Kanutour in Mittelschweden gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HansF
    Neu im Forum
    • 20.09.2013
    • 2
    • Privat

• Meine Reisen

Kanutour in Mittelschweden gesucht

Hallo Leute!
    Ich möchte mich erst einmal vorstellen. Mein Name ist Hans. Ich habe hier im Forum schon viele hilfreiche Beiträge zu meinem Vorhaben gelesen, jetzt habe ich den geplanten Kanuurlaub vor mir und würde mich gerne mit ein paar Tipps, Anregungen und Informationen von euch bereichern!
    Meine Paddelerfahrungen beschränken sich vorrangig auf Schlauchboottouren auf relativ ruhigen Flüssen in Deutschland. Meine letzte Tour mit einem Kanu war auf der Fränkischen Saale im Raum Gemünden und ist schon einige Jahre her. Selbstverständlich werden aber vor der Tour einige Kilometer mit dem Kanu gepaddelt um die Grundfertigkeiten aufzufrischen.

Jetzt zu meinem Vorhaben:

Ich möchte nächstes Jahr Ende Mai / Anfang Juni mit einem Freund nach Schweden fliegen, ein Kanu mieten und eine Tour auf einem Fluß (gerne auch mit einem nicht überwiegendem Seenanteil) in Schwedens wunderschöner Natur machen. Die Tour soll ca. eine knappe Woche gehen, wobei hauptsächlich das Kanuwandern für Nichtvollprofis, das "einsame" campen in der Natur, ein bisschen angel und Abende am Lagerfeuer im Vordergrund stehen soll. Wir wollen keinen Kilometerrekord aufstellen, vielmehr wollen wir Ruhe genießen und das Kanu als "bequemes" Fortbewegungsmittel nutzen, damit wir unsere Ausrüstung (Zelt, ...) nicht tragen müssen. Das bedeutet, dass die Tour auch nicht extrem lang sein muss. Wir müssen nicht jeden Tag 15 km zurück legen, wenn wir nach 5 km einen schönen Platz für unser nächstes Lager finden sind wir glücklich! :-)
    Wir haben uns für Mittelschweden entschieden, vielleicht um den Raum Östersund (kann man mit dem Flugzeug erreichen), weil wir da hoffentlich in dieser Zeit nicht so viele andere Kanuwanderer um uns herum haben und auch die Besiedlung nicht so dicht ist wie in Südschweden, wir würden uns freuen wenn ein Gefühl von "alleine in der Wildnis" aufkommt. Vorweg ist zu sagen, dass wir nicht aus Zucker sind und durchaus Outdoorerfahrung haben.

Ich würde mich über Wortmeldungen jeder Art freuen - Infos zum Wetter in dieser Jahreszeit / Erfahrungsberichte und vor allem Routentipps! (der DKV Auslandsführer 04 ist zwar recht hilfreich, wir haben auch schon einige Ideen, aber ich ich würde auch sehr gerne eure Erfahrungen lesen!!!)

Grüße, Hans

• Kaesehobler
    Fuchs
    • 16.02.2013
    • 1203
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanutour in Mittelschweden gesucht

Zum Thema Angeln ganz kurz: Du benötigst eine Angelkarte. Schau mal unter sportfiskeguide.se.

Kommentar

• crunchly
      Fuchs
      • 13.07.2008
      • 1563
      • Privat

• Meine Reisen

Guck doch einfach mal in die Reisberichte da findest einige über Kanuttouren in Schweden.

Kommentar

• pekra62
        Dauerbesucher
        • 02.03.2012
        • 958
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hans,

habe mit Freunden vor Jahren eine Tour auf dem Västerdaläven gemacht. Kanadier in Sälen gemietet. Wurden mit den Booten nahe der norwegischen Grenze abgesetzt und paddelten zurück nach Sälen. Geht auch noch weiter, aber vor Sälen wird der Fluss schon sehr ruhig und nach Sälen kommen (glaub ich) bald auch Umtragstellen. Die Tour war nicht lang, aber schön. Dürfte euren Erwartungen entsprechen. Haben niemanden getroffen während der Tage und hatten tolle Campingstellen. Geangelt hab ich zwischendurch auch (mit Angelschein). Hatten auch wenig Kanuerfahrung, war (fast) kein Problem. Das eine Boot ist einmal umgekippt. War aber kein Problem, der Fluss hatte wenig Wasser. So früh im Jahr wie du los willst, dürfte der Wasserstand einiges höher sein. Wir waren dort im September.
        Könnte sein, dass das unsere Kanuvermietung war: http://www.salenkanot.se/de/index.html

" border="0" />

" border="0" />

Sälen liegt natürlich nicht gleich neben einem Flugplatz. Falls es Östersund sein soll: http://www.litscampingde.n.nu/kanu
        Kenn ich aber auch nicht. Hatte mir nur den Link abgespeichert, weil ich mal was drüber gelesen hatte.

Peter

Kommentar

• earlyworm

Erfahren
          • 07.03.2007
          • 387
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hans,

du hast ja schon ein paar sehr feine Tipps für Kanutouren in Mittelschweden bekommen. Die Vielzahl der Kanutouren in Schweden macht es einem ja nicht sehr einfach etwas konkretes zu empfehlen. Offensichtlich ist dir eine Anreise im Flugzeug wichtig um Zeit zu sparen. Ich verstehe das da dieses Kriterium bei uns die letzten Jahre ebenfalls im Vordergrund stand. Da es aber ja kaum einen Unterschied macht wenn man nochmals 1 Stunde länger im Flieger sitzt empfehle ich dir noch ein paar Routen in Lappland auf welche die Kriterien etwas zutreffen und vor allem nahe an einem Flughafen sind. Betrifft sowohl Kanutouren auf der schwedischen wir auf der finnischen Seite... aber auf dem Fluss merkst du es schließlich nicht ob du in Schweden oder Finnland bist.

