Endlich - Sieg wieder befahrbar!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• woodsia
    Gerne im Forum
    • 14.06.2009
    • 87
    • Privat

• Meine Reisen

Endlich - Sieg wieder befahrbar!

Hallo,

nach wochenlanger "Durststrecke" (da hat man den Fluss vor der Haustür, und der hat die letzten 10 Wochen selten mehr als 20 cm Wasser), lässt sich die Sieg jetzt wieder gut befahren. War heute nachmitag mit meinem Sohn und seinem Freund den Abschnit zwischen Au und Schladern gepaddelt. Tolles Wetter, Kormorane, Enten und Reiher en mass, ein Eisvogel und in großer Höhe einige Kranichschwärme auf dem Weg nach Süden (Ist wohl schon Winter im Norden, drei Wochen früher als üblich) - Herz, was willst du mehr?
    Sämtliche Schwälle und Stufen waren übrigens ohne Grundberührung fahrbar - auch an der Auer Mühle. Wer von Euch also morgen noch Zeit hat, ich denke der Wasserstand sollte nach den Regenfällen der letzten Tage noch für zwei, drei Tage gutes Paddelwasser hergeben.

VG
    Woodsia
    Zuletzt geändert von woodsia; 12.10.2009, 19:20.

• rumtreiberin
    Alter Hase
    • 20.07.2007
    • 3236

• Meine Reisen

AW: Endlich - Sieg wieder befahrbar!

Wesentlich unter 70cm in Betzdorf würde ich mir mit dem Faltboot für den Abschnitt nicht antun wollen, aber da ja noch Wassernachschub unterwegs sein dürfte denk ich auch zwei Tage gibts noch ne gute Chance. Auch Eitorf bis Siegburg dürfte zur Zeit gut gehen - wenn der Eitorfer Pegel über 100 geht sollte man aber den Bach kennen und gescheit im Boot sitzen.

Kommentar

• woodsia
      Gerne im Forum
      • 14.06.2009
      • 87
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
      Wesentlich unter 70cm in Betzdorf würde ich mir mit dem Faltboot für den Abschnitt nicht antun wollen, aber da ja noch Wassernachschub unterwegs sein dürfte denk ich auch zwei Tage gibts noch ne gute Chance. Auch Eitorf bis Siegburg dürfte zur Zeit gut gehen - wenn der Eitorfer Pegel über 100 geht sollte man aber den Bach kennen und gescheit im Boot sitzen.
      Hallo,

Betzdorf hat derzeit ca. 80 cm, Eitorf ebenso. Eigentlich ein idealer Wasserstand: man kommt überall drüber und es ist noch nicht zu flott, als dass man sich nicht auch noch die Gegend und die Vogelwelt anschauen könnte. Andererseits ist die Sieg für einen Zahmwasserfluss auch schon wieder so flott, dass nicht die "Gähn-"Stimmung wie auf der Lahn aufkommt

VG
      Woodsia

Kommentar

• rumtreiberin
        Alter Hase
        • 20.07.2007
        • 3236

• Meine Reisen

Hab eben extra mal den Pegel von gestern nachgeguckt - es war ganz knapp über 70. Ich bin einmal mit gepäck im 4,50m langen Falter in dem bereich unterwegs gewesen, wenn ich mich recht entsinne war der Pegel bei der Aktion bei gut über 80, da war mein Eindruck daß wesentlich unter 70 mit so einem empfindlichen Langschiff schon spannend werden kann. Mit "nur" Tagesgepäck und möglichst einem kurzen PE-Boot bin ich auch bei 60 noch gefahren, zum einen ist da Grundberührung nicht so gefährlich fürs Boot, zum andern ist sowas kurzes wendiger wenn man auf letzte Minute merkt daß die angepeilte Durchfahrt nicht paßt.

Mit was für Booten wart ihr denn unterwegs, "Pegel war gut" ist ja immer auch eine bootsbezogene Aussage.

gähn-Stimmung der Lahn ist gut gesagt, sag nicht du meinst den Vollstau ab Limburg, der verdient das Prädikat schmalster See in 150km Umkreis um Köln. Davor ist sie eigentlich ganz nett, besonders im Frühjahr wenn noch gut Wasser unterwegs ist. der gähn-faktor schleicht sich auf der Sieg bei Pegel Eitorf unter 50cm besonders an der unteren Sieg von Siegburg bis Mündung ein. Dann fließt die da eher rückwärts.

Kommentar

• woodsia
          Gerne im Forum
          • 14.06.2009
          • 87
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die aktuellsten Pegel hat eigentlich immer Wetteronline oder das LUA.

Wir waren mit unserem Dickschiff unterwegs (5,65 m GFK). Hat einen leichten Rundboden, daher für die Sieg noch wendig genug. Wie gesagt, wir hatten keine Grundberührung.

Wir waren mit dem Boot auch schon im September 2007 auf der Sieg mit drei Leuten und Gepäck unterwegs. Da hatte der Pegel Niederschelden 58 cm und Eitorf 45 cm. Das mach ich nie wieder. Da konnte ich das Unterschiff erstmal generalüberholen.

Nee, heute lief's richtig prima!

VG
          Woodsia

Kommentar

• eisvogel
            Fuchs
            • 05.08.2003
            • 1121
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von woodsia Beitrag anzeigen
            ... ein Eisvogel und in großer Höhe einige Kranichschwärme auf dem Weg nach Süden
            Hab dich gar nicht gesehen!
            Gruß, Eisvogel

\"Die Sinne betrügen nicht. Nicht, weil sie immer richtig urteilen, sondern weil sie gar nicht urteilen; weshalb der Irrtum immer nur dem Verstande zur Last fällt.\"
            Kant

Kommentar

• woodsia
              Gerne im Forum
              • 14.06.2009
              • 87
              • Privat

• Meine Reisen

OT
              Zitat von eisvogel Beitrag anzeigen
              OT:
              Hab dich gar nicht gesehen!
              Wenn man auch immer nur Fische im Kopp hat, sieht man auch nix anderes!

Kommentar

• Stumpjumper
                Anfänger im Forum
                • 29.06.2006
                • 31

• Meine Reisen

Hallo zusammen...

Genug der Worte, lasst Taten sprechen! Oder wie war das Zitat?!

Hätte denn einer von euch interesse ne gemeinsameTour auf der Sieg zu machen???

Ich wollte da schon als ma hin...

Wenn denn interesse besteht, einfach ne pn schicken mit der Telefonnummer und wir machen was ab...

Auch gerne wenn sie mal etwas flotter fliest...

Gruß in die Runde

mac

Kommentar

• khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Stumpjumper Beitrag anzeigen
                  Hallo zusammen...

Genug der Worte, lasst Taten sprechen! Oder wie war das Zitat?!

Hätte denn einer von euch interesse ne gemeinsameTour auf der Sieg zu machen???

Ich wollte da schon als ma hin...

Wenn denn interesse besteht, einfach ne pn schicken mit der Telefonnummer und wir machen was ab...

Auch gerne wenn sie mal etwas flotter fliest...

Gruß in die Runde

mac
                  Als erste Tat koenntest Du Dir mal den Pegel Eitorf anschauen , dann wuerdest Du sehen, dass der auf ca 60 cm steht und auch, wenn man sie bei bis 50 cm runter fahren darf, hast Du auf den interessanten Teilen beim Canadier ab 75 (eigene Erfahrung) und beim Kajak (nach dem was ich gehoert habe) ab 60 cm Biodenberuehrung bzw graebst den Grund um...ob das nun in einem NSG sein mus...

Sieg ist Klasse im Winter, keiner unterwegs, viele Tiere usw

Was dazu kommt, ist, dass bei der Sieg bei vernuenftigen Pegel pro trockenem Tag ca 7-10 cm abfliessen, bis auf ca 50 runter, da die naechsten Wochen trocken angekuendigt sind, such Dir besser ein anderes Ziel...

Gruss

Khyal
                  www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
                  X