Verständnisproblem: GPS-Kartenmaterial & GPS-Gerät vs GPS-Handy

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• 24shorty
    Anfänger im Forum
    • 17.07.2009
    • 42
    • Privat

• Meine Reisen

Verständnisproblem: GPS-Kartenmaterial & GPS-Gerät vs GPS-Handy

Hallo,

Ich bin drauf und dran mir nun doch ein GPS Gerät zu kaufen.

Dabei gehts mir vor allem um folgende Verwendungen:
    • Wandern nach vorher auf dem PC festgelegten Routenpunkten
    • Radfahren nach vorher auf dem PC festgelegten Routenpunkten
    • Motorradfahren nach vorher auf dem PC festgelegten Routenpunkten
    • gelaufene Route aufzeichnen und den Rückweg finden
    • Gecaching

Für alle diese Sachen würde es ja ein normales Garmin etrex GPS bzw jedes Handy mit GPS Empfäger reichen (wollte eh ein neues Handy und könnte deswegen gleich alles in einem Gerät kaufen) reichen

Fragen dazu:
    1. die 500 Wegpunkte des Garmin etrex GPS, reichen die auch für eine lange Fahrradstrecke?
    2. Warum wird dies so dermaßen begrenzt (können doch wirklich nur paar kB sein die Daten von 1000en Wegpunkten)?
    3. Kann ich mehrere Routen a 500 Wegpunkten vorher speichern?
    4. Was ist wenn ich "von der Strecke abkomme" (Bsp: mit Fahrrad - Straße gesperrt - ich will also eine "Umleitung" nehmen)? Muss ich dann ohne hinterlegte Karte den nächsten erreichbaren Wegpunkt abschätzen oder zeigt der immer automatisch den naheliegensten Wegpunkt als Ziel?
    5. Sind alle Programme die ich für derartige Verwendungen benötigen würde auf neuen Handy schon drauf oder im Internet frei zu beziehen?
    6. Habe gelesen, dass die GPS Empfänger in neuen Handys locker mit denen von reinen GPS Geräten mithalten können. Ist das so? Kann man irgendwo den verbauten GPS-Chip herausfinden?

Da ich aber ungern nur für die nächsten Monate kaufe würde ich gerne auch mal nähere Informationen zum Thema Karten bekommen.
    1. Wenn ich richtig informiert bin ist das der große unterschied zu GPS-Handys. Karten gibt es dort nur gegen download-volumen oder sehr teuer. Bzw. nur für Autos und nicht für Fußgänger?

Wäre zusätzlich also noch an der Routenplanung oder Navigation mit dem Gerät interessiert.

Bei GPS-Geräten mit hinterlegter Karte:
    1. Woher bekommt man die Karten?
    2. Kosten die Geld?
    3. Bekommt man von jeder Region der Welt Karten?
    4. Wie bekommt man die Karten dann aufs Gerät?
    5. Sind diese Karten in der Regel so formatiert, dass man sie dann nur auf speziellen Geräten nutzen kann oder kauft bzw besorgt man sich die Karten und kann die dann auf jedes Gerät mit Karten übertragen?

Sorry für die vielen Fragen. Oute mich mal hier als GPS Noob. Bisher ging alles immer mit Karte. Aber grad für Fahrrad und Motorradtouren stell ich mir das mit einem derzeitigen Gerät schon einfacher vor.

• Radl
    Gerne im Forum
    • 08.07.2009
    • 86
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Verständnisproblem: GPS-Kartenmaterial & GPS-Gerät vs GPS-Handy

1. die 500 Wegpunkte des Garmin etrex GPS, reichen die auch für eine lange Fahrradstrecke?
    Kommt drauf an, wie genau du die Route planen willst und durch welches Gelände es gehen soll.
    Aber ja, normalerweise reicht das locker.
    Wenn man natürlich an jede Kreuzung nen Wegpunkt setzt und quer durch die Stadt fährt, dann wird das natürlich schnell knapp, aber das muß ja normalerweise auch nicht sein. Mit weniger Wegpunkten funktioniert es oftmals sogar wesentlich flüssiger, wenn man immer die grobe Richtung kennt, und sich den genauen Weg selber sucht. So kann man dann auch besser auf aktuelle Änderungen/Einschränkungen reagieren. Und an die Schlüsselstellen kommen dann Wegpunkte, so kommt man auch sehr gut zurecht.

