SD-Karte im Garmin aktualisieren ?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• hottek
    Neu im Forum
    • 11.05.2012
    • 5
    • Privat

• Meine Reisen

SD-Karte im Garmin aktualisieren ?

Ich habe die Topo Deutschland 2010 gekauft. Das sind SD-Karte für den Garmin und DVD für PC.
    Die freigeschaltete und angemeldete Karte auf dem PC kann aktualisiert werden.
    Und wie verhält es sich mit der SD-Karte ???

Ich denke wenn ich am PC plane und die Route etc. übertrage, kann es auf der Sd nicht angezeigt werden, sie ist ja nicht auf neuestem Stand !?

Oder besser SD vergessen und alles vom PC auf den internen Garmin-Speicher spielen ???

Danke schon mal im Voraus, hottek

• Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

• Meine Reisen

AW: SD-Karte im Garmin aktualisieren ?

Zusätzliche SD-Karte kaufen und die aktualisierte Karte vie Mapsource oder Basecamp auf diese kopieren sollte eigentlich gehen.
    Wahrscheinlich kannst du auch die Karte auf der originalen SD-Karte aktualisieren, aber da habe ich keine Ahnung.

Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• blue0711
      Alter Hase
      • 13.07.2009
      • 3621
      • Privat

• Meine Reisen

Das Aktualisieren auf der gelieferten SD würde ich mir erst mal bei Garmin als vorgesehen und machbar bestätigen lassen, wenn das nicht aus den Lizenzbedingungen hervorgeht

Die SD funktioniert laut Beschreibung ohne Freischaltung, also auf jedem beliebigen Gerät, in das sie eingelegt wird. Diese Funktionalität geht uU. beim Updaten verloren, denn die Freischaltung bezieht sich auf Kartenmaterial und Seriennummer der SD.

Die DVD dagegen lässt sich zwar am PC installieren, aber nur für EIN Gerät freischalten.
      Mit der DVD/SD-Version hat man also eigentlich etwas mehr erhalten, so man es nutzen kann.

Daher: Beim Hersteller nachhaken, den kannst Du für eine Falschauskunft wenigstens verantwortlich machen.

Kommentar

• blue0711
        Alter Hase
        • 13.07.2009
        • 3621
        • Privat

• Meine Reisen

Nachtrag: Ich befürchte, es geht nicht:
        City Navigator maps in this format are not eligible for map updates and mapping from the card cannot be copied. If you wish to obtain updated content, a new card will need to be purchased.
        Quelle
        Bezieht sich zwar auf CN-Katen, aber die Lizenzpolitik ist da recht einheitlich geworden.

Kommentar

• hottek
          Neu im Forum
          • 11.05.2012
          • 5
          • Privat

• Meine Reisen

OK, werde mal den Kontakt zu Garmin suchen. Derzeit ärgere ich mich noch über die freigeschaltete Karte im BaseCamp, aber da bin ich ja nicht der einzige...

Kommentar

• blue0711
            Alter Hase
            • 13.07.2009
            • 3621
            • Privat

• Meine Reisen

Wegen warum?

Kommentar

• hottek
              Neu im Forum
              • 11.05.2012
              • 5
              • Privat

• Meine Reisen

Es sollte dort " nicht freigeschaltete" Karte stehen. War wohl schon zu spät für mich...

Jetzt warte ich das Wochenende ab, um Montag des Support zu erreichen. Die sollen einem eine Mail mit einer Datei schicken können, die Abhilfe schafft.

Kommentar

• cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo hottek!
                Du scheinst da ein paar Sachen durcheinander zu bringen.
                Du hast also die TopoD 2010 legal erworben, diese enthält eine DVD (zur Installation auf dem Rechner) und eine fertig bespielte µSD-Karte mit der TopoD 2010. Die Karte ist auch auf dem Rechner für ein bestimmtes Garmingerät freigeschaltet.
                So zumindest habe ich es rauslesen können aus deinem 1. Beitrag.

