Hallo,
Ich bin drauf und dran mir nun doch ein GPS Gerät zu kaufen.
Dabei gehts mir vor allem um folgende Verwendungen:
Für alle diese Sachen würde es ja ein normales Garmin etrex GPS bzw jedes Handy mit GPS Empfäger reichen (wollte eh ein neues Handy und könnte deswegen gleich alles in einem Gerät kaufen) reichen
Fragen dazu:
Da ich aber ungern nur für die nächsten Monate kaufe würde ich gerne auch mal nähere Informationen zum Thema Karten bekommen.
Wäre zusätzlich also noch an der Routenplanung oder Navigation mit dem Gerät interessiert.
Bei GPS-Geräten mit hinterlegter Karte:
Sorry für die vielen Fragen. Oute mich mal hier als GPS Noob. Bisher ging alles immer mit Karte. Aber grad für Fahrrad und Motorradtouren stell ich mir das mit einem derzeitigen Gerät schon einfacher vor.
Ich bin drauf und dran mir nun doch ein GPS Gerät zu kaufen.
Dabei gehts mir vor allem um folgende Verwendungen:
- Wandern nach vorher auf dem PC festgelegten Routenpunkten
- Radfahren nach vorher auf dem PC festgelegten Routenpunkten
- Motorradfahren nach vorher auf dem PC festgelegten Routenpunkten
- gelaufene Route aufzeichnen und den Rückweg finden
- Gecaching
Für alle diese Sachen würde es ja ein normales Garmin etrex GPS bzw jedes Handy mit GPS Empfäger reichen (wollte eh ein neues Handy und könnte deswegen gleich alles in einem Gerät kaufen) reichen
Fragen dazu:
- die 500 Wegpunkte des Garmin etrex GPS, reichen die auch für eine lange Fahrradstrecke?
- Warum wird dies so dermaßen begrenzt (können doch wirklich nur paar kB sein die Daten von 1000en Wegpunkten)?
- Kann ich mehrere Routen a 500 Wegpunkten vorher speichern?
- Was ist wenn ich "von der Strecke abkomme" (Bsp: mit Fahrrad - Straße gesperrt - ich will also eine "Umleitung" nehmen)? Muss ich dann ohne hinterlegte Karte den nächsten erreichbaren Wegpunkt abschätzen oder zeigt der immer automatisch den naheliegensten Wegpunkt als Ziel?
- Sind alle Programme die ich für derartige Verwendungen benötigen würde auf neuen Handy schon drauf oder im Internet frei zu beziehen?
- Habe gelesen, dass die GPS Empfänger in neuen Handys locker mit denen von reinen GPS Geräten mithalten können. Ist das so? Kann man irgendwo den verbauten GPS-Chip herausfinden?
Da ich aber ungern nur für die nächsten Monate kaufe würde ich gerne auch mal nähere Informationen zum Thema Karten bekommen.
- Wenn ich richtig informiert bin ist das der große unterschied zu GPS-Handys. Karten gibt es dort nur gegen download-volumen oder sehr teuer. Bzw. nur für Autos und nicht für Fußgänger?
Wäre zusätzlich also noch an der Routenplanung oder Navigation mit dem Gerät interessiert.
Bei GPS-Geräten mit hinterlegter Karte:
- Woher bekommt man die Karten?
- Kosten die Geld?
- Bekommt man von jeder Region der Welt Karten?
- Wie bekommt man die Karten dann aufs Gerät?
- Sind diese Karten in der Regel so formatiert, dass man sie dann nur auf speziellen Geräten nutzen kann oder kauft bzw besorgt man sich die Karten und kann die dann auf jedes Gerät mit Karten übertragen?
Sorry für die vielen Fragen. Oute mich mal hier als GPS Noob. Bisher ging alles immer mit Karte. Aber grad für Fahrrad und Motorradtouren stell ich mir das mit einem derzeitigen Gerät schon einfacher vor.
Kommentar