2. Warum wird dies so dermaßen begrenzt (können doch wirklich nur paar kB sein die Daten von 1000en Wegpunkten)?
    Das Problem ist weniger die Speicherung der reinen koordinaten, das sind wirklich nur ein paar kb. Das Problem ist eher der damit verbundene Rechenaufwand, wenn das Gerät laufend die Streckenlänge und co berechnet. Und letztendlich ist so eine riesige Anzahl Routenpunkte normalerweise überhaupt nicht nötig.

3. Kann ich mehrere Routen a 500 Wegpunkten vorher speichern?
    Kommt aufs Gerät an, aber normal ja.

4. Was ist wenn ich "von der Strecke abkomme" (Bsp: mit Fahrrad - Straße gesperrt - ich will also eine "Umleitung" nehmen)? Muss ich dann ohne hinterlegte Karte den nächsten erreichbaren Wegpunkt abschätzen oder zeigt der immer automatisch den naheliegensten Wegpunkt als Ziel?
    Dann wählst du manuell den nächsten Wegpunkt nach der Sperre und fährst den an. Einfacher ist es natürlich mit hinterlegter Karte, aber das geht auch ohne problemlos.

1. Wenn ich richtig informiert bin ist das der große unterschied zu GPS-Handys. Karten gibt es dort nur gegen download-volumen oder sehr teuer. Bzw. nur für Autos und nicht für Fußgänger?
    Kommt drauf an, welche Software du verwenden möchtest.
    Das was du beschreibst ist das Online-Routing. Das Handy schickt deine aktuellen Koordiaten und deine Ziel, die Route wird online berechnet und die Route kommt mit Karten wieder zurück. Das kostet natürlich Datenvolumen und je nachdem noch Anbietergebühren. Es gibt aber auch Software, die Offline-Karten aufs Handy läd.

Zu bedenken aber, das Handy hat gegenüber einem "echten" Outdoor-GPS einige entscheidende Nachteile:
    - meist recht kurze Akkulaufzeit
    - nicht wasserdicht
    - stoßanfälliger
    - möglicherweise Probleme mit passender Lenker-Halterung

Vorteil ist natürlich, dass man sein GPS immer dabei hat und nur ein Gerät auf Tour mitnehmen muß. Ich persönlich würde aber immer wieder zu zwei getrennten Geräten greifen, wenn man das GPS regelmäßig benutzen will.

1. Woher bekommt man die Karten?
    Vom Hersteller des GPS-Geräts.
    Alternativ können auch freie Karten (OSM, openbikemap und co) verwendet werden, die aber alle von anderen Usern aufgenommen werden, sprich die Karten sind nur so gut, wie die Leute vor Ort engagiert sind. In Ballungszentren sind die Karten meistens gut brauchbar, in entlegenen Gebieten dagegen möglicherweise noch sehr sehr lückenhaft.

2. Kosten die Geld?
    Ja, und das nicht zu knapp. Auch Kartenupdates sind kostenpflichtig.
    Dafür sind die Karten garantiert kompatibel, normalerweise vollständig, aber nicht immer auf dem ganz aktuellen Stand.

3. Bekommt man von jeder Region der Welt Karten?
    Im Grunde ja, muß du dich halt beim jeweiligen Anbieter erkundigen.
    Je nach Gerät gibt es auch Dritt-Anbieter von Karten.

