Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Nutzungsbedingungen
durch. Du musst dich registrieren,
bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke dazu oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu
starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen.
Habichtspilz, fantastisch. Kannst du so nicht essen, weil zu intensiv im Geschmack. Aaaaber: in Scheiben schneiden, auf ne Schnur fädeln, im Wind trocknen und dann in ein Schraubglas oder in Öl einlegen.
Drei, vier Stück ins Gulasch oder Eintopf oder Suppe - toller Geschmack!
In meinem Pilzbestimmungsbuch sehen sie (die Butterpilze) farblich anders aus (eher rötlich), aber die Beschreibung dazu passt 1:1. Danke, für die schnelle Antwort, dann können sie noch mit in die Pfanne wandern
Zuletzt geändert von mawi; 26.10.2019, 18:42.
Grund: Butterpilz hinzugefügt
Waren heute mal Pilze sammeln. Es haben sich diese Pilze in den Korb verirrt, wo wir etwas unsicher sind, was das für welche sind. Haben was von Steinpilzen, aber der Sil ist dafür zu dünn, oder? Die Röhrchen sind weiss/gelblich, ganz dünn und fest. Die Oberseite ist etwas schmierig. Riecht eher mild.
Ich leite mal ein paar Bilder von Bekannten weiter. Die gesamte Familien-whats-app-Gruppe ist ratlos
Was könnte das für ein Pilz sein?
Durchmesser vom Hut dürfte knapp 10cm sein.
Gefunden im Wald mit überwiegend Nadelbäumen. Es gab davon massig viele. Gegessen haben sie ihn sicherheitshalber nicht.
Ich unterscheide immer nur Pilze mit Schwamm und Lamellen. Aber dieser hat ja wie so Zotteln unterm Hut hängen...
Hab ich noch nie gesehen.
Danke, dann lasse ich das Pilzomelette heute Abend lieber aus.
Bei so was Heiklem würde ich auch nicht anhand eines Bilds entscheiden, wenn´s im Omelette landen soll. Schließlich sollte bei dir weiterhin stehen "Lebt im Form" und nicht "Starb samtfußrüblich im Forum"
Es rudelt zu Dutzenden auf einem Baumstumpf (ich habe vergessen nachzusehen ob Nadel- oder Laubbaum, vom Standort her aber eher Laub und dann vermutlich Weide oder Walnuss).
Leuchtend orange-braun, riecht wie ein Pilz so riecht.
OT: Tatsächlich. Obwohl ein Polizei-Sprecher ja erst mal nur sprechen können muß, und für's Reden bezahlt wird ...da sagt er halt gerne ein bisserl mehr als nötig / gut ist
Einen Kommentar schreiben: