Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gähn!!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Torres
    Freak

Liebt das Forum
    • 16.08.2008
    • 32314
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

Das musst Du rausfinden. Das Boot muss passen. Wenn Du nicht reinkommst, ist es blöd. Wenn Du Dich nicht festhalten kannst, ist blöd. Wenn Du schnell losfahren willst, ist aufpumpen oder aufbauen blöd. Wenn Du eh im selben Gebiet fährst, ist hin- und herfahren mit Faltboot blöd. Wenn Du keine Spritzdecke hast, ist blöd.

Bei mir hat es drei Jahre gedauert und jetzt langsam weiß ich, was passt. Fang einfach an.
    Oha.
    (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 2040
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Und wieder so ein neuer Unwissender mit immer den gleichen blöden Fragen /gä

Hi , mein Luftboot hat genausoviel Tiefgang wie mein Seekajak . Da seh ich keinen Vorteil .
      Ich kenne die Gegend um Barhöft , da kämme ich , nie auf die Idee mir ein Lufti zuzulegen , obwohl ich ein echter Luftifan bin. Da hättest du nicht lange Freude dran . Wenn ein "richtiges" Seekajak 5m+ nicht geht , dann mind. sowas wie Torres Tsunami 125 oder Robson Titris 12, Seabird Discovery o.ä.. Oder halt ein vernünftiges Faltboot ala Nortik Argo , Pouch LE 14 , Triton Ladoga und und ... .
      Aber paddel erst mal beim Kurs oder im Verein , die meisten Fragen beantworten sich dann von selbst . Alles was du ohne eigene Erfahrung über's Knie brichst , zahlst du doppelt.

MfG, windriver

Kommentar

• Frajogo
        Neu im Forum
        • 26.04.2016
        • 9
        • Privat

• Meine Reisen

Wird schon so sein, wenn's nur die geringste Möglichkeit einer Lagerung gibt, wird es ein "festes" Kajak.
        Dies wird sich erst im Juni zeigen. Dein Tsunami 125, Torres, hat eine interessante Bugform (und Länge). Geh ich recht in der Annahme, daß er damit besser für die kurzen steileren Wellen der Ostsee/Bodden geeignet ist. Sieht aus, als ob man so weniger "angehoben" wird und die Welle (Berg) etwas tiefer passiert?
        Aber dies ist eben gerade der Grund für meine Aufdringlichkeit hier, sorry. Wenn es demnächst zum "Probefahren" geht, will ich schon mal ein paar "richtige" Fragen stellen können, auf die man als Ahnungsloser eben nicht kommt und die allgemeinen Threads bringen mich da nicht so richtig weiter...

Robson Titris 12 sieht auch preislich gut aus.
        Warum hätte ich speziell in Barhöft an einem Lufti keine Freude ?
        Zuletzt geändert von Frajogo; 27.04.2016, 14:02.

Kommentar

• windriver
          Moderator
          Fuchs
          • 25.11.2014
          • 2040
          • Privat

• Meine Reisen

Seh ich nicht so . Gerade die Tsunami- Baureihe hat viel Volumen im Vorschiff . Meiner Erfahrung nach mit den Modellen Tsunami SP, 145,165,175 , fahren die mehr auf die Welle , als durch zumindest im direkten Vergleich zu Seekajaks wie WS Tempest oder dem Robson Titris 16 .

MfG , windriver

Die Gegend wir von grossen , offenen Wasserflächen bestimmt und Luftis sind nicht die schnellsten und meist windanfälliger . Das kann schnell langweilig oder bei Wind auch gefährlich werden .

Kommentar

• Frajogo
            Neu im Forum
            • 26.04.2016
            • 9
            • Privat

• Meine Reisen

@windriver: Danke
            Ich sehe es wohl noch immer völlig falsch aus der Perspektive des Seglers. Muss umdenken!!!
            Aber kannst Du mir vielleicht noch etwas zum Befahren außerhalb der Fahrrinne um Barhöft im Voraus verraten. Laut Karte ja meist unter 1m Wassertiefe. Bock ist ja rote Zone, aber das landseitige Ufer, kann man da mit dem Kajak überhaupt fahren?

