Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • derjoe
    Fuchs
    • 09.05.2007
    • 2290

    • Meine Reisen

    #81
    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

    der weiß halt, was er will - und da haben die Organisatoren halt echt gepenntn... .

    Erinnert mich an den Stier, der in Spanien auf die Tribüne gehopst ist. Die mucken langsam auf .
    Gruß, Joe

    beware of these three: gold, glory and gloria

    Kommentar


    • sjusovaren
      Lebt im Forum
      • 06.07.2006
      • 6031

      • Meine Reisen

      #82
      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Sauerland

      Zitat von sjusovaren Beitrag anzeigen
      Oder natürlich auf der bekannten offiziellen Seite des Projekts.
      Mal ein Update...

      Inzwischen hat sich die Internetadresse geändert. Jetzt hier

      Im Moment scheint ja erstmal das Marketing am Rothaarsteig der Schwerpunkt zu sein.
      Die eigentlich "Auswilderung" der zweiten Herde soll dann irgendwann dieses Jahr erfolgen. Bisher werden die Tiere immer noch in einem Gehege eingewöhnt bzw. aneinander gewöhnt.
      Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
      frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


      Christian Morgenstern

      Kommentar


      • DeLiebe

        Erfahren
        • 26.03.2007
        • 455

        • Meine Reisen

        #83
        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

        Es geht los...
        Der Spiegel meint in den nächsten Tagen werden die Wisente freigesetzt:
        http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wisente-werden-in-nrw-in-freie-wildbahn-entlassen-a-874168.html

        auf der offiziellen Projektseite passiert es spätestens im März
        http://www.wisent-welt.de/nachrichten-details/die-vision-ist-realitaet-geworden/?cHash=ad3e85ee591a7245937a5107057f34b1
        Stop destroying our planet -
        It's where I keep all my stuff!

        Kommentar


        • bran
          Erfahren
          • 28.07.2012
          • 270

          • Meine Reisen

          #84
          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

          Zitat von DeLiebe Beitrag anzeigen
          Es geht los...
          Der Spiegel meint in den nächsten Tagen werden die Wisente freigesetzt:
          http://www.spiegel.de/wissenschaft/natur/wisente-werden-in-nrw-in-freie-wildbahn-entlassen-a-874168.html

          auf der offiziellen Projektseite passiert es spätestens im März
          http://www.wisent-welt.de/nachrichten-details/die-vision-ist-realitaet-geworden/?cHash=ad3e85ee591a7245937a5107057f34b1
          schön ich schätze gute nachrichten wie diese.
          wenn der kopf mal nicht weitermag, hilft nur eines: devin townsends "life".

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #85
            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

            OT: Vor ca. 15? Jahren fuhren wir durch das Hochsauerland. Plötzlich rief mein Vater, dass da Wisente o.ä. waren. Ob wir das gesehen haben? Wir hatten es nicht gesehen und haben ihn den Rest der Fahrt ausgelacht und verarxxxt. Offenbar hatte er doch recht ;)))

            Kommentar


            • Fruehpatrouille
              Erfahren
              • 13.01.2011
              • 299

              • Meine Reisen

              #86
              AW: Wölfe in Deutschland

              Vllt etwas Offtopic, aber ich wollte nicht gleich einen neuen Thread aufmachen:

              Es gibt bald wieder wilde Wisente in Deutschland.
              http://www.scinexx.de/wissen-aktuell-15487-2013-01-18.html?
              Mitwanderzentrale auf Facebook

              kostenlose Couch direkt am Trail (Neckar) für E1-Thruhiker

              Kommentar


              • Goettergatte
                Freak

                Liebt das Forum
                • 13.01.2009
                • 25658

                • Meine Reisen

                #87
                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                Fein, daß es endlich was wird.

                Die Nachbarregion HSK, allenvoran Winterberg,
                haben aber mächtig die Hosen voll,
                daß dieses ihre tirolmäßige Tourismusindustrie das Geschäft verdirbt,
                da sie befürchten, die Touries blieben aus, wegen der gefärlichen Ungeheuer im Nachbarwald
                "Wärme wünscht/ der vom Wege kommt----------------------
                Mit erkaltetem Knie;------------------------------
                Mit Kost und Kleidern/ erquicke den Wandrer,-----------------
                Der über Felsen fuhr."________havamal
                --------

                Kommentar


                • Eggefreund
                  Erfahren
                  • 27.11.2010
                  • 294

                  • Meine Reisen

                  #88
                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                  Hier in der Nähe gibt es seit 1958 eine Wisentherde in weitläufigen (auch Wald) Gehegen, zu meiner Beruhigung massiv eingezäunt. Ich bin fast jeden Monat einmal da. Allerdings wird da auch vor dem Betreten der Gehege mit Lebensgefahr gewarnt, ich habe ordentlich Respekt vor den Viechern.

