Kaufberatung Wanderkarte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• iy
    Erfahren
    • 15.05.2012
    • 172
    • Privat

• Meine Reisen

Kaufberatung Wanderkarte

Hallo Forum!

Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch. Und zwar möchte ich eine Wanderkarte von Garmisch und Umgebung kaufen. Auf Papier, also nichts elektronisches. Welchen Maßstab empfehlt ihr? 1:50000 oder 1:25000? Schön wäre wenn das Gebiet von Farchant bis Grainau und Garmisch bis Mittenwald abgedeckt wird.

Danke für eure Tipps!

• xsamel
    Erfahren
    • 07.08.2010
    • 450
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kaufberatung Wanderkarte

Hallo iy

wähle zum Wandern einen möglichst großen Maßstab, also besser 1:25.000 als 1:50.000!

Schau dir deshalb mal die Karten des Bayerischen Landesamtes für Vermessung und Geoinformation an. Auf der gleichen Kartengrundlage erscheinen zunehmend mehr Alpenvereinskarten im genannten Maßstab 1:25.000!

Grüße

xsamel
    "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• iy
      Erfahren
      • 15.05.2012
      • 172
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xsamel Beitrag anzeigen
      wähle zum Wandern einen möglichst großen Maßstab, also besser 1:25.000 als 1:50.000!

Schau dir deshalb mal die Karten des Bayerischen Landesamtes für Vermessung und Geoinformation an.
      Danke für deine Antwort!

Was ist der Unterschied zwischen ATK25 und TK25? http://vermessung.bayern.de/topo/tk25.html

Kommentar

• xsamel
        Erfahren
        • 07.08.2010
        • 450
        • Privat

• Meine Reisen

Die ATK 25 hat einen anderen, deutlich größeren Blattschnitt (mehr abgebildete Fläche). Ist allerdings noch nicht für ganz Bayern verfügbar.
        "Es ist dem Untertanen untersagt, den Maßstab seiner beschränkten Einsicht an die Handlungen der Obrigkeit anzulegen". Kurfürst F.W. aus Brandenburg, 1640 - 1688

Kommentar

• iy
          Erfahren
          • 15.05.2012
          • 172
          • Privat

• Meine Reisen

Die ATK 25 hat einen anderen, deutlich größeren Blattschnitt (mehr abgebildete Fläche).
          Auf der Webseite steht:

Die ATK25 (Amtliche Topographische Karte 1:25 000)

Blattbezeichnung: Buchstabe + Zahl mit Ortsname

Für Touristik und Freizeit bietet die ATK25 in Verbindung mit einer plastischen Geländeschummerung das aktuelle Netz der Wanderwege (Rot) und Radwege (Grün). Einzelne touristische Hinweise und Symbole ergänzen die Kartendarstellung. Das eingetragene UTM-Kilometergitter gewährleistet dem GPS-Nutzer Koordinatensicherheit. Gegenüber den Rahmenblättern 1:25 000 stellt ein ATK25-Kartenblatt eine 3,5-fach größere Kartenfläche dar. Die einzelnen Karten haben zu Ihren Nachbarblättern einen 4 km breiten Überlappungsbereich.
          Topographischen Karte 1:25 000 (TK25), Rahmenblätter

Blattbezeichnung: vierstellige Nummer mit Name

Jedes Rahmenblatt 1:25 000 stellt mit vielen Einzelheiten eine Landschaft von ca. 130 km² dar. In Bayern werden 546 Einzelblätter turnusmäßig bearbeitet. Das geografische Netz bestimmt den Schnitt des Kartenbildes. Die Blätter haben keinen Überlappungsbereich.
          Demzufolge sind die ATK für Freizeitaktivitäten aufgrund des eingezeichneten Wegenetztes und den ergänzenden Hinweisen wohl besser geeignet?

Kommentar

• umeier

Alter Hase
            • 13.04.2009
            • 4185
            • Privat

• Meine Reisen

ATK sind momentan erst ganz wenige erschienen, weil das eine komplett neue Serie ist.
            Wenn ich es nicht vergesse kann ich ja morgen mal schauen, welche schon fertig sind und welche demnächst in Produktion gehen.
            OT: (Zufällig bin ich bei der Firma beschäftigt )
            This space intentionally left blank

Kommentar

• Bobster
              Erfahren
              • 20.01.2012
              • 287
              • Privat

• Meine Reisen

So ist es !

Wir leben hier ja nicht in der Wildnis

Somit ist das darin enthaltene Freizeitkataster (Wege, Hütten, Sehenswürdigkkeiten, tec.,)
              zu empfehlen.
              Nicht nur für's obligatorische "Weizen" sondern auch
              als Orientierungshilfe.

