Ich besitze ein Gumotex Helios I seit zwei Jahren und damit Tagestouren auf der oberen Spree (Neustadt - Spremberg) sowie zwei Mehrtagestouren - vier Tage Bärwalde - Neuendorf und Märkische Umfahrt - gefahren. Ich bin mit dem Boot soweit zufrieden, aber zwei Sachen stören mich:
- bei Stromschnellen schwappt schnell Wasser ins Boot und man sitzt im Nassen
- auf Mehrtagestouren ist das Boot überladen (bin eben etwas schwerer) und liegt entsprechend tief im Wasser und wird langsam
Da ich grundsätzllich mit Gumotex zufrieden bin, habe ich mich da mal umgeschaut und folgende Modelle in meine Überlegungen einbezogen:
Helios II:
- Ladevolumen wäre höher als beim Helios I
- das Problem mit dem Nasswerden bleibt vermutlich
- wie fährt sich das Boot allein ohne Gepäck?
Solar 410C
- höhere Ladekapazität
- aber ein sehr offenes Boot
Framura
- höhere Ladekapazität
- geschlossenes Boot
- aber die Reißverschlüsse sollen nicht ganz dicht sein
Seawave
- höhere Ladekapazität
- sehr flexibel
- offen und mit Spritzdecke fahrbar
Einsatzgebiet wären nach wie vor die Spree mit Stromschnellen und Mehrtagestouren auf Flüssen - da können auch mal paar Seen mit dabei sein, kein offenes Meer.
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen. Mein Favorit ist derzeit das Seawave, was spricht dafür, was degegen? Welche anderen Boote kämen in Frage?
- bei Stromschnellen schwappt schnell Wasser ins Boot und man sitzt im Nassen
- auf Mehrtagestouren ist das Boot überladen (bin eben etwas schwerer) und liegt entsprechend tief im Wasser und wird langsam
Da ich grundsätzllich mit Gumotex zufrieden bin, habe ich mich da mal umgeschaut und folgende Modelle in meine Überlegungen einbezogen:
Helios II:
- Ladevolumen wäre höher als beim Helios I
- das Problem mit dem Nasswerden bleibt vermutlich
- wie fährt sich das Boot allein ohne Gepäck?
Solar 410C
- höhere Ladekapazität
- aber ein sehr offenes Boot
Framura
- höhere Ladekapazität
- geschlossenes Boot
- aber die Reißverschlüsse sollen nicht ganz dicht sein
Seawave
- höhere Ladekapazität
- sehr flexibel
- offen und mit Spritzdecke fahrbar
Einsatzgebiet wären nach wie vor die Spree mit Stromschnellen und Mehrtagestouren auf Flüssen - da können auch mal paar Seen mit dabei sein, kein offenes Meer.
Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen. Mein Favorit ist derzeit das Seawave, was spricht dafür, was degegen? Welche anderen Boote kämen in Frage?
Kommentar