Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • tiwaz
    Erfahren
    • 08.11.2010
    • 123

    • Meine Reisen

    Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

    Hallo zusammen!
    Nicki und ich sind zurück von drei genialen Abenteuerwochen auf Island und zwei Wochen Hochgebirge in Rumänien - es war einfach super !!!
    Reiseberichte werden natürlich folgen, doch jetzt haben wir leider feststellen müssen, dass die Uhrzeit und Datumseinstellung der einen digital Cam um zwei Stunden verschoben war.
    Das sortieren der Bilder wird damit ein riesiger aufwand.
    Kann uns jemand helfen, wie wir per Stapelkonvertierung die Aufnahmeuhrzeit in den Bilddateinen um diese zwei Stunden je Bild verschieben können?
    Am Ende sollen die Bilder beider Kameras in einem Ordner nach Datum in die richtige Reinfolge aufgelistet werden.
    Ist das zB. möglich mit dem W7 Explorer, Microsoft Picture Manager, IrfanView oder PhotoFiltre? Diese Programme sind gerade alle auf meinem PC installiert - aber andere freeware tools kann ich mir natürlich auch installieren.
    Vielen Dank für aktuelle Tipps! :-)

  • Komtur
    Alter Hase
    • 19.07.2007
    • 2812

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

    Es gibt Software, die das automatisch erledigt. Zum Beispiel Aufnahmezeit +2 Stunden bei allen ausgewählten Fotos.
    Name ist mir gerade entfallen. Such mal nach EXIF ändern

    .
    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

    Kommentar


    • Homer
      Freak

      Moderator
      Liebt das Forum
      • 12.01.2009
      • 14629

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

      ...oder exif batch

      hab auf die schnelle das hier gefindet
      #staythefuckhome

      Kommentar


      • Alprausch84
        Fuchs
        • 12.02.2012
        • 1610

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

        Ich nutze den Mihov Exif renamer. Sollte für deine Zwecke auch funktionieren. Ich nutze Ihn um Bilder mehrerer Kameras nach Datums/Zeitstempel umzubenennen und Sie damit in die richtige zeitliche Reihenfolge zu bringen.

        Kommentar


        • tiwaz
          Erfahren
          • 08.11.2010
          • 123

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

          Hallo!
          Vielen Dank für die Tipps! Mit der Exif Batch bin ich nicht zurecht gekommen, habe aber darüber den "Exif Viewer" gefunden und mit ihm kann man ohne Einarbeit oder viel nachzudenken einfach das Aufnahmedatum um einen gewünschten Zeitintervall im gesamten Ordner korrigieren.
          Danach konnte ich beide Ordner zusammenfügen und mit IrfanView in Datumsreinfolge neubenennen :-)
          Liebe Grüße, Max

          Kommentar


          • oesi

            Fuchs
            • 22.06.2005
            • 1509

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

            Ich nutze das Programm Exifer. Das kann auch von Chip.de runtergeladen werden. Ist ein sehr intuitives Programm, mit dem man sehr viel machen kann. Gerade im Bereich Bildbeschriftung gibt es viele Möglichkeiten.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du auch wirklich gewesen.
            (Johann Wolfgang von Goethe)

            Kommentar


            • MarkusA
              Erfahren
              • 10.01.2007
              • 283

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fotoaufnahmedatum bei vielen Bildern einfach ändern

              Du hast hoffentlich aus deinem "Fehler" gelernt und wirst in Zukunft alle Fotografen zum gemeinsamen Zeiteinstellen antreten lassen

              Kommentar

              Lädt...
              X