Österdalälven

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Loup
    Erfahren
    • 26.01.2007
    • 172

• Meine Reisen

Österdalälven

Hallo, Ich interressiere mich für eine Tour auf dem Österdalälven in Mittelschweden.
    Die Tour soll in den Sommerferien stattfinden und Wir wollen den Fluss in zwei kanadiern befahren.
    Hat jemand Informationen oder Erfahrungen??

Loup
    Träume nicht von Freiheit, nimm sie dir!

• Lodjur
    Dauerbesucher
    • 04.08.2004
    • 771
    • Privat

• Meine Reisen

Hi Loup, ich habe dieses Jahr zweimal am Österdalälven auf dem Hin- und dem Rückweg zum bzw. vom Rogenreservat übernachtet. Der obere Teil ist "nur" ein langgestreckter See, der untere Teil etwa 69 km sind recht flott und mittelschwer zu paddeln. Ein wenig Vorabinfo findest du hier: http://www.kanotguiden.com/dalart/index.htm
    CU Bernd
    Nicht nur drüber reden,.... mach es!

Kommentar

• Loup
      Erfahren
      • 26.01.2007
      • 172

• Meine Reisen

vielen dank schon mal.......
      ich bin diesen herbst auch mit dem auto von särna bis grövelsjön und zurück am österdalälven vorbeigefahren..was ich da gesehen habe hat mir gut gefallen..wie du schon sagst es ist abwechslungsreich usw......

das hat mich auchg auf die idee mit der tour gebracht.

Kommentar

• A.P.
        Erfahren
        • 03.08.2005
        • 124
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin diesen Sommer mehrere Tage mit dem Kanadier auf dem Österdalälven gepaddelt. Es gibt ruhige Abschnitte und auch Abschnitte mit Wildwasser bis ca. WW1+, je nachdem, wo du paddeln möchtest. Ich kenne nur einen kleinen Teil aus einer dreittägigen Kanutour. Dort sind wir vom See abwärts in Richtung Mora gepaddelt und dann am 3. Tag die langgezogenen Stromschnellen gefahren. Teilweise gibt es angelegte Übernachtungsplätze, die man aber finden muss; wenn man sie nutzen will.

Gruß

Andreas
        Es gibt kein schlechtes Wetter, nur nicht angepasste Bekleidung!

Kommentar

• Loup
          Erfahren
          • 26.01.2007
          • 172

• Meine Reisen

ja die übernachtungsplätze sieht man auch manchmal von der strasse aus.
          allerdings sind die die an der strasse liegen häufig von campingmobilen besetzt...nich dass ich was gegen die hätte aber ich hab im sommer eine invasion von 5 wohnmobilen volbesetzt mit tiroler rentnern erlebt...das war die hölle!!!

Kommentar

• A.P.
            Erfahren
            • 03.08.2005
            • 124
            • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

es gibt aber auch ein paar andere Plätze, die schön gelegen sind und an denen der Reiseveranstalter "Rucksack-Reisen" jeweils Bio-Toilettenhäuschen installiert hat. Die sind eigentlich immer an Orten, wo die Camper mit ihren Wohnmobilen nicht hinkommen. Hab dieses Jahr auf der geführten Tour auf drei solcher Plätze übernachtet, mir aber den Standort nicht gemerkt. Für Kanutouren in dem Gebiet um Idre werden diese Plätze meistens vom Veranstalter genutzt.

Gruß

Andreas

Kommentar

• Loup
              Erfahren
              • 26.01.2007
              • 172

• Meine Reisen

weisst du vielleicht ob diese plätze auf karten eingezeichnet sind?

mfg, loup

Kommentar

• A.P.
                Erfahren
                • 03.08.2005
                • 124
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

hab bisher noch keine Karte gesehen, auf der diese Plätze eingezeichnet sind. Hab auch leider selbst keine Karte aus der Gegend. Ich kenne aber jemanden, der an der Kanu-Wochentour teilgenommen hat. Wenn ich mal ne Karte von der Gegend hätte, würde ich vielleicht auch einen oder mehrere Plätze darauf wieder finden.

