Wanderrudern, wer macht's?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• oflow
    Erfahren
    • 21.03.2010
    • 390
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wanderrudern, wer macht's?

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
    DAS hat wohl vor allem auch einen Sicherheitsaspekt. Wenn früh oder spät im Jahr bei niedrigen Wassertemperaturen mit den schmalen kippeligen Rennbooten trainiert wird, typischerweise auch ohne Neopren oder ähnliche schwimmeinlagentaugliche Kälteschutzkleidung, sondern allenfalls mit einer Luftweste die auf Handbetrieb umgestellt ist, und sehr oft recht weit weg vom Ufer, wird es bei einer Kenterung doch recht schnell ungesund. Ich nehme auch nicht an, daß es tatsächlich möglich wäre, ein gekentertes Ruderboot alleine zu drehen, lenzen und wieder einzusteigen, wenn man im Wasser nicht stehen kann und es zu weit ist das Boot an Land zu ziehen. Die Dinger sind doch offene "Badewannen" ohne Auftriebskörper.
    Ja, die Boote sind kippelig. Man muss schon wissen, wie man seinen Körper einsetzt. Durch die weit ausladenden Skulls kann man aber ganz gut stabilisieren (nach unten und oben drücken) - viel besser als beim Kajak.

Ganz allgemein gesagt - Ruderer sind eher auf den (Leistungs)-Sport fixiert, nicht auf die schöne Natur die einen umgibt. Man hat auch gar nicht so viel Zeit immer in der Gegen zumzuschauen. Sobald das Boot fährt ist es stabil, wenn man langsamer wird oder nicht mehr rudert muss man irgendwann ausgleichen.
    i want to plant a tree

Kommentar

• Kuckuck
      Erfahren
      • 02.08.2005
      • 416
      • Privat

• Meine Reisen

Als langjähriger Ruderer vielleicht noch stichwortartig einiger Aspekte:
      - gerade auf langen Strecken ist das Rudern in kleinen Booten einfach recht anstrengend. Daher gerne 4er oder 8er auf Wanderfahrten
      - Ruderboote brauchen vergleichsweise Breite Gewässer. Stromschnellen sind für Holzboote tödlich. Daher gibt es nur wenig Ruderer auf wirklich schmalen, schnellen Flüssen
      - für die Ostsee oder auch auf der Mosel gibt es spezielle Breite Boote - Seegigs bzw. Innenrigger - die einiges an Wellen abkönnen.
      - bei diesen Booten passt ein Kiste Bier auch problemlos ins Boot. Wir sind daher auch autonom in Bezug auf Kneipen etc.
      - begleitboote auf Wanderfahrten kenne ich nicht, höchstens Landdienst per PKW

Kuckuck

Kommentar

• Kuoika
        Erfahren
        • 23.08.2012
        • 471
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von oflow Beitrag anzeigen
        Ganz allgemein gesagt - Ruderer sind eher auf den (Leistungs)-Sport fixiert, nicht auf die schöne Natur die einen umgibt. Man hat auch gar nicht so viel Zeit immer in der Gegen zumzuschauen.
        Das ist doch das Schöne am Rudern (und anderen Draußen-Sportarten)- dass man (ich) Leistungssport mit Natur verbinden kann. Du glaubst gar nicht, wie ich mir die Natur anschaue. Ich kenne daheim jedes Gänseblümchen an meinem Fluss. Und seitdem ich in Stockholm bin und so viele Möglichkeiten auf dem Mälaren habe, "gaffe" ich ständig aus dem Boot - natürlich nur, wenn der Trainer nicht guckt.

Bei Wanderfahrten hat man genauso wie beim Paddeln Zeit, sich die Natur genauer anzusehen, egal ob nun in oder gegen Fahrtrichtung. Wo ist das Problem? Es müssen nur wie beschrieben eben entsprechende Gewässerbedingungen erfüllt werden, sonst ist ein Vorankommen mit Ruderboot nicht möglich.

Warum Rudern kein typischer/geeigneter "Outdoorsport" im Sinne von Weitwandern ist, wurde jetzt glaube schon mehrfach ausgeführt. Das liegt nicht nur am Leistungsgedanken...