Die µSD-Karte braucht nicht aktualisiert werden. Eine neuere Kartenversion ist zurzeit noch nicht verfügbar, eine offizielle Ankündigung von Garmin für die neue TopoD Pro 2012 V5 (oder wie sie immer heißen mag), ist z.Z. noch nicht raus. In diversen Foren ist aber bereits davon zu lesen. Evtl. wird es sich dann dabei um eine Vektor-Raster-Hybridkarte handeln, ähnlich der Topo Swiss V3.

Falls du versuchen solltest, vom Rechner aus, dir einen neuen Kartensatz auf die originale µSD-Karte von Garmin aufzuspielen, so wird der dort vorhandene Kartensatz unwiederbringlich zerstört!
                Was natürlich geht, ist auf eine neue Speicherkarte (z.B. 8gb) einen oder mehrere neue Kartensätze / -dateien von Mapsource o. MapInstall aufzuspielen.
                Ein Kartensatz kann auch mehrere verschiedene Karten enthalten (wie für ältere Geräte erforderlich - z.B. Etrex Vista, 60CSX...), für neuere Geräte (Etrex x0, Oregon, 62er...) ist es sinnvoller, für jede Kartenfamilie eine einzelne Kartendatei zu erstellen und den Dateinamen nach der Übertragung sinnvoll umzubenennen (gmapsupp.img --> TopoD 2010.img). Anschließend kann dann der nächste Kartensatz erzeugt und übertragen werden.
                Hierfür ist es nicht erforderlich, die TopoD 2010 erneut freizuschalten.

Bei der Planung einer Route oder eines Tracks in Mapsource o. BaseCamp ist es nicht erforderlich, auch die Karte neu zu übertragen. Das sind 2 unabhängige Vorgänge: 1. Karte übertragen, 2. Routen / Tracks übertragen. Ersterer Vorgang ist quasi ein einmaliger Vorgang.

Offiziell gibt es von G. keine weitere Lizenzen / Freischaltcodes für ein o. mehrere weitere Geräte.
                Die erneute Installation der Karte (TopoD 2010) - die bereits auf einem anderen Rechner installiert und freigeschaltet war / ist, ist problemlos möglich. Dies kann man via mygarmin online machen, wie auch via Mapsource oder BaseCamp. Hierbei werden die Freischaltcodes gesichert und dann die zuvor erzeugte Datei mit den Codes wieder auf dem neuen Rechner importiert.
                Mit der originalen unbeschädigten Speicherkarte ist es auch nicht unbedingt erforderlich, die Karte auf dem Rechner zu installieren (von der DVD aus) und dann freizuschalten. BaseCamp kann die Speicherkarte und die darauf befindliche TopoD 2010 einlesen (die Karte kann sich dabei auch im Gerät befinden, oder in einem Speicherkartenlesegerät).

Eine Kontaktaufnahme zu G. ist also nicht erforderlich.

Wenn noch Fragen --> PN.
                Nen schönen Gruß
                Markus
                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• hottek
                  Neu im Forum
                  • 11.05.2012
                  • 5
                  • Privat

• Meine Reisen

Erstmal vielen Dank für die sehr ausfürliche Antwort.
                  Ist mein Montana mit dem PC verbunden, kann ich im BaseCamp seine Speicherkarte (SD) sehen. Sie hat eine kleinere Version als die Karte von der DVD. Daher meine ich, die Karte auf dem PC ist aktueller.

- die FREISCHALTUNG hat mit dem Trick des Browserwechel zu Firefox funktioniert- schon mal ein Prob. weniger.

Kommentar

• cyclist
                    Erfahren
                    • 03.05.2002
                    • 328
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo hottek!
                    Sie hat eine kleinere Version als die Karte von der DVD
                    Inwiefern kleiner?
                    Von der Dateigröße her? Vom Inhalt bzw. den Ausmaßen her?
                    Aktueller oder weniger aktuell geht nicht - der Datensatz auf der µSD-Karte wurde ja auch mal aus den Daten, die auch auf der DVD sind, erzeugt.
                    Es sei denn, du hast 2 unterschiedliche Karten. Einmal die V4 2010 und einmal die V3 von 2008. Was aber nicht sein kann, wenn du die Karte regulär erworben hast.

