Etrex 30 oder GPS Map 62s

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Basti3009
    Neu im Forum
    • 17.01.2012
    • 6
    • Privat

• Meine Reisen

Etrex 30 oder GPS Map 62s

Hei Leute,

bin kurz davor mir ein GPS Gerät zu kaufen. Kann mich nur nicht entscheiden welches es werden soll. Gibt es eigentlich grundlegende Unterschiede zwischen diesen beiden Geräten? Der Verkäufer im Globi meinte es wären eigentlich die gleichen Geräte nur das das 62s nen größeren Display hat und mehr Knöpfe... Hmmm

Nutzen möchte ich das Gerät zum wandern, cachen und für Hochtouren.

Beim Etrex 30 finde ich den Display ganz schön klein. Andererseits ist das Gerät schön leicht, kompakt und hat lange Akkulaufzeit.

Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.

Beste Grüße

• Bobster
    Erfahren
    • 20.01.2012
    • 287
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Etrex 30 oder GPS Map 62s

Ich 'hab kein GPS Map 62s.....

Dafür hatte ich mir direkt Anfang Dezember das Etrex 30 geholt und bin bis jetzt mächtig zufrieden.
    Ich benutze es um Tracks aufzuzeichnen.
    Desweiteren war in meiner Ausführung eine "abgespeckte" Version der TOPO-Deuschland,
    welche als Gimmick sinnvoll ist.
    'hab den Fehler gemacht es auf Lithium Batterien zu betreiben, welches mich als vielnutzer
    teuer zu stehen kommt, gerade bei Minus-Temperaturen.

Ich werde mir alsbald AKKU's holen.

Ansonsten, m.M.n. ein rundum gelungenes Gerät, selbst im täglichen Einsatz, wenn man keine allzu großen
    Ansprüche hat.
    Einfach zu bedienen, zuverlässig, erschwinglich.

Kommentar

• Rosi
      Dauerbesucher
      • 25.02.2011
      • 727
      • Privat

• Meine Reisen

Erstmal Willkommen im Forum

Zweitens mal die Suchfunktion nutzen: eTrex 30

Garmin bietet auch selber einen Vergleich an Vergleich Garmin eTrex 30 : GPSmap62st

Ansonsten gibt Google derzeit ohne Ende Pros und Kontras.

Grundsätzlich nichts gegen Globi, aber dass das eTrex im Gegensatz zum GPSmap schon noch andere Satelliten nutzt und auch schon für Galileo vorgerüstet ist....

Kommentar

• bonzoo
        Erfahren
        • 05.06.2011
        • 223
        • Privat

• Meine Reisen

Lahmt das Etrex30 nicht furchtbar bei der Darstelllung von detaillierten Karten? Im anderen Etrex Thread sowie bei Amazon beschweren sich Nutzer oder wird das Problem hochgekocht?

Kommentar

• solifluktion
          Gerne im Forum
          • 08.09.2009
          • 71
          • Privat

• Meine Reisen

Zum Etrex 0 kann ich nichts sagen, nie in der Hand gehabt.

Das 62s ist von der Menüführung und Logik her ganz großer Käse, finde ich! Ich habe viel mit dem alten 60er und der gesamten alten Etrex-Reihe gearbeitet und meiner Meinung nach hat Garmin beim 62 s softwaremäßig stark abgebaut.

Vielleicht ist das anders, wenn man nicht die älteren Geräte mit "klassischer" Menüführung gewöhnt ist, mag sein.
          "Tjäna kexet, står du här o smular?"

Kommentar

• Rosi
            Dauerbesucher
            • 25.02.2011
            • 727
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von bonzoo Beitrag anzeigen
            Lahmt das Etrex30 nicht furchtbar bei der Darstelllung von detaillierten Karten? Im anderen Etrex Thread sowie bei Amazon beschweren sich Nutzer oder wird das Problem hochgekocht?

Das ist beim 62st auch nicht besser! ;)

Die Karten sind für die schnelleren gemacht, wie zB Oregon.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3036
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von solifluktion Beitrag anzeigen
              ...Das 62s ist von der Menüführung und Logik her ganz großer Käse, finde ich! Ich habe viel mit dem alten 60er...gearbeitet und meiner Meinung nach hat Garmin beim 62s softwaremäßig stark abgebaut.
              Zum Glück kann man bei der 62er Reihe in den Systemeinstellungen ganz simpel auf das Profil "Klassisch" umschalten - dann ist die Welt (wie früher) wieder in bester Ordnung.

