Luftboot-Zweier alleine fahren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• fritzi2000
    Neu im Forum
    • 04.09.2012
    • 7
    • Privat

• Meine Reisen

Luftboot-Zweier alleine fahren

Hallo zusammen!
    Ich entdecke langsam meine Liebe zum Kanu-/Kajakfahren und wollte mir deshalb mal ein halbwegs vernünftiges Boot kaufen.
    Die aktuelle Situation bei uns sieht so aus:
    Da wir direkt an einem kleinen Flüsschen wohnen, haben wir uns irgendwann ein kleines Luftboot für 40 oder 50 Euro gekauft (Wehncke Amazonas 2er), um Bälle aus dem Bächlein zu bergen. Dann sind wir aber langsam vom Ballspielen zum Kanufahren übergegangen und jetzt fahre ich manchmal mit einem Freund auf einem nahegelegenen, größeren Fluss. Zum einen klappt das nicht sehr oft, weil er selten Zeit hat, und zum anderen fahren wir immernoch mit diesem wabbligen Boot. Es ist vom Gefühl her wie eine Luftmatraze, fährt langsam und ist kaum zu steuern. Wir haben zwar Spaß, aber...
    Deshalb wollte ich mir nun ein besseres Boot zulegen, mit dem ich auch alleine fahren kann (was mit dem oben geannten auf Grund der Manövrierbarkeit unmöglich ist). Aber es sollte schon ein Zweier sein, damit wir noch zusammen fahren können.

Daher die frage:
    Kann man einen Zweier, nach Möglichkeit ein nicht zu teures Luftboot, alleine fahren? Dass das mit einem richtigen, teuren Zweier oder einem Faltboot geht, habe ich gelesen, aber wie ist es mit einem Luftboot?
    Wenn jemand ein passendes zu empfehlen hat, freue ich mich natürlich auch.
    Viele Grüße und vielen Dank
    Tony

• ArneS
    Erfahren
    • 29.03.2010
    • 211
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Luftboot-Zweier alleine fahren

Da fällt mir spontan das Advanced Elements AirFlex Decks ein, am besten mit Backbone, also einem festen, gepolsterten Alurohr als Kiel.
    Wenn Du danach hier im Forum suchst, wirst Du eine Menge Infos finden.

Ein aktueller Thread ist hier:

http://www.outdoorseiten.net/forum/s...e-1007-R-Decks

Allerdings kostet das gute Stück auch 899,- Euro ohne Backbone, 999,95 mit Backbone. Dafür hättest Du dann aber auch ein hochwertiges Boot, das sich sehr gut sowohl alleine als auch zu zweit paddeln lässt und mit dem Du auch bei Wind und auf größeren Gewässern nicht so schnell Probleme bekommst. Gegenüber einem "richtigen" Kajak musst Du nur in Bezug auf den Stauraum Abstriche machen, weil die Luftschläuche nunmal viel Platz wegnehmen. Im Einerbetrieb ist das unkritisch, zu zweit bleibt aber IM Boot nicht viel Stauraum übrig.

Kommentar

• Itchy ST
      Fuchs
      • 10.06.2009
      • 1188
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

Gumotex Solar 410 -Vorgängermodell Gumotex Sunny, ist eine Alternative zu den Advanced Elements.
      Hier gibt es Infos über das Solar :
      http://alfafox.info/gumotex-sunny-ka...hlauchboot.htm

Grüße

I.

Kommentar

• marcus1963
        Neu im Forum
        • 06.09.2012
        • 3
        • Privat

• Meine Reisen

Das Gumotex-Solar kann ich auch absolut empfehlen. Es gibt das Boot auch mit 3 Sitzen (bei Arts-Outdoor auch sehr günstig als Set mit Pumpe & Paddeln) für etwas mehr als 600,-€. Ich finde es toll, dass ich damit völlig flexibel allein, mit 2 Erwachsenen oder mit noch nem Kind (für 3 Erwachsene ist es zu klein :-)) fahren kann. Im Packsack ist das Ding schnell verstaut und mit 17 kg auch noch gut zu tragen.

Grüße
        M

Kommentar

• fritzi2000
          Neu im Forum
          • 04.09.2012
          • 7
          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten.
          Ich habe das jetzt so verstanden, dass es kein Problem ist, ein Luftboot-Zweier alleine zu fahren.
          Stimmt das?