                  (Zitat): „Wisent-Wildnis am Rothaarsteig“ „Hunde können – aus Rücksicht auf die Wisente – nicht mit ins Areal genommen werden.“(Zitat Ende)
                  Ich weiß nicht , welche Ideologen hier meinen, für die Wiesente mitdenken zu müssen, hier in Hardehausen sind Hunde natürlich erlaubt, kein Problem, die Wisente interessiert‘s nämlich einfach nicht.
                  Zuletzt geändert von Eggefreund; 19.01.2013, 02:21.
                  LG aus Lippe
                  Norbert

                  Kommentar


                  • bjoernsson
                    Fuchs
                    • 06.06.2011
                    • 1863

                    • Meine Reisen

                    #89
                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                    Auf jeden Fall ein spannendes Experiment, an das man sich da wagt! Mich erinnert das an meine Begegnungen mit wilden Bisons in den USA. Ich fand's total faszinierend - gleichzeitig war ich froh, wenn mir die Tiere nicht zu nahe kamen (da fühlt man sich dann sogar im Auto sitzend verdammt klein und schwach ... ). Die sind schon sehr Respekt einflößend! Von daher kann ich mir vorstellen, dass dies schon zu sehr gemischten Gefühlen bei der Bevölkerung vor Ort führt.

                    Zitat von Goettergatte Beitrag anzeigen
                    Die Nachbarregion HSK, allenvoran Winterberg,
                    haben aber mächtig die Hosen voll,
                    daß dieses ihre tirolmäßige Tourismusindustrie das Geschäft verdirbt,
                    da sie befürchten, die Touries blieben aus, wegen der gefärlichen Ungeheuer im Nachbarwald
                    Bis der erste bemerkt, wie viel Geld man mit Wisentexkursionen verdienen kann ...

                    Kommentar


                    • cast
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 02.09.2008
                      • 17630

                      • Meine Reisen

                      #90
                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                      Dann wolen wir mal hoffen, daß es den armen Viechern besser ergeht als den Biotopentwicklern vom NABU.

                      http://www.taz.de/!16709/

                      http://www.animal-health-online.de/g...erendet/10736/
                      "adventure is a sign of incompetence"

                      Vilhjalmur Stefansson

                      Kommentar


                      • sjusovaren
                        Lebt im Forum
                        • 06.07.2006
                        • 6031

                        • Meine Reisen

                        #91
                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                        Zitat von cast Beitrag anzeigen
                        Dann wolen wir mal hoffen, daß es den armen Viechern besser ergeht als den Biotopentwicklern vom NABU.

                        http://www.taz.de/!16709/

                        http://www.animal-health-online.de/g...erendet/10736/
                        Da gräbst du aber olle Kamellen aus.
                        Passieren darf sowas natürlich nicht. Ist aber auch schwerlich mit dem Wisentprojekt vergleichbar.
                        Heckrinder sind ja nur "optisch verauerochste" Haustiere. Keine Wildtierart wie der Wisent.
                        Außerdem ist die Fläche für die Wisentherde mehr als 40 mal größer als die Weideflächen der damals verhungerten Heckrinder.
                        Eine Winterfütterung ist meines Wissens, zumindest zu Anfang, trotzdem geplant, allein schon um ein Abwandern während der Eingewöhnung zu verhindern.
                        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
                        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


                        Christian Morgenstern

                        Kommentar


                        • cast
                          Freak
                          Liebt das Forum
                          • 02.09.2008
                          • 17630

                          • Meine Reisen

                          #92
                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                          Ja so was schmerzt des Naturschützers Seele.

                          Zum Glück haben ja die Experten vom Nabu mit dieser Auswilderung nix zu tun.
                          Ansonsten schaun wir mal wann der erste Wisent vor ein Auto läuft.
                          "adventure is a sign of incompetence"

                          Vilhjalmur Stefansson

                          Kommentar


                          • ronaldo
                            Moderator
                            Lebt im Forum
                            • 24.01.2011
                            • 9564

                            • Meine Reisen

                            #93
                            AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                            Zitat von cast Beitrag anzeigen
                            Ja so was schmerzt des Naturschützers Seele.

