Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Yttika
    Anfänger im Forum
    • 27.05.2013
    • 12
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kajakkauf, welches war euer erstes Kajak?

Habe mir die Bavaria-Boote gerade mal angeschaut... Von der Form her sehen die ja nicht schlecht aus (soweit ich das beurteilen kann)... naja, wahnsinnig lang halten müssen die ja für mich eh nicht. In einem Jahr bin ich mit dem Studium fertig und dann kann ich auch 4000.- für ein Boot ausgeben. Es geht für mich in erster Linie mal darum, Ausschau zu halten, ob ich eine günstiges gebrauchtes Kajak finden könnte, mit dem ich eine Saison überbrücken kann, da mein Verein hauptsächlich Wildwasserkajaks hat und diejenigen, die Breitensport treiben ihr eigenes Kajak haben...

Auf jedenfall vielen vielen Dank für sooo viele Vorschläge!!! Ich treff da ja auf Boote, die ich während meiner Suche bis jetzt noch nie in Betracht gezogen habe :-)

Kommentar

• Yttika
      Anfänger im Forum
      • 27.05.2013
      • 12
      • Privat

• Meine Reisen

Was haltet ihr von solchen Kajaks? Könnte da was faul sein, dass die so günstig sind, oder sind sie einfach nicht top (was mir ja nichts ausmachen würde, solange sie schwimmen und für mich einigermassen fahrbar sind)?

http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Sport/31131387/
      http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Sport/31582558/
      http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/Sport/31582397/

Vor allem das erste würde mich interessieren (wäre auch in der Nähe). Allerdings steht, dass es ein Wildwasserkajak sei (scheint mir aber doch länger zu sein, als die längsten bei uns im Verein).

Kommentar

• Enja
        Alter Hase
        • 18.08.2006
        • 4889
        • Privat

• Meine Reisen

Wenn es für diese Saison sein soll, kannst du nicht monatelang suchen. Und wenn Bedingung ist, dass du es vom Standort bis nach Hause tragen kannst, werden nicht allzuviele in Frage kommen. Zumal das Budget schmal ist.

Aus ähnlichen Gründen war mein erstes Boot ein Pouch Wander-Faltboot. Es war einfach zu haben. Kostete nicht viel. Und war verwendbar. Auseinandergebaut habe ich es selten. Es lag auch in einem Vereinsbootsschuppen, von wo aus man gleich lospaddelte.

Ich würde also an deiner Stelle neben diesen beiden Kriterien (in der Nähe und erschwinglich) nicht zu viele andere sammeln. Und mit den Erfahrungen, die du mit diesem Boot sammelst, kannst du dir dann nächstes Jahr das ideale für 4000 € kaufen.

Kommentar

• raftinthomas
          Erfahren
          • 31.01.2007
          • 291
          • Privat

• Meine Reisen

Die Boote sind deshalb so günstig, weil sie von der Form her stark veraltet sind.
          der pinke Perception und der gelbe Prijon sind alte Wildwasserboote, wie sie fast niemand mehr fahren mag, 2 Evolutionsstufen vor dem von dir gefahrenen Kendo. Daher auch länger als der Kendo, der damals ein revolutionär radikales Boot war. Ich würde maximal 150 Euro für ein solches Boot bezahlen.
          Das rote Boot ist noch mal eine Generation älter, da würde ich ganz die Finger von lassen.

Wenn du stabil auf dem See rumpaddeln möchtest, in der Gegend rum schauen und dümpeln willst, einen Einstieg ins paddeln suchst, dann ist ein solches altes PE-Wildwasserboot ok. Der Geradeauslauf ist mässig, du musst immer korrigieren. Dafür lässt sich ads Boot für einen solchen Preis auch wieder verkaufen.
          Wenn du eher etwas sportliches suchst um mal richtig Gas zu geben und dich auszupowern würde ich eher etwas anderes suchen.

Kommentar

• Schnapsmax
            Fuchs
            • 11.06.2007
            • 1439
            • Privat

• Meine Reisen

Ich sehe das ähnlich wie Enja. Wenn das Budget schmal ist und die Transportmöglichkeiten eingeschränkt sind fände ich einen gebrauchten Falter auch ideal. Ewig suchen und warten bringt Dich auch nicht aufs Wasser.
            Stell Dir mal vor, dass Du mit einem festen Boot ja nur auf Deinem Hausgewässer fahren kannst oder immer ein Auto borgen musst oder Dich wo anhängen. Den Falter kannst Du auch gut mit Bus & Bahn oder sogar mit dem Fahrrad .. ach nein - Velo bei Euch - transportieren und er fährt sich nicht schlechter als ein festes Boot.
            Wenn dann mehr Geld für was gaaaanz Schickes da ist, kannst Du ja Deine Flotte locker erweitern und mit dem dann vielleicht zum Zweitboot mutierten Falter auch mal wen mitnehmen.
            Wenn es unbedingt ein festes Boot sein soll, fände ich die beiden ersten, die Du verlinkt hast persönlich interessanter als Nr.3 ... mit den Einschränkungen, die mein Vorredner darlegt.