Das AdvancedElements wäre sicherlich toll, aber ist weit außerhalb meines Budgets. Es soll ja hauptsächlich für kleine Touren ab und zu mal sein.
          Stauraum spielt keine Rolle, solange zwei Käsebrote und ein liter Wasser passen.

Kommentar

• tpo
            Erfahren
            • 19.06.2012
            • 398
            • Privat

• Meine Reisen

Mit zwei Einern kann man auch zusammen auf Tour gehen.
            Bei einer gemeinsamen Fahrradtour muss es ja auch nicht immer ein Tandem sein.

Wollte ich nur mal so in die Diskussion einwerfen ...

Kommentar

• Serienchiller
              Fuchs
              • 03.10.2010
              • 1329
              • Privat

• Meine Reisen

Das stimmt schon, aber ein Zweier hat auch seine Vorteile. Im Gegensatz zum Tandem spart man damit Geld, da hinkt der Vergleich etwas. Außerdem ist ein Zweier leichter und kompakter als zwei Einer. Was für viele auch wichtig ist: Im Zweier haben beide das selbe Tempo. Zwei Einer müssten wir schon zusammenbinden, damit wir frust- und stressfrei paddeln können.

Kommentar

• ArneS
                Erfahren
                • 29.03.2010
                • 211
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von fritzi2000 Beitrag anzeigen
                Ich habe das jetzt so verstanden, dass es kein Problem ist, ein Luftboot-Zweier alleine zu fahren.
                Stimmt das?
                Generell würde ich das nicht so unterschreiben. Ein Zweier lässt sich vor allem dann gut alleine fahren, wenn die Sitzposition variabel wählbar ist. In unserem Ladoga (OK, ist natürlich auch kein Lufti sondern ein Falter) ist das z.B. nicht der Fall. Wenn man da alleine im hinteren Sitz mit fährt, dann kommt der Bug extrem weit aus dem Wasser und das Boot wird dadurch bei Seitenwind extrem leegierig. Einzige Abhilfe ist das zuladen von viel Ballast im vorderen Sitz.

Zitat von fritzi2000 Beitrag anzeigen
                Das AdvancedElements wäre sicherlich toll, aber ist weit außerhalb meines Budgets. Es soll ja hauptsächlich für kleine Touren ab und zu mal sein.
                Was hast Du denn für ein Budget eingeplant?

Kommentar

• fritzi2000
                  Neu im Forum
                  • 04.09.2012
                  • 7
                  • Privat

• Meine Reisen

Nochmals Danke.
                  Zwei Einer, nun ja, eine nette Idee sicherlich, aber wie bereits genannt gibt es dass Tempoproblem und das Problem, dass, wenn ich mit einem anderen Freund fahren will, der als Anfänger mit einem eigenen Boot immer gegen das Ufer fährt (schon getestet, seitdem mag er nicht mehr gerne Kajak fahren :-( . Die Budgetfrage hat sich gerade etwas geändert, da Papa (der den spaß wohl bezahlen muss) sich an die Vogalonga in venedig erinnert hat. Wir waren mal zufällig da und haben zugeguckt. Da will er gerne mitfahren und es deshalb jetzt deutlich großzügiger. Er fände ein Fußsteuer gut, gibt es sowas als Option? AdvancedElements ist natürlich schon teuer, insbesondere sehe ich nicht sooo einen gewaltigen Unterschied zum Gumotex Solar oder Swing, die aber auch nicht gerade billig sind. Das mag aber auch an mir liegen, für Profis sind da wahrscheinlich gewaltige Unterschiede.

Kommentar

• fritzi2000
                    Neu im Forum
                    • 04.09.2012
                    • 7
                    • Privat

• Meine Reisen

Habe gerade entdeckt, dass man das Helios 2 mit Fußsteuerung bekommen kann. Was haltet ihr von dem?
                    Das AdvancedElements Lagoon gefällt mir optisch und preislich auch sehr gut. Hat da lemand Erfahrung?
                    Zuletzt geändert von fritzi2000; 06.09.2012, 20:54.

