Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rumpelzwerg
    Erfahren
    • 09.06.2015
    • 312

    • Meine Reisen

    AW: Welche Pflanze ist das?

    Welcher Baum ist das?
    -häufig als Alleebaum gepflanzt
    -im Verhältnis zur Höhe häufig ein sehr dicker Stamm
    -Höhe meist 10 bis 15m
    -relativ kugelige Krone
    -Glatte, gräuliche Rinde



    Ich würde ja auf Elsbeere tippen, aber da passt die Blattform nicht ganz.

    Kommentar


    • Intihuitana
      Fuchs
      • 19.06.2014
      • 1654

      • Meine Reisen

      AW: Welche Pflanze ist das?

      Schwedische Mehlbeere.
      Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

      Kommentar


      • ronaldo
        Moderator
        Lebt im Forum
        • 24.01.2011
        • 9438

        • Meine Reisen

        AW: Welche Pflanze ist das?

        Vielleicht Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia)? Breitet sich aus und wird gern als Zier- und Alleebaum gepflanzt.

        Kommentar


        • danobaja
          Alter Hase
          • 27.02.2016
          • 2777

          • Meine Reisen

          AW: Welche Pflanze ist das?

          Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
          ich hab hier noch nen "kirschbaum" stehen, dessen früchte jetzt erst reif werden. der ist wild neben der strasse gewachsen gehört zu keinem garten. kann das wirklich ne kirsche sein?

          von der rinde her siehts aus wie kirsche, die früchte hängen aber immer einzeln, das teil ist noch nicht sehr hoch und eher buschig gewachsen. die frucht ist lila-fast schwarz, kugelförmig (nicht so herzförmig wie kirschen, mit der delle am stiel) mit grossem stein, und selbst auch grösser als ich es bei einer kirsche vermuten würde. der stein sieht nach kirsche aus, ist entsprechend auch gross. ich würd sagen stein und frucht sind nahezu doppelt so gross wie die sauerkirschen die ich vor 6 wochen geerntet hab. die blätter könnten kirsche ohne grossartige zahnung aussen sein. die früchte gehen ohne stiel ab, also stiel bleibt am ast. sie schmecken kirschig, das fleisch ist sehr weich.

          braucht ihr n foto? kann ich morgen machen gehen.

          und ich will keinen schnaps draus machen, sondern die teile entkernen. nur bevor das wieder los geht....

          wenn ich nix mehr schreibe, dann waren sie giftig, hab 5 stück gegessen...
          hier noch 2 pics. wenn ich den stein genau betrachte ähnelt er eher nem zwetschgenkern, nicht so rund, sondern eher flach und länglich. bei genauem hinsehen hab ich heut aber auch früchte entdeckt am ast, die paarweise hängen.
          im grunde ist es mir egal was es ist, die schmecken gut und ich werd mir heut abend nen eimer voll holen. aber wissen tät ichs schon gern... kirschen so spät find ich schon eigenartig.

          blätter und früchte

          rinde
          danobaja
          __________________
          resist much, obey little!

          Kommentar


          • Rumpelzwerg
            Erfahren
            • 09.06.2015
            • 312

            • Meine Reisen

            AW: Welche Pflanze ist das?

            Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
            Schwedische Mehlbeere.
            perfekt!
            Vielen Dank.

            Kommentar


            • windriver
              Moderator
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1509

              • Meine Reisen

              AW: Welche Pflanze ist das?

              @danobia : Ich würde auf Zibarte tippen .

              MfG, windriver

              Kommentar


              • danobaja
                Alter Hase
                • 27.02.2016
                • 2777

                • Meine Reisen

                AW: Welche Pflanze ist das?

                danke, das sieht gut aus!

                insbesondere weil 10m weiter noch ein strauch mit gelben früchten ist. die sind aber noch nicht reif.

                zibarte, zzzzssss! noch nie gehört.
                danobaja
                __________________
                resist much, obey little!

                Kommentar


                • Abt
                  Lebt im Forum
                  • 26.04.2010
                  • 5726

                  • Meine Reisen

                  AW: Welche Pflanze ist das?

                  lese geradie Kirsche ist in Flaschen gefüllt zu höherem berufen!

                  Kommentar


                  • lina
                    Freak

                    Vorstand
                    Liebt das Forum
                    • 12.07.2008
                    • 36765

                    • Meine Reisen

                    AW: Welche Pflanze ist das?

