Weltreise Kanu gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• natur
    Neu im Forum
    • 18.06.2013
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

Weltreise Kanu gesucht

Hallo allerseits;)

Wir planen eine Weltreise mit einem Bus. Gerne würde ich ein Luft-Kajak/Kanu mit in den Kofferraum packen. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Kaufentscheidung behilflich sein.
    Natürlich habe ich mich schon im www informiert, will jetzt aber meine Favoriten noch nicht preisgeben, da sie eure Tips evtl. beeinflussen..
    Mein Budget sollte 500 Euro nicht überschreiten mit Ruder & Pumpe, es sei denn ich hätte ein Leben lang Freude an dem Boot.

Hier einige Punkt die das Boot erfüllen sollte:

- für 2 Personen, aber auch alleine nutzbar
    - Süss- Salz- & Wildwasser tauglich
    - Schnelle Auf- & Abbauzeit
    - schnelle Trocknungszeit
    - robust & pflegeleicht
    - geringes Packmass

Des weiteren stellt sich mir die Frage ob ihr mir generell von einem Boot aus zweiter Hand ehr abraten würdet?

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

• india
    Dauerbesucher
    • 10.04.2010
    • 806
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Weltreise Kanu gesucht

Evtl. ein Gumotex Palava...

Kommentar

• natur
      Neu im Forum
      • 18.06.2013
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von india Beitrag anzeigen
      Evtl. ein Gumotex Palava...
      Haben sie Erfahrung mit dem Boot? Wie ist das zum Beispiel mit der Pflege nach Nutzung im Salzwasser?
      Sicher ein tolles Boot, aber auch deutlich über dem Budget wenn ich dann noch Ruder & Co mir anschaffen muss...

Kommentar

• krupp
        Fuchs
        • 11.05.2010
        • 1466
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo

Ich hab selbst ua 2 Luftboote.
        Die Formulierung "Ruder und Steuer" , du meinst vermutlich die Paddel,
        legt nahe das du/ihr absolute Paddelneulinge seit oder?
        Das ist ja nichts schlimmes.
        Luftboote mit Steueranlage gibt es meines Wissens nicht in dieser Preislage.
        Es gibt einige "high-end" Luftkajaks die dann aber in der Preisklasse echter Seekajaks,
        also so um die 1500.- aufwärts liegen. Das sind dann aber auch Boote die (fast) mit
        "Festrumpf" (ka wie man das nennt) Kajaks mithalten können.
        Nach meiner Erfahrung bekommt ihr für 500.- brauchbare Spassboote mit denen man
        durchaus auch längere gemütliche Touren auf Kleinflüssen machen kann,
        mit vielen Einschränkungen (langsam, windanfällig) aber es geht, habs ja selbst gemacht.
        Aber bei einer Weltreise ist evt noch ein wenig größeres Budget drinnen,
        brauchbare 2er gehen so ab 800.- etwa los bei den Luftbooten.
        Da findest du auch einige Erfahrungsberichte hier im Forum.

Eine Frage bzw Anregung, vielleicht kommt auch ein Faltboot in Frage ?
        Für 500.- bis 600.- bekommt man auch recht brauchbare gebrauchte Falter.
        Zb das im Osten immer noch sehr geschätzte RZ-85 von Pouch (einfach mal googeln).
        Das ist ein Faltbootklassiker, etwas sperriger und schwerer als zb moderene Luftkajaks,
        aber auch wesentlich besser und sicherer zu fahren.
        Da ihr scheinbar kein Transportproblem habt (wie ich zb mit meinem Smart, daher hab ich auch immer noch kein RZ)
        lege ich Euch nahe einfach mal einen Blick zu riskieren in Richtung Faltboot.
        Natürlich muss man den Aufbau etwas üben, ist nicht wie ein Luftboot einfach aufpumpen,
        aber ein paar mal gemacht geht es doch leicht von der Hand,
        und mit so einem Boot könnt ihr Euch auch in Küstennähe (vorsichtig) aufs Meer wagen...
        Wer Sicherheit der Freiheit vorzieht, ist zu Recht ein Sklave.

