Garmin Chipset Update Vista HCX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• cyclist
    Erfahren
    • 03.05.2002
    • 328
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Garmin Chipset Update Vista HCX

Hallo Florian!
    Dankeschön, da hast Du Dir ja echt Mühe gegeben.
    Danke für die Blumen!
    Aber das sind ja bislang alles noch recht harmlose und einfache Fragen gewesen...
    Es reicht übrigens, wenn du dir eine µSD-Karte kaufst.

gpi-Datei:
    Mit dem POI-Loader wird auf dem Rechner eine gpi-Datei aus einer oder mehreren gpx-Datei(en) erzeugt und die gpi-Datei anschließend auf die Speicherkarte übertragen. Diese liegt auf der Speicherkarte in einem bestimmten Ordner und hat einen bestimmten Dateinamen (hab gerade nicht die Möglichkeit nachzusehen auf der Speicherkarte).

Du kannst es selber recht einfach testen. Erstelle in Mapsource einen Wegpunkt (mit der grünen Flagge rechts der Hand, egal wo und was). Dieses als gpx-Datei in einem (!) leeren Ordner abspeichern (es macht Sinn, dem Kind einen nachvollziehbaren Namen zu geben).
    Den POI-Loader starten, auf das Gerät (man kann nur das Gerät, nicht aber die Speicherkarte selber anwählen) übertragen.
    Via Menü - System - Schnittstelle - USB Massenspeichermodus (Gerät muss am Rechner angeschlossen sein, sofern erstmalig die Speicherkarte dran ist wird unter XP erstmal der Treiber für die µSD installiert), es öffnet sich der Explorer mit dem Inhalt der µSD. In einem der Ordner sollte eine gpi-Datei liegen. Die kannst nun gegen deine Cafe-Poi-gpi-Datei austauschen (wieder den gleichen Dateinamen verwenden).

So einfach geht das...
    Nen schönen Gruß
    Markus
    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

Kommentar

• Prachttaucher
      Freak

Liebt das Forum
      • 21.01.2008
      • 12072
      • Privat

• Meine Reisen

Bis zum Übertragen der gpx-Datei ging´s....Das Zugreifen vom PC aus auf das Gerät (um die Dateien zu tauschen) bekomme ich noch nicht hin. Habe XP. im Explorer wird so nichts angezeigt.

Kommentar

• zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 433
        • Privat

• Meine Reisen

Den Massenspeichermodus in den Einstellungen des Vistas aktiviert ?

Kommentar

• Prachttaucher
          Freak

Liebt das Forum
          • 21.01.2008
          • 12072
          • Privat

• Meine Reisen

Danke, wenn ich die Verbindungsseite am Vista anwähle, bekomme ich den Zugang via Explorer. Nützt erstmal nicht viel. Sobald ich die gpi-Dateien tausche ist der Eintrag eigene POI´s weg. Vielleicht ist die gpi-Tausch-Aktion und die Cafe-Geschichte erstmal zu schwierig.

Habe mit dem POI-Loader eine Beispieldatei übertragen. Die Meldung "154 POI´s übertragen" scheint aber nicht zu stimmen, in der Liste sind nur ca. 50, oder werden nicht mehr angezeigt ?

Jetzt verstehe ich die Anleitung von Cyclist ! Ich dachte, ich muß das am PC finden !
          Zuletzt geändert von Prachttaucher; 17.12.2009, 21:12.

Kommentar

• barleybreeder
            Lebt im Forum
            • 10.07.2005
            • 6479
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Prachttaucher Beitrag anzeigen
            Habe mit dem POI-Loader das Harz-Schutzhüttenverzeichnis (Version 3.12. von barleybreeder) übertragen. Die Meldung "154 POI´s übertragen" scheint aber nicht zu stimmen, in der Liste sind nur ca. 50, oder werden nicht mehr angezeigt ?
            Psst....
            Barleybreeders BLOG

Kommentar

• Prachttaucher
              Freak

Liebt das Forum
              • 21.01.2008
              • 12072
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich habe dann die Datei (von der nicht gesprochen werden soll) einmal auf dem PC in Mapsource geöffnet. Hier ist alles so wie es sein soll, alle POI´s werden aufgelistet. Das wirft jetzt neue Fragen auf :
              1. zeigt die Liste unter Find/eigene POI´s auf dem Vista nur die ersten 50 an ?
              2. können nur 50 übertragen werden ?
              3. gibt es ein besseres Verfahren, z.B. übertragen des Kartenausschnitts via MapSource ?