                    Ostsee, DK, Strand. Ich wusste mal, was das ist, aber schon zu lange her. Kann jemand aushelfen? Danke (der Erinnerung nach könnte es ein Sandwort-Art (Honckenya) sein?)



                    und das ist ein Kreuzblütler. Aber welcher?



                    und noch eine Pflanze, die ein ca. 1 m hohes Gestrüpp bildet

                    Zuletzt geändert von lina; 21.08.2018, 13:53.

                    Kommentar


                    • nunatak

                      Alter Hase
                      • 09.07.2014
                      • 2726

                      • Meine Reisen

                      AW: Welche Pflanze ist das?

                      Zitat von lina Beitrag anzeigen
                      Ostsee, DK, Strand. Ich wusste mal, was das ist, aber schon zu lange her. Kann jemand aushelfen? Danke (der Erinnerung nach könnte es ein Sandwort-Art (Honckenya) sein?)


                      und das ist ein Kreuzblütler. Aber welcher?


                      und noch eine Pflanze, die ein ca. 1 m hohes Gestrüpp bildet

                      Schöne Bilder! Ich kenne mich mit den Strandpflanzen nicht aus, deshalb habe ich versucht, die Bilder mit dem Rothmaler zu bestimmen, was wegen der kleinen Merkmale aber nur bedingt geht, ohne die Pflanze in der Hand zu haben. Der Kreuzblütler ist der Europäische Meersenf (Cakile maritima). Die hohe Pflanze müsste eine Melde sein, evtl. die Strand-Melde (Atriplex littoralis), muss ich mal noch genauer schauen. Die erste Art hätte ich ohne deinen Tipp nicht bestimmen können mit meinem Bestimmungsbuch. Müsste wie du vermutest tatsächlich die Salzmiere(Honckenya peploides) sein, von dieser Gattung gibt es nur eine Art.

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 36765

                        • Meine Reisen

                        AW: Welche Pflanze ist das?

                        Besten Dank! :-)

                        Kommentar


                        • Sternenstaub
                          Alter Hase
                          • 14.03.2012
                          • 2504

                          • Meine Reisen

                          AW: Welche Pflanze ist das?

                          ich hatte schon einmal in einem anderen Thema (aber ohne Fotos gefragt), wie man wilden und anderen Wein unterscheiden kann. Jetzt habe ich mal Fotos gemacht:

                          ob das echter Wein ist?













                          Der Vorpächter hatte nämlich nicht die geringste Ahnung. Wäre schön, wenn ich hier Erhellung finden würde.
                          Two roads diverged in a wood, and I—
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference (Robert Frost)

                          Kommentar


                          • highfish
                            Erfahren
                            • 16.04.2014
                            • 459

                            • Meine Reisen

                            AW: Welche Pflanze ist das?

                            Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                            ......

                            ob das echter Wein ist?

                            .......
                            ja.
                            ob aber Tafel- oder Flaschenwein (oder Essig) beurteile eine Verkostung.
                            it takes all kinds to make a world

                            Kommentar


                            • SwissFlint
                              Lebt im Forum
                              • 31.07.2007
                              • 8565

                              • Meine Reisen

                              AW: Welche Pflanze ist das?

                              Das sieht nach einer Weintraube aus, im Gegensatz zu einer Tafeltraube.
                              Erkennen kannst du das an der Konsistenz. Die Weintrauben sind innen weniger fleischig, dafür saftiger.
                              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                              Kommentar


                              • Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726

                                • Meine Reisen

                                AW: Welche Pflanze ist das?

                                Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                danke, das sieht gut aus!

                                insbesondere weil 10m weiter noch ein strauch mit gelben früchten ist. die sind aber noch nicht reif.

                                zibarte, zzzzssss! noch nie gehört.

                                Kannst du mir jeweils vielleicht ein paar Kerne schicken?
                                Ein kleiner Beitrag für mich als Naturschützler.
                                Gruß Abt

                                Kommentar


                                • danobaja
                                  Alter Hase
                                  • 27.02.2016
                                  • 2777

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welche Pflanze ist das?

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Kannst du mir jeweils vielleicht ein paar Kerne schicken?
                                  Ein kleiner Beitrag für mich als Naturschützler.
                                  Gruß Abt
                                  natürlich, sehr gerne! schick mir ne pn mit adresse.

