rezeptur für Knoblauchsuppe gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Abt
    Lebt im Forum
    • 26.04.2010
    • 5726
    • Unternehmen

• Meine Reisen

rezeptur für Knoblauchsuppe gesucht

Hallo, ich such das Rezept für eine ganz scharfe Knoblauchsuppe.
    Der Sachsentisch naht und... ich weiß nicht, was man da auf den Tisch stellen könnte.
    Hinweise werden auf Wunsch auch vertraulich entgegengenommen!

• derMac
    Freak
    Liebt das Forum
    • 08.12.2004
    • 11888
    • Privat

• Meine Reisen

AW: rezeptur für Knoblauchsuppe gesucht

Hier (2. Post) gibt es gleich 2 Rezepte. Das 2. ist das was man (mit leichten Abwandlungen) überall finden kann, das hab ich fast identisch auch in einem Kochbuch stehen. Das Problem dabei: ich find das Ergebnis recht lasch. Das kommt nicht wirklich an das heran, was ich mal in Kärnten in der Gaststätte gegessen habe. Ich weiß nur nicht, wo der Fehler liegt. Mehr Knoblauch? Vll. meinen die statt Zehen auch Knollen? Ausgewählt frischer Knoblauch? Vll. auch einfach mal das 1. Rezept probieren, hab ich selbst aber auch noch nicht, da gerde erst gefunden.

Mac

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
      Hier (2. Post) gibt es gleich 2 Rezepte. Das 2. ist das was man (mit leichten Abwandlungen) überall finden kann, das hab ich fast identisch auch in einem Kochbuch stehen. Das Problem dabei: ich find das Ergebnis recht lasch. Das kommt nicht wirklich an das heran, was ich mal in Kärnten in der Gaststätte gegessen habe. Ich weiß nur nicht, wo der Fehler liegt. Mehr Knoblauch? Vll. meinen die statt Zehen auch Knollen? Ausgewählt frischer Knoblauch? Vll. auch einfach mal das 1. Rezept probieren, hab ich selbst aber auch noch nicht, da gerde erst gefunden.

Mac
      OT:
      Anderer Knoblauch?
      Entweder andere Sorten.
      Oder aus anderem Anbau. Garten-Knoblauch aus heimischen Gefilden ist i.d.R. schon mal schärfer als irgendein auf schnelles und großes Wachstum hin angebauter Knoblauch aus chinesischen oder spanischen Gärtnereien, wie es ihn immer im Supermarkt gibt.

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

• oflow
        Erfahren
        • 21.03.2010
        • 390
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde es als nächstes mit richtig frischem Knoblauch ausprobieren. Das Kraut darf noch nicht getrocknet sein! Dann schmeckt das Ganze schon mal ganz anders!
        i want to plant a tree

Kommentar

• Abt
          Lebt im Forum
          • 26.04.2010
          • 5726
          • Unternehmen

• Meine Reisen

Danke.
          Das problem bei meinen Selbstversuchen war, dass beim Erhitzen die Schärfe wegging.
          In CZ hat man uns mal eine auf den Tisch gestellt, dass uns die Tränen kamen.
          Also bitte mal weiter...

Kommentar

• Atze1407
            Fuchs
            • 02.07.2009
            • 2425
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
            Der Sachsentisch naht und... ich weiß nicht, was man da auf den Tisch stellen könnte.
            Eierkuchen
            Wenn du den Charakter eines Menschen kennenlernen willst, gib ihm Macht.
            Abraham Lincoln

Kommentar

• derMac
              Freak
              Liebt das Forum
              • 08.12.2004
              • 11888
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Alibotusch Beitrag anzeigen
              Das problem bei meinen Selbstversuchen war, dass beim Erhitzen die Schärfe wegging.
              In CZ hat man uns mal eine auf den Tisch gestellt, dass uns die Tränen kamen.
              Das vermute ich auch ein wenig. Mein Knoblauch war sicher nicht allererste Qualität, aber roh doch noch recht scharf (und ich hatte deutlich mehr als 10 Zehen ). Ich vermute auch, dass der Speck einiges an Schärfe wegnimmt. Aber in beiden Fällen könnte das 1. Rezept aus meinem Link besser funktionieren.

