Ab wo ist die Donau ohne Einschränkungen (Pegel, besondere Erlaubnis) befahrbar?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HaraldG
    Anfänger im Forum
    • 04.05.2015
    • 15
    • Privat

• Meine Reisen

Ab wo ist die Donau ohne Einschränkungen (Pegel, besondere Erlaubnis) befahrbar?

Hi,

ich möchte ab Mitte Juli die Donau von möglichst weit oben bis ca. Wien oder Bratislava mit meinem Gumotex Palava runterpaddeln. Nun habe ich hier im Forum in älteren Beiträgen gelesen, dass es für die obere Donau rechtliche Einschränkungen gibt. Um die Planung zu erleichtern, suche ich nun die Stelle ab der man auf jeden Fall ohne irgendwelche Erlaubnisscheine oder bestimmte Mindestpegel paddeln darf.

Gruß,

Harald

• windriver
    Moderator
    Fuchs
    • 25.11.2014
    • 2049
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Ab wo ist die Donau ohne Einschränkungen (Pegel, besondere Erlaubnis) befahr

Hi , ab Ulm ist die Donau auf jeden Fall frei . Am besten mal Befahrungsregeln Donau googeln oder aufcder Seite der Ulmer Paddler schauen , die haben das verlinkt .
    Das Stück Ulm - Günzburg würde ich mir mit dem Palava aber sparen . Langweilig , schnurgerade , kanalisiert und kaum Strömung . Falls doch , bei den Ulmer Kanufahrern ist ein guter Einsatzpunkt und ein Zeltplatz .

MfG, windriver

Kommentar

• wernerx
      Erfahren
      • 15.04.2011
      • 175
      • Privat

• Meine Reisen

AW: Ab wo ist die Donau ohne Einschränkungen (Pegel, besondere Erlaubnis) befahr

Ab Kelheim abwärts teilt man sich die Donau mit größeren Pötten. Unbedingt vorher mal auf ausprobieren, wenn du noch auf keiner solchen Wasserstraße unterwegs warst, ob dir und deinem Boot die Wellen von der Seite liegen.

Kommentar

• HaraldG
        Anfänger im Forum
        • 04.05.2015
        • 15
        • Privat

• Meine Reisen

@ windriver
        Vielen Dank - Deine Antwort hilft mir sehr!

@ wernerx
        Danke auch dir für deine Warnung. Ich bin mit dem Palava bisher erst einmal auf der Donau in Niederösterreich gefahren und habe mich dabei sehr sicher gefühlt. Die Wellen der Großschiffe empfand ich da eher als willkommene Abwechslung. Ob das stromaufwärts, wenn die Donau noch deutlich schmaler ist, auch so harmlos ist, weiß ich natürlich nicht. Aber mit Schwimmweste und einer gesunden Portion Hausverstand und Vorsicht erwarte ich keine unlösbaren Probleme.

Eigentlich ist damit ja meine im Threadtitel gestellte Frage beantwortet, freue mich aber natürlich trotzdem, wenn jemand noch weitere gute Tipps für mich hat!

Kommentar

• Byrnisson
          Erfahren
          • 12.02.2016
          • 163
          • Privat

• Meine Reisen

So weit ich weiss, ist das befahren ohne Genehmigung bis Beuron möglich. Da gibt es aber einen Mindestpegel.
          Ab Hundersingen, km 42.8, braucht es dann auch keine Genehmigung mehr. Da spielt auch der Pegel keine Rolle mehr.

Kommentar

• windriver
            Moderator
            Fuchs
            • 25.11.2014
            • 2049
            • Privat

• Meine Reisen

Hi , laut DKV- Führer gibt es zw. Riedlingen und Zwiefaltendorf noch eine Einschränkung . Zwischen 1.4- 31.8. an Wochenenden und Feiertagen gesperrt . Ab da habe ich nichts mehr gefunden . Die Strecke Zwiefaltendorf - Munderkingen ist sehr lohnenswert .

@byrnisson : Hundersingen liegt bei km 2662 , die Donau ist von der Mündung zur Quelle( d.h. Zusammenfluss Breg und Brigach ) kilometriert .

MfG , windriver

Kommentar

• entwederoder
              Erfahren
              • 21.06.2011
              • 128
              • Privat

• Meine Reisen

Die Befahrungsregeln der Donau ab Riedlingen haben sich inzwischen etwas geändert:
              http://www.riedlingen.de/,Lde/5669887.html

Die Donau ist also erst ab dem 1. Juli - dann aber ohne weitere Genehmigung - für normale Nutzer befahrbar. Dann aber an jedem Tag in der Woche. Vor dem 1. Juli geht nichts.

Ist aber eine sehr schöne Strecke ab Riedlingen. Also wenn es vom Zeitraum passt, wirklich empfehlenswert.

Viel Spaß beim Paddeln,
              Christoph

Kommentar

• HaraldG
                Anfänger im Forum
                • 04.05.2015
                • 15
                • Privat

• Meine Reisen

Danke Euch für die zusätzlichen Infos!

Kommentar

Lädt...
                X