Kommentar

• natur
          Neu im Forum
          • 18.06.2013
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!
          "absolut" unerfahren nicht, aber unerfahren Habe als Jugendlicher zwei mehrtägige Kanutouren in Schweden & Frankreich genossen.
          Natürlich brauch ich kein Ruder, sonder Paddel
          über Faltboote habe ich kurz nachgedacht, aber mich dann relativ schnell von diesem Gedanken verabschiedet. Da es dann doch zuviel Platz in einem VW Bulli in Anspruch nimmt. Ausserdem ist es ziemlich zeitaufwendig es jeden Abend auseinander zu bauen, da wir es sonst nicht im Bus verstauen können während wir schlafen... Da hätte ich ein bischen Angst das es wegläuft Auf dem Bus wäre leider auch kein Platz.

Jemand hat mir ein gebrauchtes Gumotex Orinoco angeboten für 800€. Hast du Erfahrung damit?

Kommentar

• krupp
            Fuchs
            • 11.05.2010
            • 1466
            • Privat

• Meine Reisen

nein. aber im alg, auch hier in vielen berichten, gelten die Gumotexboote als sehr hochwertig.
            die sind auch definitiv besser zb als meine günstigen sevys.

allerdings sieht mir das Gumotex Orinoco eher nach einem reinen Raftingboot aus,
            sprich womit man mit viel Strömung den Fluss runterrauscht...
            Ob es aber auch vernüftig paddelbar ist zb auf einem See oder in Küstennähe da habe ich leichte Zweifel.
            Weiss es aber nicht wirklich.

Was genau schwebt euch denn vor mit dem Boot ?
            Abundzu mal Abends zb am Strand in der Abendsonne ein wenig herumpaddeln ?
            Oder habt ihr vor unterwegs auch mal 2-3 Tage mit dem Boot touren zu fahren ?

Kommentar

• natur
              Neu im Forum
              • 18.06.2013
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Sowohl als auch. Aber ich denke hauptsächlich um die Gegend zu erkunden.
              Bei den Sevys habe ich jetzt schon des öfteren gelesen das es ziemlich lange dauert bis die Aussenhülle trocken ist, da diese sich voll saugt. Das wäre halt sehr unpraktisch da wir es auch in Gewässern nutzen wollen die wir zufällig sehen. Sprich dann keine Zeit haben werden es 3-4 Stunden zu trocknen.

Kommentar

• Itchy ST
                Fuchs
                • 10.06.2009
                • 1188
                • Privat

• Meine Reisen

Gumotex Sunny wäre noch ein googeln wert.

Kommentar

• berni71
                  Musteruser
                  Fuchs
                  • 27.01.2005
                  • 1612
                  • Privat

• Meine Reisen

Es wurden ja schon brauchbare Tipps gegeben.

Mit Wildwasser wäre ich, in unbekannten Gegenden (Weltreise) und vor allem als Paddelneuling extremst vorsichtig bis zurückhaltend.

Ebenso ist Salzwasser und Luftboot eine denkbar ungünstige Konstellation bei Wind und Strömung. Auch da würde ich mich mit einem Luftboot nur bei Schönwetter und Windstille in Ufernähe aufhalten.

Gumotexboote sind gut, auch die Sevylorboote taugen was (immer vor dem Hintergrund des genannten Budgets).
                  Wenn man das Sevylorboot nicht komplett trocken bekommt, hätte ich auch kein Problem damit, das mal etwas feucht einzupacken, wenn man es eh in wenigen Tagen wieder auspackt. Das komplette Säubern und Trocknen wäre mir insbesondere vor längerer Einlagerung wichtig.

