Aqua Shell 1 vs 2 Generation?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gast-Avatar

Aqua Shell 1 vs 2 Generation?

Ich habe gelesen, dass es eine 1. und eine 2. Generation von Aqua Shell Bekleidung gibt. Angeblich hat die 2. Generation keine Membran mehr. Ich vermute, dass die 1. Generation dann besser vor Kälteschock schützt (vorausgesetzt, der Anzug sitzt ordentlich eng). Stimmt das so?

Welche Hersteller stellen überhaupt noch Aqua Shell Bekleidung her?

Danke.

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12043
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Aqua Shell 1 vs 2 Generation?

Kwark ?

Daher ist jedenfalls mein Teil, daß ich schon einige Zeit besitze. Ob erste oder zweite Generation ??? Höre ich gerade zum ersten Mal. Der entscheidende Vorteil auf und über dem Wasser ist ja der Windschutz. Im Wasser ist man dann mit Neo wohl besser dran.

Kommentar

• Gast-Avatar

Danke. (Neo ist in vielen Fällen natürlich besser, kommt in manchen Fällen aber nicht in Betracht.)

Zur 2. Generation: http://www.outdoorseiten.net/forum/s...l=1#post592221

Gibt es ausser den sehr teuren Kwark Sachen noch Alternativen?

Kommentar

• jojoo
        Gerne im Forum
        • 29.02.2012
        • 90
        • Privat

• Meine Reisen

gibt aqua shell denn überhaupt einen schutz vor dem "kälteschock"?

ich hab da im netz eher negatives dazu gelesen ( http://www.seekajakforum.de/forum/read.php?1,12736 ).

hintergrund: ich überlege mir, ob ich mir eine neo kappe oder eine aqua shell kappe kaufen soll.

.jonas

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12043
          • Privat

• Meine Reisen

Ich möchte mal mutmaßen, daß es sich hier lediglich um eine Umbenennung handelt : Das was man früher als "Aquashell" gekauft hat nennt sich jetzt "Polartec Windbloc" ?

Es gab einen günstigeren Hersteller (Name fällt mir nicht ein), vielleicht findest Du was im Forum bei den Bekleidungsthreads. Die Qualität von Kwark ist allerdings überragend - das relativiert den hohen Preis etwas. Mein Polartec-Pulli ist schon 10 Jahre im Dauereinsatz.

Kommentar

• Wildbertstock
            Erfahren
            • 26.09.2005
            • 333

• Meine Reisen

Zitat von jojoo Beitrag anzeigen
            gibt aqua shell denn überhaupt einen schutz vor dem "kälteschock"?...
            Ganz bestimmt, aber nicht ganz so gut wie ein Neo und dieser längst nicht so wirksam wie ein Trocki mit Unterkleidung aus Fleece oder Funktionswäsche, wenn das Wasser richtig kalt ist.

Aquashell ist wesentlich angenehmer zu tragen als ein Neo, der sich nach kürzester Zeit in eine sehr stinkige Umhüllung verwandelt. Für Paddeltouren auf Flüssen und Seen oder Rollübungen ist Aquashell meine Lieblingskleidung bei kühlem Wetter. Das Material ist etwas atmungsaktiv, d.h. weit weniger ekelig stinkig und klebrig als Neoprenteile. Da bin ich froh über meine Aquashell-Socken.... Für nicht so optimal halte ich Aquashell im WW, wenn Schwimmeinlagen nicht auszuschließen sind. Der Schutz vor Stößen ist beim Neo erheblich besser, er ist absolut wasserdicht, das Neo-Material ist sehr viel robuster als Aquashell und kann leicht mit Kleber repariert werden.

Bei Polartec habe ich festgestellt, dass dieses Material (ohne die äußere Schutzschicht vor Nässe eines Aquashells) recht gut selbst im nassen Zustand wärmt. Mit der Qualität der hier genannten Marken habe ich übrigens die beste Erfahrung gemacht, was Funktion, Passform und Langlebigkeit betrifft. Mein Polartec Kurzarmshirt war zwar auch recht teuer, dafür ist es unglaublich vielfältig einsetzbar. Ob als Shirt bei warmen Wetter, zum Unterziehen unter die Trockenjacke oder als Funktionskleidung.

