Objektivreinigung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Prachttaucher
    Freak

Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 12066
    • Privat

• Meine Reisen

Objektivreinigung?

Hat schon mal jemand ein DSLR-Objektiv reinigen lassen ? Wie sind da Erfahrungen und Kosten ?

Es handelt sich um das Nikon 16-85 VR, das ich leider im Urlaub zusammen mit der D80 gewässert habe. Beides ist mittlerweilen trocken und scheint auch wieder zu funktionieren. Zwischen hinter der äußersten Linse (die Schutzlinse ?) befinden sich jetzt auf der nächsten Linse Ablagerungen, die ich gerne entfernt hätte. Bekäme man die äußere Linse geöffnet, würde ich mich auch selbst ranwagen...

Ist dann natürlich eine Frage von "sich lohnen oder Neukauf doch sinnvoller". Ein bißchen merkwürdig verhält sich der VR ja auch - mittlerweilen wackelt er nach Einschalten dreimal kräftig. Früher war das nicht so....

• fjellstorm
    Fuchs
    • 05.10.2009
    • 1315
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Objektivreinigung ?

Ich hab bei meinen analogen Objektiven für professionelle Reinigungen/kleinere Reperaturen (Blendenringjustierung, Scharfstellringölung, Festellen innerer Schrauben etc ) meist zwischen 30-45€ bezahlt, kommt natürlich auch auf den Schaden und den Fotohändler deines Vertrauens an (der sowas übernimmt).
    Zuletzt geändert von fjellstorm; 05.09.2011, 14:02.

Kommentar

• Gast-Avatar

Frag doch mal beim Nikon Service an. Ich hatte nur einmal Kontakt mit dem Canon Pendant. Dort lief es in etwa folgendermaßen ab: Du bezahlst 20€ o.ä. für eine Sichtung und einen Preisvoranschlag. Wenn du es dann reparieren lässt, werden die 20€ angerechnet.
      Das könnte es schon wert sein oder?

Es gibt auch Reparaturanleitungen für diverse Objektive. Mit Beschreibung, wie man sie öffnen kann etc. Ich hätte da allerdings schwer Angst irgendetwas zu dejustieren.

Sieht man die Ablagerungen denn? Bzw. wirken sie sich negativ aus? Außer bei blendendem Streulicht?

Kommentar

• Prachttaucher
        Freak

Liebt das Forum
        • 21.01.2008
        • 12066
        • Privat

• Meine Reisen

Danke, so werde ich´s wohl machen - gute Fotoläden gibt´s hier nicht. Muß also eh eingeschickt werden und dann können sie auch nach dem VR schauen.

Ob man die Ablagerungen der Linse auch auf den Aufnahmen sieht, muß ich erstmal genau testen.

Eine Restunsicherheit wird beim Ganzen wohl bleiben, wäre natürlich blöd, wenn im nächsten Urlaub die Elektronik von Objektiv oder Body plötzlich versagt...

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke wenn du das Ding ordentlich hast durchtrocknen lassen und es einwandfrei funktioniert, gibt es keinen Anhaltspunkt, warum es in Zukunft nicht mehr funktionieren sollte. Das Problem ist auch primär mit Salzwasser gegeben. Wo hast du es denn getaucht?

Kommentar

• Prachttaucher
            Freak

Liebt das Forum
            • 21.01.2008
            • 12066
            • Privat

• Meine Reisen

Es war vermutlich Regenwasser oder sehr sauberes Seewasser - passierte am Nordkalottleden (Pauro) bei der dort fälligen Ruderaktion. Vollauf mit der nicht leichten Aktion (Wind und Wellen) beschäftigt bemerkte ich nicht, daß die Kameratasche in der Wasserlache im Boot lag. Man hätte natürlich...Ist dann eine "interessante" Erfahrung, die zweite Hälfte der Tour keine Fotos machen zu können. Irgendwann akzeptiert man aber auch das, nur schade für die besonderen Momente, die man sonst gerne zu Hause aufhängen würde.

Ein Hüttentag und der sonnige Tag am Schluß haben dann aber tatsächlich alles fast wieder trocken bekommen. Als sich abzeichnete, daß der Schaden vielleicht doch nicht so schlimm ist, war die Freude dann natürlich groß.

Kommentar

• Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1751
              • Privat

• Meine Reisen

Obwohl ich Dir natürlich viel Glück bei der Reparatur wünsche, wird es vermutlich nicht einfach. Vor einem Jahr habe ich meinen Objektiv durch so eine Aktion verloren....

Bei einem Sturm kam in die Kameratasche ziemlich viel Schnee rein und schmolz dort; im Objektiv stand buchtäblich Wasser. Ergebnis - Flecken auf der Innenseite der ersten Linse. Nach der 25 Euro-Begutachtung beim Service bekam ich das Objektiv zurück als irreparabel. Ich probierte noch einiges selbst (in destilliertes Wasser legen, mit Druck spülen usw.), doch am Ende gab ich auf und zerlegte es... (Was nicht empfehlenswert ist, wenn man die Hoffnung hegt, das Teil noch zu benutzen )
              Reiseberichte

Kommentar

• Prachttaucher
                Freak

Liebt das Forum
                • 21.01.2008
                • 12066
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte ja darauf gehofft, daß die oberste Linse eine reine Schutzlinse ist, die mit entsprechendem Werkzeug leicht abschraubbar ist und auch nicht justiert werden muß. Dein Problem entspricht ziemlich genau meinem. Die Frage ist wahrscheinlich in wieweit die Beschichtung der Linse dahinter beschädigt ist ?

Das 3malige Wackeln beim Einschalten hat übrigens nichts mit dem VR zu tun, ist auch bei abgschaltetem VR so.Sieht ja schon nach einem weiteren Problem aus.

