Pflanzen-Quiz

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • simurgh
    Fuchs
    • 02.11.2011
    • 1823

    • Meine Reisen

    AW: Pflanzen-Quiz

    Das waren die ersten zaghaften Blütentriebe, die wohl noch bis zu 2m hoch werden können. Ist auch eine RL3-Art in D...
    >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

    Kommentar


    • nunatak

      Alter Hase
      • 09.07.2014
      • 2795

      • Meine Reisen

      AW: Pflanzen-Quiz

      Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
      Du fragst einen Laien Sachen ... tststs...

      Nee, falsche Familie!
      Ich wiederhole hier doch immer wieder gebetsmühlenartig, dass man Arten nicht anhand von Bildern bestimmen kann, das gilt aber wohl nur für mich selbst Jedenfalls ist aber nicht schlecht, die Pflanze in der Hand zu halten zum Bestimmen, gerade um zur Familie zu kommen, weil die Familien meist nach Blütenmerkmalen unterschieden werden, z.B. nach Anzahl und Form der Staubblätter
      Also falls du das links im Bild meinen solltest, das könnte Traubige Graslilie (Anthericum liliago) sein, nur um mal vom großen Thema abzulenken...
      In Sandmagerrasen gibt es Gypsophila fastigiata als Nelkengewächs mit kleinen weißen Blüten, anderswo Rispen- Gipskraut (Gypsophila paniculata). Geht es in diese Richtung?

      Kommentar


      • highfish
        Erfahren
        • 16.04.2014
        • 460

        • Meine Reisen

        AW: Pflanzen-Quiz

        ich rate einfach mal:
        Echter Haarstrang, also Peucedanum officinale? (noch nie in der Wirklichkeit gesehen)
        it takes all kinds to make a world

        Kommentar


        • sjusovaren
          Lebt im Forum
          • 06.07.2006
          • 6031

          • Meine Reisen

          AW: Pflanzen-Quiz

          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
          Das waren die ersten zaghaften Blütentriebe, die wohl noch bis zu 2m hoch werden können. Ist auch eine RL3-Art in D...
          Ich hätte ja gesagt, die große Pflanze blüht noch gar nicht, aber in ihrem Schutz wächst ein Labkraut.
          Das wäre dann aber auch ein Rötegewächs.
          Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
          frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


          Christian Morgenstern

          Kommentar


          • nunatak

            Alter Hase
            • 09.07.2014
            • 2795

            • Meine Reisen

            AW: Pflanzen-Quiz

            Zitat von highfish Beitrag anzeigen
            ich rate einfach mal:
            Echter Haarstrang, also Peucedanum officinale? (noch nie in der Wirklichkeit gesehen)
            Grübelgrübel. An einen Doldenblütler habe ich auch schon gedacht. Bei denen verzweigen sich aber immer mehrere Blütenstengel von einem Punkt aus und das zweimal übereinander. Kann ich auf dem Bild nicht erkennen, die paar Haarstrang-Arten, die ich kenne, sehen auch alle anders aus. Sieht eher nach einer dichasialen Verzweigung aus, also mehrfach zweifache Verzweigung zur Seite hin und oben evtl. eine Scheindolde drauf. So was gibt´s eher mal bei Nelkengewächsen. Ob aber die oben wirtelige Blattstellung dazu passt. Den wirren Blattsalat unten kann ich überhaupt nicht entziffern

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              AW: Pflanzen-Quiz

              Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
              Grübelgrübel. An einen Doldenblütler habe ich auch schon gedacht. Bei denen verzweigen sich aber immer mehrere Blütenstengel von einem Punkt aus... Ob aber die oben wirtelige Blattstellung dazu passt. Den wirren Blattsalat unten kann ich überhaupt nicht entziffern
              Genau deshalb vermute ich zwei Arten. Siehe oben.
              Ich kann mir zudem nur schwer vorstellen, daß die bereits blühende Pflanze noch zwei Meter erreichen soll.
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • simurgh
                Fuchs
                • 02.11.2011
                • 1823

                • Meine Reisen

                AW: Pflanzen-Quiz

                Ihr habt wohl alle recht - Echter Haarstrang war aber zu erraten. Am Kohnstein gibt es ein Massenvorkommen, das aber erst später blüht. Ich hatte mich schon gewundert, Blüten nur an einem Busch zu finden.





                Die dortigen Bestände der Graslilie waren aber auch eine Schau!
                Zuletzt geändert von simurgh; 04.06.2019, 03:23.
                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                Kommentar


                • nunatak

                  Alter Hase
                  • 09.07.2014
                  • 2795

                  • Meine Reisen

                  AW: Pflanzen-Quiz

                  Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                  Ihr habt wohl alle recht - Echter Haarstrang war aber zu erraten. Am Kohnstein gibt es ein Massenvorkommen, das aber erst später blüht. Ich hatte mich schon gewundert, Blüten nur an einem Busch zu finden.