Kommentar

• Flusspirat
                      Anfänger im Forum
                      • 28.07.2011
                      • 35
                      • Privat

• Meine Reisen

Moin!
                      Zu Deiner Anfrage zum Helios 2 schau doch mal unter diesem Threat:
                      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?57271-Barum-Amigo-380-gumotex-ein-paar-fragen-)&highlight=gumotex
                      Hier gibts auch Tipps den 2er allein zu paddeln.....
                      (Barum Amigo war der Vorgänger des Helios 2)

Flußpirat

Kommentar

• Scoutdoor
                        Gerne im Forum
                        • 22.07.2008
                        • 82
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich fahre seit 10 Jahren nur noch 2er Luftboote. Einer sind für Gepäckfahrten viel zu klein.
                        Mein erstes Boot war das IK 140 von Stearns, kostete neu 500,- €. Später bin ich zur Marke Sevylor gewechselt, dem
                        River x 500 für 700 €.
                        In das Sevylor passt jede Menge Gepäck, für leichtes Wildwasser ( z.B. Bärenloch - schwarzer Regen, Iller bei Fischen etc. )
                        sind beide gut geeignet.
                        Für Seen oder das Meer würde ich sie aber nicht nehmen, die fahren sich besser mit Strömung.

Kommentar

• fritzi2000
                          Neu im Forum
                          • 04.09.2012
                          • 7
                          • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank an alle,
                          ich habe jetzt ein Zweier-Lagoon bestellt, hoffe es gefällt mir.
                          Danke
                          tony

Kommentar

• ArneS
                            Erfahren
                            • 29.03.2010
                            • 211
                            • Privat

• Meine Reisen

Na, dann herzlichen Glückwunsch zur Neuanschaffung! :-)
                            Schreibst Du uns dann einen kleinen Erfahrungsbericht, wenn Du es hast? Würd mich echt interessieren.

Kommentar

• fritzi2000
                              Neu im Forum
                              • 04.09.2012
                              • 7
                              • Privat

• Meine Reisen

MAche ich auf jeden Fall.
                              Habs mit Backbone bestellt, bin sehr gespannt was der bringt. Kommt leider erst am 23.9., weil der Backbone dann erst lieferbar ist.

Kommentar

• Battom
                                Erfahren
                                • 12.09.2011
                                • 241
                                • Privat

• Meine Reisen

Die Entscheidung ist schon gefallen, wie ich lese. Grundsätzlich kann ich das nur bestätigen, ein Zweier Luftkajak ist flexibler einsetzbar und generell nicht mit Festkajaks vergleichbar. Jedes 2er Luftkajak kann auch als Einer gefahren werden, notfalls mit einem Wassersack vorne (kaum Nachteile und das Boot liegt dann optimal im Wasser, ich mache das beim Sunny auch so, ohne Sitz zu verstellen).
                                Vorteile von 2er Luftkajaks (gegenüber 1er):
                                - Mehr Zuladung, auch für Gepäcktouren gegeignet (zumindest wenn als 1er gefahren)
                                - als 2er und 1er einsetzbar
                                - In der Regel eine größere Länge -> besserer Gradeauslauf, schneller

Kommentar

• fritzi2000
                                  Neu im Forum
                                  • 04.09.2012
                                  • 7
                                  • Privat

• Meine Reisen

Nun wie versprochen der Erfahrungsbericht.
                                  Der fällt leider recht kurz aus, denn wir haben es wieder zurückgeschickt. Uns war natürlich klar, dass es ein sehr kleines Boot ist, aber soooo klein hatten wir es uns auch nicht vorgestellt. Wir nehmen kaum gepäck mit, aber etwas zu essen, Handtuch und dünne ersatzklamotten sollten schon noch passen. Und da, na ja, da passt wirklich nichts rein. Absolut gar nichts, wenn man nicht total unbequem sitzen will. Sogar bei unserem jetzigen, nur 3,35m langen Boot passt mehr rein, weil vorne und hinten weniger Platz durch Luftschläuche verbraucht wird. Das Lagoon ist also nur für kurze Touren in Badehose gut, sodass man keine Ersatzklamotten mitnehmen muss.
                                  Die Verarbeitung war jedoch sehr sauber, extrem schnell und enfach aufgebaut, alles sehr robust. Der Backbone hat noch einmal ganz viel Festigkeit gebracht und war sehr einfach zu installieren. Ohne ist es doch etwas wabbelig, vielleicht haben wir es auch nicht doll genug aufgepumpt (wobei es schon recht hart war).
                                  Insgesamt ein prima Boot, wenn man klein ist und absolut gar kein Gepäck mitnehmen will. Sonst macht eine Anschaffung wenig Sinn.