Fluss Vistasälven (Link Kanutour Vistasälven)
          Gut zu erreichen von Kiruna und für Anfänger geeignet. Kein Landtransporte

Seentour am Kaitumjaure (Link Kaitumjaure)
          Mann kann sich mit dem Wasserflieger zum Kaitumjaure fliegen lassen. Und wenn man möchte dort wieder abholen lassen. Ein Freund von mir hat genau dies gemacht dieses Jahr. Sensationelle Landschaft im Gebirge und wenn man nicht in dem Kaitumälven (Fluss) hinein paddel auch für Anfänger geeignet. Der Nachteil sind natürlich die Mehrkosten für den Wasserflieger, aber das sparst du dann am Essen ... du brauchst knapp 10 Würfe pro Äsche. Anflughafen von Deutschland ist auch Kiruna

Flusstour Ivalojoki (Link Kanutour Ivalojoki )
          Die Tour haben wir dieses Jahr gemacht (der Reisebericht folgt bald). Die Tour ist sehr Nahe am Flughafen Ivalo (im Grunde kannst du vom Kanu innerhalb von 10 Minuten aufs Rollfeld laufen). Der Ivalo ist kein kompletter Anfänger Fluss.... aber auch nicht extrem schwierig. Wenn ihr euch WW II zutraut, bzw. daran noch arbeitet, ist das eine klasse Tour. Die zwei kniffligen Stellen bei Hochwasser kann man auch umtragen. Wir hatten dieses Jahr eher mehr Probleme mit zu wenig Wasser (Ende Juli). Bei höheren Wasserstand wird der Fluss meiner Ansicht nach erst mal einfacher. Aber ihr solltet das Kanu schon steuern können und auch das Wasser ein bisschen lesen können.

Wie bereits erwähnt wird der Wasserstand Anfang Juni eher hoch sein, Temperaturen können vor allem Nachts auch mal auf 3 bis 4 Grad fallen. Das mit dem Wetter ist immer etwas schwierig. Du musst sowieso mit allem klar kommen. Eine Woche Dauerregen, Temperatur Stürze oder auch Traumwetter ohne Regen und Mücken. Ist aber in Mittelschweden ähnlich.

Grüsse
          ------------------------------------------------
          http://www.canoeguide.net
          Only the early worm catches the fish
          ------------------------------------------------

Kommentar

• HansF
            Neu im Forum
            • 20.09.2013
            • 2
            • Privat

• Meine Reisen

Danke erstmal für die Tipps! Wir haben uns jetzt für den Hårkan entschieden, etwas nördlich von Östersund. Zeitraum soll Anfang Juni sein. Ist schon mal jemand den Hårkan in dieser Zeit gepaddelt oder in der Nähe gewandert? Ich würde mich sehr über Informationen zum Wasserstand und zum Wetter freuen!

Kommentar

• Lodjur
              Dauerbesucher
              • 04.08.2004
              • 771
              • Privat

• Meine Reisen

Da auch Schweden nicht vom Klimawandel verschont ist kann dir da niemand wirklich sichere Ausskunft geben.
              Wasserstände sind halt abhängig von den vorherigen Niederschlägen und der Schneelage im Winter. Und der Juni ist
              nicht gerade der Wetterstabilste Monat in Schweden. Soweit nördlich ist da der Winter mehr oder weniger gerade erst vorbei.
              Also würde ich auf jeden Fall mit der Kleidung zweigleisig fahren.
              CU Bernd
              Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Windflüsterer
                Dauerbesucher
                • 01.06.2007
                • 629
                • Privat

• Meine Reisen

Sehr ruhiger und landschaftlich schöner Fluss wäre zb. auch der Svartälven (finde ich jedenfalls).

Schau einfach mal hier http://www.halleforsvandrarhem.com/d...ara-kanotturer oder ruf an. Die haben viele Jahre in deutschland gelebt und sprechen daher perfekt deutsch.
                Willst du wissen wie der Charakter eines Menschen ist ? - Dann gib Ihm Macht

Kommentar

• Reiselust
                  Anfänger im Forum
                  • 29.10.2013
                  • 11
                  • Privat

• Meine Reisen

Hallo, Hans!

Der Juni gehört wahrhaftig noch nicht zu den beständigsten und wärmsten Monaten Mittel- und Nordschwedens. Doch nach meiner Erfahrung kann dies durch entsprechend zweckmäßige Kleidungswahl und das Anwenden des Zwiebelschichtsystems gut kompensiert werden.

Ich kleide mich unter derartigen Bedingungen so, dass problemlos mehr angezogen, bzw. Kleidungsstücke auch entsprechend ausgezogen werden können.

In Schweden gewinnt gute Regenkleidung zu dieser Jahreszeit ganz besondere Bedeutung. Dabei verzichte ich bewusst auf Laminate namhafter Hersteller, welche 100% wasserdicht und dennoch 100% atmungsaktiv sein sollen. ICH nutze stattdessen das klassische "Ölzeug", welches ich bei Bedarf schnell überziehen kann.

Um schnell die Bekleidung wechseln zu können haben meine Frau und ich immer einen wasserdichten Tagessack/-rucksack griffbereit. In diesem sind dann u.a. Regenjacke, Regenhose und Überziehgummistiefel, an die wir so ohne viele Handgriffe rankommen.

Sicherlich gibt es weitere Möglichkeiten, um dem Wetter und dem Wasser zu trotzen, ein Neopren ist unter Umständen zweckmäßig, aber ich bin so bisher gut und weit gefahren.

Gruß, Sebastian

Kommentar

Lädt...
                  X