                            Zum Glück haben ja die Experten vom Nabu mit dieser Auswilderung nix zu tun.
                            Ansonsten schaun wir mal wann der erste Wisent vor ein Auto läuft.
                            Hi,

                            nö, eigentlich nicht. Shit happens.
                            Bemerkenswert ist eigentlich nur, dass du mit so singulärem Uraltkram wieder mal dein Feindbild "Naturschützer" bedienst...
                            --
                            --
                            ... und dich als TAZ-Leser outest.

                            Mal sehen, wie das mit den Wisenten läuft. Da sie bei "Rotkäppchen" ja nicht vorkommen, hat zumindest die Blödzeitung keinen Grund zu fordern, die Kinder reinzuholen usw. usf...

                            Gruß, Ronald

                            Kommentar


                            • cast
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 02.09.2008
                              • 17630

                              • Meine Reisen

                              #94
                              AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                              nö, eigentlich nicht. Shit happens.
                              Klar, waren ja nur ein paar blöde Rinder.

                              OT:
                              ... und dich als TAZ-Leser outest.
                              Du würdest dich wahrscheinlich auch über mein Parteibuch wundern.

                              Auch in der TAZ gibts manchmal vernünftige Berichte.

                              http://www.taz.de/!109748/
                              "adventure is a sign of incompetence"

                              Vilhjalmur Stefansson

                              Kommentar


                              • ronaldo
                                Moderator
                                Lebt im Forum
                                • 24.01.2011
                                • 9564

                                • Meine Reisen

                                #95
                                AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                OT:

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Klar, waren ja nur ein paar blöde Rinder.
                                Grummel, so hatte ich das nicht gemeint, und das dürfte dir klar sein.
                                Präzisiere also: Der Mensch greift immer und überall in die natürlichen Abläufe ein, er hält das für sein gottgegebenes Recht. Und dabei passiert halt immer wieder mal Scheiße - shit happens.

                                Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                Du würdest dich wahrscheinlich auch über mein Parteibuch wundern.
                                Nein - wollte dich nur hochnehmen. Bin zum Glück aus dem Alter/Reifezustand raus, wo man aus einem einzigen Detail ratzfatz das Gesamtbild seines Gegenübers zusammenbaut und eisern daran festhält.

                                Gruß, Ronald

                                Kommentar


                                • cast
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 02.09.2008
                                  • 17630

                                  • Meine Reisen

                                  #96
                                  AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                  Und dabei passiert halt immer wieder mal Scheiße - shit happens.
                                  Naja. Nenne mir mal eine Auswilderung die keine ziemliche Katastrophe war.
                                  "adventure is a sign of incompetence"

                                  Vilhjalmur Stefansson

                                  Kommentar


                                  • LihofDirk
                                    Freak

                                    Liebt das Forum
                                    • 15.02.2011
                                    • 13088

                                    • Meine Reisen

                                    #97
                                    AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                    Zitat von cast Beitrag anzeigen
                                    Naja. Nenne mir mal eine Auswilderung die keine ziemliche Katastrophe war.
                                    Wildkatzen?

                                    Kommentar


                                    • cast
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 02.09.2008
                                      • 17630

                                      • Meine Reisen

                                      #98
                                      AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                      Naja, da Wildkatzen weiterhin auch natürlich vorkommen war man sicher, daß die Tiere das finden was sie brauchen.
                                      Deswegen empfinde ich die Wildkatze nicht als das typische Projekt für Wiederansiedelung.
                                      Ansonsten aber hast du Recht.


                                      Sonst noch welche?
                                      "adventure is a sign of incompetence"

                                      Vilhjalmur Stefansson

                                      Kommentar


                                      • Ditschi
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 20.07.2009
                                        • 10779

                                        • Meine Reisen

                                        #99
                                        AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                        Luchs, soviel ich weiß.

                                        Ich will aber nicht tun, als ob ich davon etwas verstünde. Ist nur angelesen.

                                        Ditschi

                                        Kommentar


                                        • Gecko
                                          Erfahren
                                          • 15.08.2007
                                          • 450

                                          • Meine Reisen

                                          AW: Die Wildnis kehrt zurück!? Wisente im Rothaargebirge (vormals Sauerland)

                                          Uhus in Dt.? Keine reine Wiederansiedlung von Null an, aber zumindest bestandsaufbauende Auswilderungsmaßnahmen in den letzten Jahrzehnten.

                                          Oder Gänsegeier in Frankreich? Weiß nicht, ob man da von Erfolg sprechen kann, geht ja erst ein paar Jahrzehnte, aber jedenfalls keine Katastrophe. Oder?

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X