Kommentar

• sopran
          Neu im Forum
          • 29.04.2008
          • 8
          • Privat

• Meine Reisen

Ich kann vielleicht noch etwas beisteuern als ehemalige Wanderruderin, heute eher mit dem Kanu unterwegs.
          Auf dem Mittel- und Niederrhein werden auch zum normalen Rudern (Freizeit-/Wanderrudern) überwiegend breite offene Wanderboote eingesetzt, Rennboote allenfalls als Einer. Zwischen 14 und 22 habe ich fast alle Ferien im Ruderboot verbracht, Gepäck im Boot, wir benutzten Zweier, Dreier und Vierer, waren auf den Nebenflüssen des Rheins und in Frankreich unterwegs, zum Beispiel drei Wochen in Jura und Burgund, auf Flüssen und Kanälen.

Wanderrudern findet überwiegend im Verein statt, aus folgenden Gründen:
          - Das Material ist sehr teuer und recht empfindlich, für den Preis eines Wanderbootes kann man sich einen ganzen Park an Kanadiern und Kajaks in die Garage legen.
          - Ruderboote sind wegen ihrer Länge kaum auf dem Autodach zu transportieren (Ausnahme: Teilbare Zweier), man benötigt einen Anhänger
          - Ruderboote sind hochspezialisierte Geräte, wenn ein Teil unterwegs kaputt geht (Rollsitz, Ausleger usw.) ist es kaum per Improvisation zu ersetzen
          - Rudern ist einigermaßen komplex, für autodidaktisches Erlernen eher ungeeignet.
          - Rudern ist Mannschaftssport, jedenfalls macht es in der Mannschaft besonders viel Spaß.

Was ich am Rudern nach wie vor faszinierend finde: Es ist ein sehr athletischer Sport, der in der Tag mehr Muskelgruppen gleichmäßig belastet. Natürlich, jaja, auch beim Kanu- und Kajakfahren findet ein wenig Beinarbeit statt. Beim Rudern macht die Beinarbeit 2/3 des Krafteinsatzes aus, die Oberschenkelmuskeln sind ja auch die größten, die wir haben. Der Krafteinsatz wird sehr effektiv in Geschwindigkeit umgesetzt (7 km/h sind nur mit extremem Gegenwind oder sehr inkompetenter Mannschaft zu erklären. Außerdem - mir immer wichtig - hat man wundervolle Teamwork-Erlebnisse, wenn eine Mannschaft zusammenarbeitet, fängt das Boot an zu fliegen. Vorteil und Nachteil: Beim Rudern ist einem nach wenigen Minuten so warm, dass man im Winter immer zu dünn angezogen fahren muss. Also richtig angezogen für den Sport, lebensgefährlich leicht gekleidet im Fall der Kenterung.

Heute fahre ich lieber Kanu und Kajak, weil mich Wildwasser fasziniert und ich den geringen Aufwand schätze. Auf dem Rhein oder auf stehenden Gewässern würde ich jederzeit das Ruderboot vorziehen, zum Auspowern gegen die Strömung usw. Für mich einfach die schönere Bewegung, der schönere Sport.

Kommentar

• ckanadier

Dauerbesucher
            • 24.02.2011
            • 565
            • Privat

• Meine Reisen

Moin,
            hier in Kiel fahren Ruderer einfach so mal zu einem Besuch nach Flensburg.
            In Skandinavien, auch Nordatlantik, wird durchaus gerudert, zum Fischen und Jagen oder einfach so zum Workout, das hat dort mehrhundertjährige Tradition.
            Gruß Jürgen
            http://www.canadierforum.de/t7285f19...Paddel-AB.html

Kommentar

• Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1751
              • Privat

• Meine Reisen

Ahoi

Wie Kuoika bin ich hauptsächlich wettkampfmäßig "unterwegs". Dennoch ist es in Rudervereinen sehr verbreitet, dass ein-zwei Mal im Jahr auch die Trainingsmannschaft auf Wanderfahrt geht. Insgesamt kann ich mich dem, was thefly, Kuckuck und Kuoika und andere geschrieben haben nur anschließen.

Warum größere Boote: 1. Weil es mehr Spaß macht! Beim Wanderrudern geht es nicht um Individualreise, sondern um Gemeinschaft und gemeinsame Erlebnisse (es wird eh genug im Einer trainiert...). 2. Weil es einfacher geht, größeres Boot stabiler ist und mehr Gepäck rein passt.