Kommentar

• cyclist
                Erfahren
                • 03.05.2002
                • 328
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Florian!
                Tja, gar nicht so einfach das ganze...
                Nachdem du ja nun auch den USB-Massenspeichermodus vom Gerät aus aktivieren konntest, du auch auf den Speicherkarteninhalt vom Rechner aus zugreifen konntest, sieht das doch schon mal gut aus!

Das die Übertragung (Austausch) der Café-gpi-Datei nicht geklappt hatte, kann evtl. an der Datei liegen. Evtl. kann es sein, das diese gpi-Datei unter einer älteren Poi-Loader-Version erstellt wurde, die nun nicht mehr mit der FW vom GPS-Gerät unterstützt wird. Um das auszuschließen, kannst du ja den Vorgang mal mit der jetzigen 154 Poi-großen Datei (um was es sich da auch immer handeln mag... ) ausprobieren, sprich die Datei von der Speicherkarte runter kopieren, Gerät normal starten (in den Normalmodus zurück versetzen), dann wieder die Datei - via Massenspeichermodus - auf die Speicherkarte kopieren.
                Es kann aber auch sein, das du die Datei nicht an die richtige Stelle eingefügt hast?

Es können auch durchaus mehr als nur 154 Wegpunkte (wenn die Datei im gpx-Format vorliegt, sind es noch Wegpunkte und noch keine POI´s) groß sein. Es werden aber evtl. nur die 50 nächstliegenden (entfernungsbezogen, Luftlinie) angezeigt.
                Du kannst auch mehrere gpx-Dateien (die in einem Quellordner auf dem Rechner liegen müssen) mit dem POI-Loader auf das Gerät übertragen.
                Der jeweilige Dateiname sollte dann aber sinnvoll zuzuordnen sein! Und nicht nur skddvksdlkf.gpx oder so heißen.
                Unter "Eigene POI´s" werden dann aus all den übertragenen gpx-Dateien die 50 (?) nächstliegendsten angezeigt, via Menü-Taste --> "Datenbank wählen" (beim 60CSX (aktuelle FW 4.00) steht dort "Datanbank wählen" ) kannst du auswählen, in welcher der übertragenen Dateien gesucht werden soll --> z.B. nach skddvksdlkf (daher wäre ein aussagekräftiger Dateiname sinnig...). Z.B. könnten die Daten unterteilt sein in JH´s, CP´s, Schutzhütten, Baumärkten, Cafés, Trekkingläden... usw.
                Nach Auswahl einer Datenbank werden dir daraus dann die jeweils nächsten POI´s angezeigt.

Z.B. habe ich derzeit 6 gpx-Dateien (die regelmäßig ergänzt werden), die ich mittels des POI-Loaders, auf das Gerät übertrage. Darin sind insgesamt ca. 200 Punkte, da diese auch recht dicht z.T. beieinander liegen, ist diese Vorgehensweise der Unterteilung für mich sinnvoller.

So, möchtest du nicht doch einen Kurs bei mir buchen?
                Nen schönen Gruß
                Markus

Kommentar

• Prachttaucher
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 21.01.2008
                  • 12072
                  • Privat

• Meine Reisen

Der Kurs ist ja schon voll im Gange !

Bist Du sicher das man beim Vista auch die Datenbanken anwählen kann ? Das finde ich so nicht, ansonsten war´s mit dem Übertragen kein Problem, solange kein gpi auftaucht ist alles o.K.

Kommentar

• cyclist
                    Erfahren
                    • 03.05.2002
                    • 328
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo zurück!
                    Naja, son Kurs würde noch ein bissl umfangreicher ausfallen...

