Welche Pflanze ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lina
    Freak

    Vorstand
    Liebt das Forum
    • 12.07.2008
    • 35874

    • Meine Reisen

    AW: Welche Pflanze ist das?

    Ich bezog mich auf mein oben verlinktes Bild = die Zeichnung von der wikipedia-Seite.

    Von mir aus darf’s aber auch gerne die Mittelmeer-Zypresse sein

    Kommentar


    • Baciu
      Dauerbesucher
      • 18.07.2013
      • 959

      • Meine Reisen

      AW: Welche Pflanze ist das?

      Mittelmeer Zypresse scheint mir auch plausibel, wenn man so die Bilder vergleicht. War zwar nicht am Mittelmeer aber schon die Richtung - Nord-Mazedonien...
      SARS-CoV-2 kann meinen Körper töten, der so genannte "Lockdown" tötet meine Seele!

      Kommentar


      • Abt
        Lebt im Forum
        • 26.04.2010
        • 5726

        • Meine Reisen

        AW: Welche Pflanze ist das?

        Sieht sehr seltsam aus. Die botanische Welt ist voller endemischer Arten (die europäischen sind angegeben beim WacholderWiki.)-hab ich gerad bei Ginster gesehen.
        Kannst du bitte das Gebiet/Gebirge/Stadt wo der Baum steht mal genau nennen? Irgendwann stolpere ich bestimmt mal drüber...oder mal lernt jemand kennen, der sich damit auskennt,- Mazedonischer Wachholder?

        Kommentar


        • Baciu
          Dauerbesucher
          • 18.07.2013
          • 959

          • Meine Reisen

          AW: Welche Pflanze ist das?

          Der Baum steht auf dem Bahnsteig am Bahnhof in Veles.
          SARS-CoV-2 kann meinen Körper töten, der so genannte "Lockdown" tötet meine Seele!

          Kommentar


          • Abt
            Lebt im Forum
            • 26.04.2010
            • 5726

            • Meine Reisen

            AW: Welche Pflanze ist das?

            Bahnsteige und Parkanlagen sind etwas irritierend.
            Mazedonische Wacholderbeeren kenne ich auch nur als Frucht aus dem Internet. Aber im Pilistergebirge zum Beispiel gibt es einiges Besonderes. Bin schon sehr gespannt auf euren Reisebericht.

            Kommentar


            • windriver
              Fuchs
              • 25.11.2014
              • 1428

              • Meine Reisen

              AW: Welche Pflanze ist das?

              Zitat von dominiksavj Beitrag anzeigen
              Zypresse

              Welche Art kann ich Dir nicht sagen.
              Die Mittelmeer-Zypresse dürfte die warscheinlichste sein . Wacholder definitiv nicht , die Früchte auf den Bildern sind grüne ,unreife Zapfen , keine Beeren .

              Kommentar


              • Abt
                Lebt im Forum
                • 26.04.2010
                • 5726

                • Meine Reisen

                AW: Welche Pflanze ist das?

                Obwohl das unwahrscheinlich klingt, die Zweige sehen sehr nach einer Arizona-Zypresse aus.
                Gehörten die mal kurz gezeigten Keilstücken eines Stammes irgendwie dazu?

                Kommentar


                • windriver
                  Fuchs
                  • 25.11.2014
                  • 1428

                  • Meine Reisen

                  AW: Welche Pflanze ist das?

                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                  Obwohl das unwahrscheinlich klingt, die Zweige sehen sehr nach einer Arizona-Zypresse aus.
                  So unwarscheinlich ist das nicht . Es gibt imho nur 2 winterfeste Zypressenarten in Mitteleuropa u.a. Arizona-Zypresse . Würde optisch auch gut passen . Allerdings ist eine genaue Bestimmung anhand der Bilder schwierig , dafür ist die Variabilität innerhalb der einzelnen Arten zu gross .

                  MfG, windriver

                  Kommentar


                  • Abt
                    Lebt im Forum
                    • 26.04.2010
                    • 5726

                    • Meine Reisen

                    AW: Welche Pflanze ist das?

                    Was schätzt du, wie alt die Zypresse ungefähr ist?
                    Dann könnte man mal nachsehen, was in der Zeit da vor Ort los war. Osmanisches Reich? KuK?.....Später?

                    Kommentar


                    • windriver
                      Fuchs
                      • 25.11.2014
                      • 1428

                      • Meine Reisen

                      AW: Welche Pflanze ist das?

                      Ist schwer zu sagen , man kann von der Grösse eines Baumes kaum aufs Alter schliessen . Da spielen zuviele Faktoren eine Rolle Standort/Nährstoff/Wasserversorgung/Klima , geschnitten oder nicht , Einzelstamm oder Bündelpflanzung etc .
                      Bei dem Baum würde ich auf drn ersten Blick ( Habitus , Standort ) nicht auf ein hohes Alter schätzen . Vermutl. keine 100Jahre , ich kann aber auch komplett daneben liegen .

                      Gruss , windriver
                      Zuletzt geändert von windriver; 12.07.2018, 11:10.

                      Kommentar


                      • Abt
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2010
                        • 5726

                        • Meine Reisen

                        AW: Welche Pflanze ist das?

