Kaufberatung Schlauchboot

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Piefke
    Erfahren
    • 18.05.2016
    • 329
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Schlauchboot

Ich besitze ein Gumotex Helios I seit zwei Jahren und damit Tagestouren auf der oberen Spree (Neustadt - Spremberg) sowie zwei Mehrtagestouren - vier Tage Bärwalde - Neuendorf und Märkische Umfahrt - gefahren. Ich bin mit dem Boot soweit zufrieden, aber zwei Sachen stören mich:
    - bei Stromschnellen schwappt schnell Wasser ins Boot und man sitzt im Nassen
    - auf Mehrtagestouren ist das Boot überladen (bin eben etwas schwerer) und liegt entsprechend tief im Wasser und wird langsam

Da ich grundsätzllich mit Gumotex zufrieden bin, habe ich mich da mal umgeschaut und folgende Modelle in meine Überlegungen einbezogen:

Helios II:
    - Ladevolumen wäre höher als beim Helios I
    - das Problem mit dem Nasswerden bleibt vermutlich
    - wie fährt sich das Boot allein ohne Gepäck?

Solar 410C
    - höhere Ladekapazität
    - aber ein sehr offenes Boot

Framura
    - höhere Ladekapazität
    - geschlossenes Boot
    - aber die Reißverschlüsse sollen nicht ganz dicht sein

Seawave
    - höhere Ladekapazität
    - sehr flexibel
    - offen und mit Spritzdecke fahrbar

Einsatzgebiet wären nach wie vor die Spree mit Stromschnellen und Mehrtagestouren auf Flüssen - da können auch mal paar Seen mit dabei sein, kein offenes Meer.

Die Suchfunktion habe ich schon genutzt und mir einige Beiträge durchgelesen. Mein Favorit ist derzeit das Seawave, was spricht dafür, was degegen? Welche anderen Boote kämen in Frage?

• SammyGray
    Erfahren
    • 13.03.2008
    • 409
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Schlauchboot

Negatives: windanfälliger als ein Festboot und das Seawave ist auch nicht schneller als ein Festboot. Für ein Luftboot ist es trotzdem super.

Also wir haben das Sewave mehrere Jahre lang gefahren. Solo als auch als Zweier mit Gepäck für ne Woche. Selbst mit vollem Gepäck fährt sich das Seawave auch noch super. Sind mit Gepäck sogar auch auf leichtem Wildwasser unterwegs gewesen - alles kein Problem.

Wenn dir ein schneller Aufbau, leichte Trocknung und eine einfache Reinigung wichtig ist, bist du mit einem Seawave so oder so auf der richtigen Seite.

Für das Seawave gibts neuerdings sogar eine Steueranlage.

Grabner baut sehr gute Boote. Finde aber, dass die mindestens doppelt so teuren Boote nicht unbedingt doppelt so gut sind. Wenn man das Geld allerdings dafür ausgeben möchte, wieso nicht?

Meiner Meinung nach gibts in Sachen Luftboot mit Verdeck so oder so keine Alternative zum Seawave oder einem Grabner Explorer (Mega oder ähnliches).

Wir haben zwar einige Faltboote zu hause, würden mit diesen aber keine leichten "Wildwassertouren" machen. Selbst mit unserem Pakboat Saranac (Hybrid) nicht. Da die Boote am Rumpf einfach deutlich empfindlicher sind, als ein reines Luftboot welches viel Spielraum zum nachgeben hat. Ich kenne allerdings nicht die Stromschnellen auf deiner Tour. Wenns dort eh so gut wie keinen Steinkontakt bzw Bodenkontakt gibt, spielt es natürlich keine Rolle.

Kommentar

• Piefke
      Erfahren
      • 18.05.2016
      • 329
      • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Antwort.

Mir ist klar, dass ein Festboot tendenziell schneller ist als ein Schlauchboot, aber ich will ein Boot, dass ich auch mal im ÖPNV mitnehmen kann.

Steinkontakt sollte das Boot schon abkönnen, das kann auf der Spree passieren und ich plane nächstes Jahr die Neiße, da kommt das auch vor.

Kommentar

• SammyGray
        Erfahren
        • 13.03.2008
        • 409
        • Privat

• Meine Reisen

Dann wirst du mit dem Seawave garantiert glücklich werden. Ist echt ein super Allrounder.

Kommentar

• Piefke
          Erfahren
          • 18.05.2016
          • 329
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir jetzt ein Seawave bestellt, konnte bei dem Anbeot von unter 900 nicht widerstehen. Werde es demnächst testen und berichten.

Kommentar

• sentient
            Gerne im Forum
            • 28.05.2015
            • 54
            • Privat

• Meine Reisen

In deinem Fall hätte ich geraten, mal bei Advanced Elements zu checken.

Genauso schnell wie Gumotex, aber geschlossen und sehr kippstabil (man kann drin stehen).

Kommentar

• Piefke
              Erfahren
              • 18.05.2016
              • 329
              • Privat

• Meine Reisen

Das Seawave ist heute gekommen, dagegen sieht das Helios I wie ein Spielzeugboot aus. Der erste Eindruck ist sehr positiv, auch die Montage desr Abdeckung klappt problemlos. Ich freue mich auf die erste Fahrt am WE. Danke für die Beratung.

Kommentar

• Gaumada
                Gerne im Forum
                • 01.03.2016
                • 56
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von sentient Beitrag anzeigen
                In deinem Fall hätte ich geraten, mal bei Advanced Elements zu checken.

Genauso schnell wie Gumotex, aber geschlossen und sehr kippstabil (man kann drin stehen).
                Seawave ist optionel als einer oder als zweier geschlossen, Seawave ist stabil genug dass ich darin mit 95kg Lebendmasse Standup paddeln kann. Dass jede AE so schnell wie das Seawave zu paddeln ist halte ich für ein Gerücht.

@Piefke
                lass dir nach dem Kauf nichts schlecht reden; alles richtig gemacht, solange deine eigenen Erfahrungen mit dem Boot nix anderes sagen ;)

Kommentar

• sentient
                  Gerne im Forum
                  • 28.05.2015
                  • 54
                  • Privat

• Meine Reisen

Óh, das stimmt natürlich, das Seawave ist unbestritten ein super Teil.
                  Mein Verweis auf Advanced Elements wäre eine Alternative gewesen

Kommentar

• Piefke
                    Erfahren
                    • 18.05.2016
                    • 329
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das Seawave heute getestet und bin begeistert. Teststrecke waren zwei ganz ordentliche Stromschnellen auf der Spree (Zerre und Kutzeburger Mühle) sowie ein paar Abschnitte Spree, jeweils stromauf- und stomabwärts.
                    Das Seawave läuft ohne Finne so gut geradeaus wie das Helios mit Finne. Trotzdem lässt es sich gut um Kurven steuern. Man merkt halt, dass Länge läuft. Das Verdeck hat genau das Wasser abgehalten, das beim Helios reingelaufen ist. Ich bin Kutzeburg das letzte Mal ohne Verdeck gefahren und da ist ordentlich Wasser ins Boot gekommen, von daher war die Entscheidung gegen Solar schon richtig.
                    Ich denke, ich habe für mich das richtige Boot gefunden. Danke für die Tipps.
                    Das Helios I werde ich jetzt wohl verkaufen, das war sicher kein Fehlkauf, aber man entwickelt sich halt weiter.

Kommentar

Lädt...
                    X