Kajak Neulinge, Bootskauf, Faltbar oder aufs Dach?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• swedak
    Neu im Forum
    • 13.07.2015
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kajak Neulinge, Bootskauf, Faltbar oder aufs Dach?

Hallo Zusammen,

entschuldigt dass ich bislang dem Forum nichts beitragen konnte, aber, ich bin halt ein Neuling und kann dementsprechend nicht so antworten wie die Profis (was sich hoffentlich bald ändern wird :-)) .

Angefixt durch unseren Schweden Urlaub, auf dem wir mit dem Kajak paddelten, möchten wir den Sport weiter ausüben. Ich habe zuletzt als Kind im Verein gepaddelt und möchte nun ein, zwei Boote kaufen. Die Prämisse liegt dabei darauf, dass es entweder ein Boot werden soll, das ins Auto passt (Citroen C4 Grand Picasso mit 1,95m Kofferraumlänge), oder auf den Dachgepäckträger soll.

Bin gerade selber erst seit 3 Stunden zurück in meiner Hütte und hab ein wenig recherchiert.

Vorgaben:
    -Wandertouren sind erst mal nicht geplant, sondern kleine Tagesausflüge, es muss also nicht viel verstaut werden.
    -Die Freundin benötigt ein Boot mit Ruder, denn sonst driftet sie zu sehr zur Seite, und da es relaxen soll, wird Ruderhilfe benötigt.
    -Faltboote kommen auch in Betracht, haben aber _in meinen Augen_ die Problematik, dass sie durch einen Stich die Luft verlieren. Entspricht dies der Praxis? Habe gerade zum Beispiel hier gelesen, dass Wildwasserfahrer mit Falt/Luftbooten paddeln? Käme also auch in Betracht, wenns sogar für "Hardcore" kein Problem darstellt.
    -Primär ins Auto (also klein), statt aufs Dach.
    -Langlebig.
    -Es können ruhig 2 versch. Boote sein. Ich brauche kein Steuer.

Macht es Sinn, wenn man Wildwasserkajaks (bzw. Rodeos?) kauft, aber damit kein Wildwasser fährt? Es sollte schon komfortabel zum Paddeln geeignet sein, für uns stellt sich eher die Transportfrage, die eher "im Auto" bevorzugt wird. Vereinstechnisch möchten wir uns erst mal nicht binden.

Habe gerade ein Video zum Nortik Skubi 1 gesehen, bei dem sogar ein Segel angebracht wurde, recht impressive.

Vielen Dank im Voraus.

Gruß
    Jörg

• nordbaer
    Gerne im Forum
    • 21.06.2015
    • 57
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajak Neulinge, Bootskauf, Faltbar oder aufs Dach?

Ich würde mich erstmal grundsätzlich entscheiden ob Du lieber mit 2 Booten oder einem 2er fahren willst. Was ist der Einsatzzweck? Die nächste Entscheidung wäre ob Du lieber Boot auf dem Dach oder im Auto haben willst. 2 Einer z.B. auf dem Dach eines C4 muss man wollen. Danach wirst Du sicherlich noch mehr Tipps bekommen, denn ganz viel dürfte nach diesen Grundsatzentscheidungen wegfallen.

Kommentar

• swedak
      Neu im Forum
      • 13.07.2015
      • 2
      • Privat

• Meine Reisen

Hi Nordbaer,

ich würde 2 Boote bevorzugen, ein 2er fällt also weg. Das liegt daran, dass die Leistung zwischen uns unterschiedlich ist. Sie ist Neuling, ich habs "noch recht gut drauf" und habs im Urlaub genossen zu sprinten, zu wenden, auf Wellen zu reiten. Für sie ist das ruhige beständige Paddeln im Vordergrund. Primär würde ich die Boote lieber im Auto haben wollen, also kleine Boote bevorzugen. Falls "Ruhiges Paddeln mit Steuerruder" nicht in den Kofferraum passt, dann gehts aufs Dach.