Kommentar

• Torres
              Freak

Liebt das Forum
              • 16.08.2008
              • 32314
              • Privat

• Meine Reisen

Alles was du ohne eigene Erfahrung über's Knie brichst , zahlst du doppelt.
              Volle Zustimmung.

will ich schon mal ein paar "richtige" Fragen stellen können,

Du gehst in einen guten Laden und sagst: Ich wil xxx machen. Dann guckt der Dich an und sagt: Setz Dich da mal rein. Und dann sagst Du: Aua, das tut an der Hüfte/Knie/sonstwas weh. Dann setzt er Dich in das nächste Boot und Du sagst: Schon besser. Dann sagst Du: Das sieht schnittig, cool, was weiß ich aus. Und er sagt: Vergiss es. Dazu paddelst Du noch nicht gut genug oder das kannst Du kaufen, wenn Du xxx machst. Und so gehst Du sie alle durch. Und dann weiß Du nach einer Stunde ungefähr, was überhaupt erst einmal passt. Und dann leihst Du das Ding aus und paddelst Probe. Und sagst Deinen Eindruck. Und dann holt er Dir entweder ein anderes Boot oder sagt Dir, das isses. Dann sollte Deine EC Karte gültig sein, Dein Bankkonto gefüllt sein und die Sache ist geritzt.

Anders ausgedrückt: Du brauchst keine Fragen, Du brauchst Antworten: Passt. Passt nicht. Ein Boot ist kein Motorrad, wo man den Verkäufer erst einmal 10 Stunden vollsabbelt, um zu beweisen, was man für eine Ahnung hat.

Irgendjemand hat mir nach Anblick der Unterseite erzählt, das Tsunami sei aufgrund der Bootsform wackelig, kippelig, anfängeruntauglich (Ich habe es ohne Probefahrt gekauft). Kann ich nicht nachvollziehen. Das Boot passt wie Faust aufs Auge zu mir. Wie das durch Wellen durchgeht? Keine Ahnung, wir hatten kaum welche, aber ich glaube, es fährt über die Welle. Aber dass man damit prima "Gekenterte" bzw. "Handlungsunfähige" abschleppen und trotz der Breite bei Paddelverlust auch an andere Boote ankanten kann etc. etc., weiß ich schon. Und das Beste ist: Ich habe damit sofort einen Bootsplatz gekriegt.
              Oha.
              (Norddeutsche Panikattacke)

Kommentar

• windriver
                Moderator
                Fuchs
                • 25.11.2014
                • 2040
                • Privat

• Meine Reisen

Hi , mein Seekajak hat mit Steuer max. 20 cm Tiefgang ( habe ich noch nicht gemessen ) ohne Steuer ca. 12 cm . Paddeln rund um Barhöft war ohne Probleme möglich . Bevor das Boot aufsetzt , berührt das Paddel den Grund . Allerdings läuft der Kahn in Flachwasser spürbar schlechter , aber das sollte eigentlich bei allen Verdrängerbooten so sein .

MfG, windriver

Kommentar

• Frajogo
                  Neu im Forum
                  • 26.04.2016
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für Eure fundierten wegweisenden Antworten.
                  Habe bei Wasser&Wind auch etwas mehr über Barhöft finden können, dachte mir schon, daß das kleine Stück "Sandstrand" rechts vom Hafen interessant aussieht! Na dann bis Juni...

Kommentar

• windriver
                    Moderator
                    Fuchs
                    • 25.11.2014
                    • 2040
                    • Privat

• Meine Reisen

Genau , das ist die Einsatzstelle für Kajaks .

Kommentar

• Paddolf
                      Erfahren
                      • 22.10.2014
                      • 385
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Frajogo Beitrag anzeigen
                      ... dachte mir schon, daß das kleine Stück "Sandstrand" rechts vom Hafen interessant aussieht ...
                      Hallo Frajogo,
                      ich hoffe, in einem Jahr siehst Du das anders. Wenn Du vom Wasser kommst, liegt der Sandstrand links vom Hafen. Ansonsten - Glückwunsch (... und Neid!), Barhöft als Ausgangshafen, als Kajaker kann man es sicher schlechter treffen.

Viele Grüße
                      Jürgen

OT: Ich war zwar erst 3-mal mit dem Kajak in Barhöft, bin aber dabei jeweils in den Hafen eingefahren. Das schien mir für den Kioskgang sicherer als das Boot unbeaufsichtigt am Strand liegen zu lassen.