Mac

Kommentar

• Homer
                Freak

Moderator
                Liebt das Forum
                • 12.01.2009
                • 17329
                • Privat

• Meine Reisen

zwiebeln grob schneiden und in öl anbräunen
                gehackten knoblauch dazu und mitbräunen
                mit mehl bestäuben, anbräunen, mit weißwein und fleischbrühe zu gleichen teilen ablöschen
                lorbeer und nelke dazu, kochen lassen, bis es nicht mehr mehlig schmeckt, pürieren und passieren
                sahne dazu, mit s&p und ner priese muskat abschmecken und ganz zum schluss ordentlich baby-knoblauchknollen reinpürieren, ggf auch noch schnittlauch, dann wird sie quietschegrün
                man kann auch noch die eine oder andere gekochte kartoffel reinpürieren, dann wird sämiger
                420

Kommentar

• JoachimVogt
                  Erfahren
                  • 27.05.2011
                  • 182
                  • Privat

• Meine Reisen

Guten Abend.
                  Wenn du etwas sehr knoblauchiges suchst, wende dich mal an den nächsten türkischen Koch deines Vertrauens und frag nach der Knoblauchsoße, die in Işkembe geträufelt wird. Ist zwar keine "Suppe", aber sehr zu empfehlen

Gestern hab ich das erste mal Pesto aus Bärlauchzwiebeln gemacht. Die findest du jetzt noch ganz ordentlich, wenn du weißt, wo er in etwa wächst. Wenn der Bärlauch ersteinmal richtig sprießt, sind die Zwiebeln sehr ausgelutscht.
                  Eine gute Hand voll davon in den Mixer, Olivenöl, Gewürze - will it blend?

Der Geschmack ist echt extrem. Daraus eine Suppe zu machen stelle ich mir nicht schwer vor. Vielleicht ein Versuch wert:
                  Eine gute, kräftige Rindfleischbrühe kochen und dort hinein einen ordentlichen Esslöffel von dieser Zubereitung.
                  Dann hast du Suppe und den extrem geilen Bärlauchzwiebelgeschmack, ohne dass er todgekocht wurde (wie Knoblauch, aber vieel schärfer und frischer, nicht so "muffig" wie Knoblauch). Noch ein paar Tropfen frischer Limettensaft...
                  Ich denke, dass sowas ganz gut an so etwas "extremes" heran kommt, wie du es wünscht.

Kommentar

• Chouchen
                    Freak

Liebt das Forum
                    • 07.04.2008
                    • 20001
                    • Privat

• Meine Reisen

Für eine nicht scharfe, aber sehr aromatische Knoffelsuppe nehme ich haufenweise (1kg + x) jungen Knoblauch. Die Knollen werden nur äußerlich geschält, ansonsten aber mit Haut, Haar und Grün in Scheiben geschnitten (junger Knofel hat noch keine richtig ausgebildete Zehen), kurz in Butter angedünstet. Dann wird mit viel, viel Riesling aufgegossen und einem Becker Sahne. Alles gedünstet, bis es weich ist. (Man kann auch einen Teil des Riesling durch Gemüsebrühe ersetzen.) Danach wird alles püriert, abgeschmeckt, feddisch. Dafür muss der Knoblauch aber wirklich jung und frisch sein. Ist er etwas älter, dann finden sich in der Suppe harte Stücke und das Ganze muss dann noch durch ein Haarsieb gefiltert werden.
                    Wer angeben will, lässt noch ein paar angebratene Jakobsmuscheln drauf schwimmen.
                    "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

Kommentar

• derMac
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 08.12.2004
                      • 11888
                      • Privat

• Meine Reisen

@Homer
                      Dein Rezept gefällt mir bisher am besten (auch wenn ich hier eigentlich gar nicht der Fragesteller war), das werd ich wohl so mal ausprobieren. Aber warum passieren, dann ist doch das ganze gute Zeuch raus? Aber ich mag auch lieber trüben Apfelsaft, bekommt man in der Gaststätte auch fast nie.