Kommentar

• ChristianBerlin
        Erfahren
        • 01.02.2015
        • 496
        • Privat

• Meine Reisen

Hi Jörg,

gratuliere zum Entschluss, das Paddeln wieder aufzunehmen! Ich würde mir vor einem Bootskauf noch ein paar Fragen stellen:
        • Wollt ihr einen Zweier oder zwei Einer?
        • Wie groß seid ihr in etwa?
        • Wo werdet ihr voraussichtlich paddeln? Eher kleine Flüsse oder auch größere Gewässer? Auch auf größeren Seen oder gar mal aufs Meer? Eher mit Strömung oder ohne?
        • Welches Bootsgewicht ist für Euch akzeptabel? Wichtig z.B. wenn der Weg vom Parkplatz zum Wasser doch etwas weiter ist, oder wenn das Boot auf's Dach kommt.
        • Wie viel wollt ihr maximal ausgeben

Ohne diese Punkte zu kennen, ist es nicht so einfach, ein Boot zu empfehlen.

Zu Deinen Fragen: Faltboote haben ein festes Gerüst, viele dazu Luftschläuche, die aber meist nur das Boot breiter und damit stabiler machen sowie dafür sorgen, dass es sich bei einer Kenterung nicht Richtung Grund bewegt. Wenn ein Luftschlauch undicht ist, verschlechtern sich die Fahreigenschaften, das Boot geht aber erstmal nicht unter. Durch Löcher in der Haut kann Wasser eindringen, allerdings sind die meisten Boote so stabil, das bei normalem Gebrauch höchstens mal kleine Löcher entstehen, die auch einfach zu flicken sind.

Bei Luftbooten ist zwar die Luft im Falle eines Loches aus einer Kammer raus, allerdings sind gute Boote auch extrem stabil, sogar unempfindlicher als Faltboote, weil die Haut beim Aufprall auf Hindernisse flexibler ist. Ich würde mir bei beiden Bootstypen darum nicht zu viele Gedanken machen, außer ihr fahrt Gewässer mit viel Steinkontakt, das mögen Faltboote nicht so gerne. Gerade Faltboote brauchen mehr Pflege und Vorsicht als ein Plastikffestboot, halten dann aber auch häufig sehr lange, es fahren noch viele Oldtimer aus den 50ern und 60ern durch die Gegend...

Ruder (Steueranlagen) gibt's meines Wissens kaum für Luftboote, dafür häufig eine Flosse/Skeg, die den Geradeauslauf verbessert. Bei Faltbooten kann meistens ein Steuer angebracht werden.

Wildwasserkajaks fahren meist schlecht geradeaus und haben keine Möglichkeit für ein Steuer, wäre vielleicht erstmal nichts für Deine Freundin. Auch auf größeren Seen mit viel Wind machen sie keinen Spaß, manche sind auch gerade für Einsteiger etwas kenterfreudig..

Viele Grüße
        C.

Kommentar

• Jo0ken
          Gerne im Forum
          • 18.03.2015
          • 66
          • Privat

• Meine Reisen

Ich schließe mich Christian an. Ein Faltboot kann sehr praktisch sein. Nur ist das Scubi recht klein. Wenn ihr später doch mal längere Touren mit zumindest leichtem Gepäck unternehmen wollte wachst ihr da schnell raus. Ein Pakboatds Quest hat beispielsweise schon eine Tourentauglichere Form.

Als Kofferraumboot mit Möglichkeit der Steuergerät-Nutzung würde ich mir verschiedene Faltboote ansehen und eventuell einen großen Outdoorladen in der Nähe aufsuchen um sich mal ein paar Boote anzu sehen. Leider sind die meisten Messen/Testivals eher VOR der Saison als IN der Saison, z.B. die Globeboot. Falls ihr also noch für dieses Jahr was anschaffen wollt fällt das eventuell aus.

Bei größeren Booten, die Tourentauglich sind ist man schnell bei deutlich mehr Geld als bei einem Scubi.

