Kajak Neulinge, Bootskauf, Faltbar oder aufs Dach?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swedak
    Neu im Forum
    • 13.07.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kajak Neulinge, Bootskauf, Faltbar oder aufs Dach?

Hallo Zusammen,

entschuldigt dass ich bislang dem Forum nichts beitragen konnte, aber, ich bin halt ein Neuling und kann dementsprechend nicht so antworten wie die Profis (was sich hoffentlich bald ändern wird :-)) .

Angefixt durch unseren Schweden Urlaub, auf dem wir mit dem Kajak paddelten, möchten wir den Sport weiter ausüben. Ich habe zuletzt als Kind im Verein gepaddelt und möchte nun ein, zwei Boote kaufen. Die Prämisse liegt dabei darauf, dass es entweder ein Boot werden soll, das ins Auto passt (Citroen C4 Grand Picasso mit 1,95m Kofferraumlänge), oder auf den Dachgepäckträger soll.

Bin gerade selber erst seit 3 Stunden zurück in meiner Hütte und hab ein wenig recherchiert.

Vorgaben:
    -Wandertouren sind erst mal nicht geplant, sondern kleine Tagesausflüge, es muss also nicht viel verstaut werden.
    -Die Freundin benötigt ein Boot mit Ruder, denn sonst driftet sie zu sehr zur Seite, und da es relaxen soll, wird Ruderhilfe benötigt.
    -Faltboote kommen auch in Betracht, haben aber _in meinen Augen_ die Problematik, dass sie durch einen Stich die Luft verlieren. Entspricht dies der Praxis? Habe gerade zum Beispiel hier gelesen, dass Wildwasserfahrer mit Falt/Luftbooten paddeln? Käme also auch in Betracht, wenns sogar für "Hardcore" kein Problem darstellt.
    -Primär ins Auto (also klein), statt aufs Dach.
    -Langlebig.
    -Es können ruhig 2 versch. Boote sein. Ich brauche kein Steuer.