Die Sache mit dem "Nicht kaufen, erst probefahren"

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hydrostat
    Anfänger im Forum
    • 03.09.2015
    • 11
    • Privat

• Meine Reisen

Die Sache mit dem "Nicht kaufen, erst probefahren"

Guten Abend werte Kollegen und Kolleginnen,

ich finde den Rat, kein Kanu zu kaufen, bevor man es probegefahren hat, sehr nachvollziehbar. Allein - mir mangelt es an Phantasie zur Umsetzung. Wie sollte das möglich sein? In unserem konkreten Fall möchten wir ein Luftkajak haben. Aus dem Wunsch nach einem Gumotex Solar 410c wurde auf Grund meiner Gestalt (193 cm bei - leider - 130 kg) und des einsetzenden Verstandes ein Gumotex Seawave, das ja nochmal in einer anderen Liga zu spielen scheint. Einsatz: Ausschliesslich ruhige Flüsse, Halbtages bis Tagestouren, keine Zelte, keine Luftmatratzen, keine Grills o.ä. Ich weiß um die erhöhten Anforderungen und würde das Boot daher gerne mal probefahren - aber wie? Ich habe mal auf der Boot 2016 Website geschaut; Gumotex ist dort nicht vertreten. Ich war noch nie auf der Boot - kann man da testen ? Gibt´s dort von Händlern Gumotex-Boote zu besichtigen / testen ? Es muß ja nicht mehr dieses Jahr sein, die Saison ist für uns als Anfänger ja sowieso vorbei. Mich würde dennoch interessieren: wie würdet ihr euch der Sache nähern ?

Seid bedankt für jeden Hinweis,
    Peter

• MaxD

Lebt im Forum
    • 28.11.2014
    • 8931
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Die Sache mit dem "Nicht kaufen, erst probefahren"

Das Solar wird auch von Globetrotter angeboten.
    Die veranstalten i. d. R. im Mai in einigen Städten die "Globeboot", wo man sich mit den angebotenen Schüsseln meist auf einen See hinauswagen darf.

Ganzjährig ist der Test in den Filialen mit Becken möglich, z. B. Köln.
    ministry of silly hikes

Kommentar

• windriver
      Moderator
      Fuchs
      • 25.11.2014
      • 2050
      • Privat

• Meine Reisen

Hi , ich weiss ja nicht wo du wohnst , aber bei den Händlern in Reutlingen und in Konstanz kann man auf Nachfrage auch testen. Ansonsten gibt es Anfang der Saison auch immer diverse Hausmessen und Testivals . Am besten vorher nachfragen ob das gewünschte Boot dabei ist.
      Kannst natürlich auch eine Anfrage hier im Forum starten , vielleicht gibt es ja einen Seawavebesitzer in deiner Nähe. Da erfährt man meist auch noch ein paar Erfahrungswerte.

MfG , windriver

Nachtrag : Auf gumotex.de gibt es unter " Verkauf und Service" ein Händlerverzeichnis.

Kommentar

• Binisoft
        Anfänger im Forum
        • 11.08.2015
        • 34
        • Privat

• Meine Reisen

Alternativ: Online kaufen, ausprobieren und bei Nichtgefallen innerhalb von 14 Tagen zurücksenden.

Kommentar

• Gast-Avatar

Hi!

Es wird immer geraten, Boote zunächst Probe zu fahren und dann zu kaufen.

Das Problem: Ich zumindest habe für mich festgestellt, dass ich erst nach ein paar hundert km feststellen kann, ob das Boot für mich das richtige ist oder nicht. Ich kann schon viele Dinge im Laden ausschließen, bspw. ob ich mit meiner Größe in das Boot passe, ob die Fittinngs passen, ob ich mich aufs Achterdeck legen kann, wie weit und nah ich mit dem Paddel am Bootsrumpf einstechen kann, usw., usf..

Andere Dinge kann ich nur erst im Wasser nach einem intensiven Test erkennen. Bspw. wie sich das Boot in Wellen verhält, wie bei spiegelglattem Wasser. Auch das mit Anfangs- / Endstabilität ist recht relativ: Ein beim Einstieg kippeliges Boot, kann recht stabil in heftiger See sein. Oder wie sieht es mit der Seitenwindstabilität aus? Meine Freundin hatte *DAS* perfekte Boot, nur wenn der Wind schräg von vorn kam, wurde es zur Katastrophe und ich habe meine Schleppleine rausgeholt. Jetzt fährt sie ein "kippeliges" Boot, das aber schnurstracks geradeaus läuft, dafür sich aber schlecht wenden lässt.

Ich probiere daher ein Boot im Laden aus, mache mir meine Gedanken, ob es passt oder nicht und fahre das Boot eine Saison. Danach behalte oder verkaufe ich's wieder.

@Binisoft:
          Und ... ein Boot zu kaufen, mehrfach und ausgiebig zu testen und dann wieder zurück zu senden ... das finde ich gegenüber dem Verkäufer unfair. Ich glaube auch nicht, dass Du damit rechtlich durchkommst.