Beste Grüße
          Jo
          Meine Bilder auf flickr

Kommentar

• Inkunabula
            Erfahren
            • 06.08.2014
            • 156
            • Privat

• Meine Reisen

Falls ihr die Luftboote nciht ausschließt, kann ich sehr das Solar 410C von Gumotex empfehlen, alleine zu zweit oder zur Not auch zu dritt fahrbar (evtl. in Zukunft kommender Nachwuchs? ;) ).
            Es gibt Eigenbau Projekte für ein Steuerruder, mit der Finne fährt das Boot aber auch so fast wie auf Schienen.
            Alternativ könnte man auch überlegen das Solar für ihn wegen mehr PLatz für eventuelles Gepäck und für sie ein Helios I, dafür gibt es dann acuh ein Steuerruder.
            Meine Freundin und ich sind mit zwei Solar auf dem Bodensee unterwegs und hatten bisher keine Probleme. Um zu kentern muss man sich wirklich (Entschuldigung) saudämlich anstellen oder es drauf anlegen, wenn man beispielsweise Kenterübungen macht.
            Mit den beiden Booten kommt ihr mit etwas über 1000€ hin.
            Die beiden Packsäcke würden Problemlos in euren Kofferraum passen, wir bekommen beide Solar inklusive Paddel und Geraffel in den Kofferraum meines DS3.

Kommentar

• casper

Alter Hase
              • 17.09.2006
              • 4940
              • Privat

• Meine Reisen

Schau dir mal diesen Faden an:
              https://www.outdoorseiten.net/forum/...transportieren
              Da wird auch etwas zum Thema WW-Boote und deren "Eignung" als "Tourenkajak" erwähnt (wohl eher nicht dafür geeignet!).

Faltboote verliefen keine Luft durch einen Stich (höchstens n Auftriebskörper darin/daran). Das kann dir bei "Luftbooten /Gummibooten" passieren...
              Falter haben eine Bootshaut aus z.B. TPU, wasserdichtem Nylon mit PU-Beschichtung oder PVC / PU (siehe z.B. Klepper, Feathercraft oder Nortik) mit einem "Gerüst aus Holz, Alu o.ä..

Kommentar

• Ziz
                Administrator

Vorstand
                Administrator
                Lebt im Forum
                • 02.07.2015
                • 7345
                • Privat

• Meine Reisen

Prinzipiell bietet sich auch bei unterschiedlichen Trainingsgraden ein 2er an. Dann fährst du ihr immerhin nicht immer davon oder die ganze Zeit um sie drumrum wie ein Satelit. Aber das ist Geschmacksfrage. Meine Freundin und ich fahren ein Sevylor Yukon zu zweit und sind glücklich, wohingegen wir uns in einem klassischem Wanderboot nur angekeift haben. Ich vermute, wir bekommen es zwar hin gleichzeitig zu paddeln, aber nicht die intuitiven Gleichgewichtskorrekturen zu synchronisieren. Ein Versuch Tandem zu fahren ging auch mal in die Hose...

Aber zurück zu euch. Ich habe gerade einen Thread über das Nortik Scubi 1 gestartet, vielleicht hilft dir das ja. Ich finde es liegt sehr gut im Wasser, aber ich bin auch Wildwasserboote gewöhnt. Kann also sein, dass es total wackelt und sich beim Fahren dreht, aber ich Idiot merke es nicht... Für dich könnte es aber was sein.

Zum Steuerruder: Ich denke deine Freundin käme auch gut ohne aus. Stattdessen kann man an vielen Luftbooten Finnen befestigen, die den Geradeauslauf verbessern. Das oben genannte Yukon hat so eine dabei (wir fahren aber ohne, weil wir gerne auf Tuchfühlung mit dem Untergrund gehen), für das Gumotex Swing z.B. kann man die nachkaufen. Wenn ich alleine steuere, bekomme ich das Yukon mit drei Paddelschlägen einmal im Kreis gedreht, obwohl meine Freundin mit drin sitzt.

