Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen - w

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SwissFlint
    Lebt im Forum
    • 31.07.2007
    • 8565

    • Meine Reisen

    Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen - w

    Hallo
    Ich frage mich immer wieder wie ich Berge "höher" fotografieren kann. Nur mit Perspektivenkorrektur wäre es möglich, also Verzerren. Aber.. geht es irgendwie anders? Gibt es Tipps von Profis?
    Bisher behalf ich mich damit das Bild zuzuschneiden.

    Maler können das...
    Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 11926

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen

    Shift Objektiv,sind aber sehr teuer

    Kommentar


    • JonasB
      Lebt im Forum
      • 22.08.2006
      • 5329

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen

      aus einer Doku über eine Bogner Film(!) Produktion von vor über 10 Jahren erinnere ich das dort gesagt wurde man müsse im gegenüberliegenden Hang oder direkt im Hang sein um die Steilheit des Hangs richtig wiedergeben zu können.

      Evt gilt was in die Richtung auch für die Höhe von Bergen!?
      Nature-Base "Natürlich Draußen"

      Kommentar


      • SwissFlint
        Lebt im Forum
        • 31.07.2007
        • 8565

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen

        Hier ist es so, dass ich in der Ebene stehe und bei schönem Wetter am Horizont die Berge sehe
        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

        Kommentar


        • Maunz
          Erfahren
          • 24.08.2009
          • 352

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen

          Mehr Brennweite? damit wirkt weit entferntes imposanter und dichter dran.

          Kommentar


          • Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 24275

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen

            Zitat von SwissFlint Beitrag anzeigen
            Ich frage mich immer wieder wie ich Berge "höher" fotografieren kann.

            Wenn Du die Kamera nach oben kippst, kippt der Berg perspektivisch gesehen nach hinten d.h. er sieht dann flacher aus ("das war viel steiler als es auf dem Bild aussieht" ). (*)
            Abhilfe Shiftobjektiv wurde schon genannt, alternativ:
            Mit waagerechter Kameraausrichtung und hinreichend großem Bildwinkel knipsen, dann (am PC) Trapezkorrektur machen.
            Besser:
            Mit waagerechter Kameraausrichtung und hinreichend großem Abstand (und normalem oder Tele-Bildwinkel) knipsen.

            => Du mußt Dir halt einen geeigneten Aufnahmestandpunkt ("Aussichtsgipfel") suchen.

            (* Ich behaupte mal das Matterhorn würdevon Zermatt aus keines Blickes gewürdigt, wenn der Hörnligrat sich nicht an der Schulter nochmal ordentlich aufsteilen würde und so dieses "Nach-Hinten-Umkippen" kompensiert.)
            Meine Reisen (Karte)

            Kommentar


            • SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8565

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen

              Trapezkorrektur.. das tönt interessant. Muss ich mal testen - allerdings habe ich schon so lange keine solche Fotos mehr gemacht, dass ich gerade keins zu Hand habe. Nehme die Kamera heute nachmittag aber mal mit, habe vorhin die Berge sehen können.
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

              Kommentar


              • volx-wolf

                Lebt im Forum
                • 14.07.2008
                • 5576

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Berge höher fotografieren - bzw. Korrektur um sie höher erscheinen zu lassen

                "Passende" und bekannte Vergleichsobjekte ins Bild integrieren (Menschen beim Aufstieg etc.)

                Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

                Kommentar

                Lädt...
                X