Selfies von Tieren

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ditschi
    Freak

    Liebt das Forum
    • 20.07.2009
    • 10798

    • Meine Reisen

    AW: Selfies von Tieren

    Zum Rechtlichen: es handelt sich bei der Falle um eine Wippbrettkastenfalle. Die habe ich vorgefunden, als ich das Haus kaufte, und 35 Jahre nicht benutzt. Es handelt sich sich nicht um eine Jagd im rechtlichen Sinne, weil Ratten ( und Mäuse) nicht dem Jagdrecht unterliegen. Sonst wäre die Falle nach der Fangjagdverordnung S-H verboten. Und ich bräuchte zur Ausübung der Fangjagd auch auf eigenem Grundstück einen Lehrgang und die Erlaubnis der Jagdbehörde. Gilt aber, wie gesagt, nur für jagdbare Tiere. Stellt aber bitte in der Landschaft keine Fallen auf, in die jagdbare Tiere geraten könnten, egal, was ihr fangen wollt. Das kann Jagdwilderei sein. Das Tierschutzgesetz hingegen gilt auch für Ratten. Also niemals unnötig quälen und so eine Falle in kurzen Abständen überwachen.
    Werden die Ratten zur Plage, hilft oft nur noch eine professionelle Schädlingsbekämpfung: Langwierig, teuer und auch nicht immer erfolgreich.
    Ditschi
    Zuletzt geändert von Ditschi; 14.12.2016, 09:49. Grund: Ergänzung

    Kommentar


    • qwertzui
      Fuchs
      • 17.07.2013
      • 1998

      • Meine Reisen

      AW: Selfies von Tieren

      Wahnsinn, wie cool die Ratte den Schrank senkrecht hoch- und runter geht. Tolle Dokumentation.

      Kommentar


      • Ditschi
        Freak

        Liebt das Forum
        • 20.07.2009
        • 10798

        • Meine Reisen

        AW: Selfies von Tieren

        Die hangeln sich auch an Bändern hoch- und runter, wenn Du etwas aufhängst. Vor Ratten ist nichts sicher, was nicht in einen Behälter fest verschlossen ist. Vorerst jedenfalls. Ansonsten nagen die sich auch durch Beton.
        Ich habe in der Scheune dort, wo früher Tiere standen, alte Rattenlöcher im Betonboden.
        Ditschi

        Kommentar


        • Ditschi
          Freak

          Liebt das Forum
          • 20.07.2009
          • 10798

          • Meine Reisen

          AW: Selfies von Tieren

          Gut, daß ich die Kamera noch mal gecheckt habe. Sonst hätte ich fast den falschen Dieb gefangen:





          Die Scheunentür war verschlossen. Entweder ist das Rotkehlchen unten durch den Spalt wie die Ratte, oder oben durch das Einflugloch für Schwalben und Eulen. Aber wie hat es überhaupt die Futterquelle entdeckt? Die Ratte lenkt der Geruchssinn. Aber wie macht ein Rotkehlchen das? Man sieht an den Uhrzeiten und vielen Bildern, daß es oft da war.
          Fraglich ist, ob die Wippe in der Falle auf das Leichtgewicht reagiert. Aber klar ist, daß ich die Falle tagsüber nicht " scharf" lassen darf, wenn ich in der Scheune auch mit Dieben im Federkleid rechnen muß.

          Anlaß war, daß ich die Falle austausche. Habe 12,-€ in eine moderne Drahtbügelfalle investiert. Die alte, offenbar selbst gebastelte Kastenwippfalle hat nämlich keine Tür im Käfig. Wie hätte ich die Ratte oder den Vogel rausbekommen sollen? Es ginge nur zurück über die Wippe. Schwierig. Neue Falle, neues Glück.

          Zitat Rattus:
          Ich setzte eine dreieckige Rattenhängematte
          Toll! Sowas wollte ich schon immer haben.


          Ditschi
          Zuletzt geändert von Ditschi; 14.12.2016, 16:35. Grund: Ergänzung

          Kommentar


          • AlfBerlin
            Alter Hase
            • 16.09.2013
            • 3975

            • Meine Reisen

            AW: Selfies von Tieren

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            ... Die Ratte lenkt der Geruchssinn. Aber wie macht ein Rotkehlchen das? ...
            Das Rotkehlchen ist auch nicht dumm. Vielleicht hat es die Ratte beobachtet. Außerdem haben Vögel auch einen Geruchssinn, laut Wikipedia "dem Menschen ebenbürtig". Und von Christine Thürmer weiß ich, dass outdoor lebende Menschen einen sehr feinen Geruchssinn entwickeln können: z.B. konnte Christine riechen, wer auf den Weg gepisst hatte.

            Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
            ... Habe 12,-€ in eine moderne Drahtbügelfalle investiert. ...
            Na toll! Jetzt werden wir hier zu Mitwissern!

            Also ich rufe schon mal: "TU'S NICHT, DITSCHI !!!"

            Erst wird die arme Ratte aus Schlamperei angefüttert und dann umgebracht.
            Zuletzt geändert von AlfBerlin; 14.12.2016, 16:40.

            Kommentar


            • Ditschi
              Freak

              Liebt das Forum
              • 20.07.2009
              • 10798

              • Meine Reisen

              AW: Selfies von Tieren

              Das ist keine Totschlagfalle, Alf, sondern auch eine Lebendfalle. Mit einem größeren Käfig und vor allem einer großen Tür, um die Tiere heil wieder rauszulassen. Ich hätte vielleicht Drahtkastenfalle schreiben sollen. Ich weiß die genaue Bezeichnung nicht. Und unser Baumarkt war zu teuer. Ach, nee, die Versandkosten....
              Sowas:
              http://www.ebay.de/itm/like/31158415...&ul_noapp=true
              Ditschi

              Kommentar


              • qwertzui
                Fuchs
                • 17.07.2013
                • 1998

                • Meine Reisen

                AW: Selfies von Tieren

                Wir sind schonldman Mitwisser. Das Fangen von Singvögeln ist verboten.

                Aber Ditschi meint bestimmt immer noch eine Lebendfalle, schließlich hat er versprochen Rattus nicht das Herz zu brechen.

                Kommentar


                • AlfBerlin
                  Alter Hase
                  • 16.09.2013
                  • 3975

                  • Meine Reisen

                  AW: Selfies von Tieren

                  Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen
                  Das ist keine Totschlagfalle, Alf, sondern auch eine Lebendfalle. ...
                  Da fällt mir aber ein Stein vom Herzen, Ditschi! Musstest Du mich so erschrecken?

                  Ich hatte schon überlegt, ob ich meine Freundin, die Detektivin, auf Dich ansetzen sollte, um Deine Adresse rauszufinden. ...

                  Kommentar


                  • Ditschi
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 20.07.2009
                    • 10798

                    • Meine Reisen

                    AW: Selfies von Tieren

                    Noch weniger als der Ratte -- außer, daß ich sie los werden möchte--will ich den Vögeln Böses. Das heißt: Falle nur nachts scharf. Nur, wenn ich da bin. Regelmäßige Kontrolle in kürzeren Abständen. Entschärfen, bevor ich ins Bett gehe, den die Vögel stehen zumeist etwas früher auf. Und Daumen hoch für die Kamera, die mich aufklärt.
                    Ditschi

                    http://www.kuriosetierwelt.de/jahrlich-1000-nachkommen/

                    Kommentar


                    • Rattus
                      Lebt im Forum
                      • 15.09.2011
                      • 5177

                      • Meine Reisen

                      AW: Selfies von Tieren

                      Da bekommt man noch kurz vor Weihnachten einen Krimi geboten ... häppchenweise
                      Das Leben ist schön. Von einfach war nie die Rede.

                      Kommentar


                      • Ditschi
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 20.07.2009
                        • 10798

                        • Meine Reisen

                        AW: Selfies von Tieren

                        Yepp, Newsticker von der Rattenjagd:

                        Um 21.30 Uhr erscheint die Ratte. Zu dem Zeitpunkt ist die Falle noch geöffnet. Sie traut sich aber noch nicht auf die Platte und verschwindet wieder.



                        Gegen 23.00 Uhr habe ich die Falle geschlossen, damit mir morgens der Vogel nicht reingeht. Gegen 01.00 Uhr erscheint die Ratte erneut. Ein Gewöhnungseffekt tritt ein. Diesmal schleicht sie um die geschlossene Falle herum und schnüffelt dran.



                        Das Rotkehlchen erscheint erst gegen 10.00 Uhr, kurz bevor ich die Kamera reinhole. Der Vogel wäre bestimmt reingehüpft und hätte den Mechanismus aufgelöst. Da genügt eine leichte Berührung.



                        Der Vordergrund mit dem hellen Holz ist leider etwas überbelichtet. Ich will aber nichts verändern, weil das neues Mißtrauen erregen würde.