Apropros Gumotex Swing. Das wäre vielleicht was für deine Freundin. Meine hat so eines und ist sehr zufrieden. Gerade für Laien ist es angenehm, dass solch ein Boot nur sehr sehr schwer zum Kentern zu bringen ist. :-) Ich kann für die Gumotex Boote nicht sprechen (auch, wenn ich da viel gutes gehört habe), aber zumindest unser Yukon hat unten 3 Schichten: So eine Art LKW-Planen-Material, dann ein netzartiges Material (was auch recht widerstandsfähig ist) und innen dann der Schlauch. Wir sind damit schon auf so viele Bäume und Steine gefahren, aber da ist nichts passiert, wahrscheinlich auch wegen der Luft im Boden. Beim Scubi solltest du aber etwas mehr aufpassen.

Ich empfehle euch etwaige Favoriten unbedingt auszuprobieren! Boote sind da imho ein bisschen wie Schuhe. Sie müssen passen und gemütlich sein.

VG Ziz
                Zuletzt geändert von Ziz; 13.07.2015, 16:04.
                Nein.

Kommentar

• casper

Alter Hase
                  • 17.09.2006
                  • 4940
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Ziz Beitrag anzeigen
                  ....
                  Aber zurück zu euch. Ich habe gerade einen Thread über das Nortik Scubi 1 gestartet, vielleicht hilft dir das ja.
                  .....
                  VG Ziz
                  und hier der passende Link zum Thema ; Nicht, dass man sich noch zu Tode sucht :
                  https://www.outdoorseiten.net/forum/...21#post1417821

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12072
                    • Privat

• Meine Reisen

Die Rahmenbedingungen sind auch wichtig.

Habt Ihr Lagerungsmöglichkeit für ein Festrumpfboot ? Ist z.B. eine Garage vorhanden (kann man dann z.B. mit Wandhalterungen lagern) ? Hat das Auto eine Reling (geht dann deutlich einfacher mit dem Aufladen) ? Ich persönlich bevorzuge dann Festrumpfboote, weil ich damit schneller auf dem Wasser bin. Hierüber kann man aber streiten.

Soll das Boot viel auf Reisen, ggf. auch Flüge ? Soll es auch mal im Auto bleiben, während gewandert wird... ? Dann ist ein Faltboot vielleicht doch besser.

Kommentar

• Ziz
                      Administrator

Vorstand
                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 02.07.2015
                      • 7345
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von casper Beitrag anzeigen
                      und hier der passende Link zum Thema ; Nicht, dass man sich noch zu Tode sucht :
                      https://www.outdoorseiten.net/forum/...21#post1417821
                      Danke, ich war mir unsicher, ob ein Link auf den eigenen Thread nicht zu Aufmerksamkeitsheischend wirke.
                      Nein.

Kommentar

• SammyGray
                        Erfahren
                        • 13.03.2008
                        • 409
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte dir auch mal gratulieren zum Wiedereinstieg.

Also ich würde keinem Anfänger zu einer Ruderanlage raten. Erst recht nicht wo es Wellen und Strömungen gibt. Ein Skeg bzw eine Finne reicht für den Geradeauslauf (wie hier schon geschrieben).

Auch die Wahl für 2 Boote halte ich für die richtige Entscheidung.

@Ziz: Soweit ich gelesen habe, bist du ja selbst ein Anfänger? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Folgende Worte sind wirklich nicht böse gemeint, aber deine Aussage über Gumotex Boote im Vergleich zu deinem Sevylor Yukon hat nichts mehr mit einer Meinung zu tun. Das PVC Yukon ist sicherlich nicht stabiler als ein Boot aus "Nitrilon" von Gumotex. Das Boot deiner Freundin, ist auch nicht vergleichbar mit den "richtigen" Booten von Gumotex, da das Swing nur aus "Light Nitrilon" bzw aus "Hevealon" besteht. Gumotex verbaut in der günstigen Preisklasse nicht das robuste Nitrilon, ansonsten wären diese ja auch nicht so günstig Auch hat das Yukon einen viel niedrigeren Luftdruck. Der Luftdruck macht das Boot stabil und ist ein sehr wichtiger Faktor. Nicht umsonst kleben hier einige die Überdruckventile der Gumotexboote mit Tape ab um so langsam Richtung 0,3 Bar zu kommen. Nicht umsonst, hat hier Grabner (neben dem 1A Material) hier die Nase vorn. Nebenbei trocknet das Yukon deutlich langsamer als ein "Vollgummi"-Boot.