Das gelbe Teil ist's. - (natürlich nicht das im Hintergrund)

Kommentar

• windriver
                        Moderator
                        Fuchs
                        • 25.11.2014
                        • 2040
                        • Privat

• Meine Reisen

Da hat Paddolf recht , den Neid gibt es von mir auch noch gratis zu den Infos dazu .

MfG, windriver

Kommentar

• tpo
                          Erfahren
                          • 19.06.2012
                          • 397
                          • Privat

• Meine Reisen

+1 für den Stralsunder Kanuclub, soweit man das als Gast beurteilen kann, ein netter und lebendiger Verein mit einem schönen Gelände.

+1 für Barhöft der Hafen ist nett und da darf man auch gegen kleine Gebühr sein Zelt aufstellen. Sowohl als Ziel als auch als Ausgangspunkt geeignet. Im Hafen ist ein kleiner Laden und (geräucherten) Fisch kann man auch kaufen.

Ich liste mal ein paar Eigenschaften die für das Meer geeignete Kajaks so üblicher Weise haben:
                          • geschottete Laderäume --> damit "unsinkbar"
                          • windunempfindlich
                          • ohne Steuer beherschbar
                          • Decksleinen, Toggle
                          • i.d.R. gut 5m lang, 50-60cm breit
                          • Cockpit passt zum Fahrer, guter Kontakt zum Boot
                          • ein zweites Seekajak mit einem Kumpel drin in der Nähe :-)

Beispiele gerne gefahrener Allrounder wären: Lettmann Biskaya, Valley Etain, PH Cetus, NDK Explorer.

Wenn du nicht nur an vereinzelten Sommertagen paddeln willst, solltest du dich mit dem Thema Trockenanzug beschäftigen. Spritzdecke und Schwimmweste sind ohnehin selbstverständlich.

Ein Laden mit guten Booten in der Nähe ist z.B. http://www.kayak4you.de/

In der Ecke gibt es viele Schutzgebiete, du brauchst eine gute Karte. Es gibt viel Schiffsverkehr, lern die Vorfahrtsregeln und wo du dich aufhalten solltest.

usw. usw.

Neben dem Verein gibt es die Möglichkeit bezahlte Kurse zu nehmen: z.B. http://www.nanuk.de/ oder auch z.b. http://seakayakinggermany.com/ die sind einigermaßen in der Nähe und meiner Meinung nach beide gut.

Weitere Informationsquellen sind z.B.:
                          http://www.seekajakforum.de/
                          http://forum.kanu.de/forumdisplay.php?f=41
                          http://www.salzwasserunion.de/de/
                          http://www.kuestenkanuwandern.de/

da schreiben auch Leute die im Winter bei Wind weit draußen unterwegs sind, dementsprechend wird in vielen Artikeln Sicherheit sehr groß geschrieben. Lass dich dadurch nicht verunsichern aber nimm die Dinge mit die zu deiner Art von Tour passen.

ist eine sehr schöne Ecke da oben, ich wünsche dir viel Spaß :-)

Kommentar

• nimrodxx
                            Fuchs
                            • 10.03.2009
                            • 1662
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Paddolf Beitrag anzeigen
                            ein kurzer Blick ins Internet beschert mir die Vermutung, Taucherwesten
                            - liefern nicht den nötigen Auftrieb
                            - sind über Wasser auf Dauer schwer
                            - haben viele Bändsel und Häkchen, die beim Wiedereinstieg ins Kajak stören.
                            Das Hauptproblem an Taucherwesten ist, die wenigsten sind ohnmachtssicher! Drehen dich also tendenziell auf den Bauch (und mit dem Gesicht ins Wasser) wenn du nicht aktiv stabilisieren kannst, die meisten musst du (ohne Pressluftflasche) mit dem Mund aufblasen und keine hat eine automatische Aufblasvorrichtung! Heißt, man muss sie aufgeblasen tragen, damit sie im Notfall gleich Auftrieb hat und dann sind die Auftriebskörper an der Seite und auf dem Rücken, anlehnen am Sitz wird schwierig oder unbequem und Armbewegungen stelle ich mir auch schwierig vor.

Auftrieb haben die meisten prinzipiell genug und das Gewicht ist auch relativ...