Kommentar

• india
                    Dauerbesucher
                    • 10.04.2010
                    • 806
                    • Privat

• Meine Reisen

Das Palava gibt es hier http://www.arts-outdoors.de/Shop/adv...eywords=PALAVA für 609.- € als Set mit Pumpe und Paddel. Das Boot ist für stehendes Wasser bedingt geeignet, aber für Flüsse sehr gut. Material trocknet sehr schnell.
                    Ich besitze selbst das Baraka.
                    Orinoco ist wie bereits geschrieben, eher ein reines Raftingboot.

Kommentar

• Sheen
                      Erfahren
                      • 07.09.2011
                      • 196
                      • Privat

• Meine Reisen

Wieder mal ein Boot, dass alles kann für 500 Euro. Aber trotzdem. Das Sunny wurde schon genannt, der Nachfolger Solar 410c von Gumotex liegt nur knapp über deinem Limit. Erfahrung hab ich darin nur bei ner Probefahrt.

Vorteile dieser oder ähnlicher Gumotexboote ist sicher schneller Aufbau, alles aus einem, wasserabweisendem Material, günstiges Packmaß, leicht zu reinigen, wenn doch mal Salzwasser in Frage kommt. Allgemein einen guten Ruf, was Qualität betrifft.

Nachteil: für Touren eher weniger geeignet (jedenfalls zu zweit), Luftboottypisch nicht die schnellsten und nicht ganz so spurtreu. Durch fehlende Decks schaufelt man sich verhältnismäßig mehr Wasser ins Boot.

->probepaddeln, oder wenigstens in einem Globetrotter oder ähnlichem Laden probesitzen.

Grundsätzlich: Anforderungen überdenken. Bei deinem Preislimit musst du Kompromisse eingehen. Wichtig scheint mir bei euch weniger die Tourentauglichkeit, als vielmehr die spontane Brauchbarkeit, verbunden mit schnellem Einsatz, Abbau, Trocknung. Da sind Boote aus einem Material wie Gumotex sicher sehr gut. Gebrauchtmarkt ist eine Alternative. Bei einem Luftboot kann man schnell einschätzen, ob es gebraucht noch taugt.

Kommentar

• krupp
                        Fuchs
                        • 11.05.2010
                        • 1466
                        • Privat

• Meine Reisen

Also Grundsätzlich dauern die Sevys mit Aussenhülle garnicht sooo lange zum trocknen,
                        jedenfalls bei Temperaturen wie heute .
                        Oft genügt es etwas Luft abzulassen (damit es in der Sonne durch den steigenden Luftdruck nicht kaputt geht)
                        und dann abends noch so 1-2h in die Sonne zu legen.
                        Man hat aber immer ein paar Falten und Nischen wo sich etwas Wasser befindet... naja da sind
                        andere Boote leichter zu reinigen.
                        Wesentlich schwerer wiegt als Nachteil der geringe Betriebsdruck der Boote.
                        Oft musste ich bei Touren nach einiger Zeit den Druck korrigieren, da entweder das Kalte Wasser
                        die Luft soweit heruntergekühlt hat das das Boot deutlich an Druck verlor,
                        oder umgekehrt bei hohen Aussentemperaturen kann es auch vorkommen das man etwas Luft ablassen muss.
                        Das ist etwas nervig aber ich hab mich an dieses Manko gewöhnt daher stört es mich persönlich schon lange nicht mehr.
                        Davon abgesehen sind auch die günstigen Sevys (ab Colorado aufwärts) ziemlich robust,
                        der zusätzliche Unterboden verzeiht sehr viel (bin da schon oft irgendwo drüber geschrubbert) ,
                        trotzdem würde ich die Sevys heute nicht mehr bedingungslos weiteremfehlen... hab ja geschrieben warum.
                        Mir persönlich genügen sie aber für spontane Trips auf kleinere Seen und wie gesagt ich hab
                        damit auch schon längere Touren 5-14 Tage auf deutschen Kleinflüssen gestemmt.

Boote die eigentlich hier auch gut weggekommen sind und auch nach meinem Eindruck einen
                        höherwertigen Eindruck machen sind zb die Advanced Element Luftboote.
                        Allerdings seit hier hierbei inklusive dem emfehlenswerten Backbone auch bei circa 800.- .