Kommentar

• AlfBerlin
                          Lebt im Forum
                          • 16.09.2013
                          • 5073
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SammyGray Beitrag anzeigen
                          ... @Ziz: ... Das Boot deiner Freundin, ist auch nicht vergleichbar mit den "richtigen" Booten von Gumotex, da das Swing nur aus "Light Nitrilon" bzw aus "Hevealon" besteht. Gumotex verbaut in der günstigen Preisklasse nicht das robuste Nitrilon, ansonsten wären diese ja auch nicht so günstig.
                          Das Light Nitrilon der Gumotex-Swing-Schläuche macht schon einen robusten Eindruck und ist auf den ersten Blick nicht unterscheidbar vom normalen Nitrilon zum Beispiel der Solar-410-Schläuche. Ich habe es bei meinem Swing nur dadurch gemerkt, dass mir das Gewicht verdächtig niedrig vorkam und dann habe ich mit einem Mikrometer die Schlauchdicke an einer Klebekante nachgemessen und mit dem Solar verglichen. Und auch da musste ich schon genau hinschauen, um den Unterschied zu bemerken: Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber das Swing Material war, glaube ich, um etwa 1/4 dünner.

Kommentar

• SammyGray
                            Erfahren
                            • 13.03.2008
                            • 409
                            • Privat

• Meine Reisen

So war das nicht gemeint @Alf. Natürlich hält das Swing und die anderen light Boote von Gumotex einiges aus. Bekannte haben ebenfalls ein Swing, für mich ist der Unterschied deutlich spürbar. Auch beim zusammen rollen, ist es schon ein Unterschied. Ich behaupte auch mal, dass trotzdem das Light Nitrilon mehr aushält als das Yukon. Das Light Nitrilon hat übrigens eine Stoffdichte von 700g pro Quadratmeter. Das Normale besitzt soweit ich weiß 1100g/m2. Beide sind außen und Innen gleich mit einem Elastomer beschichtet.

Kommentar

• AlfBerlin
                              Lebt im Forum
                              • 16.09.2013
                              • 5073
                              • Privat

• Meine Reisen

Ich würde ein einschichtiges Material auch immer bevorzugen gegenüber einem Material, dass aus mehreren lose übereinander liegenden Schichten besteht. Beim mehrschichtigen Material kann doch Sand oder Wasser dazwischen kommen und Probleme machen: langsame Trocknung, Abrieb.

Kommentar

• Ziz
                                Administrator

Vorstand
                                Administrator
                                Lebt im Forum
                                • 02.07.2015
                                • 7345
                                • Privat

• Meine Reisen

@Ziz: Soweit ich gelesen habe, bist du ja selbst ein Anfänger? Bitte korrigiere mich, wenn ich falsch liege. Folgende Worte sind wirklich nicht böse gemeint, aber deine Aussage über Gumotex Boote im Vergleich zu deinem Sevylor Yukon hat nichts mehr mit einer Meinung zu tun. Das PVC Yukon ist sicherlich nicht stabiler als ein Boot aus "Nitrilon" von Gumotex. Das Boot deiner Freundin, ist auch nicht vergleichbar mit den "richtigen" Booten von Gumotex, da das Swing nur aus "Light Nitrilon" bzw aus "Hevealon" besteht. Gumotex verbaut in der günstigen Preisklasse nicht das robuste Nitrilon, ansonsten wären diese ja auch nicht so günstig Auch hat das Yukon einen viel niedrigeren Luftdruck. Der Luftdruck macht das Boot stabil und ist ein sehr wichtiger Faktor. Nicht umsonst kleben hier einige die Überdruckventile der Gumotexboote mit Tape ab um so langsam Richtung 0,3 Bar zu kommen. Nicht umsonst, hat hier Grabner (neben dem 1A Material) hier die Nase vorn. Nebenbei trocknet das Yukon deutlich langsamer als ein "Vollgummi"-Boot.
                                Keine Ahnung, ob ich Anfänger bin. Bezogen auf was? Paddeln? Luftboote? Sagen wir mal fortgeschrittener Laie. Habe ich deinen Aussagen denn entgegengesprochen? Ich hatte noch nicht das Vergnügen ein Gumotexboot auf eine Steinbank zu fahren, um zu sehen, wie toll Nitrilon in der Realität ist. Ich habe die Boote nur auf der Globeboot getestet.

