Welche Pflanze ist das?
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: Welche Pflanze ist das?
Zitat von lina Beitrag anzeigenOk, dann war meine erste Hypothese doch richtig – es standen nur so ungewohnt viele am Wegrand (hab oben noch ein Foto angefügt).
An den roten Zweigen erkennt man den Essigbaum ganz gut, wenn sie Blütenstände haben, nochmal einfacher. Bei den Fiederblättern ist es so, dass die Essigbaum-Blätter durchgehend gezähnt sind am Rand, Götterbaum hat einen ungezähnten Blattrand, außer am Blattgrund, wo sie 1-2 große Zähne und Drüsen haben.
https://www.galasearch.de/plants/107...thus-altissima
Einen Kommentar schreiben:
-
Ok, dann war meine erste Hypothese doch richtig – es standen nur so ungewohnt viele am Wegrand (hab oben noch ein Foto angefügt).
-
Das sieht mir aber ganz schwer nach Essigbaum aus.
-
Kermesbeere (vermutlich Phytolacca acinosa)
-
Zitat von uli.g. Beitrag anzeigenStimmt; heute hat sich ein erster Ansatz von Blütenfussel gezeigt; jetzt frage ich mich nur, wie kommt diese Gartenpflanze auf unsere Streuobstwiese?Weit und breit kein Ziergarten
-
Als Rispen-Fuchsschwanz habe ich das des öfteren auf Wiesen und Feldrändern gesehen.
-
Zitat von Leser Beitrag anzeigenTippe auf Gartenfuchsschwanz. Einjährige Pflanze, diesich bei mir selbst aussamt.Weit und breit kein Ziergarten
-
Tippe auf Gartenfuchsschwanz. Einjährige Pflanze, diesich bei mir selbst aussamt.
-
Aber à propos:
Das da:
hatte sich mit drei, vier Blättern bei uns auf der Wiese eingenistet; ich hab‘s mal ausgegraben und wie man sieht, gedeiht es prächtig; nun wüsste ich gerne, was das wird; ich überlege es wieder freizulassen; aber nicht, dass ich dann am Ende nen fetten Baum auf der Grundstücksgrenze auswildere....
-
Ich tät‘ mal eher auf Borretsch tippen
-
-
Wenn die Blätter nicht herablaufend sind, könnte das schon der Neophyt Rauer Beinwell (Symphytum asperum) sein.
Foto?
-
Könnte auch die Raue Wallwurz sein.