Keine Polarnacht in Bodø?!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• vobo

Vorstand
    Dauerbesucher
    • 01.04.2014
    • 841
    • Privat

• Meine Reisen

Keine Polarnacht in Bodø?!

Mittlerweile nähern wir uns ja der längsten Nacht des Jahres, jemand berichtete von einer Hurtigrutenreise, und ich wollte zum Spaß auf das Wetter in Bodø schauen. Ok, um die 0 Grad, „blowing snow“-Warnung wie zu erwarten. Aber was ist das? Sunrise um 11:29 Uhr und sunset um 12:26 Uhr am 21.12. nördlich des Polarkreises?

Ähhh, wenn im Sommer Mitternachtssonne herrscht bedeutet das doch in meiner naiven Welt, dass es im Winter Polarnacht gibt, die Sonne also nicht über den Horizont kommt - oder ???

Ist das vielleicht dann ein Bruchteil der Sonne oder sowas? Aber im Sommer ist sie doch deutlich über dem Horizont und nicht nur ein Bruchteil - wie geht denn das.

Ok, eine der vielleicht ökologischen Suchseiten bemühen: „Polarnacht Bodø“. Und da schreibt hurtigruten.de doch glatt: „Aufgrund der terrestrischen Refraktion gibt es keine wirkliche Polarnacht in Bodø.“

Ok, das bestätigt meine Überraschung, sagt mir aber nichts. Also Wikipedia bemühen und jetzt wirklich bemühen: Hat was mit Lichtbrechung und kalten Temperaturen zu tun - faktisch ist die Sonne unter dem Horizont, wir sehen sie trotzdem…

Allerdings nicht in Bodø-Downtown, da verhindern es die Berge südlich der Stadt…

• Sternenstaub
    Alter Hase
    • 14.03.2012
    • 3769
    • Privat

• Meine Reisen

puh, dann habe ich doch damals nicht nur herum gesponnen, dass ich Sonnenauf- und untergang dort hoch oben gesehen habe. Hab schon an mir gezweifelt. *g*
    Two roads diverged in a wood, and I—
    I took the one less traveled by,
    And that has made all the difference (Robert Frost)

Kommentar

• Ralf1962
      Erfahren
      • 07.12.2010
      • 116
      • Privat

• Meine Reisen

Uni Tromsö!
      Hier bekommt man alle Wetterdaten der Region+Webcams ,alle 15min.24STD.
      Rückwirkend bis 1993.
      https://weather.cs.uit.no/cgi-bin/wtstat?viewtime=202112191300

Kommentar

• am
        Anfänger im Forum
        • 19.06.2018
        • 20
        • Privat

• Meine Reisen

Einerseits spielt hier die Refraktion einen Streich, andererseits der Durchmesser der Sonne. Das Zentrum der Sonnenscheibe kommt tatsächlich nicht über den Horizont – an den kürzesten Tagen ist der Sonnenmittelpunkt in Bodø bei -0.1 Grad (siehe die Tabelle auf timeanddate). Allerdings ist der Durchmesser der Sonnenscheibe so ca. 0.5 Grad, und die Astronomische Refraktion "hebt" die Sonne auch nochmal so ca. ein halbes Grad an (am Horizont). In die angezeigten Daten auf timeanddate ist beides eingerechnet, sodaß sich für den kürzesten Tag eine Länge von 48 Minuten ergibt.

Lg,
        Adalbert

Kommentar

Lädt...
        X