Was kann man wann ernten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • quarim
    Anfänger im Forum
    • 14.12.2012
    • 42

    • Meine Reisen

    Was kann man wann ernten

    Moin,
    Ich finde es immer sehr interessant zu lesen, was ihr Leute so alles erntet und was ihr damit gemacht habt. Toll ist auch, wenn man weiß wann und wo man sowas geerntet hat. Ich startet deshalb mal einen Thread und hoffe auf Beteiligung.
    Das Format ist <Monat>: <Pflanze bzw. Pilz, Teilstück der Pflanze>, <evtl noch wo> - <was ich damit gemacht hab>

    Ich fang mal an:

    Dezember: Hundsrose (Früchte) Hagebutten, am Wegesrand - Marmelade, roh gegessen
    Dezember: Brennessel (Stängel), am Wegesrand- zur Herstellung einer kurzen Schnur
    Dezember: Mistel (Zweige), in der Krone eines gefällten Baums - über die Tür gehängt

  • Miraculix
    Erfahren
    • 20.03.2007
    • 132

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Was kann man wann ernten

    würd' diesen Thread gern erweitern, nämlich indem man neben der 'Ernteliste' auch Fragen zu einzelnen Positionen stellen kann.

    Fange mal damit an: Wie macht man aus Brennesselstängel eine Schnur?
    Pflege das Leben, wo Du es triffst. (Hildegard von Bingen)

    Kommentar


    • quarim
      Anfänger im Forum
      • 14.12.2012
      • 42

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Was kann man wann ernten

      Hallo,

      och, das ist gar nicht so schwer. Man muss den Stängel spalten und Fasern gewinnen, drauf achten, dass an den Fasern kein Holz dran kleben bleibt. Dann kann man die Fasern miteinander verflechten. Dafür gibt es verschiedene Methoden (tipp mal bei google ein: Brennessel Schnur). Wenn man die Schnüre weiter miteinander verflechtet, kann man ganze Seile gewinnen und die sind echt reißfest...Sogar Schiffstau wäre möglich mit genügend Zeit und Geduld. Theoretisch kann man aus Brennesselfasern auch Stoffe herstellen, bis hin zu feinem Tuch (http://de.wikipedia.org/wiki/Nesseltuch). Die Schnur hatte ich gebraucht um einen Pfeil aus Hasel für mein Holunderblasrohr zu befiedern. Oh da fällt mir gleich noch ein.

      Dezember: Hasel (Zweige) - zum Schnitzen
      Dezember: Holunder (Ast) - Aushölen und ein Rohr herstellen

      Kommentar


      • Lobo

        Vorstand
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 27.08.2008
        • 5603

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Was kann man wann ernten

        Hallo,

        und wenn du eh schon am Brennessel ernten bist, dann kannst du auch gleich aus den Blättern ein leckeres Gemüse machen. Und um in deiner Form zu bleiben:

        ganzjährig: Brennessel (Blätter), am Wegesrand- als Gemüse essen

        Grüße
        Thomas

        Kommentar


        • kaulquappe
          Erfahren
          • 02.02.2011
          • 101

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Was kann man wann ernten

          Hallo
          Hab vor einer Woche noch Berberizen geerntet wenn sie gefroren sind lassen sie sich leichter pflücken, in Topf mit wenig Wasser und Zucker aufkochen schmecken ähnlich wie rote Johannisbeeren gut für Salatsoßen etc. Wacholderbeeren waren auch noch welche zu finden.
          Bon appetit peter

          Kommentar

          Lädt...
          X