Nur weil ich sage, "Das Yukon ist widerstandsfähig", heißt das ja nicht, dass ein richtiges™ Gumotex nicht noch widerstandsfähiger sein kann. Deine Punkte zu Druck und Materialeigenschaften stimmen. Aber ich kann nichts über Grabner und Gumotex schreiben, wenn ich die Boote nur von der Globeboot kenne. Außer, dass imo die meisten Gumotexe recht unbequem sind, aber das ist Geschmacksfrage. Die Grabner habe ich nie getestet, weil sie mir zu schwer und zu teuer sind.

Ich habe mir meinen Post nochmal durchgelesen. Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, woran du dich anstößt. Ich schreibe sogar explizit, dass ich von den Gumotexen keine Ahnung habe, sie aber gut sein sollen.

(Mal abgesehen davon, dass das Yukon wahrscheinlich eh nicht in Frage kommt, insbesondere wenn es zwei Einer werden sollen)
                                Nein.

Kommentar

• SammyGray
                                  Erfahren
                                  • 13.03.2008
                                  • 409
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich fühle mich nicht angestoßen, keine Sorge Für mich hört sich eben dein Beitrag an, als wäre das Yukon robuster. Ich wollte damit nur vermeiden, dass Andere nicht auch die gleiche Aussage rauslesen wie ich und eventuell solch ein Boot aus diesen Gründen vorziehen. Seyvlor schützt die PVC Haut ja nicht ohne Grund mit Polyester bzw Nylon.

Verstehen kann ich es auch nicht, wenn du schon auf der Globeboot andere Luftboote ausprobiert hast, dass das Yukon noch so gut wegkommt. Für mich sind es Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich wollte mir vor vielen Jahren auch ein Sevylor Boot kaufen (Colorado), da ich damit mal gepaddelt bin. Heutzutage bin ich sehr froh darüber, dass ich durch Events wie Globeboot mich doch für ein anderes Boot entschieden habe. Meiner Meinung nach, ist das Yukon und vergleichbare des Herstellers nur bessere Badeboote.

Kommentar

• Ziz
                                    Administrator

Vorstand
                                    Administrator
                                    Lebt im Forum
                                    • 02.07.2015
                                    • 7345
                                    • Privat

• Meine Reisen

Ich fühle mich nicht angestoßen, keine Sorge Für mich hört sich eben dein Beitrag an, als wäre das Yukon robuster. Ich wollte damit nur vermeiden, dass Andere nicht auch die gleiche Aussage rauslesen wie ich und eventuell solch ein Boot aus diesen Gründen vorziehen. Seyvlor schützt die PVC Haut ja nicht ohne Grund mit Polyester bzw Nylon.
                                    Hm, wenn das wirklich so rüberkommt, tut mir das Leid. Ging das anderen auch so? Dann müsste ich mal an meinen Formulierungen arbeiten. Über die Gumotexe wollte ich von der Robustheit eigentlich gar keine Aussage tätigen.