Mac

Kommentar

• Homer
                        Freak

Moderator
                        Liebt das Forum
                        • 12.01.2009
                        • 17329
                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von derMac Beitrag anzeigen
                        Aber warum passieren, dann ist doch das ganze gute Zeuch raus?
                        is halt schicker
                        klar, geht auch ohne, dann musst du nur lorbär und nelke in nen teebeutel tun und wieder rausfischen.

@ joachim: nur in brühe ist ganz schön direkt (okay, ich fress das zeug ja auch knollenweise auf brot), etwas sahne macht das ganze runder und bekömmlicher
                        420

Kommentar

• Cattlechaser
                          Dauerbesucher
                          • 04.08.2010
                          • 848
                          • Privat

• Meine Reisen

Grundregel bei Knoblauch: Je mehr Hitze, desto weniger Schärfe. Wenn du scharfe, "riechende" Suppe willst, Knoblauch nur ganz kurz pochierend (=in warmer, nicht kochender Flüssigkeit erwärmen) und dann sofort servieren.

Tipp 1: Bei Knoblauch immer die grünen Keime ausnehmen, da der Knoblauch sonst nachschmeckt.

Tipp 2: Knoblauch mit frischem Ingwer kombinieren. Frischer Ingwer gibt eine sehr interessante, leicht fruchtige Schärfe.

Tipp 3: Etwas frischen Zitronenabrieb von unbehandelnten Zitronen in die Suppe (nicht mitkochen!), da gibt der Suppe eine frische Note, den den etwas erdig-zwiebligen Geschmack des Knoblauchs konterkariert.

Guten Appetit!
                          Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Cattlechaser
                            Dauerbesucher
                            • 04.08.2010
                            • 848
                            • Privat

• Meine Reisen

P.S.: Eine trübe Suppe wird nicht passiert, das macht man nur bei einer Consommeé. Wenn Gewürze herausgenommen werden sollen, dann am Besten in einen Gewürzsack (=Teebeutel) machen und am Stück rausnehmen.

EDIT 18.01., im Hinblick auf Homers Ergänzung in #15:

Eine trübe Suppe wird in der Tat dann passiert, wenn man grobe Stücke heraus haben möchte, genau so wie es Homer unten beschreibt. Gemeint mit dem Hinweis war nur, dass Knoblauch nicht kleingeschnitten / gehackt wird, um ihn mitziehen zu lassen und aus einer trüben Knoblauchsuppe heraus zu passieren.

Eine Consommee wird nach dem Auskochen der Knochen / des Fleisches zuerst passiert um die größeren Stücke heraus zu bekommen und erst dann werden die Trübstoffe geklärt - entweder indem man die Flüssigkeit durch ein Tuch laufen lässt oder indem man Klärfleisch ansetzt und den Klärkuchen abschöpft.
                            Zuletzt geändert von Cattlechaser; 18.01.2012, 14:35.
                            Magie ist Physik durch Wollen. www.uhempler.de

Kommentar

• Homer
                              Freak

Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 12.01.2009
                              • 17329
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Cattlechaser Beitrag anzeigen
                              P.S.: Eine trübe Suppe wird nicht passiert, das macht man nur bei einer Consommeé.
                              auch trübe suppen werden mitunter durchs sieb passiert, insbesondere, wenn man es küchentechnisch mit einer püreesuppe zu tun hat, aber eine samtige konsistenz wünscht.
                              mach ich z.b. auch bei kürbissuppe, weil ich da die hokaidos zum kochen nur halbiere und grob entkerne, dann aber manchmal harte plocken von verletzten stellen der schale drin rumschwimmen, das ist unlecker.
                              consommee wird geklärt und durch ein tuch gekippt, das ist ne ganz andere liga

420

Kommentar

• Abt
                                Lebt im Forum
                                • 26.04.2010
                                • 5726
                                • Unternehmen

• Meine Reisen

Au weia,

Armer Sachsentisch!

Danke für eure Vorschläge!

Kommentar

• volx-wolf

Lebt im Forum
                                  • 14.07.2008
                                  • 5576
                                  • Privat

• Meine Reisen

Armer Stammtisch?

Ist es nicht eine Ehre???

Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
                                  daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

Kommentar

Lädt...
                                  X