Marc

Kommentar

• nosports
            Dauerbesucher
            • 26.02.2007
            • 790

• Meine Reisen

Hier der Händler "Waterworld24" hat einen eigenen See zum Testen.
            Alles kein Problem.
            Der pumpt dir gerne das Seawave und das Solar auf.
            Sollte in deiner Nähe wohl auch einen geben.
            Falls nicht, die erwähnten Events wären eine Möglichkeit.
            Eventuell findest du ja einen Forumskollegen, der in deiner Nähe am WE fährt und ich mal probieren lässt.
            Dazu müsstest Du aber in deinem Profil den Wohnort angeben.

Mein Tip: Nimm das Seawave, ich hab das Solar (welches wirklich gut ist) aber das Seawave ist noch nen Tick besser.

Kommentar

• Hydrostat
              Anfänger im Forum
              • 03.09.2015
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Ich danke euch für eure Tipps. Zu mir: ich wohne im Bereich OWL (Ostwestfalen-Lippe) und habe das nun auch im Profil vermerkt - das ist sicher sinnvoll, danke für den Hinweis.
              Luftkajak kaufen und bei Nichtgefallen zurücksenden - nein, das bin ich nicht. Kriege sowas nicht hin.
              Jan Arts wäre in Reichweite (Schwiegereltern), vielleicht muss ich da mal vorbei. Hat er denn Gumotex-Modelle "vorführbereit" ? Okay, vielleicht sollte ich das lieber ihn selbst fragen...
              Nunja, ich brüte nun lange über das richtige Modell, aber da ein Festboot ebenso wie ein Faltboot ausscheidet, Grabner jenseits aller Vorstellungen ist und ein fester Kanadier eher traumatisierende Erinnerungen bzgl. Kippsicherheit auslöst, wird es wohl ein Luftkajak werden. Und das beste, was finanziell eben noch leistbar ist, scheint das Seawave (Paddel, Pumpe, Schwimmwesten kommen ja auch noch dazu). Mal sehen, wo ich mir das anschauen kann.

Merci,
              Peter

Kommentar

• sentient
                Gerne im Forum
                • 28.05.2015
                • 54
                • Privat

• Meine Reisen

Dorsten bei kajaker?

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12078
                  • Privat

• Meine Reisen

@Hydrostat : Ist vielleicht ein schwacher Trost, aber wenn alle Stricke reisen, bleibt ja noch ein Verkauf über Suche/Biete. Verluste hat man dann natürlich, aber zumindest konnte man so auch Erfahrungen sammeln.

Eine (meist eher kurze) Testmöglichkeit ist sicher besser, aber auch nicht unbedingt ein Garant dafür, ob es zu einer langen Freundschaft kommt. Irgendwo ist es immer auch ein Sprung ins kalte Wasser.

Kommentar

• Katun
                    Fuchs
                    • 16.07.2013
                    • 1555
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich finde, du bist auf einem guten Weg. Du hast dir ein Modell (zwei) ausgesucht und das probierst du eben kurz aus (diese Becken finde ich allerdings schon etwas limitiert, Einsatzzweck wir möchten den einfachen Fluss runterfahren, also eher Strecke machen. Da ginge es mir um's Vorankommen ohne viel Kraftaufwand, also mal kurz mehr als 10 m paddeln. Umgekehrt habe ich beim Vergleichsboot schon beim Drinsitzen gemerkt oder gar von außen von der Anschauung gewusst: die Gurke ist nichts für mich, kurz, wirklich kurz paddeln hat das nur noch mal bestätigt). Für so Laiennutzung ist das alles nicht so kompliziert, man merkt dann schon, ob man sich wohlfühlt, und entdeckt eher keine gravierenden Fehler an dem Boot, das man sich ausgesucht hat. Und deutliche Unterschiede, wie komm ich voran, wenn du das zweite oder ein anderes noch probierst, wirst du sicher auch gleich merken. Dann redet man noch mal mit dem Mitarbeiter, gibt ja vielleicht noch dies und das, und kann sich entscheiden. Klingt für mich, als würdest du das Seawave nehmen.

Kommentar

• nordbaer
                      Gerne im Forum
                      • 21.06.2015
                      • 57
                      • Privat

• Meine Reisen

Gelegentlich hilft es auch schon mal "trocken" im Boot zu sitzen. Das ist wohl in mehr Geschäften möglich. Für mich war z.B. dieses "trocken testen" ganz hilfreich um vom Seawave Abstand zu nehmen. Das ist zwar ein schönes Boot, mir persönlich aber innen zu schmal. Um solche Punkte auszuprobieren, wie z.B. auch Platz für Beine etc. braucht man kein Wasser; mit wäre es natürlich weit informativer.

Gruß
                      Nordbaer

Kommentar

• jykke
                        Anfänger im Forum
                        • 19.03.2012
                        • 23
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hydrostat Beitrag anzeigen
                        Nunja, ich brüte nun lange über das richtige Modell, aber da ein Festboot ebenso wie ein Faltboot ausscheidet, Grabner jenseits aller Vorstellungen ist und ein fester Kanadier eher traumatisierende Erinnerungen bzgl. Kippsicherheit auslöst, wird es wohl ein Luftkajak werden.
                        Hallo Peter,