Verstehen kann ich es auch nicht, wenn du schon auf der Globeboot andere Luftboote ausprobiert hast, dass das Yukon noch so gut wegkommt. Für mich sind es Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich wollte mir vor vielen Jahren auch ein Sevylor Boot kaufen (Colorado), da ich damit mal gepaddelt bin. Heutzutage bin ich sehr froh darüber, dass ich durch Events wie Globeboot mich doch für ein anderes Boot entschieden habe. Meiner Meinung nach, ist das Yukon und vergleichbare des Herstellers nur bessere Badeboote.
                                    Naja, es gibt einen Grund, wieso wir uns das Yukon gekauft haben und eben nicht das Colorado. Wir haben beide (und andere!) Boote ausgiebig getestet. Man mag es nicht glauben, aber es fährt wirklich besser als das Colorado. Man sollte jedes Boot ausprobieren und nicht von einem (insbesondere günstigeren) Modell auf as andere schließen.
                                    Zu deiner konkreten Frage, wieso nun damals Yukon und kein Gumotex?
                                    • Preis
                                    • Ich fand die Gummotexe nicht sehr bequem
                                    • Gumotexe mögen mehr aushalten, aber das war für uns irrelevant. Die Robustheit des Yukon langte uns
                                    • Wir fanden, dass sich das Yukon besser fährt als die von uns getesteten Gumotexe. Das hing aber wahrscheinlich auch mit dem zweiten Punkt zusammen

Im Endeffekt ist das alles eine Kosten-, Verwendungszweck- und Geschmacksfrage. Andere halten alle Luftboote für Luftmatratzen mit Rand. Ich denke, solche generellen Aussagen verhindern eine ernsthafte Diskussion. Besser geht immer und nach oben sind oft keine Grenzen gesetzt.
                                    Nein.

Kommentar

• Waldhexe
                                      Alter Hase
                                      • 16.11.2009
                                      • 3309
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe Fest- und Faltboote, und auch einen C4 Picasso Grand.
                                      Wenn Du einen Lagerplatz hast und die Boote eher nicht im Zug oder Flugzeug transportieren willst, nicht aus Nostalgiegründen ein Faltboot willst, würde ich immer zu einem festen Boot raten.
                                      Gründe:
                                      - robuster (sofern aus PE)
                                      - schneller bzw. leichtläufiger (auf Großgewässern durchaus von Bedeutung, z.B. längere Strecken bei Gegenwind!)
                                      - viel pflegeleichter, sowohl nach dem Paddeln als auch übers Jahr
                                      - kein Auf- und Abbau

Für das "kurze Paddeln" zwischendurch ist ein Faltboot nicht geeignet, nach einer Weile hast Du keine Lust mehr es wegen einem Tag auf- und abzubauen, zu pflegen und zu trocknen. Nach noch einer Weile hast Du auch für eine Wochenendtour dazu keine Lust mehr. Das gilt mehr oder weniger auch für Luftboote.
                                      Faltboot: Paddeln bis Sonntagmittag, dann Abbauen, Putzen, Trocknen, Einpacken, einladen, heimfahren, verstauen
                                      Festboot: Paddeln bis Sonntagabend, auswischen, aufs Dach packen, heimfahren, verstauen

Die Bootsform richtet sich wie schon oben geschrieben wurde nach dem Einsatzzweck: Was für Gewässer wollt Ihr paddeln?
                                      überwiegend Meer, große Seen, große Flüsse: Seekajak, schmäleres Faltboot ab 4,50m, Luftboot sehe ich für Meer und große Seen sehr kritisch (andere nicht)
                                      überwiegend Flüsse, auch Seen: längeres Tourkajak, Faltboot oder schmäleres Luftboot 4,50m
                                      überwiegend kleine Flüsse, auch Wildwasser: kürzeres Tourkajak, Faltbbot oder Luftboot
                                      Von Wildwasser- oder Rodeokajaks würde ich eindeutig abraten, wenn Ihr nicht überwiegend Wildwasser fahren wollt! So was macht auf Zahmwasser überhaupt keinen Spaß, schlechter Geradeauslauf und fürchterlich träge!
                                      Auf Großgewässern macht auf die Dauer nur ein flottes Boot wirklich Spaß!