2 Kleine Tips noch, die Luftboote im allg erscheinen auf Fotos und auch von den Maßen etwas größer
                        als sie tatsächlich sind. Die Luftschläuche nehmen ne Menge Platz weg.
                        Da man auch nicht weiss wie groß und schwer ihr beiden seit kann man konkretere Tips kaum geben.

Achtet unbedingt auf ausreichende Paddellänge. Konstrukctionsbedingt braucht man in Luftbooten
                        etwas längere Paddel als bei einem vergleichbaren Festboot.
                        Ich selbst (190cm) hab jetzt ein 230cm Paddel und das ist so ganz brauchbar.
                        Allerdings ist diese Länge auch ein Kompromiss da ich das selbe Paddel auch im wesentlich schlankeren
                        und tiefer liegenden Barracuda nutze.
                        Unter 230cm jedenfalls würde ich persönlich mit meinen Luftis nichtmehr rumgurken wollen,
                        aber das ist meine persönliche Sicht der Dinge.

Vielleicht solltet ihr wirklich das Budget ein wenig erhöhen,
                        es nützt ja nix wenn ihr was billiges kauft und dann keinen Spass habt.
                        Bei den Paddeln müsst ihr dann nicht unbedingt ein Vermögen ausgeben, da ihr nur gelegentlich
                        Paddeln wollt und sicherlich keine 20-30 Km am Tag, genügen sicherliche Paddel um die 30-50 Euro.

Ihr könnt ja im Forum noch ein wenig stöbern und Infos einholen,
                        aber ich denke es macht dann doch auch Sinn mal bei einem Fachhändler vorbeizuschauen.
                        Manche verkaufen sogar auch gebrauchte Boote oder haben noch Auslaufmodelle rumliegen.

Kommentar

• natur
                          Neu im Forum
                          • 18.06.2013
                          • 5
                          • Privat

• Meine Reisen

Herzlichen Dank für die vielen tollen & hilfreichen Tips! Super Forum übrigens
                          Von der Grösse wird das kein Problem werden, ausser der Aussenschlauch ist zu hoch
                          (m176cm,w166cm - zusammen ca 130kg)

Nach dem Vorschlag mit RZ − 85 von Pouch hab ich mich jetzt doch nochmal stärker damit auseinander gesetzt. Mich schreckt einfach das Packmass & die Aufbauzeit ein wenig ab, aber das Boot an sich gefällt mir sehr gut. Ist es wirklich so robust?

Werde mich hier noch ein bischen intensiver durchs Forum kämpfen, Fachgeschäfte aufsuchen & euch dann vor der finalen Kaufentscheidung nochmal konfrontieren...

Kommentar

• krupp
                            Fuchs
                            • 11.05.2010
                            • 1466
                            • Privat

• Meine Reisen

Naja Robust... also ein halbwegs vernüftiges Schlauchkajak / Kanu / Boot steckt auch ein gröberes
                            aufsetzen zb auf Kiesbänke normaler weiße weg, weil so ein Luftboot etwas nachgibt.
                            Das ist bei einem Faltboot natürlich anders, die sind was das angeht einiges emfindlicher.
                            Allerdings haben die RZ schon ne recht dicke Aussenhaut.
                            Wenn du ein RZ kaufst solltest du auf jedenfall darauf bestehen es vorher mit dem Verkäufer
                            einmal zusammen aufzubauen, so das du siehts das alles komplett ist und dir die Prozedur
                            auch anschauen kannst, denn eine Anleitung wird wohl kaum mehr dabei sein.
                            Wenn es ein seriöser Verkäufer ist macht er das.
                            Schwachstellen der RZ sind soweit ich weiss zb die Nahtverbindungen, das liegt aber auch an dem Teils
                            hohem Alter der Boote.
                            Witzigerweisse gelten gerade die sehr alten RZ als die höherwertigen,
                            wärend die Qualität (das betrifft viele Dinge aus der DDR) später (ab den 80ern) abnahm.
                            Ich hatte heute nochmal drüber nachgedacht und evt ist es doch keine so gute Emfehlung
                            mit dem gebrauchten RZ.
                            Ich selbst würde zb vor einem Kauf bzw zur Besichtigung einen Freund
                            mitnehmen der sich mit den Booten auskennt...
                            In aller Regel wird man Glück haben wenn das Boot optisch fit ausschaut aber ich geh bei sowas gern auf
                            Nummer Sicher.