Kommentar

• cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo!
                Beide Geräte haben ihr Vor- und Nachteile.
                Die etrex-Serie (alt und neu) hat die Tasten an den Seiten und oberhalb des Displays. Bei der 6xer Serie sind die Tasten unterhalb des Displays. Ersteres ist beim Wandern netter, die 6xer Serie ist beim Radfahren besser zu bedienen.

Die neuen etrexe haben als ersten Outdoor-GPS-Empfänger einen Empfängerchip verbaut, der neben dem GPS-Signalen (und dem WAAS/GNOS-System) auch die Glonass-Signale und später irgendwann mal auch die Galileo-Signale empfangen kann.
                Der zusätzliche Empfang der Glonass-Signale bringt aber auch einen höheren Energieverbrauch mit sich, andererseits wird eine bessere Positionsgenauigkeit bei schlechtem Empfang der GPS-Signale erreicht.

Die Geschwindigkeit des Kartenaufbaus hängt vor allem von den Einstellungen ab. Wenn mehr als eine Karte aktiviert ist, mit max. Detailmenge, dann kommt auch das 62er "ins Schwitzen" - sprich der Kartenaufbau ist langsamer.

Was die Firmwareupdates von G. in letzter Zeit angeht, da ist wirklich Kritik angebracht. Die beiden letzten Updates für das 62s (3.40, 3.60) waren ja eher zum abgewöhnen... Mal schauen, was die 3.80 bringt oder nicht bringt...
                Daher sollte man vor einem Update erst mal ein paar Tage abwarten und die einschlägigen Foren konsultieren...
                Nen schönen Gruß
                Markus
                Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• endhirn
                  Gerne im Forum
                  • 06.03.2011
                  • 98
                  • Privat

• Meine Reisen

Also ich besitze das neue Etrex 20.
                  Bin bisher super zufrieden damit. Es ist schön leicht und die Laufzeit ist überragend.
                  Selbst bei Betrieb von GPS+Glonass Empfang leidet die Laufzeit nicht merklich. Was man aber merkt ist der bessere Empfang bei schlechten Bedingungen.
                  Das Display ist für meine Ansprüche groß genug uns lässt sich super ablesen. Klar, man muss seine Tour nicht am Gerät planen, dafür ist das Display einfach zu klein. Wenn ich aber alles schon am Rechner vorbereite, genügt mir die Darstellung vollkommen.
                  Schlussendlich ist es auch eine Frage des Preises. Mir war das 62s einfach zu teuer, denn neben dem GPS Gerät selbst, habe ich auch noch vernünftiges Kartenmaterial gebraucht und das kostet ja auch wieder.

Kommentar

• Rosi
                    Dauerbesucher
                    • 25.02.2011
                    • 727
                    • Privat

• Meine Reisen

Zumindest für Deutschland gibts die OSM Karte kostenlos. Läuft auf beiden Geräten ohne große Probleme. Je nach Detailgrad.
                    Also sofern man die Geräte in Deutschland nutzt, tut sich der "Kartenpreis" 0,nix.

Kommentar

• cyclist
                      Erfahren
                      • 03.05.2002
                      • 328
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Rhodan!
                      Zum Glück kann man bei der 62er Reihe in den Systemeinstellungen ganz simpel auf das Profil "Klassisch" umschalten - dann ist die Welt (wie früher) wieder in bester Ordnung.
                      Jedes der einzelnen Profile hat bestimmte Standardeinstellungen, die man aber auch individuell anpassen kann. So kann man auch das "Freizeit"-Profil oder das "Fahrzeug"-Profil soweit anpassen, das man es zum Wandern oder Radfahren gut nutzen kann. Der Kartenaufbau wird damit an sich nicht beschleunigt, sprich, das Ergebnis in "Klassisch" kann man auch in jedem anderen Profil erreichen.
                      Nen schönen Gruß
                      Markus

Kommentar

• Bobster
                        Erfahren
                        • 20.01.2012
                        • 287
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von cyclist Beitrag anzeigen
                        Hallo!
                        Beide Geräte haben ihr Vor- und Nachteile.
                        Der zusätzliche Empfang der Glonass-Signale bringt aber auch einen höheren Energieverbrauch mit sich, andererseits wird eine bessere Positionsgenauigkeit bei schlechtem Empfang der GPS-Signale erreicht.
                        ...
                        Na, sag ich doch
                        Bei mir aus berufl. Gründen fast täglich im Einsatz,
                        hat sich das neue 30iger als totaler Batterie-Fresser entpuppt.
                        ...und bei Minusgraden eine Katastrophe

Akku ich komme....

Ansonsten aber ein geniales und sehr zu empfehlendes GPS...die gestellten Ansprüche in Betracht ziehend.