Ich würde auch (oder gerade!) Anfängern ein Steuer empfehlen, vor allem wenn es viel oder immer mal auf Großgewässer gehen soll. Paddelt sich bei Wind einfach wesentlich bequemer. Auf Flüssen ist das Steuer verzichtbar.

Kauft, was das Können anbelangt, ruhig ein wenig auf "Zuwachs", also lieber schmäler und im Stand etwas kippeliger als Euch im Moment angenehm wäre, aber unter raueren Bedingungen stabiler und mehr Spaß, wenn Ihr geübter seid.
                                      Vor allem wenn es auf Großgewässer geht, sollte Deine Freundin ein flottes, leicht laufendes Kajak haben, sonst ist Frust vorprogrammiert, da sie Dir nicht hinterher kommt! Nimm Du lieber eins mit etwas mehr (Gepäck-)Volumen, falls Ihr doch bald auf längere Tour wollt.

Ein Kajak muss passen, da man die Sitzposition kaum verändern kann: Wie Schuhe kaufen und Probe paddeln! Ich habe mal gehört, das die Inuit nicht sagen, sie "steigen ins Kajak", sondern sie "ziehen sich das Kajak an"!

Gruß,

Claudia

Kommentar

• SammyGray
                                        Erfahren
                                        • 13.03.2008
                                        • 409
                                        • Privat

• Meine Reisen

Wieso denn ein Ruder für Anfänger? Die wahrscheinlich nichtmal richtig paddeln können? Richtig paddeln lernt man nicht in 1-2 Tagen und ein Ruder unterstützt nicht den Lernprozess. Gerade im Gegenteil. Die fehlende Paddeltechnik kann man augenscheinlich mit dem Ruder ausgleichen. Wenn das Ruder im Wellengang falsch steht -> viel Spaß. Ich finde es immer wieder schade, wenn Erfahrene so etwas von sich ausgehen. So passieren die meisten Unfälle. So ala "dafür brauchst du keine Schwimmweste", "man kentert nicht" oder .. nimm als Anfänger gleich das Ruder. So passieren Unfälle, und die Unfälle sprechen Bände. Einfach mal mit Rettern reden oder Unfallberichte lesen. Nur weil mir persönlich bisher nichts passiert ist und ich mit all den Dingen klar komme, kann ich das nicht auf Andere beziehen.

Faltboote sowie Luftboote kann man nicht verallgemeinern.

So nehmen wir unsere "Oldtimer" im Freundeskreis (Kolibri, Klepper und Pouch) zum Campen am WE mit. Die Boote sind in rund 15min aufgebaut und in 10min abgebaut. Gerade Boote wie das Kolibri, .. die ohne Schrauben auskommen, geht das Aufbauen ruckzuck. Trocknen geht auch sehr schnell in der Sonne -> zur Not zu Hause die Haut auf den Wäscheständer und gut ist. Auch nur mal für nen Nachmittag verwenden wir öfters Faltboote. Gerade auf Seen macht es einfach mehr Spaß als breites, kurzes Luftboot. Anders sieht es bei einem Triton advanced Ladoga (oder ähnlichen) aus, da dauert der Aufbau konstruktionsbedingt eben viel Länger. Ein Kollege war mit seinem RZ85 samt 2 Wöchigen Gepäck auf den Fjorden in Norwegen unterwegs, viele Oldtimer sind immer noch 1A Boote.

Bei den Luftbooten gibts es mittlerweile auch alles, von Badebooten über lange Tourenkajaks bis zur Seekajaks. Alles eine Frage des Bedürfnisses und des Preises.

Am besten ist es meiner Meinung nach immer noch, das Boot ausgiebig zu testen und zur Not 2 Boote kaufen. Es gibt ja nicht das Kajak. Höchstens Kompromisse.

Viele Grüße
                                        Pascal
                                        Zuletzt geändert von SammyGray; 14.07.2015, 10:28.

Kommentar

Lädt...
                                        X