Jetzt geht die Suche natürlich von vorne los, haben uns jetzt nch dem Erlebnis, dass der backbone so viel mehr Festigkeit gibt, noch einmal mit Faltbooten beschäftigt und unsere Auswahl auf folgende 5 Falt- und Luftboote beschränkt:
                                  Nortik scubi 2
                                  Pakboats Puffin saranac
                                  Grabner Amigo (wobei ich das relativ teuer und hässlich finde)
                                  Grabner Holiday (noch teurer, hat aber eine eingebaute Steuerpinne)
                                  und das solar (ist natürlich am günstigsten)
                                  Hat jemand Erfahrungen mit welchen von denen?
                                  Die Sufu hat natürlich viel Infos über das Solar beschert, auch etwas über die grabners (aber eher weniger) und fast nichts über die faltboote (habe die auch noch mal im Faltbootforum gesucht, auch nicht schlauer geworden).
                                  Lohnt sich der höhere Preis?
                                  Mein Favorit ist Puffin saranac, sehr leicht und schnell aufzubauen, was meint ihr?

Vielen Dank
                                  Tony

Kommentar

• Tomscout
                                    Fuchs
                                    • 04.01.2006
                                    • 1353

• Meine Reisen

Moin Tony,

ich habe das SOLAR von Gumotex. Für meine Bedürfnisse kann ich es nur empfehlen (zu zweit und alleine fahrbar, es passt Gepäck rein, ist ratzfatz (!) aufgebaut und auch noch handlich im Transport.
                                    Kannst Dir mal meine Bericht über ne Moseltour mit dem Solar anschauen, dann bekommst Du vielleicht einen Eindruck, was die Gummiente alles so kann:
                                    Moseltour 2012/
                                    Für mich war die Kombination allem oben genannten der Kaufgrund und ich habe es null bereut bis jetzt.

Also ich würde Falter mit Luftbooten nicht vergleichen. Sind zwei paar Schuhe: preislich, vom Aufbau, von der Flexibilität, vom Fahrverhalten. Entweder oder - oder BEIDES kaufen, je nach Einsatz. Aber das willst du ja eher nicht, denke ich.

Gruß, Tom
                                    TOMSCOUT'S TOUREN ...letzter Bericht: Hohe Tatra 2016

Kommentar

• Itchy ST
                                      Fuchs
                                      • 10.06.2009
                                      • 1188
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zum Pakboats Saranac:

Vorgängermodell hieß Puffin II, war 30cm kürzer.

Eigene Paddelerfahrung mit dem Puffin II auf der Globeboot. Alleine und zu zweit.
                                      Nun ja, obwohl ich Pakboats Fan bin und 2 Modelle durch Eigentum gut kenne, andere durch mehrmaliges paddeln, halte ich den Puffin II für mißlungen.
                                      War kein schönes Fahrverhalten.
                                      Im Faltbootforum wurde mal über den Puffin II diskutiert, weil das Boot bei einem Einzelfahrer in der Mitte zu sehr durchbog. Finde leider keinen Link dazu.
                                      Soviel werden die 30 cm Unterschied nicht ausmachen, von daher rate ich von dem Saranac ab.

Welches Modell von Nortik Scubi meinst du? Das alte: http://www.fliegfix.com/produkt/nort...dell-2011/4458

oder das neue: http://www.outdoorfeeling.com/cgi-bi...produktid=3845 ?

Grüße

I.

Kommentar

• Serienchiller
                                        Fuchs
                                        • 03.10.2010
                                        • 1329
                                        • Privat

• Meine Reisen

Was ist denn mit dem Helios II? Meine Freundin und ich haben da ohne Probleme alles Gepäck für eine Woche verstaut, wohlgemerkt zu zweit. Teuer ist es auch nicht und auch sonst waren wir bisher rundum zufrieden mit dem Boot. Beim Solar hat man ja letztendlich doch nur den kleinen Platz hinter dem Rücksitz. Beim Helios gibt es drei Decks, auf denen man Packsäcke festzurren kann und zusätzlich den Platz hinter dem Rücksitz.

Kommentar

Lädt...
                                        X