                  Die dortigen Bestände der Graslilie waren aber auch eine Schau!
                  Na dann löst sich das Rätsel doch noch auf. So was wie Färber- Meister (Asperula tinctoria) als Rötegewächs mit den weißen Blüten und darunter kommen die Blätter des Echten Haarstrangs hoch, der später mal gelb blühen wird. Toller Magerrasen am Kohnstein, da will ich auch mal hin, muss ich mir merken.

                  Kommentar


                  • highfish
                    Erfahren
                    • 16.04.2014
                    • 460

                    • Meine Reisen

                    AW: Pflanzen-Quiz

                    Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                    .....Toller Magerrasen am Kohnstein, da will ich auch mal hin, muss ich mir merken.
                    ... Ich auch - Auf jeden Fall!
                    it takes all kinds to make a world

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 2795

                      • Meine Reisen

                      AW: Pflanzen-Quiz

                      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
                      Ich hätte ja gesagt, die große Pflanze blüht noch gar nicht, aber in ihrem Schutz wächst ein Labkraut.
                      Das wäre dann aber auch ein Rötegewächs.
                      Hab jetzt nochmal das separat wachsende Rötegewächs bestimmt. An ein paar Stellen auf dem Bild ist es ja einigermaßen scharf abgebildet. Ich habe zuerst gar nicht an ein Labkraut gedacht, weil in Magerrasen eher das gelbblühende Echte Labkraut (G. verum) zu erwarten wäre. Die Blütenstände entspringen aber den Blattwirteln, somit muss es also eine Lamium-Art sein. Es ist das recht seltene Blaugrüne Labkraut (Galium glaucum), wie einige Arten in Magerrasen hat es blaugrüne Blätter mit einer Wachsschicht als Schutz vor Verdunstung.

                      Kommentar


                      • Sarekmaniac
                        Freak

                        Liebt das Forum
                        • 19.11.2008
                        • 10802

                        • Meine Reisen

                        AW: Pflanzen-Quiz

                        Zitat von nunatak Beitrag anzeigen
                        Sehr schön, das war richtig

                        Dann kannst du vielleicht das nächste Rätsel einstellen. Es gab da ja z.B. diese eine Pflanze mit den Rosettenblättern, die du in vegetativem Zustand im anderen Thread eingestellt hast. Vielleicht blüht die demnächst mal, dann fällt das Rätseln gleich leichter
                        Da kann ich leider noch nichts mitteilen, bislang hat sich nicht viel getan. ich werde berichten.

                        Aber was anderes:

                        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                        (@neural_meduza)

                        Kommentar


                        • lina
                          Freak

                          Vorstand
                          Liebt das Forum
                          • 12.07.2008
                          • 37598

                          • Meine Reisen

                          AW: Pflanzen-Quiz

                          Nachtschattengewächs, das kleine grüne Früchte bildet, die wie Minitomaten aussehen. Giftig.
                          Bittersüßer Nachtschatten (Solanum dulcamara)?

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10802

                            • Meine Reisen

                            AW: Pflanzen-Quiz

                            Fast alles richtig, nur dass die Früchte rot werden.
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 37598

                              • Meine Reisen

                              AW: Pflanzen-Quiz

                              Ja, hab nachgeschaut – die werden tatsächlich rot.

                              Kommentar


                              • lina
                                Freak

                                Vorstand
                                Liebt das Forum
                                • 12.07.2008
                                • 37598

                                • Meine Reisen

                                AW: Pflanzen-Quiz

                                Ok, da das ein Quiz ist, darf ich jetzt ein Ratebild posten, oder?
                                Hätte da auch was

                                Kommentar


                                • Homer
                                  Freak

                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 12.01.2009
                                  • 14856

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Pflanzen-Quiz

                                  #staythefuckhome

                                  Kommentar


                                  • lina
                                    Freak

                                    Vorstand
                                    Liebt das Forum
                                    • 12.07.2008
                                    • 37598

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Pflanzen-Quiz


                                    … es wuchert wirklich wie Sau

                                    PS: Meinst Du, jemand findet es raus, was es ist? Falls nicht, bist Du dran mit dem nächsten Foto

                                    Kommentar


                                    • Sarekmaniac
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 19.11.2008
                                      • 10802

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Pflanzen-Quiz

                                      Ich würd das trocknen und im Brot einbacken.
                                      Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                                      (@neural_meduza)

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 37598

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Pflanzen-Quiz

                                        Mhm, könnte klappen

                                        Kommentar


                                        • Blahake

                                          Dauerbesucher
                                          • 18.06.2014
                                          • 882

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Pflanzen-Quiz

                                          Australisches Zitronenblatt, oder eine andere Plectranthus-Art!?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X