                        Ditschi

                        Kommentar


                        • Scrat79
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 11.07.2008
                          • 11875

                          • Meine Reisen

                          AW: Selfies von Tieren

                          Krimi!
                          Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                          Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                          Kommentar


                          • Vegareve
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.08.2009
                            • 14026

                            • Meine Reisen

                            AW: Selfies von Tieren

                            Das ist ja fast genau so gut wie die Adler-Soapdoku, die wir hier monatelang kommentiert haben .
                            "Niemand hört den Ruf des Meeres oder der Berge, nur derjenige, der dem Meer oder den Bergen wesensverwandt ist" (O. Chambers)

                            Kommentar


                            • ronaldo
                              Moderator
                              Lebt im Forum
                              • 24.01.2011
                              • 9605

                              • Meine Reisen

                              AW: Selfies von Tieren

                              Ratte 1, Ditschi 0

                              Die Wette werde ich wohl gewinnen...

                              Kommentar


                              • Sarekmaniac
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 19.11.2008
                                • 10786

                                • Meine Reisen

                                AW: Selfies von Tieren

                                Zitat von Ditschi Beitrag anzeigen



                                Ditschi
                                Ein paar Fragen hast du noch nicht beantwortet. Die Falle ist ja ganz hübsch, aber:

                                1) Für (oder besser gegen) wen ist der Eimer da oben gedacht?
                                2) Wird der Strick manuell gezogen, oder erledigt das irgend ein infrarotlichtgesteuerter Hau-den-Lukas?
                                3) Last but not least. Was ist drin? Bier, schnödes Wasser, Gülle?
                                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                (@neural_meduza)

                                Kommentar


                                • Ditschi
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 20.07.2009
                                  • 10798

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Selfies von Tieren

                                  Angesichts des ungeahnten Interesses an unbedeutenden Details habe ich ich Expedition in in Scheune unternommen, um das Geheimnis des Eimers zu ergründen. Die Frage überrascht. Ich konnte sie am PC nicht beantworten. Er hängt an dem Balken, vermutlich, weil sich just dort ein Haken befindet. Er ist leer. Wer den Haken dort warum anbracht hat, entzieht sich meiner Kenntnis, denn er wurde vermutlich in der Vor- Ditschi-Zeit, also im Präkambrium, angebracht. Warum der Eimer grade dort hängt, weiß ich nicht. Außer mir, dem Vergeßlichen, könnten ihn diverse Familienmitglieder dort aufgehängt haben. Ich hoffe, die Antwort befriedigt dennoch.
                                  Ditschi

                                  Kommentar


                                  • Sarekmaniac
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 19.11.2008
                                    • 10786

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Selfies von Tieren

                                    OT: Und was ist das da für eine Schnur, die nach links oben weggeht und im Gebälk verschwindet? Geh doch bitte nochmal in die Scheune und gucke nach, wer da oben sitzt, seit dem Präkambrium, und das Ende in der Hand hat. Und jetzt bitte keine Schutzbehauptungen a la: "Das ist keine Schnur"
                                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                    (@neural_meduza)

                                    Kommentar


                                    • Scrat79
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 11.07.2008
                                      • 11875

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Selfies von Tieren

                                      Zitat von Sarekmaniac Beitrag anzeigen
                                      OT: Und was ist das da für eine Schnur, die nach links oben weggeht und im Gebälk verschwindet? Geh doch bitte nochmal in die Scheune und gucke nach, wer da oben sitzt, seit dem Präkambrium, und das Ende in der Hand hat. Und jetzt bitte keine Schutzbehauptungen a la: "Das ist keine Schnur"
                                      Bei solch einer Fragestellung-Aufforderung würde ich ja was drauf wetten, dass DU am anderen Ende der Schnur bist.
                                      Und Ditschi bald nass.
                                      Der Mensch wurde nicht zum Denken geschaffen.
                                      Wenn viele Menschen wenige Menschen kontrollieren können, stirbt die Freiheit.

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 10798

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Selfies von Tieren

                                        2. Expedition in die Scheune. Ich bin verblüfft. Am Balken / Eimer hängst keine Schnur. Dieses helle Dreieck links oberhalb des Eimers, direkt über der Beschriftung des Canadiers? Einzige Erklärung: eine Reflexion der Dachbleche, die noch ganz neu und blank sind. Sonst ist da nichts. Aber schön, wie Du den threads lebst und Dir Sorgen machst. Also: Da ist keine Schnur.
                                        @ scrat, Fragen, die mehre Deutungen zulassen, sollte man geflissentlich beantworten. Man weiß ja nie, welche richtig ist. Ich bin zu höflich, um mir da ein Vertun zu leisten.
                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • qwertzui
                                          Fuchs
                                          • 17.07.2013
                                          • 1998

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Selfies von Tieren

                                          Dritte Deutung:
                                          Sarekmaniak scheucht dich unter faden(bzw. Schnur)scheinigen Gründen immer wieder zur Scheune, um die Ratte am Betreten der Falle zu hindern. Wahrscheinlich hat er auch eine Wette laufen.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X