4. Wie bekommt man die Karten dann aufs Gerät?
    Per USB-Kabel (oder direkt auf SD-Karte kopieren).

5. Sind diese Karten in der Regel so formatiert, dass man sie dann nur auf speziellen Geräten nutzen kann oder kauft bzw besorgt man sich die Karten und kann die dann auf jedes Gerät mit Karten übertragen?
    Nein, die Karten vom jeweiligen Hersteller sind nur für die eigenen Geräte vorgesehen, können aber auch auf dem Computer zur Planung verwendet werden. Bei den meisten Karten erwirbt man die Lizenz für zwei mobile Geräte.
    Karten von Dritt-Herstellen können natürlich auch für unterschiedliche Geräte(-hersteller) geeignet sein und anderen Lizenzbestimmungen unterliegen.

Sorry für die vielen Fragen. Oute mich mal hier als GPS Noob.
    Kein Problem. Ich hoffe, ich konnte ein bischen weiterhelfen.

Wenn Du noch weitere Fragen hast, nur raus damit.

Kommentar

• 24shorty
      Anfänger im Forum
      • 17.07.2009
      • 42
      • Privat

• Meine Reisen

Wäre eigentlich sofort bereit mir ein Gerät mit Kartenfunktion zu kaufen. Will das halt lieber gleich ordentlich machen. Ich werd das Gerät aber dann halt sicher immer nur nutzen wenn ich in unbekannten Gefilden bin. Das ist eigentlich nur im Ausland. In Deutschland findet man ja nun leider wenige Gegenden wo man sich nicht auch ohne GPS zurecht finden kann.

Da ich aber ungern mehrfach den selben Ort besuche würde das heißen, ich müsste mir für jede Reise neue Karten besorgen?!

Und ich habe eigentlich keine Lust dann jedes Jahr zu den Reisekosten nochmal 100Eur für die karte einzuplanen?!

Hab derzeit noch keine Vorstellung was solche Karten kosten. Kauft man die dann Länderweise oder nur Regionenbezogen? Wenn ich zB Urlaub in Norwegen plane und vorher noch nicht genau absehen kann wo ich ünberall Station mache, muss ich mir dann vom kompletten Land zig Karten für teures Geld kaufen? oder findet man da auch kostenlose wo dann auch gerne ein paar Details fehlen können?!

Lange Rede kurzer Sinn: Mit was für Folgekosten müsste man den rechnen und gibt es auch möglichkeiten diese zu umgehen in dem man qualitative Abstriche in Kauf nimmt?

Kommentar

• Radl
        Gerne im Forum
        • 08.07.2009
        • 86
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von 24shorty Beitrag anzeigen
        Wäre eigentlich sofort bereit mir ein Gerät mit Kartenfunktion zu kaufen. Will das halt lieber gleich ordentlich machen. Ich werd das Gerät aber dann halt sicher immer nur nutzen wenn ich in unbekannten Gefilden bin. Das ist eigentlich nur im Ausland. In Deutschland findet man ja nun leider wenige Gegenden wo man sich nicht auch ohne GPS zurecht finden kann.
        Och, das würde ich sooo pauschal nicht sagen. Wenn man auch mal im eigenen Lande außerhalb der einem genau bekannten Wege unterwegs ist, kann so ein Gerät doch sehr praktisch sein. Dass man damit nicht den Weg zum Bäcker oder zur Arbeit suchen wird ist schon klar.

Da ich aber ungern mehrfach den selben Ort besuche würde das heißen, ich müsste mir für jede Reise neue Karten besorgen?!
        Wenn sich alle diese Orte in jeweils anderen Ländern befinden, dann logischerweise ja.