Was ist schön daran, rückwärts zu fahren: Was ist schön daran, Fahrrad zu fahren? Zu laufen? Vorwärts zu fahren? Es ist eine Sportart wie viele andere und eine der wenigen, wo der Körper sehr harmonisch belastet wird.

Zitat von DocBrown Beitrag anzeigen
              also dass du beim kajakfahren deine bauch und beinmuskeln NICHT einsetzt halte ich für glatte ignoranz.
              Klar, aber schau Dir doch Ruderer (und deren Beine) neben den Paddlern an ;)

Wie schon richtig geschrieben wurde, fängt man nicht mit dem Rudern an um irgendwann mal eine Wanderfahrt zu machen - dafür st es zu teuer, zu lange zu lernen, zu aufwändig. Allerdings gibt es in jedem Verein nicht wenige Menschen, die es (Wanderrudern) leidenschaftlich betreiben und bis zu mehreren Tausend Kilometer pro Jahr hauptsächlich auf Wanderfahrten sammeln. Ein Freund von mir befuhr so den kompletten Rhein im Zweier, andere die Donau usw.. Begleitboote kenne ich auch nur vom Training, bei Wanderfahrten könnte ich mir so etwas nicht vorstellen (würde auch kein Ruderer freiwillig machen!)

Es muss auch nicht zwangsläufig ein "normales" Gig-Boot sein, hier ein Foto von der Barken- (und Federweisser)tour letztes Jahr (das breitere Boot links, es sitzen jeweils zwei Personen nebeneinander)
              Zuletzt geändert von Nita; 03.09.2013, 22:27. Grund: die arme Rechtschreibung :)
              Reiseberichte

Kommentar

• Kuoika
                Erfahren
                • 23.08.2012
                • 471
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ckanadier Beitrag anzeigen
                In Skandinavien, auch Nordatlantik, wird durchaus gerudert, zum Fischen und Jagen oder einfach so zum Workout
                Bei utsidan gibt´s direkt ein eigenes Unterforum.

Kommentar

• Werner Hohn
                  Freak
                  Liebt das Forum
                  • 05.08.2005
                  • 10872
                  • Privat

• Meine Reisen

Weil hier immer wieder das Begleitboot auftaucht, geschrieben hatte ich Begleitfahrzeug, worunter ich ein Auto verstehe. In dem geschilderten Fall war das ein Kleinbus, mit dem das Gepäck (Koffer) transportiert wurde, und der an diesem Tag als Verpflegungsfahrzeug zweckentfremdet wurde.

Auf die Idee, nach Berichten vom Wanderrudern im Faltboot-Wiki zu suchen, wäre ich nie gekommen. Danke für die Links.
                  .

Kommentar

• markrü
                    Alter Hase
                    • 22.10.2007
                    • 3470
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn Beitrag anzeigen
                    ... geschrieben hatte ich Begleitfahrzeug, worunter ich ein Auto verstehe.
                    Wobei das bei mir persönlich schon eher in Kategorie 'Wandern lassen' fällt ...

Markus
                    Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                    Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

Kommentar

• travelkai
                      Erfahren
                      • 24.05.2004
                      • 277
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich erinnere mich noch zu gerne an meine aktive Zeit als Rennruderer im Doppelvierer ohne Steuermann, da entsteht schon ein richtiger Geschwindigkeitsrausch im Boot, kein Vergleich zum normalen Paddler im Kanu und das Naturerlerlebnis war auch fantastisch. Eine großartige Erfahrung die ich nicht missen möchte, aber 6mal die Woche täglich 3 Stunden Training werden irgendwann zu viel
                      In meinem Verein war es damals übrigens anders, 10% der Mitglieder saßen in Rennbooten, 90% in Wanderbooten.
                      Der Verein bot viele Wochenend -bzw. Ferientouren an z.B. 3 Wochen rudern in Finnland oder mal eben die Weser flussabwärts usw.
                      Zuletzt geändert von travelkai; 05.09.2013, 08:10.
                      Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• Bolek
                        Gerne im Forum
                        • 08.12.2010
                        • 52
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo Ihr Ruderer,

danke! Ich habe was dazugelernt.