                                  hast du oben meine kirschen mit " in flaschen" gemeint? nein, meine sind in marmeladegläsern und getrocknet im ziplockbeutel. und noch ca. 3 liter püriert und gefroren im ziplockbeutel, die werden noch marmelade wenn ich wieder gläser hab.

                                  die kommen immer so zögerlich zurück....

                                  mit den zibarten mach ich das gleiche.
                                  danobaja
                                  __________________
                                  resist much, obey little!

                                  Kommentar


                                  • Sternenstaub
                                    Alter Hase
                                    • 14.03.2012
                                    • 2504

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welche Pflanze ist das?

                                    danke high fish und Swiss Fl - dann werde ich das nächste Mal testen, ob sie meinem Gaumen munden.. Und mal recherchieren, was der Unterschied zwischen Tafel- und Weintrauben ist.
                                    Two roads diverged in a wood, and I—
                                    I took the one less traveled by,
                                    And that has made all the difference (Robert Frost)

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welche Pflanze ist das?

                                      Zitat von danobaja Beitrag anzeigen
                                      natürlich, sehr gerne! schick mir ne pn mit adresse.

                                      hast du oben meine kirschen mit " in flaschen" gemeint? nein, meine sind in marmeladegläsern und getrocknet im ziplockbeutel. und noch ca. 3 liter püriert und gefroren im ziplockbeutel, die werden noch marmelade wenn ich wieder gläser hab.

                                      die kommen immer so zögerlich zurück....

                                      mit den zibarten mach ich das gleiche.
                                      Danke
                                      Ja, ich hatte da einen Text im Internet ob einer schöngeistig-hochprozentiken Spezerei gefunden, die zu Apothekerpreisen gehandelt wird.
                                      Der Kaufpreis im Toom-Markt für große Gläser solo*extra Schraubverschluss sind genauso abenteuerlich. Also für 3,49 ein leeres Glas, (ich hab zwei mal gefragt....)+ Deckel für 0,39ct.

                                      Du hast eine PN. Einfach zwei mal meinen Absender drauf + Kerne reinspucken
                                      Betont unverdächtig.

                                      Kommentar


                                      • lina
                                        Freak

                                        Vorstand
                                        Liebt das Forum
                                        • 12.07.2008
                                        • 36765

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welche Pflanze ist das?

                                        @danobaja: Eventuell lohnt es sich auch, die Zibärtle nach einem Röster-Rezept zu verarbeiten. Das habe ich mit dänischen Heckenpflaumen ausprobiert – köstlich!

                                        (Über’s Jahr Gläser sammeln lohnt sich. Am effektivsten sind 500 ml Joghurt-Gläser, Gurkengläser, etc.)

                                        Kommentar


                                        • nunatak

                                          Alter Hase
                                          • 09.07.2014
                                          • 2726

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welche Pflanze ist das?

                                          Zitat von Sternenstaub Beitrag anzeigen
                                          ich hatte schon einmal in einem anderen Thema (aber ohne Fotos gefragt), wie man wilden und anderen Wein unterscheiden kann. Jetzt habe ich mal Fotos gemacht:

                                          ob das echter Wein ist?

                                          Der Vorpächter hatte nämlich nicht die geringste Ahnung. Wäre schön, wenn ich hier Erhellung finden würde.
                                          Ich sag´s mal so: Wenn ich Tarzan wäre, würde ich nur an Lianen des Wilden Weins durch den Wald schwingen und nicht an Kulturreben Hier mal Bilder des Wilden Weins aus der Rheinebene. Dort kommen bei Mannheim die größten Bestände dieser extrem seltenen Auenwald-Art in Mitteleuropa vor.






                                          Die Lianen werden bis 20 cm dick und müssen unglaublich schwer sein, wenn sie sich bis 20 m hoch an Eichen und anderen Laubbäumen hochziehen lassen.

                                          Botanisch gesehen hat die Weinrebe (Vitis vinifera) zwei Unterarten. Die Edle Weinrebe (Vitis vinifera subsp. vinifera) wird zur Produktion von Wein genutzt, die Wildsippe ist Vitis vinifera subsp. sylvestris. Ich nehme mal an, dass bei dir kein Wilder Wein wächst.

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X