Wir empfehlen hier natürlich immer möglichst viele Boote zu testen. Das ist auch richtig. Aaaaaaber ... man kann auch einfach mal ein günstiges kaufen, damit Erfahrungen sammeln, sich auf das Boot einlassen und mit der damit gemachten eigenen Erfahrung bei einem weiteren Kauf schon mit viel mehr Ahnung suchen.

LG
            Max
            Schöne Grüße
            Max

Rausgehen ist wie Fenster aufmachen, nur vieeeel krasser.

Kommentar

• Gundhar
              Erfahren
              • 02.01.2007
              • 474
              • Privat

• Meine Reisen

Moin,

die Form ist eigentlich nicht veraltet, sondern bei den moderneren Booten ist eine zunehmende Spezialisierung erkennbar. Die Form ist weniger spezialisiert! Bei einem großen Hersteller wie Prijon findest Du bei den Wildwasserbooten keines über 2.50m. Bei den Allroundkajaks keines unter 4.20m, dazu einige Eskis bzw. schnelle Wanderboote über 5m.
              Als ich anfing zu paddeln war 4m DAS STANDARDMASS für ein Kajak, sowohl für Wildwasser als auch für Wanderfahrten. Auch ein 4m Boot läßt sich senkrecht in die Walze stellen 4m Boote gibt es heutekaum noch zu kaufen.

Wenn Du die Farbe beim angebotenen Perception ok findest, so dürfte das keine schlechte Wahl sein. Es ist nicht so voluminös wie viele modernere Boote oder das bereits erwähnte Cruiser von Prijon. Es macht sicherlich Spaß. 3.20m empfinde ich noch als durchaus akzeptable Länge. Die Sitzposition ist mit Sicherheit angenehmer als in dem Swiss Top, das auch schon ganz schön runtergeritten aussieht.
              Zuletzt geändert von Gundhar; 28.05.2013, 11:15.

Kommentar

• OliverR
                Dauerbesucher
                • 16.02.2007
                • 981
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen
                Von den Bavaria GFK Booten kann ich nur abraten. Wir hatten an der Uni Wildwassergruppe mal einige Bavaria Boote angeschafft weil die so schön billig waren, die waren nach 2 Jahren Einsatz (auf dem Wildwasser) eigentlich alle durch.
                Ja, vielleicht auf dem Wildwasser. In unserem Bootshaus findest Du aber alte Bavaria-Boote, die schon seit Jahrzehnten auf Rhein, Main, Neckar etc. unterwegs sind und es immer noch tun. Und gut zu reparieren sind sie auch. Aber halt eine alte Form und ein Sitzkomfort, der häufig modifiziert gehört.

BTW, ein Faltboot wäre bei den Voraussetzungen wahrscheinlich wirklich die beste Lösung. Und so mancher trennt sich von so einem Teil dann sein Leben lang nicht mehr...
                The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Rincewind
                  Erfahren
                  • 21.05.2008
                  • 238
                  • Privat

• Meine Reisen

Alle drei verlinkten Boote haben rel. viel Kielsprung, sind halt Wildwasserboote. Damit halten Geradeauslauf und erreichbare Geschwindigkeit auf Seen in Grenzen - immerhin sind sie aber schneller als die WW-Semmeln der neueren Generationen.
                  Den Corsica S haben wir bei uns im Verein - könnte für Deine Gewichtsklasse passen und selbst fürs Zvieri oder Tagesgepäck ist noch Luft. Ich würde versuchen, den Preis noch etwas zu drücken, ist imho etwas hoch gegriffen.
                  Beim Paddel solltest Du Dir etwas leichteres suchen, aber da kann Dir vielleicht jemand aus Deinem Verein aushelfen.
                  Der Gelbe sieht schon etwas sehr ausgeblichen aus, dass Material versprödet bei Aussenlagerung mit der Zeit.
                  Das Laminatboot kann man aus der Ferne schlecht beurteilen, auf Grund seiner Länge wird es wahrscheinlich den besten Geraudeaus-Lauf haben. Man müsste schauen, ob das Boot noch fest ist, wenn es sich beim Eindrücken weich und nachgiebig zeigt, Finger weg. Zumal auf einem Bild auch ein Gelcoat-Schaden auf dem Deck zu sehen ist.
                  Ansonsten stimme ich mit OliverR überein, Laminatboote sind oft besser als ihr Aussehen vermuten lässt. Wir haben auch etliche davon im Verein, die sehen schon seit zehn Jahren abgeranzt aus und machen - abgesehen von gelegentlichen Klebeaktionen, die aber eher der Sorglosigkeit im Umgang damit geschuldet sind - klaglos alles mit was man ihnen zumutet.