Markierte Wanderwege haben übrigens die Aufgabe

zu führen
              zu leiten
              durch zu führen
              oder
              herum zu führen

Kommentar

• iy
                Erfahren
                • 15.05.2012
                • 172
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                ATK sind momentan erst ganz wenige erschienen, weil das eine komplett neue Serie ist.
                Wenn ich es nicht vergesse kann ich ja morgen mal schauen, welche schon fertig sind und welche demnächst in Produktion gehen.
                Ich sehe gerade das es zu meinem Zielgebiet noch gar keine ATK25 gibt: http://vermessung.bayern.de/file/pdf...%C3%A4tter.pdf

OT: (Zufällig bin ich bei der Firma beschäftigt )
                Beim Vermessungsamt?

Im DAV Shop gibt es eigene Karten http://www.dav-shop.de/category.aspx?id=10000070
                Bayerische Alpen

Diese Karten sind das Ergebnis einer Kooperation des Deutschen Alpenvereins und des Landesamtes für Vermessung und Geoinformation Bayern. Auf Basis der topografischen Karten des Landesamtes wurden ausgewählte Blattschnitte von der Kartografie des Deutschen Alpenvereins völlig überarbeitet. Das Ergebnis ist das wohl qualitativ beste Kartenwerk für Outdoorunternehmungen in den Bayerischen Bergen.
                Hat jemand Erfahrung damit?

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                  • 13.04.2009
                  • 4185
                  • Privat

• Meine Reisen

Ja, beim LVG, allerdings nicht in der Kartenproduktion sondern bei den Onlinediensten.

Die Alpenvereinskarten BY Alpen nutze ich selber (brav gekauft übrigens) und finde sie sehr gut.
                  Die Kartengrundlage ist die gleiche wie bei den TK25, allerdings in einer speziellen AV-Signaturierung. Die Wege, Schutzbereiche etc. steuert der DAV bei.

Kommentar

• iy
                    Erfahren
                    • 15.05.2012
                    • 172
                    • Privat

• Meine Reisen

Ja, beim LVG, allerdings nicht in der Kartenproduktion sondern bei den Onlinediensten.
                    Gut, dann ist ja ein Profi an Bord.

Die Alpenvereinskarten BY Alpen nutze ich selber (brav gekauft übrigens) und finde sie sehr gut. Die Kartengrundlage ist die gleiche wie bei den TK25, allerdings in einer speziellen AV-Signaturierung. Die Wege, Schutzbereiche etc. steuert der DAV bei.
                    Sind bei den DAV Karten Rad- und Wanderwege und touristische Hinweise, wie bei den ATK25, eingezeichnet? Hütten auch?

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                      • 13.04.2009
                      • 4185
                      • Privat

• Meine Reisen

Hütten und Wanderwege sind drin, Radwege sind jetzt ned sooo der Tätigkeitsschwerpunkt des DAV
                      Die sind also nicht drin.

Es gibt übrigend noch die Reihe der UK50 (1:50000), das sind die guten alten TK50 in sinnvollerem Blattschnitt mit Wander- und Radwegen. Für´s Radeln finde ich persönlich 50er eh praktischer, weil man da ned so oft umblättern muss
                      Fürs Wandern ist ne 25er meiner Meinung nach schöner, weil man ein paar mehr Details sieht. Trotzdem habe ich immer noch ne 50er dabei, zwecks der besseren Übersicht.

OT: Profi bin ich übrigens nicht (zumindest was die Kartographie angeht), mein Ausbildungsschwerpunkt ist die klassische Katastervermesserei (also Grenzsteine verstecken und so).

Uli

Kommentar

• iy
                        Erfahren
                        • 15.05.2012
                        • 172
                        • Privat

• Meine Reisen

Hütten und Wanderwege sind drin, Radwege sind jetzt ned sooo der Tätigkeitsschwerpunkt des DAV
                        Die sind also nicht drin.
                        Danke!

Es gibt übrigend noch die Reihe der UK50 (1:50000), das sind die guten alten TK50 in sinnvollerem Blattschnitt mit Wander- und Radwegen. Für´s Radeln finde ich persönlich 50er eh praktischer, weil man da ned so oft umblättern muss
                        Fürs Wandern ist ne 25er meiner Meinung nach schöner, weil man ein paar mehr Details sieht. Trotzdem habe ich immer noch ne 50er dabei, zwecks der besseren Übersicht.
                        Ich bin noch unentschlossen ob ich eine 25er oder eine 50er nehme. Meinst du eine 50er reicht wenn man nur auf markierten Wegen, also nicht querfeldein, geht?