                        OK. Verständlich.
                        Im Balkangebiet besaß der Baum ein gewisses Symbol, also auch von Ausgewanderten oder Rückkehrern.
                        Anderseits kommt an solchen Standorten natürlich künstliche Anpflanzug in Betracht (KuK-Park)
                        Danke denn.
                        Gruß Abt

                        -----------------------------------------------------------------------------
                        Welche Pflanze ist das?


                        West-Rhodopen, BG
                        -----------------------------------------------------------------------------
                        Blütenstand hinzugefügt

                        https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCtenstand
                        Zuletzt geändert von Abt; 12.07.2018, 20:48.

                        Kommentar


                        • Gernstel
                          Dauerbesucher
                          • 25.07.2009
                          • 514

                          • Meine Reisen

                          AW: Welche Pflanze ist das?

                          Eine Beinwell-Art, würde ich vermuten. Liebt saure Böden.

                          Kommentar


                          • nunatak

                            Alter Hase
                            • 09.07.2014
                            • 2588

                            • Meine Reisen

                            AW: Welche Pflanze ist das?

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            OK. Verständlich.
                            Im Balkangebiet besaß der Baum ein gewisses Symbol, also auch von Ausgewanderten oder Rückkehrern.
                            Anderseits kommt an solchen Standorten natürlich künstliche Anpflanzug in Betracht (KuK-Park)
                            Danke denn.
                            Gruß Abt

                            -----------------------------------------------------------------------------
                            Welche Pflanze ist das?


                            West-Rhodopen, BG
                            Sieht nach etwas wie Beinwell (Symphytum) aus, aber keine Art, die bei uns vorkommt. Auf jeden Fall eine Boraginaceae.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726

                              • Meine Reisen

                              AW: Welche Pflanze ist das?

                              Habe diese Art Beinwell dort leider nicht als in Bulgarischien vorkommende Art gefunden.https://www.biologie-seite.de/Biologie/Beinwell
                              Es gibt offenbar nur 40 Arten, aber mit dem Blütenstand bezieht man sich auf kreuz verlaufend.

                              Meine Fotos vom Pirin-Ginsters hab ich schon mal in Foto-Theken von Ginsterarten (nebst Schw.Apollo) gefunden. Steht sogar outdoorseiten als Quelle dran...

                              Kommentar


                              • simurgh
                                Fuchs
                                • 02.11.2011
                                • 1715

                                • Meine Reisen

                                AW: Welche Pflanze ist das?

                                Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                ---------------------------------------------------
                                Welche Pflanze ist das?


                                West-Rhodopen, BG
                                Българско име: Турско зарасличе
                                http://www.bgflora.eu/Symphytum%20ottomanum%20EN.htm

                                Ergänzung: Nun grabe auch noch ein Stück Rhizom aus, um die Art sicher zu bestimmen - spindelförmig, ohne Knöllchen wäre wichtig.
                                Zuletzt geändert von simurgh; 12.07.2018, 13:25.
                                >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                Kommentar


                                • Abt
                                  Lebt im Forum
                                  • 26.04.2010
                                  • 5726

                                  • Meine Reisen

                                  AW: Welche Pflanze ist das?

                                  ottomanum scheint ähnlich zu sein und kommt in dem Gebiet vor. Aber die Blütenstände erinnern eher an die eines abgeblühten Fingerhutes. Das BG-Flora Album ist keineswegs umfassend und entsteht nach m.M.ziemlich langsam.
                                  Auch wenn sich die Bulgaren recht gut mit ihren Kräutlein auskennen. Will erst noch Fotos einer vor Ort aufgestellten Schautafel lokaler Vorkommen auswerten. Danke euch.

                                  Kommentar


                                  • Abt
                                    Lebt im Forum
                                    • 26.04.2010
                                    • 5726

                                    • Meine Reisen

                                    AW: Welche Pflanze ist das?

                                    https://de.wikipedia.org/wiki/Bl%C3%BCtenstand

                                    vielleicht zur Bestimmung von Doldenblütern ganz nützlich.

                                    Und auch hier was nützliches https://translate.google.de/translat...m/&prev=search
                                    Zuletzt geändert von Abt; 13.07.2018, 14:23.

                                    Kommentar


                                    • EbsEls
                                      Erfahren
                                      • 23.07.2011
                                      • 412

                                      • Meine Reisen

                                      AW: Welche Pflanze ist das?

                                      Was wird hier auf ein wenig in die Grasnarbe eingelassene Birkenstöcke in Form von "gelben Klecksen" oben ringförmig angeordnet angebaut?



                                      Bei Dospat, Rhodopen, Bulgarien
                                      Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                      Eberhard Elsner

                                      Kommentar


                                      • simurgh
                                        Fuchs
                                        • 02.11.2011
                                        • 1715

                                        • Meine Reisen

                                        AW: Welche Pflanze ist das?

                                        ...leckere Pilze.
                                        >> Ich suchte Berge und fand Menschen <<

                                        Kommentar


                                        • EbsEls
                                          Erfahren
                                          • 23.07.2011
                                          • 412

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Welche Pflanze ist das?

                                          Zitat von simurgh Beitrag anzeigen
                                          ...leckere Pilze.
                                          Ja, daran habe ich schon gedacht. Aber bei Licht ... und bei der Trockenheit. Was wachsen dann für Kräpel als Pilze? Da sind ca. Daumennagel große Kleckse in Farbe und Form von Bauschaum oben drauf.
                                          Viele Grüße aus Thüringen (oder von Sonstwo)
                                          Eberhard Elsner

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X