Gruß René

Kommentar

• Yttika
                    Anfänger im Forum
                    • 27.05.2013
                    • 12
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, ein Faltboot ist eine Überlegung wert wegen des Gewichts und der Mobilität... Allerdings habe ich jetzt auch nach längerer Suche bis jetzt noch keine gebrauchten Faltboote gefunden, die für mich bezahlbar wären... Hab ich nur das Gefühl oder gibt es bei den Faltbooten eher weniger so was wie eine Billigklasse? Ich glaube ich bleibe für den Anfang mal bei "harten" Kajaks...
                    Auf jeden Fall danke für die Tipps (vor allem auch die Einschätzungen und er Tipp mit dem draufdrücken und schauen ob das Material nachgibt). Werde mir die Boote wohl mal anschauen gehen. Und wenns nix ist, pech dann such ich weiter :-) Kann ja beim Verein weiterhin mit dem Kendoo auf dem See herumtuckern, den will sonst eh niemand mehr fahren, so wird das arme Ding nicht noch depressiv

PS: Wie viel würdet ihr für den Perception Corsica S bezahlen?

PPS: Die Farbe find ich echt geil! Hätte nie gedacht, dass mir mal ein pinkes Kanu gefallen würde

Kommentar

• SwingII
                      Neu im Forum
                      • 30.04.2013
                      • 2
                      • Privat

• Meine Reisen

Was hälst du denn davon?

http://www.gumotexboote.de/swing-1

Ist zwar kein festes oder gefaltetes aber gerade vom Gewicht her ideal.

Kommentar

• OliverR
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2007
                        • 981
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwingII Beitrag anzeigen
                        Was hälst du denn davon?

http://www.gumotexboote.de/swing-1

SwingII verlinkt ein Swing I - Ist jetzt aber keine Werbung, oder?
                        The earth is your grandmother and mother, and is thus sacred. Every step that is taken upon her should be as a prayer (Black Elk)

Kommentar

• Gundhar
                          Erfahren
                          • 02.01.2007
                          • 474
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von SwingII Beitrag anzeigen
                          ...
                          Ja, zum Tragen bestimmt toll! Aber zum Paddeln?

Kommentar

• Schnapsmax
                            Fuchs
                            • 11.06.2007
                            • 1439
                            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von OliverR Beitrag anzeigen
                            SwingII verlinkt ein Swing I - Ist jetzt aber keine Werbung, oder?
                            Ist vermutlich ein Swinger sorry ... nicht ernst nehmen, ich will nur spielen

Ist ja auch ein schönes Boot aber halt meilenweit von Yttikas Vorstellungen entfernt.
                            Bei Faltern gibt es durchaus günstige Boote zu finden. Mein Kürzlich erstandenes T9 war ein echtes Schnäppchen und ich habe noch ein paar interessante Boote in der E-Bucht gesehen.

Vor Kurzem war das hier mal in nem anderen Faden:
                            http://kanushop.com/boote/hersteller...lue-hawaii.php

Für den Anfang sicher nicht schlecht. Laut einem Besitzer im Faltbootforum soll es sich besser machen als das Scubi.
                            Zuletzt geändert von Schnapsmax; 29.05.2013, 16:17.
                            Schöne Grüße
                            Max

Kommentar

• Gundhar
                              Erfahren
                              • 02.01.2007
                              • 474
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Gundhar Beitrag anzeigen

...wie Prijon findest Du bei den ...Allroundkajaks keines unter 4.20m,...
                              OT Da habe ich Prijon doch unrecht getan, es gibt doch noch ein Boot mit fast 4m, das Dayliner S: http://www.prijon.com/produkte/toure...457a13e0b11a32

Aber leider wohl eher nicht Deine Preisvorstellung.

