kanutour im südlichen Osteuropa

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • koru
    Neu im Forum
    • 28.07.2009
    • 4
    • Privat

    • Meine Reisen

    kanutour im südlichen Osteuropa

    Hallo!
    ich wollte im Sommer mit drei Freunden in Osteuropa eine Kanutour machen und bin am Info sammeln über mögliche Strecken. Geplant waren ca.10 Tage Paddeln. Anfangs war die Donau unsere erste Wahl, genauer der Djerdap Nationalpark zwischen Serbien und Rumänien. Doch befürchte ich das es schwierig sein könnte dort (überhaupt oder gar wild) zu zelten. Ausserdem bin ich auch unsicher ob die Donau sich über einen längeren Zeitraum nicht als - hm - fad (jetzt bitte nicht falsch verstehen) herausstellen würde. Kennt jemand von euch das Gebiet und kann mir dazu etwas sagen?
    Bzw. weiß einer von euch andere Flussstrecken im südlichen Osteuropa die möglichst abgeschieden liegen ein bisschen Abwechslung bieten und an deren Ufern man auch Zelten kann.
    Erfahrung mit Kanus haben wir, leider aber keine eigenen Boote. Von daher wäre mir auch schon geholfen wenn mir jemand einen Kanuverleih in der Pampa empfehlen könnte.
    Danke auf jeden fall schon mal und einen schönen Abend noch#
    Koru

  • michael.kramer
    Dauerbesucher
    • 31.01.2007
    • 506

    • Meine Reisen

    #2
    AW: kanutour im südlichen Osteuropa

    Zitat von koru Beitrag anzeigen
    ich wollte im Sommer mit drei Freunden in Osteuropa eine Kanutour machen und bin am Info sammeln über mögliche Strecken. Geplant waren ca.10 Tage Paddeln.
    Was zählt denn für Euch noch zum südlichen Osteuropa? Ukraine mit dabei? Eine der besten Info-Quellen in Sachen Osteuropa ist das Faltboot-Tourenwiki (klick). Leider vor allem deswegen "Faltboot-Touren", weil man nur mit eigenem Boot die Gewässer erkunden kann. Aber dazu mehr unten.
    Zitat von koru Beitrag anzeigen
    Anfangs war die Donau unsere erste Wahl, genauer der Djerdap Nationalpark zwischen Serbien und Rumänien. Doch befürchte ich das es schwierig sein könnte dort (überhaupt oder gar wild) zu zelten. Ausserdem bin ich auch unsicher ob die Donau sich über einen längeren Zeitraum nicht als - hm - fad (jetzt bitte nicht falsch verstehen) herausstellen würde. Kennt jemand von euch das Gebiet und kann mir dazu etwas sagen?
    Fad ist nicht das richtige Wort, der Donaudurchbruch durch die Karpaten ist definitiv das spektakulärste Stück der Donau. Allerdings für Paddler nicht sehr abwechslungsreich, da man praktisch 8 Tage Steilküste paddelt. Ich finde ihn trotzdem sehr sehenswert. Melde Dich per PN bei mir, wenn Du eine genaue Streckenbeschreibung (Einsetzpunkte, Übernachtungsstellen usw.) willst.
    Zitat von koru Beitrag anzeigen
    Bzw. weiß einer von euch andere Flussstrecken im südlichen Osteuropa die möglichst abgeschieden liegen ein bisschen Abwechslung bieten und an deren Ufern man auch Zelten kann.
    Abgeschiedenheit ist vor allem im nordöstlichen Rumänien am Sereth/Siret gegeben. Der Pruth wäre noch abgeschiedener, er ist aber Grenzfluß zur Ukraine bzw. Moldawien und deswegen eingeschränkt empfehlenswert. Und natürlich das Donau-Delta, für Paddler das interessanteste Stück Natur Europas. Abgeschieden heißt aber nur "wenig Städte", nicht einsam wie in Nordschweden oder Karelien. Ansonsten ist die Liste der befahrbaren Flüße sehr lang, nur vom Balkan zur Adria sind wenig Wanderflüße zu finden. Evtl. entscheidet Euer Bootsproblem ja den Fluß für Euch.
    Zitat von koru Beitrag anzeigen
    Erfahrung mit Kanus haben wir, leider aber keine eigenen Boote. Von daher wäre mir auch schon geholfen wenn mir jemand einen Kanuverleih in der Pampa empfehlen könnte.
    Leider sieht es da echt mau aus. Mal davon abgesehen, dass die Pampa (klick) natürlich nicht in Europa liegt, gibt es südlich/östlich von Ungarn kaum/keine Kanuverleiher. Und die ungarischen Verleiher haben echte Probleme damit, wenn ihre Boote z.B. nach Rumänien gebracht werden sollen.

    Ich bin öfter im Donau-Delta unterwegs und könnte Euch dort zu meinen Terminen ein Boot zur Verfügung stellen. In Serbien gibt es noch einige Bootsklubs, die neben reinen Rennkanus auch Wanderboote haben. Hier könnte man evtl. auch was bekommen, aber die Boote sind üblicherweise nur für Vereinsmitglieder, nicht zum Verleih.

    Eine Alternative wäre evtl. auch das Mieten eines Faltbootes. Die Faltbootvermietung (klick) wirbt mit europaweitem Versand des Bootes. Sollte also überall klappen, wo Paketdienste hinkommen.
    Beruflich und privat immer unterwegs (klick). Bei allen Fragen zum Thema Reisen mit Booten helfe ich gern weiter.

    Kommentar

    Lädt...
    X