Kommentar

• solifluktion
                          Gerne im Forum
                          • 08.09.2009
                          • 71
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
                          Oh, diese Funktion habe ich wohl übersehen bzw. vorher entnervt wieder mein altes Etrex in die Hand genommen...
                          "Tjäna kexet, står du här o smular?"

Kommentar

• cyclist
                            Erfahren
                            • 03.05.2002
                            • 328
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Bobster!
                            ...und bei Minusgraden eine Katastrophe
                            Genau die kalten Temperaturen sind der Grund für die geringe Leistung "normaler" Akkus. Genau für solche Einsatzbedingungen sind Lithium-Zellen gedacht - dann aber auch die entsprechende Einstellung im Gerät auswählen.
                            Nen schönen Gruß
                            Markus

Kommentar

• Thorsteen
                              Fuchs
                              • 25.05.2007
                              • 1557
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo!

Zitat von Bobster Beitrag anzeigen
                              Na, sag ich doch
                              Bei mir aus berufl. Gründen fast täglich im Einsatz,
                              Kannst du das "Batteriefresser" mal mit Werten untermauern? Immerhin sind die Etrexe ja sonst sehr gut mit der Batterielaufzeit. Weil das 30er hatte mich ganz kurze Zeit auch interessiert aber eigentlich kann es nichts was mein Legend nicht auch kann/macht.

Torsten
                              Geprüfter Tungnaá-Bademeister

Kommentar

• umeier

Alter Hase
                                • 13.04.2009
                                • 4185
                                • Privat

• Meine Reisen

Ich habe das 30er jetzt seit ein paar Tagen, traue mir aber momentan noch keine Aussagen zu.
                                Erinnert mich einfach in einem halben Jahr noch mal, dass ich meine Erfahrungen damit hier poste .
                                Zuletzt geändert von umeier; 30.01.2012, 01:12. Grund: typo
                                This space intentionally left blank

Kommentar

• uli.g.
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 16.02.2009
                                  • 13261
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von umeier Beitrag anzeigen
                                  Ich habe das 30er jetzt seit ein paar Tagen, traue mir aber momentan noch keine Aussagen zu.
                                  Erinnert mich einfach in einem halben Jahr noch mal, dass ich meine Erfahrungen damit hier poste .
                                  naja; 1/2 Jahr +/-

.... trage mich mit dem Gedanken mir so was zum Geburtstag zu wünschen; da ich es v.a. auch bei längeren Bergläufen dabei hätte, spricht Format und Gewicht sehr für das etrex; allerdings habe ich dann - anders als beim Wandern - keine Lesebrille dabei (1,5 dio)

+ kleine Folgefrage: wir werden dieses Jahr noch im Tessin(CH) und im Casentino (IT) unterwegs sein; muss ich mir da noch extra-Karten wünschen? - weil - mit Computertüfteleien hab´ichs nicht so.........

+ weitere Folgefrage: kann man sowas eigentlich auch beim Autofahren benutzen? - ihr seht, der G. ist ein echter Technikfreak.....

"... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Prachttaucher
                                    Freak

Liebt das Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 12040
                                    • Privat

• Meine Reisen

Nur soviel : Wenn Du Dir bei Bergläufen Sorgen wegen der fehlenden Lesebrille machst, würde ich das 30er eher nicht im Auto einsetzen. Möglich ist sicher vieles, aber ich denke, daß man es mit einem richtigen Auto-Navi besser hat.

Kommentar

• uli.g.
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 16.02.2009
                                      • 13261
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
                                      Nur soviel : Wenn Du Dir bei Bergläufen Sorgen wegen der fehlenden Lesebrille machst, würde ich das 30er eher nicht im Auto einsetzen. Möglich ist sicher vieles, aber ich denke, daß man es mit einem richtigen Auto-Navi besser hat.
                                      Nee, im Auto tät das ja dann mein - partiell kartenlesefähiges Ehegespons* - als "second unit" bedienen! ; es geht aber eigentlich nur um´s Wandern und Rennen....

*nein, im Ernst!: sie ist die beste Beifahrerin/Kartenleserin der Welt!!!
                                      Zuletzt geändert von uli.g.; 28.07.2014, 11:56.
                                      "... „After twenty years he still grieves“ Jerry Jeff Walkers +23.10.2020"

Kommentar

• Prachttaucher
                                        Freak

Liebt das Forum
                                        • 21.01.2008
                                        • 12040
                                        • Privat

• Meine Reisen

Ich wurde als Beifahrer auch mal in die Situation versetzt : Mit I-Phone (des Fahrers) und Google Maps. So gut dürfte das sonst vielleicht noch maximal mit einem Oregon 600 gehen.

Kommentar

Lädt...
                                        X