@Yttika: Berichte doch mal ob was aus dem Kauf geworden ist.

Kommentar

• Gundhar
                                Erfahren
                                • 02.01.2007
                                • 474
                                • Privat

• Meine Reisen

Moin,

mir ist noch ein Tip eingefallen. Wenn es Kanuvereine in der Gegend gibt, so frage doch einfach mal ob es dort alte Wettkampf Slalom Kajaks gibt. Die müßten eigentlich genau für Dich passen: sie sind leicht, Slalomkajaks sind auf Wendigkeit UND Schnelligkeit optimiert. Die heutigen extrem kurzen Wildwasserkajaks sind dagegen ausschließlich auf Wendigkeit getrimmt, da bleibt Schnelligkeit völlig auf der Strecke.

Veraltete Slalom Kajak sind üblicherweise sehr billig zu bekommen.

Kommentar

• Schnapsmax
                                  Fuchs
                                  • 11.06.2007
                                  • 1439
                                  • Privat

• Meine Reisen

So ein Prion Slalom von 1978 hab ich auch zu Hause. Für mich viel zu eng, als dass ich darin länger als ne halbe Stunde Spaß habe. Für ne zierliche Frau vielleicht nicht schlecht. Ist halt ein altes sehr drehfreudiges und trotzdem schnelles Diolenboot. Es ist aber nicht immer leicht, es auf Kurs zu halten. Ich würde rabiaten Umgang damit vermeiden, da das Material sicher schon leichte Altersschwäche hat, auch wenn es sich noch gut anfasst.
                                  Ich frag mal meine Freundin, ob sie das Boot behalten will. Wenn nicht und Du Interesse hast, kannst das für nen Fuffi haben. Ich bin allerdings in der Nähe von München...
                                  Schöne Grüße
                                  Max

Kommentar

• Yttika
                                    Anfänger im Forum
                                    • 27.05.2013
                                    • 12
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Grundhar: Klar werde ich euch berichten! Kann das Perception Corsica S heute mal besichtigen... Der Verkäufer scheint mir aber ein händler zu sein, der einfach Ware kauft und dann wieder verkauft... Probefahren kann ich das Kajak leider nicht... Naja, anschauen kostet ja nichts :-)

Der Verein bei dem ich gerade einen Kurs mache habe ich gestern Abend mal angefeagt wegen alten Kajaks... Die meinten, sie würden mir gern eines für 50.- - 100.- geben, im Moment hätten sie nur leider nichts... Aber sie würden sich melden :-) Das wäre natürlich super wenn es so klappen würde.

Meine Grosseltern erklärten sich auch bereit, mich mit einem Kanu im Umkreis von ca 100 km mit dem Auto abzuholen! Da ist also auch der Suchradius wieder grösser geworden :-)

Kommentar

• Schnapsmax
                                      Fuchs
                                      • 11.06.2007
                                      • 1439
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Yttika Beitrag anzeigen
                                      Meine Grosseltern erklärten sich auch bereit, mich mit einem Kanu im Umkreis von ca 100 km mit dem Auto abzuholen! Da ist also auch der Suchradius wieder grösser geworden :-)
                                      Da fall ich nicht mehr ganz in den Radius rein
                                      Schöne Grüße
                                      Max

Kommentar

• Yttika
                                        Anfänger im Forum
                                        • 27.05.2013
                                        • 12
                                        • Privat

• Meine Reisen

Soo, das mit dem Perception Cosica S muss ich mir noch gründlich überlege... Ich durfte es am vergangenen Freitag besichtigen und naja, war etwas enttäuscht... So eine Schraube für die Schenkelstützen zu bekommen scheint nicht gerade einfach zu sein, ausserdem waren bei der anderen Schenkelstütze die Löcher für die Schrauben ziemlich heftig eingerissen... Auch der Boden sah bei näherem Betrachten nicht gerade rosig aus...
                                        Ich werde mal am kommenden Samstag den Kanuflohmarkt in Konstanz besuchen... vielleicht werde ich ja dort fündig :-) auf jeden Fall nochmals vielen Dank für eure rege Mitarbeit und Hilfe!

Kommentar

• Schnapsmax
                                          Fuchs
                                          • 11.06.2007
                                          • 1439
                                          • Privat

• Meine Reisen

Einsteigerboote gibt's neu schon ab ca.300,-€
                                          Wenn Du dort nichts findest, kannst ja mal nach nem billigen Einsteigerboot oder einem Vorführboot schauen.
                                          Schöne Grüße
                                          Max

Kommentar

Lädt...
                                          X