet. Mir reicht die einfache Version.

    Wenn du nicht willst, dass mit deinen GPX-Datein Geld verdient wird, dann nimm die https://www.wanderreitkarte.de zum Routen erstellen. Die hat allerdings ein eigens Kartenbild, ist dafür aufs Wandern ausgerichtet und hat die entsprechenden Zeichen drauf.
    Speichern kannst du den Track dann bei https://umap.openstreetmap.fr/de/ das ebenfalls auf OSM basiert und kostenlos ist.
    Zuletzt geändert von blauloke; 11.04.2020, 15:20.
    Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

    Kommentar


    • thomas79
      Dauerbesucher
      • 12.06.2010
      • 943

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Suche: Online-Tool zur erstellung von GPS-Routen auf OSM-Basis

      Das können eigentliche alle größeren bekannten Plattformen: z.B. Outdooractive/Alpenvereinaktiv, Komoot usw.?

      Die Premium-Funktionen brauchst Du eigentlich nur wenn Du
      - Deine Tour auch veröffentlichen (wobei das oft auch ohne Premium geht, schließlich bringst Du Deine eigenen Daten mit ein)
      - verschiedene Funktionen unterwegs auf deinem Smartphone verwenden
      - oder spezielle Karten verwenden
      willst

      Die allermeisten Portale arbeiten ja ohnehin mit den OSM Karten.
      Zuletzt geändert von thomas79; 11.04.2020, 15:37.
      TrekkingTrails.de: Touren - Ausrüstung - Packlisten

      Kommentar


      • Lastenkraxe
        Anfänger im Forum
        • 09.01.2012
        • 15

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche: Online-Tool zur erstellung von GPS-Routen auf OSM-Basis

        Ein ziemlich umfangreiches und mächtiges Tool ist Caltopo (https://caltopo.com/about/pricing/individual-accounts/). Es brauch allerdings ein wenig Einarbeitungszeit, geht dann aber sehr schnell und flüssig, damit Tracks zu erstellen.

        Es gibt verschiedene Layer, unter anderem auch OSM (https://caltopo.com/map.html#ll=51.4...5325&z=10&b=om)

        Die Varianten Reichen von kostenlos bis 100 $ pro Jahr. Mann kommt aber mit der free Version ziemlich weit.

        Kommentar


        • Matthzi
          Erfahren
          • 16.03.2014
          • 145

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Suche: Online-Tool zur erstellung von GPS-Routen auf OSM-Basis

          Hallo Zusammen,

          ich hab nun einiges ausprobiert...aber irgendwie kommt nichts an das alte gpsies ran...oder ich bin zu blöd.

          Ich suche ein Onlinetool zur Routenerstellung, bei dem ich die Route einfach abklicken kann (Weggebunden und/oder Frei zum wechseln).
          Das Beste was ich gefunden habe ist BRouter, aber da kann ich leider auf der gleichen Strecke keinen Rückweg klicken und es ist sehr fahrradorientiert.

          Hm, vielleicht weiß ja noch wer was...
          Beste Grüße,
          Matthzi

          Kommentar


          • Matthzi
            Erfahren
            • 16.03.2014
            • 145

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche: Online-Tool zur erstellung von GPS-Routen auf OSM-Basis

            Zitat von Matthzi Beitrag anzeigen
            Hallo Zusammen,

            ich hab nun einiges ausprobiert...aber irgendwie kommt nichts an das alte gpsies ran...oder ich bin zu blöd.

            Ich suche ein Onlinetool zur Routenerstellung, bei dem ich die Route einfach abklicken kann (Weggebunden und/oder Frei zum wechseln).
            Das Beste was ich gefunden habe ist BRouter, aber da kann ich leider auf der gleichen Strecke keinen Rückweg klicken und es ist sehr fahrradorientiert.

            Hm, vielleicht weiß ja noch wer was...
            Beste Grüße,
            Matthzi
            Okay, mit Anmeldung ist Alltrails wahrscheinlich das, was ich suche...

            Kommentar

            Lädt...
            X