Kommentar

• equipman
                          Erfahren
                          • 19.12.2006
                          • 483
                          • Privat

• Meine Reisen

(....)
                          Würde ich so pauschal nicht sagen. Abhängig von den vorhandenen Fähigkeiten (Kartenverständnis, prakt. Vergleich Gelände/Karte & basale Kompassarbeit),der Länge der Tour und markanten Punkten auf dieser kann eine Karte im Maßstab 1:50.000 völlig ausreichend sein.
                          Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
                          5.Mose 2,7

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                            • 13.04.2009
                            • 4185
                            • Privat

• Meine Reisen

Das ist Geschmackssache.
                            Hast Du eine Buchhandlung mit Landkartenabteilung in der Nähe?
                            Dann nimm einfach mal ein paar in die Hand und schaue, ob Du Dich damit zurechtfindest und - so blöd das klingt - "wohlfühlst".

Kommentar

• iy
                              Erfahren
                              • 15.05.2012
                              • 172
                              • Privat

• Meine Reisen

Dann nimm einfach mal ein paar in die Hand und schaue, ob Du Dich damit zurechtfindest und - so blöd das klingt - "wohlfühlst".
                              Das wird wohl das beste sein.

Kennst du den Shop in der Alexandrastraße? Vor dem Vermessungsamt.

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                • 13.04.2009
                                • 4185
                                • Privat

• Meine Reisen

Klar (Der ist allerdings in der Oettingenstr.)
                                Schliesslich sitze ich im roten Querbau in der Liebigstrasse
                                Ob der allerdings die AV-Karten hat weiss ich nicht, aber die gibt´s beim Globi am Isartorplatz (und die UKs und den Rest auch).
                                Die AV-Karten gibts für DAV-Mitglieder übrigens ermässigt.

Kommentar

• iy
                                  Erfahren
                                  • 15.05.2012
                                  • 172
                                  • Privat

• Meine Reisen

Klar (Der ist allerdings in der Oettingenstr.)
                                  Ja, kann auch sein. Als ich vorbei kam war zu. Deshalb habe ich es mir nicht weiter gemerkt.

Ob der allerdings die AV-Karten hat weiss ich nicht, aber die gibt´s beim Globi am Isartorplatz (und die UKs und den Rest auch). Die AV-Karten gibts für DAV-Mitglieder übrigens ermässigt.
                                  Dann schaue ich dort mal vorbei.

Danke soweit!

Kommentar

• Hobbyholzmann
                                    Erfahren
                                    • 09.03.2012
                                    • 302
                                    • Privat

• Meine Reisen

Mein persönlicher Geschmack sind eher die 1:50000er Karten. Da ich bevorzugt in heimischen Gefilden unterwegs bin, reicht mir der Maßstab völlig aus. Früher habe ich die Kompaß-Wanderkarten (wie Opa auch...) benutzt. Seit ich jedoch einmal auf die "Topographische Karte 1:50000 mit Wander- und Radwegen" des bayer. Landesvermessungsamtes München (die "Blaue") gekommen bin, weiß ich, was ich mir auch künftig kaufen werde. Die Genauigkeit der "Blauen" ist einfach wesentlich besser.

Außerdem war ich die 1:50000 von der Bundeswehr her gewohnt.

Kommentar

• Goettergatte
                                      Freak

Liebt das Forum
                                      • 13.01.2009
                                      • 27944
                                      • Privat

• Meine Reisen

Bei uns in NRW wander ich am liebsten mit der 25000er Karten,
                                      es sind mehr Wege eingezeichnet, welche die Orientierung vor allem im Wald leichter machen.
                                      Beispiel:
                                      Es gibt viele Wegkreuzungen auf den 50000ern, die auf den 25000ern Wegsterne sind.
                                      "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                                      Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                                      Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                                      Der über Felsen fuhr."________havamal
                                      --------

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                        • 13.04.2009
                                        • 4185
                                        • Privat

• Meine Reisen

Genau das ist der Grund, warum man sich vorab mehrere Karten anschauen sollte (sofern es für das betreffende Gebiet eine entsprechende Auswahl gibt) und sich dann die aussucht, die einem am meisten zusagt.
                                        Es ist ja nicht nur der Inhalt, auch die Kartographie, Signaturierung, Geländezeichnung, Höhenlinienabstände sind da maßgebend. Der Eine hat gerne viel Inhalt, der Andere mag dadurch verwirrt sein und hat´s gerne ein bisserl übersichtlicher ... (und dadurch halt dann weniger Informationen)

Kommentar

Lädt...
                                        X