Nicht, dass ich "die" Amis liebe, aber Brüssel z.B. hat noch nicht mal 'ne Kläranlage... oder wurde da inzwischen was gebaut?
New York schmeißt U-Bahnen ins Meer
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
-
AW: New York schmeißt U-Bahnen ins Meer
Ich weiß nicht, wie polemisch der Satz "die halten noch Jahrzehnte dicht." gemeint war, aber selbst wenn Asbestfasern ins Wasser geschwämmt werden würden, was würde das machen?
Problematisch sind die Fasern für den Atmungsvorgang. Ob Fische davon betroffen sind, kann ich mir nicht vorstellen, andererseits weiß ich aber auch nichts näheres darüber. Asbest ist ungiftig, es ist ein Mineral (Silikat). Man könnte es essen, es würde den menschlichen Körper unverdaut wieder verlassen da es sich nicht am Stoffwechsel beteiligt.
Ich denke, daß sich durch Algenbildung und Besiedelung von Mikroorganismen der Fasern die Frage nach der Gefährlichkeit nicht ergibt.
Selbst wenn Asbest für Meeresbewohner tödlich wäre, so lassen sicherlich mehr Tiere in den Netzen für uns ihr Leben als das sie an einer Kiemenkrankheit qualvoll verenden würden.
Joachim
Kommentar
-
Ich würde auch vorschlagen daß sich einige hier erstmal schlau machen wieviel umweltfreundlicher die Alternativen denn wirklich sind, so Pauschalgeschrei ala die Amis machen es eh immer falsch klingt zwar erstmal super gut und ist ja auch viel einfacher als selbst einfach mal den Müll zu trennen.
Mag nur mal an eine gewiße Ölplattform in Norge erinnern gegen deren Versenkung eine sehr bekannte Umweltorganisation ein große, erfolgreiche Kampagne gestartet hatte, ohne hinterher den Arsch in der Hose zu haben zuzugeben daß die Versenkung wohl weitaus weniger umweltschädlich gewesen wäre.
Aber ist halt effektiver einfache aber nicht stimmige Antworten in Kampagnen zu tönen, wirklich effektiver Umweltschutz läßt sich nunmal schlechter verkaufen. horst
Kommentar
-
In der Umwelttechnik gilt die Rückholbarkeit als Grundprinzip ordentlicher Mülllagerung, das schließt in der Konsequenz die Erstellung eines Müllkatasters mit ein.
Weder eine in der Tiefsee versenkte Ölplattform noch massenhaft im Küstenbereich versenkte U-Bahnen entsprechen diesem Kriterium und sind darum grundsätzlich als untauglich zu bezeichnen.
Grüße
FernwandererIn der Ruhe liegt die Kraft
Kommentar
-
Was man hier so alles liest.....
Asbest ist ein natürliches Mineral, welches beim einatmen nicht besonders gesund ist. Es wird in Steinbrüchen gewonnen.
KUNSTstoffe sind schlimmer und wer hat hier nur Klamotten aus baumwolle, die andere Umweltprobleme beinhaltet. Also immer schön den Ball flach halten.
Schiffswracks, Ölbohrplattformen und U-Bahn Waggons stellen überhaupt kein Problem für die Umwelt dar vorrausgesetzt man läßt kein Öl drin.
Alles andere zersetzt sich im Meerwasser ohne in irgendeiner Weise die Lebewelt zu schädigen. ganz im Gegenteil künstliche Riffe helfen Lebewesen Bereiche zu besiedeln, die vorher nicht besiedelbar waren."adventure is a sign of incompetence"
Vilhjalmur Stefansson
Kommentar
-
ich versteh die aufregung nicht. was sind die paar u-bahn ganituren denn schon im vergleich zum atommüll problem was wir in einigen eu ländern haben?
Kommentar
Kommentar