Service ist angeschrieben, mal sehn was die meinen...

Kommentar

• DrDownhill
                  Erfahren
                  • 09.03.2010
                  • 141
                  • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich hatte schon öfters Objektive beim Reinigen oder zur Reparatur. Sowohl Canon, als auch Nikon. Hab die Objektive immer eingeschickt und gute Erfahrungen gemacht (bei Canon zu Canon nach Willich, bei Nikon zu Dostal & Rudolf nach München) . Für ne Reinigung und Funktionsprüfung meines 85mm / 1.8 verlangte Canon z.B. 40,50€. Etwas teurer war die Reparatur meines Canon 200mm / 4 L IS USM, bei dem nach einem Sturz das Gehäuse gebrochen war. Sah echt übel aus. Kam dann auf 111€, dabei hatte ich echt mit nem Totalausfall gerechnet. Sollten es wirklich nur Ablagerungen auf / hinter der Frontlinse sein, dann dürfte das schon machbar sein. Kopf hoch!
                  Blog: http://tontbloggt.blogspot.com/

Kommentar

• ApoC

Moderator
                    Lebt im Forum
                    • 02.04.2009
                    • 6599
                    • Privat

• Meine Reisen

Ich weiss jetzt nicht wo du wohnst aber in Hannover gibt es auch noch den Fotogeräte Service Hannover (www.fgs-hannover.de) ehemals Nass. Die beiden machen auch durchaus gute Arbeit. Meine Freundin hat dort ihren Verschluss tauschen lassen und ich dort einige kleinere Dinge...

Solange der Siff nur hinter der Frontlinse ist könnte man aber auch überlegen die selber zu reinigen. Weiss aber so jetzt auch nur wie man sie beim Tamron 17-50 los bekommt...

Kommentar

• Maunz
                      Alter Hase
                      • 24.08.2009
                      • 2509
                      • Privat

• Meine Reisen

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Nikon Service in Köln gemacht - allerdings war ads Objektiv nur auf weichen (Matsch-)Boden gefallen.

Kommentar

• Prachttaucher
                        Freak

Liebt das Forum
                        • 21.01.2008
                        • 12066
                        • Privat

• Meine Reisen

Der Service läßt sich natürlich auf keine Ferndiagnose ein - einschicken und 29 Euro für Kostenvoranschlag ! Ich fände es halt schöner vorher zu wissen, was das mehrmalige Wackeln der Optik zu bedeuten hat. Entweder ist es harmlos/ leicht behebbar oder Hinweis auf ein ernstes mechanisches Problem. Ein Fachmann sollte das meiner Meinung nach auch so abschätzen können....Die Reinigungsgeschichte ist natürlich was anderes.

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12066
                          • Privat

• Meine Reisen

Die Situation hat sich nun entscheiden verbessert ! Nach einigen Tests habe ich irgendwann auch am Einstellring für die manuelle Fokusierung gedreht. Offensichtlich war dieser in irgendeiner Form verstellt und löste so das anfänglich Wackeln/ die Bildhüpfer aus. Verstehen muß man das ja nicht. Jedenfalls ist das nun behoben und einem Einschicken des Objektivs steht nichts mehr im Wege.

OT: Von einem Nachlesen im DSLR-Forum zu diesem Thema würde ich eher abraten. Nach dem Studium der entsprechenden Threads ist man eigentlich nur noch der Meinung, daß es unnormal wäre, wenn man mit diesem Objektiv ohne Probleme fotografieren kann. Verzerrte Wirklichkeit...

Kommentar

• Prachttaucher
                            Freak

Liebt das Forum
                            • 21.01.2008
                            • 12066
                            • Privat

• Meine Reisen

AW: Objektivreinigung?

200 Euro soll´s kosten (der Großteil davon ist Arbeitszeit), ein neues käme auf etwas über 500. Wenn mir keiner abrät, werde ich´s wohl machen lassen, eine gewisse Gewähr wird man dann ja schon haben.

Kommentar

• Gast-Avatar

Bleibt die Frage, ob die wenigen Ablagerungen, die du beschreibst sich wirklich auf die Bildqualität auswirken. Wenn nicht, wären 200€ ziemlich viel Geld ;)

Kommentar

• Prachttaucher
                                Freak

Liebt das Forum
                                • 21.01.2008
                                • 12066
                                • Privat

• Meine Reisen

Letztendlich wäre die andere Lösung gewesen, das Objektiv garnicht erst hinzuschicken, damit weiter zu fotografieren und dann nach einer großen Anzahl Bilder nochmal zu überlegen...

Da ich die DSLR aber eher erst wieder in den Urlauben richtig benutze und mir diese Bilder dann sehr wichtig sind, gehe ich so auf Nummer sicher. Ein zweistelliger Betrag wäre mir natürlich lieber gewesen - wenn ich nun aber weiterhin einige Jahre damit glücklich bin, war´s schon o.K.

Kommentar

• Prachttaucher
                                  Freak

Liebt das Forum
                                  • 21.01.2008
                                  • 12066
                                  • Privat

• Meine Reisen

Ist wieder da und ich muß sagen fast wie neu. Den VR bemerkt man nun fast garnicht mehr, das Haken der Zoomverstellung ist wieder völlig weg und das Glas wieder wie unbenutzt.... Hat sich dann schon gelohnt. Testbilder mache ich am nächsten WE.

Kommentar

• DanielPan
                                    Anfänger im Forum
                                    • 29.10.2011
                                    • 28
                                    • Privat

• Meine Reisen

aber aufpassen, öfters ist es so dass nach einer solchen Reinigung wo etwas undicht bleibt und in Zukunft mehr Staub reinkommt.. mir selbst schon bei 2 Nikkors passiert

Kommentar

Lädt...
                                    X