Daher nochmal der Tip, den dir hier ja auch schon einige gegeben haben, wenn du die Möglichkeit hast
                            und niemanden aus dem Freundeskreis der dich Beraten kann, schau bei einem Fachhändler vorbei.
                            Das ist etwas Aufwand aber bevor dir jemand Schrott andreht oder du auf eine tolle Werbung reinfällst...
                            Denn eig kann man mit so einem Boot lange Spass haben wenn man gleich was vernüftiges kauft.

Wenn du noch ein paar Kandidaten findest kannst ruhig verlinken... ich schau mir das gern an,
                            wie gesagt auch aus Eigeninteresse (keine Angst ich kauf dir dein Boot nicht weg, bin nur Neugierig) .

Kommentar

• Schnapsmax
                              Fuchs
                              • 11.06.2007
                              • 1439
                              • Privat

• Meine Reisen

Servus und willkommen,

die Sperrigkeit bei Faltbooten ist relativ. Man hat je nach Boot einen bis mehrere Packsäcke / Taschen, die sich in einem Bulli gut unterbringen lassen. Je nach Boot ist das Packmaß auch nicht größer als bei einem Schlauchboot.
                              Mein Klepper Aerius ist mit etwas Übung zu zweit in 15 Minuten fahrbereit, der alte T9 braucht nur unwesentlich länger. Zerlegen geht noch schneller. Da ist ein Schlauchboot oft nur geringfügig im Vorteil. Aber es gibt auch Falter, die deutlich mehr Aufbauzeit benötigen.

Sevylors die man einfach trockenwischen kann und die stabiler sind gibt es auch ... heißen SK / früher SVX... sind in ihrem Bereich tolle Boote.

Nochmal Faltboot, speziell Pouch. Der Tagescruiser CR12 hat ein winziges Packmaß und kann nass eingepackt werden. Das Material verträgt das laut Hersteller klaglos.
                              Allerdings ist das ein Einer und weit über Deinem Budget. Schadet aber nicht (von der Erstinvestition abgesehen, wenn sie schmerzt), da man diese Boote sehr gut wieder verkaufen kann. 2 Einer haben auch so ihre Vorteile. Man kann nebeneinander fahren, besser quatschen, hat schönere Fotomotive und bei Rettung und Bergung ist ein zweites Boot oft Gold wert ... muss aber gelernt und regelmäßig geübt werden.
                              Was beim Falter weitgehend wegfällt ist dann aber Wildwasser. Würde ich ohne Erfahrung aber eh davon abraten. Dann eher ein Raft für Blubberwasser und eher gemäßigtes für den Anfang suchen ... also mal ne Schwallstrecke oder so. Generell bei WW und wenig Erfahrung eher ein stabiles Gummiboot. Das hat dann halt auf großen Gewässern wieder Nachteile. Die Eierlegende Wollmichsau gibt es immer noch nicht
                              Generell sollte man unbekannte Flüsse nicht einfach mal so bepaddeln. Mit wenig bis keiner Erfahrung schon gar nicht.

