Dunkle und helle Bereiche

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • wilbert
    Alter Hase
    • 23.06.2011
    • 2571

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Dunkle und helle Bereiche

    man muss ja nicht zwingend alle über und unterbelichtungen in ein bild prügeln, nur weil man sie gemacht hat.

    ich schaue beim bild immer zuerst welche belichtung die stimmung am besten rüber bringt, und das ist nicht immer die technisch korrekte. dann werden über- und unterbelichtungen dort eingesetzt um die fehlende information im bild zu ergänzen. möglichst ohne den look zu verschlimmbessern.

    -wilbert-
    www.wilbert-weigend.de

    Kommentar


    • Prachttaucher
      Freak

      Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 11422

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Dunkle und helle Bereiche

      Ich bewundere Bilder, bei denen eine Überbelichtung bewußt in Kauf genommen wird. Solange das aber nicht in künstliche Himmelsfarben ausartet, sieht das oft gut aus.

      @aiolos : Habe auch schon länger vor, mir die Demo-Version von Photomatix zu besorgen. Irgendwie sind aber immer noch so viele Bilder vom Urlaub zur Bearbeitung übrig und seit ich eine Panorama-Software habe, ist noch weniger Zeit. Die Ergebnisse damit sind toll, aber man hat auch noch mehr zu tun und ähnlich wird´s wohl auch mit HDR sein.

      Kommentar


      • greycap
        Erfahren
        • 23.01.2012
        • 109

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Dunkle und helle Bereiche

        Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
        Da ich kein PS habe, müßte ich mir für extremeres erstmal Software besorgen. Wenn dann soll die möglichst bedienerfreundlich sein (nicht Gimp !).
        Wie wäre es als frei erhältliche Software mit Paint.NET, Link: http://www.computerbild.de/download/Paint.NET-1170272.html

        Bietet viele Möglichkeiten, ist aber in der Bedienung deutlich einfacher als GIMP.

        Grüße

        greycap

        Kommentar


        • Prachttaucher
          Freak

          Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 11422

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Dunkle und helle Bereiche

          Danke für den Tip. Es geht aber nur um HDR-Software, ansonsten bin ich gut ausgestattet.

          Kommentar


          • aiolos

            Anfänger im Forum
            • 18.09.2011
            • 42

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Dunkle und helle Bereiche

            hier hab ich mal mit absicht hell und dunkel kombiniert.







            und ich finde das hat was.
            «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

            Kommentar


            • Moltebaer
              Freak

              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 10843

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Dunkle und helle Bereiche

              Sieht gut aus!
              Ohne Blitz könnte man den Pilz wohl ziemlich vergessen, die Wolken kommen so aber sehr gut raus.

              Ich würde noch das Gemüse in der linken, oberen Ecke wegschneiden und vielleicht den unteren Bildrand auch ein wenig beschneiden. Gerade so, daß der gelbe Stengel relativ mittig nicht urplötzlich aus dem schwarzen Boden herauspiekst sondern seine tatsächliche Länge nicht abschätzbar ist.
              Wandern auf Ísland?
              ICE-SAR: Ekki týnast!

              Kommentar


              • greycap
                Erfahren
                • 23.01.2012
                • 109

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Dunkle und helle Bereiche

                Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                Danke für den Tip. Es geht aber nur um HDR-Software, ansonsten bin ich gut ausgestattet.
                Da habe ich was falsch verstanden; weil GIMP erwähnt wurde...

                @aiolos: Mir gefällt's. Die Perspektive ist gut; so als ob der Pilz direkt in die Wolken wachsen würde. Vordergrund gut belichtet, die dunklen Wolken kommen in der Tat gut raus. Interessanter Kontrast.

                Kommentar


                • aiolos

                  Anfänger im Forum
                  • 18.09.2011
                  • 42

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Dunkle und helle Bereiche

                  noch eine möglichkeit zum spielen mit licht






                  mit neutraldichtefilter aufgenommen um die bewegung der rotorblätter sichtbar zu machen
                  «Wandern ist eine Tätigkeit der Beine – und ein Zustand der Seele.» Josef Hofmiller

                  Kommentar


                  • Chouchen
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 19344

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Dunkle und helle Bereiche

                    ^Das gefällt mir sehr gut.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                    Kommentar


                    • greycap
                      Erfahren
                      • 23.01.2012
                      • 109

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Dunkle und helle Bereiche

                      Nicht schlecht. Nicht nur das Spielen mit dem Licht führt zu einem ansprechenden Ergebnis. Auch die Diagonale, die aus der linken Ecke kommt, macht was her.
                      Interessant, dass sich bei den Rotorblättern drei sichtbare Bereiche herausgearbeitet haben. Du hast vermutlich eine rel. kurze Verschlusszeit verwendet?

                      Allen frohe Weihnachten.

                      greycap

                      Kommentar


                      • Moltebaer
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 10843

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Dunkle und helle Bereiche

                        Zitat von greycap Beitrag anzeigen
                        Interessant, dass sich bei den Rotorblättern drei sichtbare Bereiche herausgearbeitet haben. Du hast vermutlich eine rel. kurze Verschlusszeit verwendet?
                        t_Belichtung =~ T_Rotor/6
                        Ich frage mich ja eher, ob sich die 1/6 zufällig oder gezielt ergaben. Wirkt gut so!
                        Wandern auf Ísland?
                        ICE-SAR: Ekki týnast!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X