Flusswandern am Piave

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• StevePeacewalker
    Erfahren
    • 26.06.2011
    • 247
    • Privat

• Meine Reisen

Flusswandern am Piave

Ich und mein Freund Mike haben diesen relativ unbekannten Fluss im April 2016 befahren und waren hochbegeistert.

Eigentlich wollten wir an den Tagliamento, haben dann allerdings auf Grund Wassermangels kurzfristig umdisponiert.

Innerhalb von vier Tagen sind wir von Belluno bis Ponte di Piave gepaddelt. Der Piave entpuppte sich als unglaublich toller und abwechslungsreicher Fluss. Ungezähmt sucht er sich seinen Weg im breiten Schotterbett. Zwischendurch durchfließt der Piave auch eine längere Schlucht, inmitten der großartigen Landschaft der Dolomiten. Wassertechnisch ist die Strecke unschwierig, kaum je wird Wildwasser Stufe II erreicht. Der Piave wird selten befahren und vernünftige Beschreibungen sind eine Rarität. Mit unserem Besuch wird dieses Informationsloch endlich gestopft.

Hier auch noch ein kurzes Videoporträt dieses wunderschönen Flusses. Leider hat sich meine GoPro inmitten der Tour formatiert und ich konnte nur einige wenige Videoschnipsel wiederherstellen.

https://www.youtube.com/watch?v=uXqoKxwYXq4

Gibt es hier jemand der den Piave auch schon gepaddelt ist? Würde mich über jede andere Erfahrung freuen.
    Zuletzt geändert von StevePeacewalker; 03.04.2017, 23:07.

• Flummi87
    Erfahren
    • 31.07.2014
    • 368
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Flusswandern am Piave

Hi Steve, ich war dort zwar nicht unterwegs, habe aber durchaus das kurze Video und deine Beschreibung "genossen". Fazit: Bei dir gibs immer was zu entdecken. Ich hoffe es geht dir gesundheitlich wieder etwas besser?

Einige hier interessiert sicherlich, wie sich das Framura auf der Tour geschlagen hat (inkl. mir )

Kommentar

• R4dic4lMac
      Gerne im Forum
      • 01.12.2015
      • 71
      • Privat

• Meine Reisen

Generell liegen die Stärken des Framura gegenüber dem Explorer ganz klar in Gewicht, Packmaß, Stauraum, Geschwindigkeit und Wendigkeit.
      Allerdings ist das Boot nur bis WW1 ausgelegt und wenn mir das Boot bei WW2 schon ungewohnt ausbricht will ich nicht wissen wie es bei 3-4 ist. Der Explorer hingegen ist bis WW4 ausgelegt und liegt im Wasser wie ein Wal.
      Dieser bauart bedingte Unterschied liegt primär darin dass das Framura einen Kiel / einen konischen Rumpf hat und der Explorer einen flachen.
      Aber für den Piave wohl das ideale Boot.

Kommentar

• Ziz
        Administrator

Vorstand
        Administrator
        Lebt im Forum
        • 02.07.2015
        • 7345
        • Privat

• Meine Reisen

Sehr schöne Tour, Danke für das Teilen!

Wie sieht das mit solchen Flüssen eigentlich mit Bodenkontakt aus, auch auf den schnelleren Teilen? Die Gumotex (und die Grabner sowieso) Boote sind bei sowas ja recht widerstandsfähig, interessiert mich trotzdem.
        Nein.

Kommentar

• travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
          Der Piave entpuppte sich als unglaublich toller und abwechslungsreicher Fluss
          Schöne Tour, sieht interessant und vielversprechend aus
          In Longarone einzusetzen hätte bestimmt auch seinen Charme:
          https://www.google.de/maps/@46.26774...8i6656!6m1!1e1
          Hast du den "Tevere" noch auf dem Zettel?
          Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• StevePeacewalker
            Erfahren
            • 26.06.2011
            • 247
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von travelkai Beitrag anzeigen
            Schöne Tour, sieht interessant und vielversprechend aus
            In Longarone einzusetzen hätte bestimmt auch seinen Charme:
            https://www.google.de/maps/@46.26774...8i6656!6m1!1e1
            Hast du den "Tevere" noch auf dem Zettel?
            Hallo Kai, irgendwann werden wir den Piave sicher nocheinmal fahren, dann auch jederzeit von weiter oberhalb.

Der Tiber steht ebenfalls auf unserer Liste, Mike und ich überlegen nächstes Jahr bei der internationalen Tiber Tour mitzufahren.
            Zuletzt geändert von StevePeacewalker; 03.04.2017, 23:08.

Kommentar

• travelkai
              Erfahren
              • 24.05.2004
              • 277
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von StevePeacewalker Beitrag anzeigen
              Der Tiber steht ebenfalls auf unserer Liste, Lorenz und ich überlegen nächstes Jahr bei der internationalen Tiber Tour mitzufahren.
              Das ist eine gute Option, mach das und berichte wieder davon Der Zeitraum passt leider nie in meinen Terminkalender, ich werde die Strecke aber auf jeden Fall bepaddeln
              Gruß Kai
              Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

Lädt...
              X