Gruß

Andreas

Kommentar

• stud
                  Neu im Forum
                  • 13.07.2009
                  • 3
                  • Privat

• Meine Reisen

AW: Österdalälven

Hallo,

ist der Österdalälven für Anfänger geeignet? Ich würde dort gerne mit meiner Freundin im Juli/August eine einwöchige Paddeltour machen. Sie hat keine Vorerfahrung, ich bin das letzte mal vor 6 Jahren auf der Trene gepaddelt. Ist das machbar?

(Laut Rucksackreisen ist die Strecke Anfänger-geeignet, allerdings ist das ja auch eine geführte Tour).

Kommentar

• A.P.
                    Erfahren
                    • 03.08.2005
                    • 124
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Stud,

von wo nach wo willst du denn paddeln?

Ich war da 2007 mal drei Tage mit dem Canadier unterwegs (Idre Flussabwärts Richtung Mora) und wir hatten unterwegs an einem Tag ein paar langezogene Stromschnellen.

Die Schnellen sind je nach Wasserstand und Kenntnissen fahrbar, können aber auch umtragen werden.

Allerdings war das auch bei mir eine geführte Tour mit einem Tourguide, der schon lange dort in der Gegend wohnt.

Gruß

Andreas

Kommentar

• yukonlutz
                      Neu im Forum
                      • 27.12.2008
                      • 7
                      • Privat

• Meine Reisen

Hi loup,
                      wir sind `97 den Harkan River gepaddelt.

Ich glaube der könnte für dich interessant sein.
                      Auf unserer Homepage www.yukonlutz.de kannst du dir die Tourdaten einmal ansehen.

Gruß Lutz

Kommentar

• stud
                        Neu im Forum
                        • 13.07.2009
                        • 3
                        • Privat

• Meine Reisen

Einstieg: Söralven (westlich von Idre)
                        Ausstieg: erstes Kraftwerk oberhalb von Asen
                        Karte: Google Maps
                        Sind 96km zu wenig für 7 Tage bei fließendem Gewässer? Wir würden gerne auch einen Ruhetag einlegen, nur mit Angeln und Faulenzen.

Wie gesagt, habe keine Erfahrung mit Stromschnellen. Ist die Straße eigentlich die ganze Zeit sichtbar?

@yukonlutz - am Harkan ist der Outfitter ausgebucht. Der sieht aber auch echt nett aus!

Kommentar

• A.P.
                          Erfahren
                          • 03.08.2005
                          • 124
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

die Stromschnellen sind laut DKV Auslandsführer Skandinavien (Stand: 2001) ab dem Ausfluss des Österdalälven aus dem Idresjön auf einer Länge von mehreren Kilometern (zwischen Kilometer 8 und 15).

Laut DKV-Kanuführer solltet ihr in Särna Proviant für den Rest der Tour bunkern, da es danach wohl erst wieder in Asen möglich ist.

Kilometer 87 bis 93 sind laut Führer nicht fahrbar. Empfohlen wird das Umgehen der Strecke bis einschließlich Kilometer 105.

Von der Strecke her halte ich das durchaus für machbar. Ich selber plane für stehendes Gewässer mit Anfängern ca. 15 km pro Tag. Allerdings wird meist der sportliche Ergeiz geweckt, etwas mehr zu schaffen und somit werden es öfter auch mal ca. 20 km... Auf dem Österdalälven ist ja auch etwas Strömung vorhanden, die beim Vorwärtskommen hilft.

Wegen Kartenmaterial und genaueren Informationen:
                          Frag doch mal bei den Touristbüros in Idre oder Särna an. Die sollten eigentlich wissen, wie die Bedingungen sind.

Gruß Andreas
                          Zuletzt geändert von A.P.; 13.07.2009, 18:48. Grund: Hab noch Informationen vergessen!

Kommentar

Lädt...
                          X