Gegen kaltes Wetter nehme ich eine Kappe aus Aquashell... für Rollübungen die Neohaube, weil diese nämlich einen Kinnriemen hat...

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12043
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
              ...Da bin ich froh über meine Aquashell-Socken.....
              Hast Du die auch mal naß getragen ? Ich suche immer noch nach Socken, die man in Kombination mit den Tevas gut zum Einsteigen aus dem Wasser nehmen kann und die man dann auch gerne anläßt. Vollgelaufene Neo-Socken gefallen mir da nicht.

Kommentar

• FrankMoerke
                Anfänger im Forum
                • 10.06.2010
                • 37
                • Privat

• Meine Reisen

Ich kann Wildbertstock nur zustimmen. Bei einem hohen Baderisiko ist der Neo sicher besser, fällt das Risiko geringer aus, kommt der viel bessere Tragekomfort von Aquashell ins Spiel.

Zu wasserdichten Socken empfehle ich einfache Neo-Schuhe, da die Socken in Verbindung mit Tevas nicht sehr lange dicht sein werden. Da gelangt schnell mal Sand oder ein Steinchen zwischen Socken und Teva ...
                Mein Socken von Sealskinns haben einige Jahre gehalten ...
                ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                CANADIER.COM - ACA Canadierkurse

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12043
                  • Privat

• Meine Reisen

Danke ! Mal schauen, Neo-Stiefel habe ich, mag ich aber naß auch nicht den ganzen Tag anhaben und wären für die große Tour zu sperrig (wenn ich sie dann doch nicht trage). Am besten wären relativ dünne Socken, die dann im Boot auch schneller trocknen, aber eben trotzdem etwas wärmen. Ostsee Anfang Juni sorgt sonst doch für kalte Füße.

Haltbarkeit ist weniger das Problem, ich benutze die ja nur kurz im Wasser.

Kommentar

• Prachttaucher
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 21.01.2008
                    • 12043
                    • Privat

• Meine Reisen

@Bergtroll : Ein anderer und vielleicht günstigerer Hersteller ist Reed Chillcheater (Aquatherm). Wurde in einem alten Thread mal erwähnt, kann aber aus eigener Erfahrung nichts dazu sagen.
                    Zuletzt geändert von Prachttaucher; 25.04.2012, 13:17.

Kommentar

• Wildbertstock
                      Erfahren
                      • 26.09.2005
                      • 333

• Meine Reisen

@prachttaucher - Ich trage auf nachdrücklichsten Wunsch meiner Partnerin keinesfalls Socken zu Sandalen. No go!

Meine Neosocken sitzen so eng, dass kein Wasser von außen eindringt, trotzdem fühlen die sich immer recht ekelig an. Aquashell oder das etwas preiswertere (nur) Polartec finde ich auch im feuchten Zustand tragbar wegen der angenehmen, flauschigen Innenseite. Allerdings trage ich die Socken nur in Neoprenschuhen. Einmal war das Boot so eng, dass ich mit Mühe nur mit den Aquashell-Socken reingepasst habe. Die sind zwar naß geworden, aber kann mich nicht erinnern, dass mich dies gestört hätte. Wahrscheinlich hatte ich da andere Sorgen...

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12043
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Wildbertstock Beitrag anzeigen
                        ... Meine Neosocken sitzen so eng, dass kein Wasser von außen eindringt, trotzdem fühlen die sich immer recht ekelig an......
                        Sehr deutlich formuliert, aber so geht es mir da auch. Wobei ich den Neoanzug selber nicht so unangenehm finde, aber der wird beim Einsteigen (bei mir) ja kaum naß. Also mal sehen, vielleicht ist ja eine einfache Polartec-Socke ohne "Shell" wirklich am besten für meinen Zweck. Im Zweifelsfall trocknet die vielleicht auch schneller und wenn sie in nassem Zustand auch wärmt...

OT: Wer alleine unterwegs ist, kann ja anziehen, was er will...

Kommentar

• Wildbertstock
                          Erfahren
                          • 26.09.2005
                          • 333

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                          Wobei ich den Neoanzug selber nicht so unangenehm finde, aber der wird beim Einsteigen (bei mir) ja kaum naß.[/OT]
                          ...bei mir wird der Neo eher beim Aussteigen naß...

Kommentar

Lädt...
                          X