Gernot

Kommentar

• Rattus
                          Lebt im Forum
                          • 15.09.2011
                          • 5177
                          • Privat

• Meine Reisen

danke! Ich habe was dazugelernt.
                          Ich auch! Vor allem, den Spaß beim Rudern mit meinem Rollerfahrgefühl zu vergleichen - dann kapier ich es
                          Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

Kommentar

• Werner Hohn
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 05.08.2005
                            • 10872
                            • Privat

• Meine Reisen

In dem an sich trögen, doch zuverlässig jeden Donnerstag der F.A.Z. beiliegenden Reiseblatt, findet man heute einen langen Artikel von Peter Sandmeyer übers Wanderrudern auf der Mosel vom französischen Èpinal nach Trier.

Zitat von F.A.Z. vom 12.9.2013 Peter Sandmeyer "Vorwärtsfahren, rückwärtsschauen"
                            [...] Rudern ist eine eigenartige Art der menschlichen Fortbewegung, doch vielleicht die philosophischte unter ihnen. Der Ruderer fährt vorwärts, blickt dabei aber immer zurück. Alles, was er sieht, ist schon vergangen, liegt hinter ihm und dem Boot, auf dem er fährt - [...] Der Ruderer durchfährt eine Gegenwart, die er stets schon verlassen hat. Seinen Weg säumen tempi passati, verstrichene Gelegenheiten, verpasste Chancen. Das prägt seine Wahrnehmung der Welt [...] Rudern verhilft zu Kontemplation und einer Haltung gelassenen Loslassens. Es ist sagen Kenner, die preußische Art der Meditation.
                            Quelle: www.faz.net (noch ist der Artikel nicht verfügbar)

Unterwegs waren die Hamburger im Vierer mit Steuermann. Wie es sich gehört, alles ältere Männer.

OT: Kaum spricht man hier das Thema an, reagiert die Zeitung. Zufällig bin ich die beschriebene Strecke von wenigen Monaten in Gegenrichtung mit dem Fahrrad gefahren.
                            .

Kommentar

• Werner Hohn
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 05.08.2005
                              • 10872
                              • Privat

• Meine Reisen

Der oben genannte Artikel ist nun komplett online: F.A.Z. - Rudern als Lebenskunst.

Die hatten übrigens auch ein Begleitfahrzeug dabei.

Zum Wanderrudern noch eine Frage. Gibt es (Fach)Zeitschriften mit guten Berichten übers Wanderrudern, oder auch Lesenswertes im Netz? Vielleicht sogar wie der oben verlinkte? Mir geht es nicht ums Technische, auch nicht um Berichte, wie "Senioren vom Ruderclub Doppelherz mit Steuerfrau auf Tagesfahrt".
                              Zuletzt geändert von Werner Hohn; 14.09.2013, 15:06.
                              .

Kommentar

• rumtreiberin
                                Alter Hase
                                • 20.07.2007
                                • 3236

• Meine Reisen

Konkret wüßte ich nichts, da bliebe wohl nur das Graben mit Stichworten die halbwegs Sinn machen. "Wanderrudern, [irgendeingewässer], [irgendeinvereinsname], Fahrtbericht / Tourbericht" eventuell. Nicht zuviel aus der Auswahl auf einmal miteinander kombinieren, sonst kommt wahrscheinlich nix mehr dabei raus Oder "Rudern" in Kombi mit "Wanderfahrt" suchen.

Ich habe eigentlich schon gestaunt, daß im Faltbootwiki soviel in der Richtung zu finden ist.

Kommentar

• Nita
                                  Fuchs
                                  • 11.07.2008
                                  • 1751
                                  • Privat

• Meine Reisen

Berichte gibt es viele, hauptsächlich auf gut gepflegten Vereinsseiten. Oft auch in Druckversion, wenn der Verein eine Zeitung ausgibt. Zur Stichwortsuche würde ich nur "Rudern"+"Wanderfahrt"+eventuell Gewässername empfehlen. Die literarische Qualität und auch Schwerpunkte werden natürlich schwanken, aber es dürfte genug von jeder Sorte geben.

Beispiel

Wenn es etwas lyrischer sein sollte, kannst Du auch nach so etwas suchen (ist aber kein Wanderrudern im engeren Sinne).
                                  Reiseberichte

Kommentar

• Werner Hohn
                                    Freak
                                    Liebt das Forum
                                    • 05.08.2005
                                    • 10872
                                    • Privat

• Meine Reisen

Danke für die Links, auch für die, die per PN angekommen sind.