Wenn du die Karte auf dem Rechner installiert hast, sowie Mapsource installiert hast (wenn BaseCamp bereits installiert ist, kannst du MS problemlos nachinstallieren, gibts kostenlos bei G. zum runterladen, die bereits installierten Karten werden automatisch erkannt und in MS integriert).
                    Wenn es sich um die originale Speicherkarte von G. handelt, geht folgendes: Die Speicherkarte an den Rechner anschließen, "Empfangen" anklicken, Karten (und nix anderes) anklicken, als Quelle / Gerät die Speicherkarte wählen. Sicherheitshalber nun die Speicherkarte wieder entfernen vom Rechner.
                    Nun wird die Liste der Karten auf der Speicherkarte abgerufen. Es sollte nun auf der TopoD 2010 im Rechner, links in der Liste in der Registerkarte "Karten" 723 Kartenkacheln mit 3,17gb gelistet sein.
                    Wenn es weniger Kacheln mit einer kleineren Dateigröße sind, ist es entweder nicht die originale Speicherkarte von G., und / oder es ist nicht der komplette Kartensatz übertragen worden. Wenn letzteres, siehe meinen vorherigen Beitrag --> Kartensatz neu erstellen.

Selbst wenn nicht der gesamte Kartensatz übertragen wurde, so ist dies solange nicht schlimm, wenn du alle Kartenkacheln für den Bereich, wo du unterwegs sein möchtest, drauf hast.
                    Nen schönen Gruß
                    Markus

Kommentar

• hottek
                      Neu im Forum
                      • 11.05.2012
                      • 5
                      • Privat

• Meine Reisen

Meine Karten sind original von G. und MapSource war nicht dabei. Denke es wurde nun durch BaseCamp abgelöst.

Im Basecamp: Dienstprogramme - Kartenprodukte verwalten - : da steht: Topo Deutschland Vers. 4.00 (PC-DVD)

Topo Deutschland Vers.1.00 (SD-im Montana)

Kommentar

• cyclist
                        Erfahren
                        • 03.05.2002
                        • 328
                        • Privat

• Meine Reisen

Hallo nochmal!
                        Ja, BaseCamp ist der Nachfolger von Mapsource. Was aber nicht heißt, das man MS nun nicht mehr nutzen kann oder darf.
                        Gewisse Funktionen gehen mit MS immer noch besser, als mit BC, dafür ist das Routing und die Kommunikation in BC deutlich besser als in MS.
                        Mapsource kann man sich weiterhin runterladen (klick) und installieren. Zuvor muss aber BaseCamp (oder TrainingCenter) installiert worden sein.

Das sich auf der Speicherkarte noch die Version 1.00 der TopoD befinden soll, kann ich nicht glauben. Die TopoD V1 von ca. 2003 (?) war weder farbig, noch waren dort soviele Details wie in de heutigen / jetzt noch aktuellen V4 enthalten. Die Gesamtgröße für die V1 betrug ca. 350-390mb im Rechner bzw. auf der Speicherkarte.

Falls dir die TopoD nicht gefallen sollte - was ich durchaus nachvollziehen kann - kann ich dir die OSM-Karten, z.B. die aus dem Openfietsmapprojekt empfehlen. Klick
                        Oder speziell zum Wandern die Wanderreitkarte.

Für Anfänger ist das BaseCamp-Buch sehr zu empfehlen.
                        Nen schönen Gruß
                        Markus

Kommentar

• cyclist
                          Erfahren
                          • 03.05.2002
                          • 328
                          • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                          Die in meinem ersten Beitrag erwähnte und erwartete neue Topo D Pro 2012 (V5) ist nun erschienen: Klick
                          Ist aber leider z.Z. noch nur online als Download erhältlich. Die Auslieferung wird wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.

Ebenfalls neu erschienen ist die TransAlpin 2012 Pro.
                          Nen schönen Gruß
                          Markus

Kommentar

Lädt...
                          X