Und ich habe eigentlich keine Lust dann jedes Jahr zu den Reisekosten nochmal 100Eur für die karte einzuplanen?!
        Dann entweder:

a) Tour vorher genau planen und wichtige Punkte vorher in Koordinatenversion (im Gerät gespeichert) mitnehmen. Dann haste halt eine große freie weiße Fläche mit vielen Fähnchen (deine vorab selbst markierten Punkte) und deine aktuelle Position auf dem Bildschirm und orientierst dich daran und per Papierkarte. Du kannst auch mit Lineal und Zirkel unterwegs Punkte bestimmen und anschließend in Winkel-Grad, -Minuten und -Sekunden eingeben und damit navigieren ... oder dich auch per Ausgabe der aktuellen Koordinaten mit Zirkel und Lineal auf der Papierkarte suchen ... aber praktisch is anders.

b) die Tour vorher komplett durchplanen und alle paar km bzw. an Gabelungen nen Wegpunkt setzen und dann nach genau deiner vorher geplanten Route durchziehen, ohne groß davon abzuweichen. So kommste sicher an dein Ziel, spontane Routenänderungen sind dann aber nur sehr eingeschränkt möglich.

c) du tourst "frei" und suchst dir vorher nur grobe Anlaufpunkte, die du (vielleicht) ansteuern willst, bist sonst aber ohne das Wissen um genaue Wege und nur der jeweiligen Richtung und Entfernung zum nächsten Anlaufpunkt unterwegs.
        Du suchst dir also beispielsweise Stadt xyz raus, dann kannst du dir jederzeit im Gelände anzeigen lassen, wie weit du von xyz weg bist und in welcher Richtung xyz liegt. Was das Gerät dir aber natürlich nicht verrät, ist, ob zwischen dir und xyz ein grader befestigter Weg, ein paar Tausend Höhenmeter über felsiges Gelände oder nen großer See, den du erst halb umrunden mußt, befindet.

d) Du hast Glück und es gibt vom geplanten Reisegebiet brauchbare freie Karten

Hab derzeit noch keine Vorstellung was solche Karten kosten. Kauft man die dann Länderweise oder nur Regionenbezogen?
        Unterschiedlich.
        Topographische Karten gibt es meistens Länderweise, von den Landesvermessungsämtern gibt aber z.B. auch Karten in feineren Maßstäben der einzelnen Bundesländer, die teilweise dann sogar nochmal in z.B. Nord/Süd geteilt sind.
        Routing-(Straßen)karten gibt es z.B. auch die bekannten DACH (Deutschland, Österreich, Schweiz) als "eine Karte", sonst auch meist länderweise.

Lange Rede kurzer Sinn: Mit was für Folgekosten müsste man den rechnen und gibt es auch möglichkeiten diese zu umgehen in dem man qualitative Abstriche in Kauf nimmt?
        Das kann man so pauschal leider überhaupt nicht sagen, da es doch sehr stark auf das Reiseziel ankommt. Bei den Original-Topo-Karten für Deutschland bist du im Bereich 100-150 Euro dabei, andere Länder ähnliche Beträge.
        Bei den Dritt-Anbietern ist es entsprechend sehr unterschiedlich, ob es Karten von der Region gibt und zu welchem Preis, da hilft nur für die konkreten Reiseländer vorab zu schauen. Die einzelnen Bundesländer der Vermessungsämter in genauem Maßstab liegen bspw. bei je ~50Euro.
        Auch kann man leider nicht pauschal sagen, ob es von allen Regionen kostenlose Karten gibt, da mußt du individuell für die einzelnen Regionen suchen.

Schau Dir einfach mal das OSM-Projekt (Openstreetmap) an, welche Gebiete schon wie genau erfasst sind, ähnlich gelagerte Projekte (auch für andere Gebiete) gibt es auch noch andere, aber je ländlicher/einsamer die Gegend, um so lückenhafter die Karte. (Die Karten von OSM basieren wie gesagt darauf, dass andere Benutzer ihre gegangenen/gefahrenen Strecken aufzeichnen und anschließend zur Verfügung stellen. Und Wege, die bislang kein Nutzer erfasst hat, fehlen dann halt einfach in der Karte)

Kommentar

Lädt...
        X