[OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Poffi
    Erfahren
    • 19.04.2010
    • 147

    • Meine Reisen

    [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

    Bisher habe ich immer nur bewundernd tolle Fotos angeschaut, jetzt möchte ich auch mal was beitragen.
    Erstmal die Bilder:

    Bild 1


    Bild 2



    Auf die Bilder klicken für eine große Ansicht.

    Was interessiert euch noch?
    Kamera: Panasonic DMC-FS30 (jaja, meine kleine Kompaktknipse)

    Bild 1) Belinchtung: 30 sec.
    Blende F/3,4
    Iso-80

    Bild2) Belichtungszeit: 30 sec.
    Blende F/3,3
    Iso-80

    Ich bin mal gespannt, was ihr von den Fotos haltet. Ich bin begeistert von den Bildern, weil ich stolz bin mit meiner kleinen Knipse so toll den Moment festgehalten zu haben. Ob die Fotos an sich auch was wert sind, wird sich jetzt zeigen.
    Weil ich die Bilder so stark finde, werde ich mir eins von den beiden auch groß als Leinwand für mein Zimmer machen lassen. Daher hoffe ich, von euch auch noch Tipps zu bekommen, was man an dem Bild noch rausholen könnte. Meine eigene Kritik zum Beispiel:
    Gerade Bild 2 könnte man anders zuschneiden, so dass das Zelt aus der Bildmitte herausgerückt wird und evtl. ein leichtes Panoramaformat entsteht. Vielleicht bekommt man's auch hin, dass die dunklen Ecken nicht so absaufen? Ich bin leider nicht im Besitz eines tollen Bearbeitungsprogramms...

    Also: Watt is juut, watt is nich so juut?
    Wer will kann gern basteln.


    edit: Die Bilder entstanden am 8.10.2011 in der Hardangervidda.
    Zuletzt geändert von Poffi; 19.01.2012, 11:26. Grund: Bilder anders eingebunden
    Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
    Kurt Tucholsky

  • Poffi
    Erfahren
    • 19.04.2010
    • 147

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

    Eigene sehr laienhafte Vorschläge zum Zuschneiden:





    Beim 2. ist das Zelt zwar immer noch nicht aus der Mitte raus, aber ich finde es trotzdem schon besser. Hat auch was.
    Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
    Kurt Tucholsky

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

      Ich finde das 1. Bild optimaler, weil da das Zelt besser sichtbar ist.

      Was sagst du dazu:
      a.) den Himmel abdunkeln
      b.) im Vordergrund den Kontrast und die Helligkeit anheben, die Farben/das Zelt beginnen richtig zu leuchten
      c.) Ausschnitt (ist Geschmacksache)

      Ergebnis:

      Kommentar


      • wuschl25
        Erfahren
        • 08.02.2011
        • 287

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

        nun.. da muss ich sagen, dass mir das aller erste bild des machers immer noch wesentlich besser gefällt.. was man bei den beiden letzten abänderung unterschlägt, sind die sterne die man am nachthimmel leicht sieht.. und die tragen zur harmonie des ganzen bei.. leider werden die dann unterschlagen..

        generell finde ich das erste sehr gut, das zweite ist mir zu dunkel.. an der mittigen position des zeltes - naja.. das ist geschmackssache.. ich finde es beim 2. bild nicht so schlimm..

        persönlich hätte ich hier das 1. bild gewählt und beim machen den iso-wert etwas höher angelegt damit man den farbübergang ins dunkle beim himmel besser sieht und die sterne noch etwas hervor kommen.. der linke rand ist mir hier eine spur zu dunkel.. aber ganz allgemein super foto!

        Kommentar


        • zweirad
          Erfahren
          • 17.12.2007
          • 233

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

          Ich bin zwar nicht der ultimative Fotoexperte. Ich persönlich würde jedoch das "Bild 1" so als Poster machen lassen. Mir gefällt das Bild sehr gut und ich bin überrascht das mit einer Kompakten solche Bilder möglich sind.

          Bild 2 wäre mir zu dunkel.

          Die Position des Zeltes ist wohl wirklich Geschmacksache. Mir gefällt die Position auf Bild 1 besser. Meiner Meinung nach muss das Zelt ja nicht zwingend im Zentrum stehen.