Auf www.rudern.de bin auch ich gestoßen. Leider ist die Seite ziemlich unübersichtlich. Auf die Idee, Tourenberichte unter Nachrichten und nicht bei den Themen zu suchen, wäre ich nie gekommen. Selbst da finde ich den von dir verlinkten nicht.
                                    .

Kommentar

• Bolek
                                      Gerne im Forum
                                      • 08.12.2010
                                      • 52
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ruderberichte im Faltbootwiki

Hallo Wanderruderer,

ich hole die Diskussion noch mal nach oben:

Die Auflistung der im Faltbootwiki vorhandenen Berichte übers Wanderrudern steht jetzt in der Kategorie "Ruderberichte" gesammelt. Die meisten handeln von möglichen und unmöglichen Fahrten in Ostdeutschland und Osteuropa, die vor 1990 in der DDR-Zeitschrift "Rudersport" erschienen und im Faltbootwiki neu veröffentlicht worden sind. Dazu kommt ein Artikel über die Gefahren der Unterkühlung von Sportarzt Dr. Helmut Pohlentz.

Im Lauf der Zeit werden Vorkriegstexte folgen, die dem ersten deutschen Wassersportführer "Hip Hip Hurra" entstammen; derzeit sind schon Texte zu Berliner Gewässern und der Unterhavel zu lesen. Diese Ruderberichte der 20er Jahre kann man auch extra gesammelt finden.

Nebenbei: neue Fahrtberichte wie dieser von irischen Gewässern werden gerne mit aufgenommen

Viel Spaß beim Durchstöbern in der kalten Jahreszeit!

Gernot

Kommentar

• Bobo
                                        Anfänger im Forum
                                        • 23.09.2013
                                        • 43
                                        • Privat

• Meine Reisen

Moin Leute,

auch ich muss gestehen: Ich fahre gerne Rückwärts!

Wenn ein (Renn-)Boot mit eignespielter Mannschaft richtig gut läuft, kommt es dem Gefühl des Fliegens schon deutlich näher als dem Gefühl des "Boot fahrens".

Zum Thema Wanderrudern kann ich auch noch einen Bericht beisteuern: klick

Wir haben "damals" eine Wanderfahrt von Berlin nach Hamburg ohne Landdienst gemacht. Wir waren hauptsächlich "Trainigsleute", also eher Leistungsruderer, die keine Lust mehr auf den Trainingsstress hatten und uns daher so die Zeit vertreiben haben.

Aber wie bereits gesagt, der (Lern-)Aufwand ist beim Rudern schon deutlich größer. Die Gefahr des Kenterns sehe ich übrigens bei C-Gig (breiten) Booten nicht. Es ist also auch durchaus möglich solche Wanderfahrten in einem Einer ohne Landdienst zu Unternehmen. Die dafür notwendigen (alten Holz-) Boote sind jedoch so schwer, dass man sie alleine nicht tragen könnte. D.h. umtragen und abends aus dem Wasser nehmen wäre eine Qual...

Wer dennoch Interesse am Rudern in Berlin hat, kann mir gern ne PN schreiben.

Grüße
                                        Bobo

Kommentar

• gast3202010119
                                          GELÖSCHT
                                          Erfahren
                                          • 03.10.2008
                                          • 225
                                          • Privat

• Meine Reisen

Prosit Neujahr Werner, "auf zu neuen Ufern"?, Prosit Neujahr mit'nanner!
                                          Eher per Zufall, Startseite im Forum habe ich Dich beim Jagen in fremden Revieren erwischt? Der Post ist etwas technisch geworden. Ich denke mal, Du suchst eine Traumroute zu Wasser. Der Artikel in der FAZ (Dein Ausschnitt) ist köstlich. Wenn Du fündig geworden bist; paddeln allein oder zu 2-t, also vorwärts und ohne Shuttlebus outside, sofern eine Gitarre ins Boot passt, schreib' mir mal. Ich hab für 2014 auch noch nix griffiges. "Gepaddelt" - das wär' mo ebbes anneres.
                                          Für 2014 alles Gute und immer gesunde Heimkehr!
                                          (Wander, Radl- und Tramp-) Hans

Kommentar

Lädt...
                                          X