Für mich einer der wichtigsten Punkte wurde noch gar nicht angesprochen und ist mir nach Deiner Vorstellung des "Pflichtenheftes" wichtig:
                              Sicherheitsausrüstung!!!
                              Die kostet auch nochmal Geld. Kaltes Wasser schreit nach Neopren oder Trockenanzug und jedes Wasser (außer der Badetümpel nebenan) nach ner Schwimmweste. Die trägt man IMMER! und die ist auch immer geschlossen! Warum man das so macht ist im Forum schon mehrfach erörtert worden.
                              Je nach Schwierigkeit des Gewässers ... und Du schreibst ja auch von WW und hauptsächlich deshalb diese Zeilen... ist auch ein Bergegurt, Cowtail, Wurfsack, erste Hilfe Ausrüstung, Klappsäge... notwendig. Flüsse die sowas brauchen befährt man aber besser auch nicht allein.
                              Klingt dramatisch oder doof für Dich?
                              Kann dramatisch werden, wenn man ohne passendes Wissen auf bestimmte Gewässer geht (stehen jedes Jahr Leute mit schwarzem Rand um die Anzeige deswegen in diversen Zeitungen) und doof ist ein gesundes Sicherheitsbewusstsein nie! Ich übertreibe auch nicht und weiß als ausgebildeter Guide auch wovon ich rede.
                              Ich will Euch jetzt keinesfalls den Spaß an Eurem Vorhaben vermiesen, ich ermutige Euch sogar dazu, weil Paddeln so toll und eine meiner großen Leidenschaften ist .... aber bitte macht das mit Sinn und Verstand und lasst Euch vor der großen Tour ein paar Basics von Leuten zeigen, die Ahnung haben. Für die Ausrüstung würde ich bei Deinen Vorgaben auch lieber etwas mehr investieren oder meine Paddelvorstellung nach unten korrigieren. Ich will nämlich einen schönen Reisebericht von Dir lesen und keine Anzeige mit schwarzem Rand

Schöne Grüße und ganz viele tolle Erlebnisse
                              Max
                              Zuletzt geändert von Schnapsmax; 19.06.2013, 17:56.
                              Schöne Grüße
                              Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• paul2902
                                Gerne im Forum
                                • 06.02.2005
                                • 75

• Meine Reisen

Hi,
                                ich würde Ally empfehlen.

http://www.ally.ch/

Grüße

Kommentar

• Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ich für eine Weltreise die Queen Mary ... da passt dann auch der Bulli rein

Wenn ich lese, dass Natur das Boot jede Nacht zerlegen und in den Bulli packen will, fällt der Ally wegen des Aufbaus für mich eher aus dem Rennen. Dann eher ein Nautiraid - Canadier, wenn's schon ein Faltcanadier sein soll.
                                  Schöne Grüße
                                  Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• hannesv
                                    Dauerbesucher
                                    • 19.09.2008
                                    • 757
                                    • Privat

• Meine Reisen

gumotex bringt heuer einen verlängerten, schnittigeren solar mit abnehmbaren verdeck heraus, der auch kanulike gefahren werden kann
                                    prototyp ward in frankreich gesichtet (seawave?)
                                    wenn es sich zeitmässig . . . .
                                    Zuletzt geändert von hannesv; 04.07.2013, 06:08.
                                    ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

• Sheen
                                      Erfahren
                                      • 07.09.2011
                                      • 196
                                      • Privat

• Meine Reisen

Oh, interessant.

http://www.canoe-shop.com/bateaux/ca...ex-seayak.html

Hat die Außmaße des AE Flex und dazu die "Vorteile" eines Gumotex. Das will ich definitiv mal probepaddeln. So auf den ersten Blick passt es auch nicht gerade schlecht ins Anforderungsprofil des TS.

Kommentar

• hannesv
                                        Dauerbesucher
                                        • 19.09.2008
                                        • 757
                                        • Privat

• Meine Reisen

es soll sogar schon nach deutschland lieferbar sein.

ich muss noch warten, obwohl ich nur 40km vom werk entfernt wohne :-(, da es primär f frankreich produziert wurde.

jedenfalls eine sehr gute alternative zum seakayak von incept ( http://www.incept.co.nz/inflatable-sea-kayaks.htm)
                                        der typ dort arbeitete bei gumotex und bezieht die materialien v gumotex
                                        ich finde es besser, dass das ziel am ende des weges ist, als dass der weg zum ziel führt.

Kommentar

Lädt...
                                        X