Kommentar

• Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                              Das Hauptproblem an Taucherwesten ist, die wenigsten sind ohnmachtssicher!
                              Das sind Schwimmwesten (genaugenommen Auftriebs- bzw. Schwimmhilfen, englisch PFD = personal flotation device) auch nicht. Ohnmachtsichere Westen gibt man beim Paddlen eher Kindern, die noch zu unsicher schwimmen. Im Boot sind die eher hinderlich, wie auch bei diversen (Selbst)Rettungs und Bergetechniken. Versuch mal Dein Boot anzuschwimmen, wenn die Weste Dich ständig auf den Rücken dreht.
                              Dass eine Tauchjacke, die den Auftrieb überwiegend hinten erzeugt für uns nicht geeignet ist, leuchtet ein.
                              Schöne Grüße
                              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• nimrodxx
                                Fuchs
                                • 10.03.2009
                                • 1662
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Schnapsmax Beitrag anzeigen
                                Das sind Schwimmwesten (genaugenommen Auftriebs- bzw. Schwimmhilfen, englisch PFD = personal flotation device) auch nicht. Ohnmachtsichere Westen gibt man beim Paddlen eher Kindern, die noch zu unsicher schwimmen. Im Boot sind die eher hinderlich, wie auch bei diversen (Selbst)Rettungs und Bergetechniken. Versuch mal Dein Boot anzuschwimmen, wenn die Weste Dich ständig auf den Rücken dreht.
                                War nicht die letzte Lehrmeinung, das auch beim Kajak-Küstenwandern eine Rettungsweste mit Handauslösung zum Einsatz kommen sollte (wenn nicht spezielle Gründe dagegen sprechen)?

Immerhin verlängert so eine Weste die Überlebenszeit (und damit die Chance lebend gefunden zu werden) doch ungemein im Gegensatz zu einer einfachen Schwimmhilfe...

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von nimrodxx Beitrag anzeigen
                                  War nicht die letzte Lehrmeinung, das auch beim Kajak-Küstenwandern eine Rettungsweste mit Handauslösung zum Einsatz kommen sollte (wenn nicht spezielle Gründe dagegen sprechen)?
                                  Immerhin verlängert so eine Weste die Überlebenszeit (und damit die Chance lebend gefunden zu werden) doch ungemein im Gegensatz zu einer einfachen Schwimmhilfe...
                                  Soweit ich weiß: Nein. Ich war am Wochenende (mal wieder) auf einem 4 tägigem Ostsee-Intensivkurs, da trug keiner so eine Weste.

Gründe:
                                  * Aufpustewesten funktionieren nur einmal.
                                  * Mit aufgepusteten Aufpustewesten kommt man nicht mehr ins Boot. Und man kann damit natürlich nicht hochrollen.
                                  * Nichtaufgepustete Westen polstern nicht.

Ich habe auch noch nie bei einem Seekajaker eine Aufpusteweste gesehen, da werden ausschließlich Feststoffwesten mit vielen Taschen getragen.

Marc

Kommentar

• Schnapsmax
                                    Fuchs
                                    • 11.06.2007
                                    • 1439
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mit Lehrmeinungen zum Küsten-Kajak-Wandern kann ich nicht dienen.
                                    Ich hab nur die Ausbildung zum Guide, Tripleader und Instructor für OC nach ACA und zusätzlich DiKA.
                                    Meine von spezialisierten Lehrmeinungen unbeeinflusste Auffassung ist aber den Ausführungen von Marc nicht unähnlich.
                                    Automatikwesten können zwar generell X-mal verwendet werden, wenn man genug Patronen dabei hat oder wenn die alle sind mit dem Mund aufpustet. Ob ich aber bei starkem Seegang nach einem ersten Wiedereinstieg eine Partone wechseln kann und ob ich in der Lage bin analog aufzublasen ... ?
                                    Eine Feststoffweste schützt und trägt immer.

@Marc:
                                    Warum kann man mit der Automatikweste nicht aufrollen? Mindestens Reentry & Roll sollte doch gehen? Bei Laybackrollen fällt mir auch kein Grund ein, hab aber keine Ahnung, da nie getestet. Beim nach vorne lehnen kann ich mir den Luftlatz hinderlich vorstellen. Kannst Du das bitte ausführen ... interessiert mich.