          Kommentar


          • ryo
            Dauerbesucher
            • 10.01.2011
            • 526

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

            Bild 1 ist erste Sahne, das Zelt ist der klare Blickfang, aber der Blick kann auch danach in der Bildmitte in die Ferne schweifen und die schöne Landschaft kommt dadurch zur Geltung. Dabei gibt das etwas helle Seewasser eine gute Überleitung.Der Zuschnitt gefällt mir noch etwa besser als das Originalformat.

            Bild 2 ist da nicht ganz so gut gelungen, der Blick in die Ferne fehlt mir hier, das Zelt und der Felsen dominieren die Szene, wenn der Blick davon abschweift gerät er erst mal nur auf den Hang dahinter. Dadurch das das Zelt und das Bild allgemein recht dunkel ist, wirkt es zwar realistisch aber auch etwas erdrückend. Himmel und See, im ersten Bild noch Eyecatcher, kommen hier kaum zur Geltung.

            So viel meine persönlich Meinung, mag jeder anders sehen.

            Kommentar


            • chobonaut
              Anfänger im Forum
              • 09.07.2011
              • 12

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

              Zitat von ryo Beitrag anzeigen
              Bild 1 ist erste Sahne
              Fast alles essentielle zusammen, was man dazu sagen kann.

              Kommentar


              • Nicht übertreiben
                Hobbycamper
                Lebt im Forum
                • 20.03.2002
                • 6979

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

                Nummer 1 ist klasse, ich habe nochmal die Sterne ein bisschen rausgearbeitet und Licht & Schatten ein bisschen verändert - vielleicht gefällt es ja?

                Kommentar


                • Poffi
                  Erfahren
                  • 19.04.2010
                  • 147

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

                  Zitat von Nicht übertreiben Beitrag anzeigen
                  Nummer 1 ist klasse, ich habe nochmal die Sterne ein bisschen rausgearbeitet und Licht & Schatten ein bisschen verändert - vielleicht gefällt es ja?
                  Und ob es gefällt! Das Bild finde ich so schon einiges besser.

                  Bild 1 war auch immer mein Favorit, gerade weil Bild 2 eher dunkel geraten ist. Hier mag ich aber sehr die Stimmung, die durch den Grashalm im Vordergrund und den glitzernden Schnee so gut wirkt.

                  Kann man denn beim Bild 1 das Glitzern des Schnees im Vordergrund auch noch ein bisschen herauskitzeln, so wie du es bei Bild 1 mit den Sternen gemacht hast, Thorben?


                  Vielen lieben Dank für das ganze Lob! Da wird das sowieso schon für schön befundene Bild direkt noch besser
                  Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                  Kurt Tucholsky

                  Kommentar


                  • Poffi
                    Erfahren
                    • 19.04.2010
                    • 147

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

                    Zitat von Poffi Beitrag anzeigen
                    Kann man denn beim Bild 1 das Glitzern des Schnees im Vordergrund auch noch ein bisschen herauskitzeln, so wie du es bei Bild 1 mit den Sternen gemacht hast, Thorben?
                    Es dürfen sich natürlich gern alle angesprochen fühlen
                    Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                    Kurt Tucholsky

                    Kommentar


                    • Stephan Kiste

                      Lebt im Forum
                      • 17.01.2006
                      • 6720

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

                      Hab gerade mal kurz in PS gespielt,
                      auch wenn man es übersteuert ist da kein glitzern zu sehen,
                      vermutlich weil die Lichtquellen zu schwach sind.

                      Kommentar


                      • Poffi
                        Erfahren
                        • 19.04.2010
                        • 147

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [OUTDOOR AKTIVITÄTEN] Zeltplatz nachts im Schnee

                        Schade, schade.
                        Aber es ist ja so schön voll gut geworden. Fertig für an die Wand würde ich sagen!
                        Vielen Dank an alle!!
                        @ nicht übertreiben: Kannst du mir das Bild, was du bearbeitet hast in einer großen Version schicken?
                        Entwirf deinen Reiseplan im großen - und laß im einzelnen dich von der bunten Stunde treiben. Die größte Sehenswürdigkeit, die es gibt, ist die Welt - sieh sie dir an!
                        Kurt Tucholsky

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X