Bist Du sicher das man beim Vista auch die Datenbanken anwählen kann ?
                    Ja, denn das Vista HCX hat die gleiche POI-Verwaltung, wie ein 60CSX.
                    Wähle die "Eigenen POI´s" auf dem Gerät an, dann die Menütaste betätigen, es sollte ein Fenster sich öffnen mit mehreren Möglichkeiten (u.a. Finde nach Namen), dort "Datenbank wählen" anwählen, die gewünschte DB wählen.
                    Das geht natürlich nur, wenn mehr als 1 Datenbank in der gpi-Datei enthalten ist! Bei einer DB ist ja nix anderes zum auswählen da...
                    Nen schönen Gruß
                    Markus

Kommentar

• Prachttaucher
                      Freak

Liebt das Forum
                      • 21.01.2008
                      • 12072
                      • Privat

• Meine Reisen

Vielleicht irgendwas anders einstellen ? Hauptmenü, Finde, eigene POI´s, Menütaste : zuletzt gefunden...
                      Joystick drücken : Alle Datenbanken, Punkte werden angezeigt, keine Auswahl möglich

Habe 5 gpx-Dateien übertragen...

zu den eigenen POI´s komme ich nur über das Finde...

Kommentar

• cyclist
                        Erfahren
                        • 03.05.2002
                        • 328
                        • Privat

• Meine Reisen

Moin Florian!
                        Also...
                        Musste da ach erst ein bissl recherchieren, u.a. ist es hier im Naviboard noch mal erklärt.
                        Wenn du in den "Eigenen POI´s" bist, dort alle eigenen POI´s angezeigt werden, die Menütaste drücken, es sollte nun ein neues Auswahlfenster erscheinen, mit einer Zeile "Datenbank wählen" o.ä.
                        Du kannst ja mal von den einzelnen Schritten einen Screenshot einstellen (via ximage --> Download bei Garmin). Aus der Ferne ist es immer ein bissl schwierig mit der Diagnose, ob es nun an der Hardware oder am Nutzer liegt...
                        Zuletzt geändert von cyclist; 18.12.2009, 09:28.
                        Nen schönen Gruß
                        Markus

Kommentar

• Prachttaucher
                          Freak

Liebt das Forum
                          • 21.01.2008
                          • 12072
                          • Privat

• Meine Reisen

Jetzt geht´s, ist ein bißchen merkwürdig die Auswahl erst an der Stelle treffen zu können, aber wenn man´s weiß kein Problem. Das Manual ist ja leider sehr oberflächlich, habe auch ein GPS-Buch (Rainer Höh), aber solche Details finden sich da natürlich nicht.

Ein interessantes Projekt wäre jetzt, eine vernünftige gesamtdeutsche Cafe-gpx-Liste zu bekommen, vielleicht bei OSM ? Das Extrablatt-Teil scheint mir eh nur eine Liste dieser Filialen zu sein.

Gruß Florian

Kommentar

• cyclist
                            Erfahren
                            • 03.05.2002
                            • 328
                            • Privat

• Meine Reisen

Hallo Florian!
                            Na bitte, geht doch! Lag das Problem also doch vor dem Gerät...
                            Was ist denn dein nächstes Problem?

In der Bedienungsanleitung vom Vista hab ich garade noch mal nachgesehen, die Anleitung bietet wirklich nur einen groben Einstieg in die Funktionen, alles weitere muss man sich selber, bzw. via externen Webseiten zusammensuchen.

habe auch ein GPS-Buch (Rainer Höh),
                            Es gibt da aber auch aktuellere...
                            Z.b. die beiden Bücher aus dem Bruckmann-Verlag.

Es gibt im Web einiges an POI´s zum runterladen, z.T. auch kostenpflichtig (z.B. pocketnavigation.de, früher war das mal kostenlos und recht umfangreich), ansonsten einfach mal die Glasgugel benutzen, nach POI Garmin Cafés (oder irgendwas anderes) suchen, selbst Garmin D hat da mittlerweile eine kleine POI-Sammlung.
                            Das Extrablatt nur seine Filialen in die Datei gepackt hat, ist doch logisch, wer macht schon Werbung für seine Mitbewerber?

Eine POI-Suchseite habe ich gerade selber entdeckt, vielleicht hilft dir das weiter: pointoo.de/.
                            Es gibt aber noch unzählig viele weitere Seiten mit POI´s - was aber genau das Problem mittlerweile ist...

In den diversen OSM-Karten sind ja auch schon eine ganze Menge POI´s drin, dito auch in der TopoD V3.
                            Zuletzt geändert von cyclist; 18.12.2009, 09:27.
                            Nen schönen Gruß
                            Markus

Kommentar

Lädt...
                            X