EDIT:
                                    Die Überlebenszeit hängt im Meer vermutlich eher von der Eignung der restlichen Kleidung und Deiner Fertigkeiten ab. Die Rettungsweste dreht Dich auf den Rücken und hält Deinen Kopf aus dem Wasser. Das ist sinnvoll, wenn Dir beim Segeln der Baum an den Kopf geknallt ist. Solange ich bei Bewusstsein bin, und das wird in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle bei einer Kenterung im Kajak so sein, ist es besser, ich kann frei schwimmen. Die Bewegungsfreiheit im Boot ist mit PFD auch besser.
                                    Zuletzt geändert von Schnapsmax; 18.05.2016, 13:18.
                                    Schöne Grüße
                                    Max

Kommentar

• Gast-Avatar

Moin Max!

@Marc:
                                      Warum kann man mit der Automatikweste nicht aufrollen? Mindestens Reentry & Roll sollte doch gehen? Bei Laybackrollen fällt mir auch kein Grund ein, hab aber keine Ahnung, da nie getestet. Beim nach vorne lehnen kann ich mir den Luftlatz hinderlich vorstellen. Kannst Du das bitte ausführen ... interessiert mich.
                                      Du kommst mit einer *ausgelösten* Automatikweste nicht *unters* Boot, d.h. Du kannst nicht durchrollen (zumindest ist das das Argument der Kajaklehrer). Genauso mit dem Reentry & Roll. Beim Reentry & Roll holt man sich auch tierisch viel Wasser rein, weil bei 90° das Boot durch Dein Körpergewicht niedriger liegt. Entschieden weniger Wasser ist mit Partnerrettung (V-, Parallel-, Heel-Hook-Einstieg) oder Paddlefloat- / Leiter- / Cowboy drinnen (obwohl ich letzteres kaum schaffe). Witzig ist, dass das eigentlich ganz gut geht, auch die Rolle unter Wasser ist (zumindest im Schwimmbad) recht leicht.

Weiterhin sind die aufgepusteten Westen nach vorn und meist zu Seite so dick, dass man nicht damit auf's Boot schwimmen kann (oder zumindest geht das mit Feststoffwesten leichter).

Marc

Kommentar

• nimrodxx
                                        Fuchs
                                        • 10.03.2009
                                        • 1662
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wieder was gelernt...

Die Überlebenszeit hängt im Meer vermutlich eher von der Eignung der restlichen Kleidung und Deiner Fertigkeiten ab. Die Rettungsweste dreht Dich auf den Rücken und hält Deinen Kopf aus dem Wasser. Das ist sinnvoll, wenn Dir beim Segeln der Baum an den Kopf geknallt ist. Solange ich bei Bewusstsein bin, und das wird in der überwältigenden Mehrzahl der Fälle bei einer Kenterung im Kajak so sein, ist es besser, ich kann frei schwimmen. Die Bewegungsfreiheit im Boot ist mit PFD auch besser.
                                        Deshalb ja auch "mit Handauslösung", also als Worst-Case, wenn man nicht mehr zum oder ins Boot kommt...

Das verlängern der Überlebenszeit bezog sich bei mir darauf, das man bei Unterkühlung ohnmächtig wird und deshalb ertrinkt. Man gewinnt also die Zeit bis man nach dem Ohnmächtig werden durch die Unterkühlung selbst stirbt (im Regelfall mehrere Stunden), also Rettungsmannschaften Zeit haben dich noch zu finden und zu retten...

Kommentar

• Schnapsmax
                                          Fuchs
                                          • 11.06.2007
                                          • 1439
                                          • Privat

• Meine Reisen

Marc,

danke für das Teilen Deiner Erfahrungen.

Nimrodxx,

ja, da mag es verschiedene Ansichten geben und je nach Problem ist die Schwimmweste im Vorteil, weil ich mich besser selbst retten kann oder eben die ohnmachtsichere Rettungsweste, am besten noch mit Leuchtsignal und Sender, weil ich selbst zu nichts mehr in der Lage bin und kein Helfer in der Nähe ist.

Wie gesagt bin ich für Seekajak sowieso nicht der perfekte Ansprechpartner und habe deshalb ausdrücklich meinen Wissens und Ausbildungsstand klargelegt.
                                          Ich denke aber, dass der Fokus darauf gerichtet sein soll, alle Maßnahmen zur Selbst- oder Gruppenunterstützten Rettung optimal ausschöpfen zu können, bevor ich daran denke, wie ich am besten von der Seenotrettung gerettet werden kann.
                                          Vielleicht ein Aufblaskragen als letzte Option?
                                          Schöne Grüße
                                          Max

Kommentar

Lädt...
                                          X